PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: wie das S4 tacho Problem auf dem TDI umghenen ?



B5-FaNaT
24.11.2003, 23:51
und zwar gemeint ist der Drehzahlmesser... Das die Facelift S4 Tacho und ein Facelift A4 Tacho gleich verpinnt sind, haben wir schon ausdiskutiert, doch was mache ich mit dem S4 Drehzahlmesser ?? da wird doch nix stimmen... :( :o :(

VauSechs
25.11.2003, 17:52
S4 kaufen ;)

Bye

Torsten

B5-FaNaT
25.11.2003, 17:56
hey!! wieso ist mir das selbst nicht eingefallen ?!?! :D

weiss jemand was konstrukiveres ??

VauSechs
25.11.2003, 18:03
Bräuchtest jemanden, der Dir ein Zifferblatt im Original-S4-Design für dein TDI-DZM macht und dann den DZM im S4-Kombiinstrument austauschen.

B5-FaNaT
25.11.2003, 18:07
Bräuchtest jemanden, der Dir ein Zifferblatt im Original-S4-Design für dein TDI-DZM macht und dann den DZM im S4-Kombiinstrument austauschen.

das kann man sehr leicht mit nem Replikator aus dem 24 J.H. bewerkstelligen, aber nicht in unserer Zeit und nicht mit Audi! :o

Julian
25.11.2003, 18:16
Jo dann gibts eigentlich nur eins:

Benziner einbauen und Trecker ausbauen/verkaufen. Dann haste das Problem mit dem DZM gelöst. ;)

Ist sowieso oberpeinlich....nen S4 mit Diesel....letztens einen Golf4 V5 Kombi vor mir in der Waschbox gehabt. Schönes Auto, Hartmann Komplettanlage und was muß ich bei seinem Rausfahren hören? Nen stinknormaler 90PS (oder 110PS) TDI....und dann klebt der sich fettt 'V5' ans Heck.....den Kerl mußte ich erstmal auslachen, sorry! :D

B5-FaNaT
25.11.2003, 18:21
tja... ich könnte mir locker V6 draufkleben ... ;) und ich habe keine "peinliche" 90 PS! :D ich sehe jetzt schon laute lange Gesichter, wenn ich beschleunige, und wie diese Vorstellung wohl erst nach dem Chiptuning spaßmachen wird ?! :D Ausserdem tendidiere ich immer mehr und mehr meine einzigen S4 Zeichen an der hi. SS und am Grill abzureissen... die Leute sollen mich nicht nach den Attrapprenzeichen, sondern nach relalen Kraft beurteilen! http://mitglied.lycos.de/sonicwbc/cool.gif

VauSechs
25.11.2003, 18:24
@Julian
Ich kenn so einen, der hat V5 an seinem 1.6er Bora und das als älterer Herr mit Hut :D

Keiner unserer Vorschläge ist unserem "Fanatiker" recht, dabei geben wir uns solche Mühe ;)

Bye

Torsten

Julian
25.11.2003, 18:25
Ausserdem tenidiere ich meine einzigen S4 Zeichen an der hi. SS und am Grill abzureissen... die Leute sollen mich nicht nach den Attrapprnzeichen, sondern nach relalen Kraft beurteilen!

Ja ok, das fände ich dann auch gut!! :D

B5-FaNaT
25.11.2003, 18:28
Keiner unserer Vorschläge ist unserem "Fanatiker" recht, dabei geben wir uns solche Mühe
dann lies doch noch genauer, welchen Kompromiss ich grade mit euch und meinem Gewissen eingegangen bin! :D

krelli
25.11.2003, 18:30
naja, ich glaub die gesichter werden noch länger, wenn der durch symbole gekennzeichnete s4 dann losdieselt - natürlich mit einer ungeheuren power ;)

nein im ernst, ich würd mich bemühen, evtl. eine werbeagentur oder eine druckerei oder ähnliches zu befragen, welche eine tachoscheibe im s4-style bedrucken, in diesem falle wärs der drehzahlmesser mit diesel-skalierung. ich glaub, es sollte irgendwie funzen, wenn eine normale plastikscheibe zurechtgeschnitten wird und dann eine s4-drehzahlmesserscheibe eingescannt und per computer umskaliert wird. ist zwar sichrlich etwas kostenintensiv, doch so hast du ein individuellen tacho. ein unikat quasi

mfg

TL;-)
25.11.2003, 18:30
Interessante These, dass Dein Auto von anderen auf der Strasse "beurteilt" wird... :D Meinst Du wirklich, das interessiert andere, wie schnell Du an der Ampel losfährst? Ich könnte auch schneller, aber was soll mir das bringen?

B5-FaNaT
25.11.2003, 18:52
Meinst Du wirklich, das interessiert andere, wie schnell Du an der Ampel losfährst? Ich könnte auch schneller, aber was soll mir das bringen?

ja einige schon... erlebe es immer wieder! :D / bin vor kurzem mit nem B6 1,9 PD TDI gefahren... würde nicht wirklich behaupten, dass ich schneller konnte, als ich wirklich wollte... :)





natürlich mit einer ungeheuren power ;)
eben drum hab ich mir nen V6 TDI gakauft! ;)

TL;-)
25.11.2003, 18:59
bin vor kurzem mit nem B6 1,9 PD TDI gefahren... würde nicht wirklich behaupten, dass ich schneller konnte, als ich wirklich wollte...

Naja, jeder hat andere Prioritäten und Vorlieben... ;)

B5-FaNaT
25.11.2003, 19:19
naja, jeder hat andere Prioritäten und Vorlieben... ;)

... der war aber sehr weich zu bedienen, was ich von meinem nicht sagen kann... :( ohh diese federleichte Kupplung... muaahhaa!! :)
Also ist einfach zum gemütlichen Fahren geschaffen!

Ralf68
25.11.2003, 20:38
schmeiss den Diesel raus, pack ne Turbine rein und brauchst Du einfach nur noch eine NULL hinzuzufügen (x10000) 8)

Aber bist Du Dir sicher, daß der Drehzahlmesser nicht doch das richtige anzeigt?
Früher hat man das Signal von der Lima genommen, heute?

Würde aber sch....e aussehen und Dich in echte Erklärungsnöte bringen, wieso der Drehzalmesser "nur" bis maximal 5.000 ausschlägt 8)

Audili
27.11.2003, 07:41
@ B5 FaNaT

Damit Du siehst das ich es nicht nur schlecht mit Dir meine, hier meine Antwort auf Dein Problem:
Wenn Du Dir ein S4 Kombi einbaust mußt Du logischerweise zu Audiman und Deine Schlüßel neu anpassen lassen (an die WFS), dazu braucht man einen LogIn Code (sollte beim Kombi dabei sein, wenn nicht muß das Kombi online ausgelesen werden. Wenn Du/der Audiman mit dem Tester eingeloggt ist, kann er auch die Ausstattung umprogrammieren, D.h. unter anderem Navi oder ähnliches sowie die Motoren. Es steht zur Auswahl Otto oder TDI Motoren, als auch die ANzahl der Zylinder.
Der Umbau funzt also ohne Probleme! Jedoch würde das bei einem RS4 Kombi nicht gehen, der verdaut nur Ottomotoren. ;)

kfh
27.11.2003, 08:01
Welches Baujahr hat dein A4 B5 FaNaT ?
Und welches der S4 Tacho?
Bin gespannt obs bei dir geht.

Meiner mag nämlich mit dem neuen tacho nicht laufen :(
Beide Modelljahr 2000.

mfg,
KFH

PS: hab nen Benziner

Audili
27.11.2003, 08:03
@ kfh

Was funzt genau bei Dir nicht?

kfh
27.11.2003, 08:41
Schlüssel sind angepasst, MtStg auch soweit ich das sehe, DZM geht.
Motor geht nach 2sec wieder aus weil WFS eingreift.

Audili
27.11.2003, 08:49
Ich erninnere mich, hatte Dir das mit der W-Leitung schon mal geschrieben. Überprüfe diese mal --- Sie haben Post --- und wenn die leitung Ok ist, liegt der Fehler eindeutig beim anpassen des Schlüssels.

kfh
27.11.2003, 08:56
Ja stimmt, hab ich ganz vergessen, sorry!

Er ist gerade in der Werkstatt, Freitag abend kann ich nachsehen!

Über diese W-Leitung wird wohl dem MtStg "mitgeteilt" dass sich was getan hat?
Wenn ich alles wieder rückanpasse läuft er ja wieder... also wird diese W-Leitung wohl nur einmalig beim anpassen gebraucht??

Audili
27.11.2003, 09:02
@ kfh

die W-Leitung sagt dem Steuergerät das der Motor gestartet werden kann, weil der richtige Transponder (Schlüssel) im Zündschloß ist. Ob über diese Leitung permanent eine Spannung fließt oder nur ein einmlaiger Impuls gesendet wird weiß ich nicht.
Hab Fescode und brauchte mich bei dem Umbau nicht damit befassen :)

B5-FaNaT
27.11.2003, 21:20
Wenn Du Dir ein S4 Kombi einbaust mußt Du logischerweise zu Audiman und Deine Schlüßel neu anpassen lassen (an die WFS), dazu braucht man einen LogIn Code (sollte beim Kombi dabei sein, wenn nicht muß das Kombi online ausgelesen werden. Wenn Du/der Audiman mit dem Tester eingeloggt ist, kann er auch die Ausstattung umprogrammieren, D.h. unter anderem Navi oder ähnliches sowie die Motoren. Es steht zur Auswahl Otto oder TDI Motoren, als auch die ANzahl der Zylinder.



danke, musste echt paar mal die Augen reiben! :shock: :D :shock:



wird aber trotzdem irgendwie scheisse aussehen... DZM geht bis 8.000 Umd/min und Pfeil nicht mal bis der 12 Uhr Stellung hochgehen... :(

JanOWL
27.11.2003, 21:28
Hmm, vielleicht hilft auch einfach übermalen oder überkleben des unnützen Bereiches des DZM ?? Ich hab noch nen paar alte Fussball-Bilder ... würde Dir ein schicken. :D

Gruss Jan

B5-FaNaT
27.11.2003, 21:31
ich hasse Fußball... als ich klein war und nicht einschlafen konnte, reichte mir für paar min. die Fußballübertragung anzusehen und schon schnarchte ich vor sich hin! :D Meine Mutter musste dann nur noch den Fernseher abschalten! ;)

User gelöscht!
27.11.2003, 23:04
hey B5-Fanat, du wirst mir sypathisch! ich hasse auch Fußball!!!

ist doch scheiß egal wie hoch der drehzalhlmesser geht, hauptsache ist du kannst diese ablesen

werd mir auch ein S4 Tacho einbauen, bekomm eins von freundin zu wheinachten :)

Audili
28.11.2003, 06:58
@ audiman

also ehrlich gesagt wird mir Deine Freundin immer sypmphatischer... ;)

User gelöscht!
28.11.2003, 10:22
:D

man muss sie nur richtig erziehen 8) ;)