PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: "160" Geschwindigkeitsbegrenzungs-Aufkleber ???



WLADI84
03.10.2003, 17:15
Hallo Freunde,

ist vielleicht ne dumme Frage, aber kann mir jemand sagen wo ich diesen
"160" Geschwindigkeitsbegrenzungs-Aufkleber (für Innenraum) herkriege ?

(Brauch ihn wegen Winterreifen....sonst komm ich nicht durch den Tüv)

Vielleicht beim Freundlichen oder Tankstelle ??

Gruß WLADI

QuattroWarrior
03.10.2003, 17:23
Beim Reifenhändler und allen anderen, die Reifen verkaufen. Die müssen dann auch die Aufkleber haben.


so long

QW

Lowfish
03.10.2003, 17:28
Muss man den eigentlich immer ankleben oder nur wenn das Fahrzeug schneller ist als die Reifen zugelassen sind ??

Ich fahre immer Reifen die bis 210km/h zugelassen sind und da wird es schon recht knapp das mit dem 1,9TDI zu überbieten ;)

Ich finde den Kleber nämlich recht unschön und würde ihn gerne weg lassen aber der Reifendealer pappt mir jedes Jahr einen neuen drauf und meint das wäre Pflicht.

Gruß Christian

AndreasP
03.10.2003, 18:07
@Lowfish

Hi,

nun der Aufkleber dient ledeglich dazu den Fahrer zu Informieren, das die montierten Winterreifen nur bis zb. 160km/h zugelassen sind. Wenn man schneller fahren sollte, kann es sein, das die Reifen es nicht mehr schaffen den Schnee/Schneematsch zu verdrängen. Und das Ergebniss kennen wir ja jedes Jahr.

Ja, das mit dem Anpappen der Dealer ist so richtig, denn die Leute wollen sich ja keinen Floh in den Pelz setzten. Soweit ich mich noch erinnern kann, haben die sogar auf meiner Rechnung aufgeführt, das die einen Aufkleber angebracht haben. Warscheinlich sichern die sich damit ab, wenn es zu einem Unfall kommen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

chriZz
03.10.2003, 18:26
soweit ich weiß ist es pflicht den aufkleber im auto zu haben. auch ist es pflicht den so angebracht zu haben, dass er gut sichtbar ist (also nicht von hinten ans lenkrad oder ähnliches ;) )

glaube auch man MUSS sich an die beschränkung halten bzw ansonsten erlischt versicherung, da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher
kann mich in dem punkt auch sehr täuschen :D

QuattroWarrior
03.10.2003, 18:58
Brauchen tut man den Aufkleber nur, wenn das Auto schneller läuft, als die Reifen zugelassen sind.



so long

QW

stanton
04.10.2003, 00:42
@QuattroWarrior: endlich einer, der sich auskennt...

Prinzipiell ist es so, dass die montierten Reifen für eine Geschwindigkeit zugelassen sein müssen, die mindestens der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges entspricht.

Ausgenommen davon sind Winterreifen (M+S), aber nur in Verbindung mit einem entsprechenden Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers.

tire-jo
05.10.2003, 12:35
Hallo,

nur ergäzend und nicht besserwisserisch gemeint (bin seit einigen Jahren in der Reifenbranche tätig):

Es geht nicht darum , ob die Reifen "es nicht mehr schaffen, ab einer fest definierten Geschwindigkeit den Schneematch zu verdrängen" sondern darum, daß der Unterbau des Reifen ("Karkassenaufbau") und damit die "Stabilität" des Reifens nur für eine bestimmte Nenngeschwindigkeit ausgelegt ist. (Stärke der Gürtellage, Art des Vewendeten Bindemittels, Abstand der einzelnen "Fäden" der Gürtellage zueinander, etc.)

Natürlich zuzüglich einer vergeschriebenen Sicherheit, die aber in die Angabe der Nenngeschwindigkeit nicht mit einfließt. Unterschiedliche Tachometer haben ja auch unterschiidliche Toleranzen bei der Anzeige der Geschwindigkeiten.

Sollte der Reifen jetzt ständig über diese Nenngeschwindigkeit bewegt werden, kann es (und wird es auch!) sein, daß er sich auf Grund von "Überbelastung" (hauptsächlich zu starker Erwärmung) in seine Bestandteile "auflöst."

Das "Verdrängen " von z.B. Schnee/Schneematch hingegen wird hier lediglich u.a. von den Formen, Anordnungen, "Größen" und Tiefen der Profilrillen bestimmt. Und die sind bei z.b. einen "T"-Reifen (zugelas. bis 190 km/h) und einem "H"-Reifen (zugelas. bis 210km/h) identisch.

Gruß
TJ

P.S.: In der Regel muß bei Sommerreifen die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens 10 km/h höher sein, als die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, (ohne Tuningmaßnahmen u.ä.). So muß ein Fahrzeug das mit 234 Km/h in den Papieren eingetragen ist mit "W-"Reifen (bis 270 km/h) fahren anstatt mit "V"-Reifen, die ja bis 240 km/h zugelasssen sind.

QuattroWarrior
05.10.2003, 12:49
@ tire-jo:

Mal am Rande eine Frage an den Fachmann:

Welche Reifen (Sommer und Winter) fährst du eigentlich auf deinem? Du wirst doch sicher nicht irgendwas aufziehen?

Ich hatte im Frühjahr nämlich auch erst mal einen völlig ungeeigneten Reifen drauf (kein Billigheimer) und habe dann noch mal gewechselt. Jetzt bin ich wunschlos glücklich, weil ich einen Top-Sportreifen draufhabe.



so long

QW

tire-jo
05.10.2003, 15:02
Hallo "Quattro",

bei uns in der Familie gibt es 2 Fahrzeuge, der A4 (mehr als Hobby) ist der meinige und den Golf 3 für meine Frau. Obwohl, sie den A4 mehr benutzt als ich.

Generell möchte ich vorwegschicken: Hier spreche ich nur von meiner Meinung/Erfahrung/Überzeugung und Ansicht . Es ist nicht gedacht, als Instrumentarium zur Überzeugung Anders-Denkender Forummitglieder für meine Ansichten zu dienen. Für mich persönlcih ist es das "A" und "O".

Generell kommem bei mir keine runderneuerten Reifen auf die Fahrzeuge, egal
ob Sommer oder Winter. Die Qualität und damit Zuverlässigkeit und Sicherheit
-egal ob von ISO-certifizierten Hersteller oder nicht- ist mir nicht ausreichend.

Ich bin auch nicht auf eine Marke festgelegt -bringt vielleicht mein Job mit sich- sondern "verfahre" folgendermaßen:

Der Audi erhält von hochwertigen Markenreifen bis zum oberen Mittelfeld
das an Reifen, was gerade günstig und optisch für mich o.k. ist. Das Fabrikat
muß sich in diesem Bereich (von mir und für mich festgelegten Bereich) bewegen.

Der Golf hingegen erhält Reifen -im Sommer vom oberen Mittelfeld bis zum unteren Mittelfeld - auch mit der Premisse günstig und optisch o.k.. Im einzelnen sind das
für ihn Fabrikate von Uniroyal, Semperit, Nokian, Kumho. Im Winterbereich Fabrikate
von Kumho oder Nexen/Roadstone.

Beim Audi fahre ich die folgenden Fabrikate im Sommer: Conti, Kumho, Nokian. Z.Z. 225/40/18 Conti SportContakt N1 (speziell weiche Posrsche-Mischung, auf 8.5x18 BBS RSII), die allerdings neben sehr guten Hafteigenschaften einen sehr hohen Verschleiß haben. Im Winter fahre ich seit 2 Jahren 225/45/17 Michelin (altes Profil) auf 17" Alus
von Artec. Nicht weil das Fabrikat so gut ist (ist es aber), sodern weil ich äußerst günstig
an diesen Neureifen gekommen bin. Winterreifenfabrikate = Sommerfabrikate.

Für mich zählt in 1. Linie Preis und Optik (bei den Marken, die ich generell fahre, ist eine zuverlässige Technik sprich auch Sicherheit selbstverständlich). Denn man darf nicht vergessen, das die feinen -meist doch sehr, sehr kleinen Unterschiede, die laut jeweiligem Reifenhersteller zum Wettbewerbsprodukt vorhanden sind/sein sollen, vom Normalverbraucher -und dazu zähle ich mich auch- gar nicht festgestellt werden können. Die Preisunterschiede gerade beim Endverbraucher dagegen immens sind.

Desweiteren fahre ich in der Regel auch Reifen die mindestens 1-1,5 Jahre alt sind. Denn da ist daß Material nicht mehr ganz so frisch und der Verschleiß nicht mehr ganz so hoch, als wenn sie direkt aus der Form kommen, sprich noch warm sind.

Was halt objektiv festgestellt werden kann ist, daß das Sicherheitsrisiko mit abnehmender Profiltiefe auch bei Premiummarkenreifen sich rapide vergrößert. Deshab fahre ich meine Reifen im Sommerberich bis max 2,5-3 mm und im Winterberich bis max 4-4,5 mm ab. Dann werden sie ohne Wenn und Aber getauscht.


Gruß
TJ

Absolut TOP-Marken wie Conti, Michelin fahre ich nur, wenn der Preis für mich stimmt. (Habe da andere Preise als der Endverbraucher (grins))

wacken
05.10.2003, 15:13
@WLADI84
Druck dir so einen Aufkleber doch selber aus,ist doch am einfachsten.

Gruß

wolfgangquattro
06.10.2003, 11:33
Einfach "richtige" Winterreifen fahren, da kann man sich den Aufkleber sparen. Ich fahre z. B. immer H-Reifen und würde auch V - Reifen im Winter fahren,w enn es welche gäbe...
:D :D :D

TL;-)
06.10.2003, 12:10
Kostet halt auch dementsprechend mehr und ändert auch die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis... ;)

samael
06.10.2003, 12:42
Wußte gar nicht das es solche Reifen(160) in der Größe für denA4 noch gibt,kaufe dir dochbis 190,die sind bestimmt besser,den Aufkleber bekommst du doch bei jeden reifenhändler.
tire-jo,kumho ist ja nun nicht gerade mehr erste Sahne ,früher waren die echt gut,hatte ich als Winterreifen auch mal drauf,da waren die 99 irgendwo Testsieger.,die hankock oder wie die heißen schneiden jetzt meißt besser ab.Vor allem die Sommerreifen sind echt gut.
ciao Michael
ps.obwohl in unserer Gegend ist das eh ziemlich egal,Hauptsache da ist ein Winterreifen drauf oder?

mounty
06.10.2003, 22:53
Hallo

@wolfgangquattro Die gibt es!! :D ich fahre die in der Größe 225/45 Vr17 bis 240 zugelassen auf grund das sie als 94xl ausgelegt sind, muß aber trotzdem nen Aufkleber in die Scheibe machen 8)
es gibt von Nokian sogar welche die bis 270 zugelassen sind.

gruß mounty

Angus McLoud
06.10.2003, 23:18
ANGEBER! ;)

hagen
07.10.2003, 13:44
@olfgangquattro

habe doch einen 205/55 VR-16 Conti TS790 drauf!!!


@tire-jo

in einer Ansicht liegst Du aber total falsch, auch als Reifenfachmann!

Denn es ist zwar schon richtig, das ein Reifen der lange liegt aushärtet und somit einen geringeren Abrieb hat und eine höhere Laufleistung schafft, allerdings verändert sich auch der Grip und somit die Fahreigenschaften :shock: !!!

Ich denke das dies einem Fahrer der seine Reifen wirklich quält also nichts bringt!

Ich selber habe es auch schon bemerkt, da ich fälschlicher Weise genau das einmal ausprobiert habe bei meinen Motorradreifen! Erst ein Jahr liegen lassen und dann gefahren... Der Reifen hat in der Tat super lange gehalten, aber der Grip war super bescheiden :(

wolfgangquattro
08.10.2003, 11:53
Wow,
dann werde ich mal für den nächsten Winter auf V umrüsten müssen. Ich habe den ständigen Blick auf den Tacho satt. Diesen halten meine Conti noch (die übrigens auch sehr gut sind (H-Reifen)).

In der StVZO steht übrigens zu den Winterreifen folgendes:

Zitat aus § 36: "Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

daraus folgt, der Aufkleber muss im Blickfeld angebracht sein :evil:

tire-jo
08.10.2003, 21:16
Hallo Hagen,

soweit ich mich an mein Posting erinnere "sprach" ich von PKW-Reifen und nicht von Motorradreifen.

Motorradreifen sind allein von der Gummimischung her (andere Wirkfläche beim Bremsen, kleinere Haftfläche, anderer Reifenbereich (mehr zur Flanke!) wird bei Kurvenfahrten "benutzt", etc.) her generell anders als Pkw-Reifen ( es gibt hierzu genug "Lektüre" bei den einzelnen Reifenherstellern Conti, Bridgetsone, Metzeler, Michelin, die Dir aber jeder gute Reifenfachhändler gerne kostenlos aushändigt). Bei diesen Reifen würde ich auch nur frische , nach Möglichkeit noch "warme" Reifen fahren.

Bei Motorradreifen gibt es auch im Gegensatz zum Pkw-Reifen die Möglichkeit zwischen verschieden "Haftgraden" (sind auch dann trotzdem straßenzugelassen) zu wählen.

Beim PKW-Reifen sieht es da etwas anders aus. In diesen Reifen befinden sich spezielle Zusätze, die das Altern und Verspröden von Reifen
extrem hinauszögern. Das heißt, daß bei einem PKW-Reifen -zumindest nicht im normalen Straßeneinsatz und für Otto-Normalverbraucher (dazu zähle ich jeden Autofahrer (m+w), der nicht gerade Rennfahrer ist) kein "Haftungsunterschied" zwischen einem 1 bzw. 4-5 jährigen Reifen feststellbar ist. Unter Laborbedingungen können eventuell kleine Unterschieds-Nuancen festellbar sein.

Wichtig scheint (so hat es für mich jedenfalls den Anschein) in diesem Fall zu sein: Du hast recht.

Sollst Du auch haben. Dann habe ich wenigstens meine Ruhe.

Gruß
TJ

hagen
09.10.2003, 02:58
@tire-jo

was soll das denn? Ich will gar kein Recht haben, mache nur auf diesen Umstand aufmerksam! Das ist alles!

Deshalb hättest Du in meinem Beitrag dies hier auch schon entdecken müssen, als ich folgendes geschrieben hatte: "Ich denke das dies einem Fahrer der seine Reifen wirklich quält also nichts bringt!" Damit meinte ich den- oder diejenigen, der/die von seinen/ihren Reifen wirklich alles abverlangen!!!

Ansonsten immer cool bleiben 8) :D