PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Zusatzinstrumente....



eggaz
10.09.2003, 14:10
Hey,
als ich die Tachoringe eingebaut habe, habe ich die zwei Zusatzinstrumente entdeckt. Wie kann ich die nutzen?
Einfach nur die vordere Abdeckung gegen eine mit 6 Ausschnitten tauschen und dann irgendwas anklemmen oder muss da mehr gemacht werden?

Danke gruss eggaz

eggaz
10.09.2003, 17:07
Als ich die vordere Abdeckung abgenommen habe, waren links und rechts die Anzeigen für Volt und Öltemp. zu sehen!
Gruss

Audili
10.09.2003, 17:08
Wo hast Du die 2 Instrument entdeckt? Die sind ja wohl nicht hinter der Blende verbaut :?

Ich habe sie nachgerüstst aus einem anderen Kombiinstrument. Der Voltmeter funktioniert sofort komplett, bei der Öltemperatur funzt soweit auch alles ausser dem Gebersignal. Das musst Du dir selbst ziehen. Ich habe einen V6 Benziner und hatte das Glück das sowohl der GEber für die Öltemp. als auch das Geberkabel bis zum Wasserkasten ab Werk lag. :)

Oliver
10.09.2003, 17:49
Als ich die vordere Abdeckung abgenommen habe, waren links und rechts die Anzeigen für Volt und Öltemp. zu sehen!Waaassss???????? :shock:

Willst Du uns verkohlen?

Welches Baujahr hast Du, und welches Kombiinstrument (Nippon Seiki od. VDO)?

eggaz
10.09.2003, 18:00
Nein, ich verkohle euch sicher nicht!
Ist Bj. 8/99 Hersteller VDO. 1.9 Tdi
Ich hab mir das damals nur flüchtig angeschaut, bin aber 100% sicher das die zwei Anzeigen re. und li. da waren. Inwieweit nutzbar weiß ich eben nicht!
Gruss

Dreak
10.09.2003, 18:04
das ist sicher nur leeres gehäuse dahinter, meine das es bei meinem alten auch so war. ich habe die zusatzinstrumente inkl. FIS auch nachgerüstet, mußte allerdings nen neues Tacho und auch nen Geber für die Öl-Temp. legen..

QuattroWarrior
10.09.2003, 18:15
Da können doch schon mal keine Zeiger dran gewesen sein, oder?

Und waren diese vermeintlichen Instrumente skaliert?



so long

QW

eggaz
10.09.2003, 18:24
Ja die Ziffernblätter waren auf jeden fall da!

Oliver
10.09.2003, 19:18
Ja die Ziffernblätter waren auf jeden fall da!Dascha'n echter Hammer! :?

Dreak
10.09.2003, 19:21
kann ich mir echt beim besten willen nicht vorstellen.. evtl. hat ja schon mal jemand vorm kauf dran rumgespielt und nen anderen tacho eingebaut mit weniger km...

aber wenns wirklich so sein sollte ist das ja echt nen ding!! :shock:

pimpi
10.09.2003, 21:02
Das ist ja mal ein Ding!!

Du hast die Ziffernblätter aber keine Zeiger? Hab ich das richtig verstanden?

Meines Wissens ist ab Modell 06/99 der Öltemperaturgeber und Kabel ins Kombi schon verlegt. Bräuchtest also nichts mehr zu machen.

Wie lange hast du den Wagen denn schon? Das kann doch nicht sein, dass dir das erst jetzt auffällt bzw. du die ganze Zeit ohne Zeiger rumgefahren bist. Sorry ich verstehs net ganz!

stanton
10.09.2003, 21:48
Das kann doch nicht sein, dass dir das erst jetzt auffällt bzw. du die ganze Zeit ohne Zeiger rumgefahren bist.

So wie ich das verstehe, hat er zwar die Skalen drin, aber keine Ausschnitte. Die Teile verschwinden also komplett hinter der Blende, und solange man das Kombi nicht ausbaut und zerlegt, sieht man logischerweise auch nichts :)

eggaz
11.09.2003, 00:13
Ja Stanton, du hast es erfasst!!
So ist es!
Was heisst das jetzt, ist das jetzt serienmäßig oder hab ich einen nachträglich eingebauten Tacho?

@ Dreak jetzt mach mir mal bitte keine Angst, dass da jemand am Tacho manipuliert hat!

Dreak
11.09.2003, 17:12
@ eggaz

die beiträge sind mal wieder futsch wegen serverausfall, aber ich denke du hattest sie schon gelesen...

eggaz
11.09.2003, 18:10
Ich hab nur die von dir gelesen!
Ich war eben beim Freundlichen, der konnte mir auch nichts sagen!
Aber der hat gemeint, dass es die dümmste Möglichkeit ist den Tacho runterzudrehen. Digital wäre einfacher!
Hilft mir aber trotzdem nicht weiter!
Gibt es sonst keine Möglichkeit den Tachostand festzustellen, außer Gutachter?
Ein bald am verzweifelnder
Eggaz

Dreak
11.09.2003, 19:32
mensch eggaz, da hab ich ja was angerichtet..
war doch nur so eine überlegung von mir, das da einer nen anderes tacho reingebastelt hat. mußt ja nicht gleich verzweifeln...

ich würds aber ganz gut finden wenn du mal nen bild von deinem tacho machen würdest..

QuattroWarrior
11.09.2003, 22:19
@ eggaz:

Schau dir mal diesen Topic an, dann sollte dir geholfen sein:

http://7797.rapidforum.com/topic=100984752468

Einfach mal zum Freundlichen und checken lassen oder vielleicht auch mal, wenn es 2 Vorbesitzer sind, den ersten kontaktieren.



so long

QW

eggaz
12.09.2003, 09:29
Ja ein Bild mach ich die nächsten Tage auf jeden Fall mal!
Naja ich fahr heute nochmal zum Freundlichen und versuche das mit der Datenbank!

Nochmal an alle mit einem vergleichbaren Bj. (8/99), ihr habt definitiv diese Ziffernblätter nicht?

pimpi:


Meines Wissens ist ab Modell 06/99 der Öltemperaturgeber und Kabel ins Kombi schon verlegt

Ist nicht vielleicht das des Rätsels Lösung!? Könnte es nicht sein, dass der Herteller die Ziffernlätter und was weiß ich noch einfach schon verbaut hat und die dann bei Bestellung angeschlossen u.s.w. werden??

Gruss

eggaz
13.09.2003, 11:56
Also ich habe eben mal bei der Werkstatt angerufen, bei der das Fahrzeug das letzte mal laut Serviceplan war und der Tachostand ist gleich!!

Und der Serviceplan gehört definitiv zu dem Auto da gleiche Fahrzeugident. nummer.
Heisst das, dass ich jetzt auf der sicheren Seite bin??


Übrigens wollte mir der Mann vom Service das erst gar nicht sagen (datenschutz). Hat er dann dankenswerterweise dochgemacht!
Bringt ja dann echt viel so ein System!

Gruss

Manuel A4 TDI
14.09.2003, 11:42
Gebe doch einfach mal die Teilenummer!

Es ist nicht normal, das da Anzeigen sind.

In Zeiten von Kostenreduzierung, wird wohl kein Hersteller der Welt hochwertige Geraete einbauen, wenn es auch billige tun.

Und Fotos bitte!

Gruss

Manuel