PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Klimaanlage - passend zum Wetter!!!



wolfgangquattro
29.07.2003, 00:22
Hi,
zu meiner Klimaanlage beschäftigt mich folgende Frage: Läßt die Leistung mit der Zeit nach oder kommt mir das nur so vor. Audi sagt ja, dass die Klima absolut wartungsfrei sei. Macht es da Sinn, Flüssigkeit nachfüllen zu lassen?

Da fällt mir noch was ein. Am Wochenende bin ich 2 h am Stück geheizt, da beschlugen auf einmal (feuchtes Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit) die Scheiben. Als ich den Luftstrom nach hinten gelenkt habe, war der Beschlag hinten. Sonst hatte ich nie Probleme beim Entfeuchten mit der Klima.
:? :?

hagen
29.07.2003, 01:17
@wolfgangquattro

die Anlage ist auch wartungsfrei, da man da nichts weiter dran machen braucht, bzw. auch nichts machen sollte!

Es ist nur so, das sich im Laufe der Zeit das Kältemittel verflüchtigt. Dann läßt die Kühlleistung stetig nach und auch die Scheiben beschlagen dann eher...

Also man sollte spätestens so alle zwei Jahre mal das Kältemittel absaugen und neu befüllen lassen...

Gruß

Hagen

samael
29.07.2003, 08:25
Hagen das ist nicht so,die Jungs in den Werkstätten sagen selbst das man das erst machen sollte wenn die Kühlleistung merklich nachläßt,alles andere ist abzieherei.
Fahre seit über 10 Jahren mit versch.Autos mit Klima aber habe noch nie nachfüllen lassen müssen,mein 90er Quattro war bei Verkauf 10 Jahre alt und wenn ich ein Kühlschrankthermometer vor die Lüftungsöffnungen gehalten habe bzw.angeklemmt hat das Teil noch bis 8C° gekühlt,ganz schön krass finde ich.
Hier bei wolfgangquattro scheint die Leitung aber wohl nachzulassen.
ciao michael

andil12
02.08.2003, 11:16
Hallo Leute
Ich habe gerade von deinem Klimaproblem gehört.Ich würde Sie lieber mal checken lassen!!Die paarEuros ist es wert!!!

Denn ich habe ein größeres Problem bei meiner Klima.Wenn ich die Klima einschalte hört es sich an als ich einen Lagerschaden bei der Klima hätte!
fahre einen A4 1.8T quattro.
Weis von euch jemand ob man den Kompressor neu Lagern lassen kann,oder gibt es Nachbau,oder was Kostet ein neuer??

Andi

Ralf68
13.08.2003, 20:13
Hallo,

auch ich habe jetzt die leidliche Klimaerfahrung gemacht :-( Kondensator (unter dem Armaturenbrett) und der Kompressor kaputt. Zusammen nur Material ca. 700 Teurinchen + Mwst.

Den Fehler gefunden hat nur ein Klimaanlagenspezialist. Kein Audi, ATU und wie die alle heißen.

Ich kann nur jedem empfehlen zur einem Profi zu gehen und die Anlage dort REGELMÄßIG prüfen und neu befüllen zu lassen. Fährt man zu lange ohne ausreichend Kühlmittel/Öl dann kostet es neben dem Füllen auch noch den Kompressor!

Meine 2 cents zum Thema Wartungsfreiheit

Thorsten
13.08.2003, 22:30
hallo,
auch mein Kompressor hat seinen geist aufgegeben.Hat sich angehört wie ein Lgerschaden. Hab einen gebrauchten Kompressor bei E-Bay ersteigert für 180,-Euro.Hat ein Bekannter für 60,- eingebaut. Die Klima funktioniert wieder einwandfrei, und hab ca. 500,- Euro gespart mit einbau.

..........Thorsten

Dietmar Klein
13.08.2003, 22:54
Hi,

ich habe die Klimaanlage aufgrund nachlassender Leistung im Frühjahr
neu befüllen lassen. Nachdem sieben Jahre nichts daran gemacht wurde
hatte sich ein ganzer Teil des Kühlmittels verflüchtigt.
Mit der neuen Füllung gibt`s wieder "arktische Kälte".
Hat sich auf jeden Fall gelohnt...

Gruß
Dietmar