PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Umklappbare Rücksitzbank nachträglich einbauen?



tdi-michel
12.05.2003, 11:02
Hallo,

habe in meiner A4 (8E) Limousine eine Rücksitzbank drin, die nicht umklappbar ist.
Inzwischen merke ich (natürlich zu spät...) immer wieder, das eine umklappbare Rücksitzbank einige Vorteile bringen würde.

Ist es möglich die "nicht umklappbare Rücksitzbank" gegen eine "umklappbare Rücksitzbank" auszutauschen?

Was käme da an Arbeit und Kosten auf mich zu (außer der Kauf einer neuen Sitzbank)?

Danke für Euer Feedback!

Ciao
tdi-michel

LarsSpotke
12.05.2003, 12:05
Hi,

Also wenn die Rücksitzbank genauso aufgebaut ist wie beim A4 (B5). Von was ich mal ausgehe wird es nicht gerade billig.

Beim B5 ist die "nicht umklappbare Rücksitzbank" zum Kofferraum, mit einer Blechwand getrennt. :shock:

Man müsste dann also die Blechwand austrennen und schauen ob evtl. versteifende Karroserieteile ihre Funktion dadurch verlieren.

Also deshalb würde ich mal sagen: Sehr aufwendig und gg. auch teuer!!!

gruss Lars :)

hagen
12.05.2003, 15:07
@tdi-michel

wie mein Vorredner bereits schon sagte, ist eine Blechwand hinter Deiner starren Rücksitzlehne! Diese müßte entfernt (herausgetrennt werden)!!!
Diese Änderung müßte ganz sicher vom TÜV abgenommen werden, da es sich um ein tragendes Teil der Karosserie handelt. Und der TÜV wird da bestimmt nicht seinen Segen dafür geben! Denn die Steifigkeit ist so nicht mehr gewähleistet. Ich nehme an, das die Karosserien bei Fahrzeugen mit umlegbarer RS-Bank hier vom Werk aus anders (fester/verstärkt) konstruiert sind!
Desweiteren müßte man sämtliche Befestigungsteile und den Lagerbock, sowie die Biegenasen einschweißen und man würde eine komplett neue Rückenlehne benötigen, welche dann ja aus vier Teilen bestehen müßte!

Selbst wenn der Aufwand vom TÜV seinen Segen bekommen würde, wäre es mir zu viel Aufwand und viel zu teuer!

Gruß

Hagen

tdi-michel
12.05.2003, 17:18
Danke für Euer Feedback!

Ich hatte die Hoffnung es wäre einfacher. :evil:
Und das mit dem Blech gilt sicher auch für den B6? Oder nur B5?
Ich frage mich, wieso das Werk solche grundlegenden kontrukionellen Unterschiede macht. :?

Ciao
tdi-michel

Speedy18A4
12.08.2003, 16:50
...Und es geht doch.

Ich hatte bei meinem B5 auch eine feste Rücksitzbank.

Jetzt habe ich mir nen Unfallwagen geholt und bin dabei ziemlich vieles umzubauen. Der Unfallwagen hatte eine Umklappbare Rücksitzbank. Ich habe mir alles genau angeschaut. Es geht.

Als erstes das Blech raus. Das kann garkeine Steifende Funktion haben, so dünn wie das ist. (Neben bei gesagt hatte mein Unfallwagen keine weiteren Verstrebungen an der Karosse deswegen)

Dann muß man die Halterungen rechts und links (wo die Sitzbank eingehangen wird) abgetrennt werden. Das ist blos gepunktet. Dann wird es in die andere Karosse, an der selben Stellen wieder eingeschweisst.

Dann hat man bei der Umklappbaren noch 4 Löcher mit Gewinde. Die Löcher sind nur in dem Blech. Das Gewinde ist von unten fest geschweist.

Wenn man bei der festen Sitzbank genauer hinschaut hat man ca. 7 cm links neben der Schraube für den linken Gurt (in Fahrtrichtung) eine Ausbäulung. Gaenau wie bei der Umklappbaren.
Die Grundkarossen sind nun mal gleich.

Natürlich ist das ein bisschen Arbeit. Aber ich lackiere meinen jetzt eh komplett. und von daher. Fals es noch jemand wirklich machen will kann er sich gern bei mir melden. Da kann ich auch eine Ordentliche Anleitung dazu schreiben.

hagen
13.08.2003, 15:38
@Speedy18A4

machbar ist sicher alles, nur solltest vorher auch mal abklären, ob Deine Betriebserlaubnis auch weiterhin besteht für Deinen Wagen, nach so einem Umbau!

Gruß

Hagen

ntm
13.08.2003, 16:42
hey

hatte ich ja auch mal vor, ist aber auch lt. Audi nicht möglich [hatte mal nachgefragt ob man es machen lassen kann]

hatte dadrüber auch schon mal ein Thema gestartet.hier nochmal der Auszug der Mail von Audi...


vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Sie wuerden gerne eine umklappbare Ruecksitzbank in Ihren Audi A4 einbauen lassen.

Generell raten wir Ihnen als Hersteller von Umbauaktionen an Audi Fahrzeugen ab. Schaeden,
die auf diese Massnahmen zurueckzufuehren sind, koennen zu einem Verlust der
Gewaehrleistungs - oder Kulanzansprueche fuehren. Davon betroffen sind auch angrenzende
Bauteile, die durch eine veraenderte Beanspruchung beeintraechtigt werden.

Da der AUDI AG keinerlei Erkenntnisse ueber die entstehenden Platzverhaeltnisse und vor
allem der Fahrzeugsicherheit (Insassenschutz), bei Nachruestung einer anderen Ruecksitzbank
bekannt sind, raten wir Ihnen als Hersteller dringend von derartigen Umbauten ab.

Bitte beachten Sie, dass bei Umbauten unter Umstaenden sogar die Betriebserlaubnis fuer Ihr
Fahrzeug erloeschen kann.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt


i. V. Johanne Thonig i. A. Katrin Bergmeier


Gruss Nils

Sweetlove
19.11.2014, 12:44
hallo,
ich habe auch eine Frage dazu: Ich könnte von einem Avant eine Sitzausstattung haben. Ich muss heute abend mal schauen ob ich an der Rücksitzbank meiner Limo auch so ein Blech habe. Ich weiß nur dass meine Rücksitzbank teilbar ist. Vllt hat sie dann das Blech nicht?! Ist ein Umbau möglich? Hat da wer Erfahrungen?

Danke

Climaqs
19.11.2014, 19:56
Habe mir ebenfalls eine Ausstattung von einem Avant besorgt .. solange deine Rückbank wirlklich umklappbar/teilbar ist sollte es keine Probleme geben .. habe aber selbst noch nicht umgebaut!