PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: umrüsten auf geteilte Rücksitzbank?



ntm
07.07.2003, 16:55
hey

ich habe gerade bei ebay einen Innenaustattung
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2422349747&category=23016
gesehen. Die Sitze vorne und die Sitzfläche hinten sind ja eigentlich kein problem zu tauschen.

Ist es auch möglich, von meiner jetzigen nicht klappbaren Rückbank auf eine Klappbare umzurüsten?

was würde mich nur der stoff für meine Rücksitzlehne [Bj96] etwa kosten?

mfg Nils

Dreak
07.07.2003, 17:18
das würde mich auch mal brennend interresieren... habe bis jetzt nämlich erst einmal eine Lederausstattung für eine nicht umklappbare Rücksitzbank gesehen... sind wohl äußerst selten und wenn dann auch im preis ziemlich hoch... die geteilten bekommt man ja desöfteren mal angeboten...

Holger91
07.07.2003, 18:58
Also ich denk mal schlecht machbar,denn bei einer nicht teilbaren Rücksitzbank ist das Blech dahinter nicht ausgeschnitten und das ausschneiden wird soweit ich bei einem bekannten gesehn habe nicht möglich sein,denn dann ist die versteifung weg.das einzigste was zum ausschneiden geht ist das Loch für den Skisack.

Grüsse Holger aus AN

Mikrobi
07.07.2003, 19:18
Hi

Also das gleiche Problem hatte ich auch schon. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt war ich damals an Hagens Innenausstattung interessiert und diese war mit geteilter Rückbank. Also hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht ob das machbar ist. Als erstes steht fest das die Sitzfläche komplett die gleiche ist. Das Problem ist die Lehne. Bei der geteilt umklappbaren Lehne ist außen ein Rahmen drum herum. Um diesen richtig zu befestigen müßte laut meinem Begutachten das Blech im Weg sein also hab ich diese Variante gleich ausgeschlossen obwohl ich damit nicht sagen will das es unmöglich ist. Bei der Sache mit dem Stoff hatte ich auch das beziehen der Lehne vor aber da wurde ich herb enttäuscht. Erst mal hat es eine ewige Diskussion gebraucht bis mir mein Audimensch einen Preis genannt hatte für den Stoff der Rückenlehne und dann war ich extrem geschockt wie hoch der war. Ich weis die Preise nicht mehr ganz genau aber es war irgendwas zwischen 225€ und 250€. Da hab ich dann beim Sattler nachgefragt. Dieser wollte wenn ich mich noch recht erinnere circa 150€ Arbeitslohn von mir haben und konnte mir nur einen Stoff anbieten der ähnlich gewesen wäre aber trotzdem wäre das aufgefallen. Alles in allem hätte ich um die 400€ für das Beziehen der Rückbank mit original Audistoff bezahlt. Bei Leder könnte die Sache vieleicht etwas billiger werden da das der Sattler meist anbieten kann nur ist Leder von Natur aus eigentlich teuer also sollte man sich da nicht sehr viel Hoffnungen machen.

PS: Ob eine Rückbank aus einem Avant mit einer Limousine vergleichbar ist kann ich nicht sagen da ich mir alles nur bei Limousinen angesehen habe

CIAO und Grüße aus Sachsen

hagen
08.07.2003, 00:10
@all

diese Art der Ümrüstung wird sicher nicht klappen!!!
Das Blech hinter der Lehne müßte herausgetrennt werden, was mit Sicherheit die Steifigkeit der Karosserie erheblich verschlechtern würde und der TÜV wird dazu sicher keinen Segen erteilen! Dann müßten Versteifungen reingemacht werden und die Befestigungspunkte der Lehnen eingeschweißt werden! Also vergesst es lieber!

Und die Umrüstung einer Austattung von einer Limo in einen Avant, dürfte mit einem guten Sattler bei der Hand problemlos möglich sein. Denn hier sind lediglich die beiden äusseren Lehnenteile oben etwas zu lang und könnten gekürzt werden.

Ne Avantaustattung in die Limo zu verpflanzen ist genauso machbar, nur hier sind die äusseren Lehnenteile dann oben zu kurz und das ist schlechter hinzubekommen ;)

Gruß

Hagen

ntm
08.07.2003, 17:22
hey.

schade eigentlich....

nun mal zum thema stoff neu kaufen.

kann mal jemand der mit einer guten software ausgestattet ist mal einen preis dafür raussuchen?

war gerade bei vw-tiedke und der nette verkäufer nannte mir nachden er nachgesehen hatte 200 Euro. ich habe aber auf den rechner 140 und 170 Euro [netto und Brutto wohl]gesehen.

und wie baue ich die Rückenlehne aus????

weiß dat jemand?

mfg nils

Mikrobi
08.07.2003, 17:39
Hi

Also ich gehe mal davon aus das du eine nicht umklappbare Rückbank meinst. Zuerst entfernst du die Kopfstützen. Als nächstes hebst du die Sitzbank heraus. Die ist nur eingesteckt und läßt sich mit einem Zug noch oben heraus heben. Jetzt siehst du am unteren Ende der Lehne links und rechts zwei Befestigungsschrauben welche du lösen mußt. Anschließend ziehst du die Lehne sanft nach vorn und greifst dahinter. Es müssen nämlich die Aufnahmen für die Kopfstützen entfernt werden. Also greif einfach auf Höhe der Kopfstützen hinter die Lehne. Die Aufnahmen sind einfach ausgedrückt nur Plastikhülsen. Diese Hülsen jeweils nur zusammen drücken und daraufhin kann man diese leicht entfernen. Wenn alle vier Hülsen heraus sind (2 links, 2 rechts) kannst du die Rückbank nach oben schieben und heraus heben. Wenn du in den Kofferraum schaust wirst du die 3 Haltebügel sehen welche durch die Blechrückwand die Rückenlehne halten.

Bei deinem Stoffpreis den du genannt hast weis ich wenigstens das man mich nicht nur verarschen wollte.

CIAO und Grüße aus Sachsen

ntm
07.08.2003, 15:19
ich habe mich mit meinen Problem mal an Audi gerichtet ob es generell möglich ist dies bei Audi machen zu lassen.

hier die Antwort.


vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Sie wuerden gerne eine umklappbare Ruecksitzbank in Ihren Audi A4 einbauen lassen.

Generell raten wir Ihnen als Hersteller von Umbauaktionen an Audi Fahrzeugen ab. Schaeden,
die auf diese Massnahmen zurueckzufuehren sind, koennen zu einem Verlust der
Gewaehrleistungs - oder Kulanzansprueche fuehren. Davon betroffen sind auch angrenzende
Bauteile, die durch eine veraenderte Beanspruchung beeintraechtigt werden.

Da der AUDI AG keinerlei Erkenntnisse ueber die entstehenden Platzverhaeltnisse und vor
allem der Fahrzeugsicherheit (Insassenschutz), bei Nachruestung einer anderen Ruecksitzbank
bekannt sind, raten wir Ihnen als Hersteller dringend von derartigen Umbauten ab.

Bitte beachten Sie, dass bei Umbauten unter Umstaenden sogar die Betriebserlaubnis fuer Ihr
Fahrzeug erloeschen kann.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt


i. V. Johanne Thonig i. A. Katrin Bergmeier

Killah202
08.08.2003, 11:41
Hallo ntm,

keine Chance, so sehe ich das auch.

Offtopic:
Hey cool, nette Stimme hat die Frau (Johanne Thonig), hab mit der schon mal telefoniert, beim Audi Kundenservice.


Gruß,
Alex

Speedy18A4
12.08.2003, 15:50
...Und es geht doch.

Ich hatte bei meinem B5 auch eine feste Rücksitzbank.

Jetzt habe ich mir nen Unfallwagen geholt und bin dabei ziemlich vieles umzubauen. Der Unfallwagen hatte eine Umklappbare Rücksitzbank. Ich habe mir alles genau angeschaut. Es geht.

Als erstes das Blech raus. Das kann garkeine Steifende Funktion haben, so dünn wie das ist. (Neben bei gesagt hatte mein Unfallwagen keine weiteren Verstrebungen an der Karosse deswegen)

Dann muß man die Halterungen rechts und links (wo die Sitzbank eingehangen wird) abgetrennt werden. Das ist blos gepunktet. Dann wird es in die andere Karosse, an der selben Stellen wieder eingeschweisst.

Dann hat man bei der Umklappbaren noch 4 Löcher mit Gewinde. Die Löcher sind nur in dem Blech. Das Gewinde ist von unten fest geschweist.

Wenn man bei der festen Sitzbank genauer hinschaut hat man ca. 7 cm links neben der Schraube für den linken Gurt (in Fahrtrichtung) eine Ausbäulung. Gaenau wie bei der Umklappbaren.
Die Grundkarossen sind nun mal gleich.

Natürlich ist das ein bisschen Arbeit. Aber ich lackiere meinen jetzt eh komplett. und von daher. Fals es noch jemand wirklich machen will kann er sich gern bei mir melden. Da kann ich auch eine Ordentliche Anleitung dazu schreiben.

hagen
13.08.2003, 14:40
@Speedy18A4

nochmal: bevor man generell sagt es geht (das tut es bestimmt auch), sollte man auch abklären, ob die betriebserlaubnis nicht erlischt nach so einem Umbau!

Gruß

Hagen