PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: RAID Silberpfeil vs. S-line Lenkrad



Anja
21.07.2003, 16:12
Hallo ihr da draußen,

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem RAID Silberpfeil Lenkrad und dem S-line 3 Speichen Sportlenkrad? Ok, das eine ist org. von Audi und gefällt den einen gut und das andere ist eben ein Zweithersteller und gefällt wieder anderen besser.

Mich würde interessieren:
a) sind die vom Durchmesser her gleich?
b) gibt es beim Silberpfeil auch noch innerhalb der Reihe Unterschiede (Design)?
c) sind die Airbags von beiden Herstellern gleichwertig (Langlebigkeit / Haltbarkeit / Qualität)?

Danke euch!

Anja

Dreak
21.07.2003, 17:12
also das silberpfeillenkrad gibts glaub ich von 360mm bis 320mm und auch in verschiedenen Versionen

LordofChaos
21.07.2003, 17:45
Das Raid Silberpfeil gibts in 320, 340, 365 Leder Schwarz oder auch mit farbigen Teilbezügen in Leder (blau, chrom, lochleder, rot) glaub ich im D&W Katalog gesehen zu haben.
Auf der Internetseite von D&W ist allerdings nur das schwarze angeboten.

Preis 390,- bis 440,-

http://www.duw.de/Picture_Pool/272310.jpg

hagen
21.07.2003, 18:20
@Anja

also mir persönlich gefällt das Originallenkrad einfach besser ;)

Unterschiede im Durchmesser und Design haben meine Vorredner ja schon beschrieben.

Zum Thema Haltbarkeit kann ich aber leider auch nichts weiter sagen...
Kommt aber sicher auch auf Pflege usw... an.

Gruß

Hagen

Anja
21.07.2003, 18:51
Wie groß ist denn das org. 3 Speichenlenkrad nur mal so im Vergleich...

hagen
21.07.2003, 19:53
@Anja

mein Auto steht beim Freundlichen, sonst hätte ich mal nachgemessen, sollten aber 365mm sein beim orig. Dreispeichenlenkrad?

Gruß

Hagen

LordofChaos
21.07.2003, 19:55
ich schätze müsste auch so um die 360 haben. Kann Dir aber nicht genau sagen, hab keins drin :( :D

Schoggi
21.07.2003, 19:58
Also, hab gerade gemessen....
ich komm auf 37cm im Durchmesser....

Muss auch sagen, dass mir das Org. am besten gefällt, ABER:
Das Raid Silberpfeil ist mit abstand das schönste Lenkrad aus dem Zubehör. Mir gefällt es auch sehr gut.

Ich würde aber empfehlen, wenn du es in einem A4 verbaust, dass du nicht das kleinste nimmst, denn das schaut irgendwie komisch aus, das passt besser zu nem golf oder so.... Nimm die Goldene Mitte, das schaut dann auch sehr gut aus!

vossybear
21.07.2003, 20:01
Wie groß ist denn das org. 3 Speichenlenkrad nur mal so im Vergleich...


Gerade mal nachgemessen. :D
in etwa 36 oder 37 cm in meinem B6. Das ist das org. 3-Speichen Lenkrad aus dem S-Line Paket mit gelochtem Leder.
Ich finde es sehr gut: Griffigkeit, ergonomisch geformt (im oberen und unteren Bereich ab der Mitte gesehen) und sieht auch einfach gut aus - meine Meinung. :)

http://www.a4-freunde.de/img/leseraudi/gross/christoph_9.800x600.jpg

Gruß!
Christoph

LordofChaos
21.07.2003, 21:08
@vossybear
gefällt mir auch sehr gut besch.... nur das es in nen B5 passt

Georg
21.07.2003, 21:22
Bin natürlich auch fürs originale...
Bedenke, daß wenn der Durchmesser zu klein wird auf jeden Fall ein Teil der Anzeigen verdeckt wird, find ich ziemlich übel und halt "nachgerüstet"...
Gruß Georg

Anja
21.07.2003, 21:36
ich hab an ein 34er gedacht...oder 32er...und dann in der Ausführung

http://www.raid-rdi.com/deutsch/interieur/pics/gross/070132.jpg


Anja

Georg
21.07.2003, 21:40
Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden, ist ja auch gut so.

Aber halte Dir so ein Teil mal auf dem Fahrersitz sitzend vor Dein jetziges Lenkrad um sicher zu gehen, daß es Dir eingebaut auch noch so gefällt wie auf dem Foto.

Gruß Georg

Monxx1
22.07.2003, 00:20
Hallo,

Ich find das raid eigentlich ziemlich gut, ist mal was anderes denn jeder verbaut sich das "S" lenkrad. Allerdings das von Anjas link find ich sieht sehr billig aus mit dem silber! Mir gefällt das mit dieser weißen Kreuznaht ganz gut,wenn dann auch nur 32er ansonsten könnt ich ja mein original behalten.

hagen
22.07.2003, 00:24
@all

schon wieder so eine Geschmacksfrage :D
Nur würde ich wenn schon ein Raid, auch kein so ein ganz kleines nehmen, sieht nämlich sonst irgendwie verloren aus im Innenraum, wie Kinderspielzeug ;)
und wie @Georg schon sagte, verdeckt das zu kleine Lenkrad trotz Höhenverstellung die Instrumente...


@vossybear

Dein Lenkrad ist auch echt vom Feinsten, passt halt aber leider nur in die neueren Modelle :(

Gruß

Hagen

Anja
22.07.2003, 00:44
was meint ihr denn:

verperrt ein 32er oder ein 34er schon die Sicht auf die Instrumente?
Vielleicht können die mit so einem Raid Teil rumfahren mal berichten. Vor allem wenn das Lenkrad auf höchster Position steht (weil so fahr ich glaub ich).

Kundschaft dankt

Anja

hagen
22.07.2003, 01:11
@Anja

ich denke das ist auch von der Körpergröße abhängig!

Ich wollte in meinen alten B4 auch ein kleineres Sportlenkrad reinmachen, aber sobald es kleiner als das Original war, habe ich keine Chance mehr gehabt, was vom Tacho zu sehen. Da hätte die verstellbare Lenksäule auch nichts gebracht :(

Gruß

Hagen

LordofChaos
22.07.2003, 01:57
@Anja

wenn schon dann würde ich das 36 nehmen maximal das 34.
Ich finde wenn's kleiner wird, das passt nicht mehr in ein Auto dieser Größe.
erinnert mich dann irgendwie an die Golf/Opelfraktion

Aber das ist Geschmackssache

Anja
22.07.2003, 10:38
ja, das stimmt, vielleicht sollte ich mich echt mal reinsetzen und das Lenkrad "probe anhalten". Ich kann mir das so schwer vorstellen, daher frage ich. Vielleicht sieht ein 32er dann wirklich aus wie von einem Kettcar... :)

Danke euch!

Anja

JanOWL
23.07.2003, 00:37
@ Anja

Nur mal so angenommen Du hast jetzt 370 mm und willst auf 320 mm ?? Das sind 5 cm weniger, also sitzt das dann je 2,5 cm weiter innen. Kannst also getrost davon ausgehen, dass es im komplett innerhalb Deines jetztigen verläuft ... ich denke nicht, dass Du soviel Abstand zwischen Lenkradlranz und Blicklinie zu den Armaturen hast. :? oder schaust Du von unten durch das Lenkrad auf den Tacho??
Naja, der Geschmack ist verschieden...

Gruss Jan

Anja
23.07.2003, 14:20
ich hab gestern mal ein 33er normales ohne Airbag drangehalten. Das verläuft tatsächlich schon im Innenkranz des org. Lenkrades.
Frage ist nur, wieviel cm ich an Blick auf die Armaturen verliere. Das kann man so schlecht abschätzen, weil schließlich war das ja nur ein normales Sportlenkrad ohne Airbag. Für den Vergleich vom Durchmesser hat es gereicht.
Wusstet ihr übrigens, dass Victor die org. Sportlenkräder von Audi (mit Luftsack) herstellt? die haben da ein wirklich schönes org. Audi Sportlenkrad im Katallog. Sieht fast aus wie das normale 3 Speichen von S.line aber noch mit einem Tick mehr an sportlichem Flair. Das hat übrigens einen Durchmesser von 37.5cm.
Ich glaub ein 34er wäre dann vermutlich das Minimum an dem, was noch aussehen würde.
Ich bin übrigens recht groß (1.78m) und sitze wegen dem Rücken auch recht aufrecht, so dass ich eher "von oben" auf die Armaturen schaue....


Anja

hagen
23.07.2003, 14:42
@Anja


Das hat übrigens einen Durchmesser von 37.5cm.
Ich glaub ein 34er wäre dann vermutlich das Minimum an dem, was noch aussehen würde.
Ich bin übrigens recht groß (1.78m) und sitze wegen dem Rücken auch recht aufrecht, so dass ich eher "von oben" auf die Armaturen schaue....



also ich denke mal das das originale Dreispeichen von Audi einen Durchmesser von allerhöchstens 365mm hat! Größer war ein Audisportlenkrad schon seit langem nicht mehr!

Bei Deiner Größe würde ich von einem kleineren Lenkrad absolut abraten, weil Du damit, sofern Du Wert auf die Ablesbarkeit des Tachos legst, nicht glücklich werden wirst!

Gruß

Hagen

Georg
23.07.2003, 14:42
Dann wirst Du noch eher ein Problem haben, denn ich (1,94) kann das Lenkrad nicht weit genug nach oben stellen, um auch den obersten Tachrand zu sehen. Das wird natürlich bei einem Lenkrad mit kleinerem Durchmesser noch schlimmer...

Gruß Georg

hagen
23.07.2003, 16:19
@Georg

mit meinen 1.88m langt es auch gerade noch so... ;)

Gruß

Hagen

LordofChaos
23.07.2003, 17:33
meines ist so eingestellt, dass die obere rundung ungefähr bündig ist mit der Amturenabdeckung.

PS: Also wenn ich Stöckelschuh anziehen würde :p mit 8 cm Absatz, dann wäre ich noch nichtmal so groß wie hagen :D

@Anja
Ich finde das Silberpfeil Typ2 schaut besser aus als das Typ1 leider gibt es von dem das Model Schwarz/Silber bisher nur in 32 Durchmesser

Silberpfeil Typ2 (http://www.raid-rdi.com/deutsch/interieur/pics/gross/070119.jpg)

RED
23.07.2003, 23:46
hat jemand einen Link zu Viktor Lenkrädern? Google findet nichts

LordofChaos
24.07.2003, 00:13
@RED 20V Turbo

:D
Google findet alles
http://www.victor-deutschland.de

RED
24.07.2003, 01:08
TOLL :evil:
für meinen Audi gibts da nichts

hagen
24.07.2003, 01:14
@RED 20V Turbo

ist ne neue Serie, nennt sich Modell "Durchsichtig" und "Unsichtbar":D :D :D Da spielt dann wenigstens auch der Durchmesser keine Rolle mehr ;)

Gruß

Hagen

RED
24.07.2003, 01:18
ich meinte für MEINEN Audi.
Aber es bleibt ja noch DEIN Lenkrad, wann baust du es denn nun aus :D

hagen
24.07.2003, 17:11
@RED 20V Turbo


;) :D :p

Gruß

Hagen

André
29.07.2003, 00:19
Hallo,

@hagen


Bei Deiner Größe würde ich von einem kleineren Lenkrad absolut abraten, weil Du damit, sofern Du Wert auf die Ablesbarkeit des Tachos legst, nicht glücklich werden wirst!


Hast du überhaupt schon mal in einem A4 gesessen der ein 32er Raid Silberpfeil eingebaut hatte? Ich glaube nicht!!! Du schreibst hier die wildesten Argumente gegen das Lenkrad ohne Ahnung davon zu haben.

@Anja

Ich bin selbst 1,82 und kann jede meiner Amaturen erkennen, ohne das irgendwas verdeckt wird. Wenn du beim A4 Freunde Treffen dabei bist kannst du gern mal probesitzen und das Lenkrad ausprobieren.

Ich kann dir auch nur zu dem 32er raten, da alle anderen schon wieder ziemlich groß werden. Dann könntest du auch das 3 Speichen Lenkrad behalten. Der Unterschied vom Fahrgefühl ist riesengroß, wenn man ein ein 32er statt einem 37er hat. Es ist viel direkter.

Ich poste hier noch ein Foto von meinem A4:
http://www.a4-freunde.de/upload/161-6135_IMGForum.JPG

Das Bild habe ich von der Rückbank aus gemacht. Darum ist die rechte Seite der Amaturen verdeckt. Von der normalen Sitzposition aus wird nichts verdeckt.

Gruß André

hagen
29.07.2003, 01:27
@André

ich habe das sehr wohl schon in der Hand gehabt und das nicht nur im Laden!

Es soll ja aber auch dann Leute geben, die die Rückenlehne um 45° nach hinten verstellen, nur damit sie durch das Lenkrad auf die Armaturen schauen können 8)

Uns wenn Du erst mal die 6cm in der Größe aufgeholt hast zu mir, reden wir nochmal miteinander, ok :p

Und umgekehrt ist es auch so, daß das alles was kleiner als 365mm ist/wird, auch schon fast zu klein wird :D

Aber in einem Fall muß ich Dir natürlich recht geben: das Lenkgefühl wird bei einem kleineren Lenkrad selbstverständlich direkter!

Aber über Geschmack, reden wir lieber nicht schon wieder :(

Gruß

Hagen

P.S.: Amüsiere mich gerade hier echt prächtig, so wie @audimann83 ;)

André
29.07.2003, 10:33
@hagen


Es soll ja aber auch dann Leute geben, die die Rückenlehne um 45° nach hinten verstellen, nur damit sie durch das Lenkrad auf die Armaturen schauen können

Ich habe meine Rückenlehne bestimmt nicht um 45° runter gedreht. Kannst du dir aber gern beim nächsten Treffen anschauen.


Uns wenn Du erst mal die 6cm in der Größe aufgeholt hast zu mir, reden wir nochmal miteinander, ok

es ging auch nicht um deine "Größe", sondern um die 1,78 von Anja. Um das kann ich doch schon sehr gut einschätzen


Aber über Geschmack, reden wir lieber nicht schon wieder

Da muss ich dir recht geben. Man kann nur über das reden was man auch hat ;) . Nicht alles was Serie ist, ist das Non Plus Ultra!

Gruß André

hagen
29.07.2003, 12:33
@André

naja, sofern dieses Jahr noch ein Treffen geplant ist, wird wohl nichts daraus, das ich es mir mal anschauen kann :(

Der Rest ist eigentlich ironisch gemeint gewesen ;)

Und ich habe auch niemals behauptet, das Originalteile das Non-Plus-Ultra darstellen!

Und man muß Audi allerdings in der Hinsicht schon mal ein Lob aussprechen, denn Gott sei Dank gibt es im Vergleich zu früher nicht mehr soviel, das man gegen Zub.-Teile austauschen muß/müsste!

Gruß

Hagen