PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Sitzheizung nachrüsten



viper770
20.01.2003, 13:24
Halloha,

hat jemand Erfahrung mit einer Nachrüst-Sitzheizung
z.B. die von Waeco wo man die Heizplatten undter den SToff
legt ? Sind die gut ? Kosten ?

Mig
24.01.2003, 22:13
Hallöchen! Das mit der Nachrüstsitzheizung würde ich mir schnell wieder aus dem Kopf schlagen. Du kannst die Heizmatten nicht richtig unter dem Sitzbezug plazieren. Dein Sitz hat unter dem Bezug Metallstreben. Die sind dafür da um den Bezug auch in der Mitte des Sitzes zu plazieren. Wenn du so ne nachträgliche Sitzheizung einbaust, bekommst du die Streben nicht mehr Fest. Bei der original Sitzheizung sind dafür Aussparungen in den Heizmatten. Ein weiterer Grund dagegen ist das du die Temperatur bei Zubehörteilen nicht regeln kannst. Das heist, die Dinger machen immer 60 Grad warm. Dann mußt du die immer Ein.- und Ausschalten. Heißt letzten Endes: Heiß, Kalt, Heiß, Kalt.
Absoluter Mist!!! Man kann auch nicht den original Audischalter dazu Nachrüsten. Also Kauf dir alles original. Ist aber recht teuer. Schalter gibts evtl. bei Ebay

Hoffe ich konnte Helfen ;)

VauSechs
25.01.2003, 00:25
Nabend allerseits,

ich hab den Umbau auf eine Originalsitzheizung hinter mir. Nie wieder!!! Materialkosten ca. 400,- € und ´ne ewige Einbauzeit. Die Sitzbezüge sind mit kleinen Klammern am Sitz befestigt, da verbiegt man sich die Finger. Ganz zu schweigen von der Elektrik, hab ich zum Glück nicht selber machen müssen.
Ich kenne aber zwei Golffahrer, die sind mit der Waeco-Heizung ganz zufrieden. Hat übrigends zwei Heizstufen und nicht nur Ein/Aus. Wird beim A4 aber wg. den Klammern nicht passen.

Bye

larry
24.07.2003, 00:03
@mig

Und es geht doch ;-)

Die Nachrüstsitzheizung kann auch über den Metallstreben montiert werden.

Einfach die Führung der Metallstrebe entsprechend abschneiden.
Das heißt, bei mir hält die Metallstrebe den Bezug noch an beiden Seiten. Damit in der Mitte auch eine Führung da ist, habe ich ein Loch in die Sitzheizung geschnitten (natürlich dort, wo kein Kabel läuft)
und ein Stück der Führung (ca. 1 cm) hindurch gesteckt. Ist etwas kompliziert zu erklären.
Sprich jetzt bestzt die Führung der Metallstebe aus drei Ösen - links, rechts und eine in der Mitte.
Theoretisch könnte man auch mehr Löcher in die Zwischenräume der Sitzheizung machen. Aber ich denke die 3 Führungspunkte reichen.

Die ewige Einbauzeit kann ich bestätigen.
Ich warte jetzt mal den Winter ab, um zu beurteilen ob es die Arbeit wert war...