PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Immer gleiche Leistung der Klimaanlage?



habi
24.05.2003, 22:47
Nabend zusammen,

nun ist mein A4 Avant 5 Jahre alt und vor ca. 4 Wochen - während der letzten Hitzeperiode - dachte ich, daß ich die Klimaanlage mal prüfen lassen sollte, denn mir kam es so vor, als ob die Kühlleistung schon mal besser war.

Also ab zum Freundlichen und er diagnostizierte dann, daß im Aggregat kein - aber auch gar kein Kältemittel mehr drin war ....????? und er glaubte mir nicht, als ich sagte daß sie noch kühlte.

Nun gut: Kältemittel komplett aufgefüllt und Anlage auf Dichtheit geprüft; alles o.k. Als ich heute unterwegs war, war ich aber immer noch nicht mit der Kälteleistung zufrieden. Ich bin immer der Meinung, da kam schon mal richtig "Grabeskälte" raus.

Was meint Ihr denn dazu? Läßt die Leistung einer Anlage im Laufe des Alters nach oder habe ich vielleicht sonst noch ein Problem? Oder hat er einen Fehler beim Befüllen gemacht?

Danke für jede Re.

Gruß habi

hagen
24.05.2003, 22:57
@habi

schau doch mal Deinen Pollenfilter an. Wenn der zugesetzt ist, kann die Kühlleistung evtl. auch verringert werden, also ggfs. mal austauschen!
Oder es wurde zu wenig in die Anlage gefüllt :? ?
Ansonsten sollte die Klimakälteleistung bei einwandfrei gewarteter Klimaanlage immer gleich sein, also sie läßt auch im Laufe der Jahre nicht nach!

Gruß

Hagen

Julian
25.05.2003, 15:57
Eine normale Anlage verliert ca 8-10% Kältemittel im Jahr. Da kann das schon passieren, daß nach 5 Jahren nix mehr drin ist und die Anlage abschaltet, weil der Druck zuwenig ist.

Dann sollte der Kondensator (hängt vor dem Motorkühler) sauber sein, da hängen sicherlich viel kleine Fliegenreste drin, mal mit dem Dampfstrahler sauber machen!

Falk
26.05.2003, 10:28
Sicherlich kann auch mal ne Stellglieddiagnose nicht schaden, bei der die einzelnen Stellmotoren der Lüftungsklappen (sind ja immerhin min. 4 Stück) wieder auf Grundeinstellung gebracht werden (mit Diagtool oder beim Freundlichen). Dann mal die Klima auf LO stellen und bei der mittleren Luftdüse des Armaturenbrettes mit Thermometer messen - müssen so um die 6°C sein.