PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: reinigen und pflegen von Lederausstattung?



future4
01.05.2003, 00:02
Hello all,

ich bin gerade dabei den Frühjahrsputz im Innenraum meines A4 Avant durchzuführen.
Meine komplette Lederausstattung ( Baffalino Leder ) ist als nächstes dran.

Nun stelle ich mir die Frage, welches Reinigungs- und Pflegemittel ich verwenden soll, um das Leder nicht zu beschädigen. :? Der noch vorhandene Ledergeruch sollte nicht gemindert werden, und das Leder sollte eine 1a Versiegelung erhalten.

Großartige Risse oder Verschleißerscheinungen sind ( zum Glück ) nicht sichtbar.
Also nur Reinigung und Plegeversieglung. :p

Bin gespannt was Ihr so nutzt...... :shock:

Grüße
Frank

Thomas Schäfer
01.05.2003, 14:39
Hi,

kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber mich interessiert das auch mal was ich am besten dazu nutze.

Also LEDER-FREAKS ;) was sollen wir nutzen. etwa Orig. Audi Produkte???



Gruß Thomas

Angus McLoud
01.05.2003, 19:30
Also zum normalen Reinigen nehm ich nur klares Wasser und mein Microfaser....

3-4mal im Jahr benutze ich eine Pflegemilch für Glattleder...mit der kann man auch hartnäckigere Verschmutzungen beseitigen. (Ich sag nur Kopfstützen, wenn jemand oft und viel Haarlack o.ä. verwendet)

Persönlich halte ich nicht viel von Lederfett...erstens riecht es ewig und es fast sich ekelig an, dieser Effekt entsteht bei der Milch nicht. Würde mich trotzdem interressieren, was ein gelernter Sattler dazu sagt???

Bis jetzt sieht mein Leder genauso aus, wie ich es bekommen habe...1a!! Also kann ich nicht so falsch liegen...trotzdem habe ich den Eindruck, das das Leder vom Fahrersitz pergamentiger wird... :?

tire-jo
03.05.2003, 23:51
Hallo,

habe vor einiger Zeit (Anfang 2003) meine Lederausstattung (original Audi) selbst "aufgearbeitet". Ist aus 11/96 und hatte bis dato noch keine Pflege bzw. Reinigung gesehen und war stark "speckig" und im Sitzflächenbereich verhärtet und pergamentartig sowie im Einstiegsbereich der Fahrerseite (Lehne und Sitzwange) farblich schon etwas abgewetzt.

Habe mir dann nach langem Suchen und intensiver Beratung die "Pflege- und Reinigungsserie" (Reiniger, Entfetter, Farbauffrischer, Weichmacher, Versiegelung) von der Fa. Lederzentrum (www.Lederzentrum.de (http://www.Lederzentrum.de)), Rosdorf bei Göttingen, besorgt und nach deren Anweisungen gearbeitet. Es handelt sich hierbei um Profiprodukte.

War zwar nicht ganz billig, aber über meine Firma zu Händlerkonditionen und in großen Gebinden eingekauft, ganz aktzeptable Konditionen.

Das Ergebnis ist absolut TOP, und das als Laie in Eigenregie.

Kann ich nur empfehlen. Vor allem haben die Leute da auch Ahnung, und sind sehr hilfbereit -auch am Telefon- . Die "verraten" auch schon mal den einen oder anderen Insidertip.


Gruß
tire-jo

shadow one
04.05.2003, 13:36
@tire-jo:
Wow.... tolle Homepage. Macht einen seriösen u. professionellen Eindruck.
Danke für den Tip :) .

@all:
Reinklicken lohnt. Jede Menge Tips bei Lederproblemen.


See you

Heinz

future4
05.05.2003, 18:51
Hallo zurück,

ich habe mich nun ausführlich um die Reinigung und Pfege meines Leders gekümmert. Das Ergebnis ist erste Wahl, glänz nicht...klebt nicht. :)

Nach meinen umfangreichen Ermittlungen habe ich nun zwei Produkte getestet, die wirklich das leder wie neu wirken lassen. Natürlich im original Look! Versteht sich.


1. Collonil reiniger und die Collonil Leder - Pflegemich

Fazit:
+ Ergebnis klasse, eine gute Reinigung des Leders
+ sehr gute und kurze Einwirkungszeit
+ leider schweine teuer!!! :shock:

2. Collonil reiniger und die Leder Plegemich von C1

Fazit:
+ Reinigung sehr gut
+ die Pfegemich von C1 ist etwas dickflüssiger, daher sehr sparsam
anzuwenden.
+ sehr gute matte Optik
+ sollte über Nacht einwirken, dann läßt sich das Ergebnis wirklich sehen.


Mein Favorite:
+ Collonil reiniger
+ lederpflegemich von C1

Und noch mein persönl. gute Pfegetipp:
Das Amaturenbrett und Türverkleidungen sowie im Inneren die Kunststoffteile alle 3-6 mon mal mit Nivea Mich einreiben, das wirkt wunder!!!! 1. Es riecht auch noch gut, und 2. es hat nicht den Glanzeffekt wie der Cockpitreiniger!!!


So, nun viel Spaß bei der Pfege..... :D

Angus McLoud
06.05.2003, 02:14
Meinste, was für den ;) Arsch ;) gut ist, kann fürs Cockpit nicht schlecht sein..... :D