PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Schalthebelmanschette



User gelöscht!
28.04.2003, 13:47
Hallo

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich die Schalthebelmanschette beim A4, Facelift abbauen kann? Die Manschette ist mit einen Chromzierring eingefaßt. Den muss ich irgendwie lösen, oder?

Danke
Volker

hagen
28.04.2003, 17:25
@Volker

wollte das Teil bei meinem Vorfacelift einbauen, aber da geht und passt das ganze leider nicht!

Ich schätze mal der ganze Rahmen müßte von unten eingeklipst sein, also die Mittelkonsole müßte schon raus :?

Gruß

Hagen

User gelöscht!
29.04.2003, 09:02
@hagen

Danke für Deine Antwort. Dann werde ich wohl mit meinem kleinen Riß in der Manschette leben müssen.


Gruß
Volker

hagen
29.04.2003, 13:05
@Volker

warum mußt Du damit leben? Kannst Du doch austauschen, oder hält Dich der Ausbau etwa davon ab?

Gruß

Hagen

M.P.
29.04.2003, 13:13
Ich weiß nicht ob es hilft, aber DIGGER macht beim Schaltwegverkürzungsverbau alles ohne die Mittelkonsole auszubauen.
Bei meinem 98er war der Schaltsack auch nur von oben aufgesteckt.
Am Wochenende auf dem Treffen hat DIGGER auch wieder einge hoch gehabt.

Frag ihn doch einfach mal wie es geht.

Siehe auch die Fotos auf www.der-audi.de (http://www.der-audi.de)

hagen
29.04.2003, 13:47
@MP,

also bei den Nichtfaceliftmodellen, also auch noch den 98'er Baujahren, muss zuerst der Mitteltunnel gelöst werden, erst dann kommt man an die zwei Laschen ran am vorderen Konsolenteil ,wo der Schaltrahmen samt Manschette eingeklipst ist. Bei den Faceliftmodellen ist ja der Schaltrahmen samt Manschette ein separates Teil und irgendwie in die Mittelkonsole eingesteckt so weit ich weiß...

Ich glaube allerdings nicht, das jemand bei den alten Modellen den Schaltsack ohne jeden weiteren Ausbau so herausbekommt? Außer es wird ein Trick angewandt, den ich auch noch nicht kennen!

Gruß

Hagen

DIGGER
29.04.2003, 14:21
Also dann will ich mal ....

Bis 97 muss man einfach nur den Schaltsack unten am Rahmen nach vorne drücken und anheben .....

Ab 98 wird der Schaltmanschettenrahmen an der Seite zur Mitte gedrückt und angehoben .....

Ab 99 (Facelift ) mit der Konsolenabdeckung aus Alu, Carbon, Holz, usw.
hinten am Ende der Abdeckung einfach nach oben hochziehen und wenn sie gelöst ist, nach hinten (zur Handbremse) hinziehen ....

Bei denen bis 99 ist auf jeden Fall ein 2teiliger Kunststoff - Rahmen, der den Schaltsack einklemmt ....

Den anderen hab ich mir noch nicht angeschaut. :) :?

M.P.
29.04.2003, 14:26
Zitat:<HR>Ich glaube allerdings nicht, das jemand bei den alten Modellen den Schaltsack ohne jeden weiteren Ausbau so herausbekommt? Außer es wird ein Trick angewandt, den ich auch noch nicht kennen!<HR>

Man lernt nie aus ;)


DIGGER bei der Arbeit

http://www.der-audi.de/Treffen%2027.04.03/Heinz%20Seefeld/IMAG0064a.jpg

hagen
29.04.2003, 17:50
@DIGGER+MP

lass mich immer wieder gerne eines besseren belehren :)

Wundere mich aber sehr, denn im "Wie helfe ich mir selbst" ist das anders mit Bild beschrieben! In dem Band ist vieles bissle anders, als es tatsächlich am A4 ist :? !!!

Probiere das aber nachher echt mal selber aus, interessiert mich einfach ;)

Gruß

Hagen