PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Kombiinstrument mit Zusatzinstrumenten - Hersteller wich



pimpi
10.04.2003, 16:04
Hallo,

nach meiner falschen Spiegelbestellung erwartete mich heute mein nächster Schock: Mein günstig erworbenes Kombiinstrument mit Öltemp und Voltmeter ist nicht von VDO sondern von "UK-NSI".

Optisch ist es eigentlich gleich, nur dass im Tacho/Drehzahlmesser je zwei störende Schrauben sind und die Zeiger auf so einem Stift aufliegen. Nicht gerade schön sag ich euch.

Meine Frage: Kann ich das bei meinem A4 einbauen obwohl der Hersteller des alten Tachos VDO ist?

thx/bye/pimpi

ThomasB
10.04.2003, 18:42
Hallo

falls Die Stecker genau die selben sind ( Farbe, Anzahl der Pinbelegung )
kannst du es versuchen !!

Habe auch schon bei einem 99´ Modell die Tachos getauscht.
Das eine war VDO das andere von Jäger und musste es nur neu anlernen !

Thomas

hagen
10.04.2003, 20:19
Mein alter A4 hatte Zusatzinstrumente mit FIS und war von VDO.

Mein neuer A4 hat Zusatzinstrumente, eine nachgerüstete ATA (man bin ich da stolz drauf :D ) und stammt auch von UK NSI. Das Einzige was mir hier aufgefallen ist, ist daß der Drehzahlmesser im Leerlaufbereich etwas träge reagiert. Vielleicht auch ein Trick um das (mir jetzt bekannte) "Leerlaufabfallen" bei den Sechszylindern etwas zu vertuschen?!

Gruß

Hagen

pimpi
10.04.2003, 21:59
@hagen:
Da bin ich aber beruhigt, dass es bei dir mit dem UK NSI geklappt hat. Sag mal deines auch Schrauben auf den Scheiben und liegen die Zeiger auch auf einem Stift auf?

@all:
Mal was anderes: Wie siehts mit dem Wechsel des Instruments bzgl. Wechselcode und Kilometerstand aus? Das Kombiinstrument ist für meinen 95er geeignet. Wird der Km-Stand nur im Instrument hinterlegt?

hagen
11.04.2003, 14:55
@pimpi

ja mein Kombiinstrument hat auch die Stifte wo die Zeiger aufliegen und wo die zwei Schrauben im Tacho und dem Drehzahlmesser drin sind. Stört mich aber nicht!

Mein Kombiinstrument war so schon Serie im Auto also nichts nachgerüstet, nur die ATA ist nachgerüstet. Kann also nichts zum Wechsel sagen des Instruments.

Der Kilometerstand kann vom Audi-Partner korrigiert werden bei Austausch! Ich habe schon viel gehört, das da die Wegfahrsperre integriert sein soll in das Kombiinstrument, aber so weit ich weiß ist das Steuergerät hierzu unten im Fahrerfußraum hinter der Pedalerie!
Kann aber vielleicht auch wieder austattungsspezifisch oder baujahrabhängig sein!?

Gruß

Hagen

Patrick1st
28.04.2003, 02:56
also falls es nicht hinhaut...ich suche genau ein solches, da meines den Geist aufgegeben hat...zumindest teilweise...

Die Wegfahrsperre sitz meines wissens bei Bj. vor 95 nicht im Kombi...man kann sogar ohne fahren stand mal in einem Thread...

hagen
28.04.2003, 17:23
@Patrick1st,

also auch bei Modellen nach 94 ist das Steuergerät der WFS unten im Fahrerfußraum hinter dem Gaßpedal!

Ich weiß aber leider auch nicht welche Modelljahre das im Kombiinstrument haben sollen!?

Nur das man ohne die WFS fahren können soll, bezweifle ich sehr, sonst würde man ja auch keine brauchen, oder ;)

Gruß

Hagen

TL;-)
28.04.2003, 20:10
@hagen:
Patrick1st meinte, man kann auch mal ohne Kombi fahren. Nicht ohne WFS... ;)

hagen
29.04.2003, 00:21
@TL;-)

sag mal Du passt ja auf wie ne eins und ich blicks grad nicht, oder :D

Klar meint er das so ;)

Wollte Dich ja nur nochmal testen :p

Gruß

Hagen

P.S.: Problem erkannt, Problem gebannt 8)