PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Climatronik defekt???



Traudel
26.04.2003, 16:27
Climatronik defekt???

Hallo Miteinander

Habe an meinen A4 Bj. 02/2003 folgende Beobachtung gemacht. Ab einer Geschwindigkeit von etwa 120 km/ h
kommt aus den Ausströmmern im Innenraum immer mehr Luft, selbst wenn die Lüfterdrehzahl der Klimaanlage auf 1. steht. Dies ist sehr störend und unangenehm laut dazu, wenn man die Klimaanlage ausschaltet ist alles weg. (Luft und die Windgeräuche) Was konnte defekt sein b.z.w. verstellt. Ich habe das gefühl das der Fahrtwind ins innere Drängt, das Geräuch ist auch nicht gleichbleiben sonder auf und abschwellend. Sollte die ausströmmende Luft nicht annähernd gleich sein??? Bei meinem Passat Bj. 1998 war das so, man merkte an den Ausströmmern mit zunehmender Geschwindigkeit fast keinen unterschied. Wer hat eine Idee woran es liegen könnte.

Danke

Julian
26.04.2003, 19:01
HI!

Lass mal den Fehlerspeicher der Climatronic auslesen. Normalerweise erhält die Clima ein Geschwindigkeitssignal, sodaß sie mit zunehmender Geschwindigkeit die Staudruckluftklappe (=Umluftklappe) immer weiter schließt. Wenn die Umluftklappe nicht mehr geht und permanent ganz offen steht, dann ist soetwas zu beobachten, wie bei Dir gerade.

Traudel
27.04.2003, 21:33
Hallo Miteinander

Wenn es an dem so sein sollte, kann man es überhaupt reparieren ohne das ganze Auto zu zerlegen??? Oder muß man damit leben. :evil:

Tschüß Traudel

Julian
27.04.2003, 23:11
Hi!

Also erstmal den Fehlerspeicher der Clima beim Händler auslesen lassen; die Clima hat einen eigenen Fehlerspeicher, wo genau drinsteht, was defekt ist.

Wenn es die Klappe sein sollte, kann man deren Motor austauschen (oder die Klappe selbst). Das ist etwas teuer, da das halb Armaturenbrett zerlegt werden muß, der Motor kostet auch um die 80€.
Es kann aber auch einfach sein, daß die Klappe hängt und etwas gefettet werden muß, was sehr bllig ist.

Leben würde ich damit jedenfalls nicht können! ;)