PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Klappern IN der Rückbank / wackelnder Fahrersitz



python
18.03.2003, 08:27
Hallo Leute,

frisch registriert und schon die erste(n) Frage(n) ;)

Ich habe den letzten Sonnabend damit zugebracht ein wirklich nervendes Quitschen in der Heckablage zu suchen. Nachdem ich die (nicht serienmäßigen) Lautsprecher draußen, die Heckablage sogar mit Schrauben fixiert und alles gedämmt hatte, ist mir bei einer Testfahrt aufgefallen, daß das Geräusch anscheinend AUS der Rückbank kommt.
Ich habe eine 2/3 1/3 umklappbare Rückbank und im 2/3 Teil quitscht es bei Fahrt auf unebener Straße. Klappe ich den Teil um, klingt es als ob ein kleines Blech auf einem anderen klappert.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß wie ich die Rückbank auf bekomme ?

Dann habe ich das wohl bekannte Problem mit dem wackelnden Fahrersitz, gibt's da ein paar gute Tipps ?

Thanx !
Michael

MartinB.
18.03.2003, 16:55
Hi Python!
Also ich hatte mal ein Klappern IN der Rückbank(lehne), bzw. wurde dieses Klappern durch eine hin-und her rüttelnde Lehne verursacht. Das klang dann so ähnlich, als würde man im Kofferraum zwei Holzpflöcke mitführen, die dan bei Unebenheiten schnell aneinanderpoltern.
Wie gesagt, ich hatte versucht, Abhilfe zu leisten, indem ich die Rückbanklehnen ausgebaut habe. Dazu muss man die Verschraubung am Kofferraumboden zwischen den Lehnenteilen öffnen (nur eine Schraube). Dann kann man die Lehnenteile einzeln anheben und zur Fahrzeugmitte hin von dem Bolzen abziehen, auf den die Lehnen seitlich aufgesteckt sind.
Ich habe nun auf diese Bolzen kleine Gummi-Beilagscheiben aufgesteckt, so dass man die Lehnen nicht mehr ganz so weit auf die Bolzen aufschieben konnte wie zuvor, damit sie kein seitliches Spiel mehr haben. In die mittige Führung musste ich die Lehnenteile dann schon mit Gewalt "reinhebeln" (mit einem Montiereisen).
Die Sache hat für ein Jahr geholfen, mittlerweile (und auch dank Sportfahrwerk) hat sich da schon wieder etwas "losgerüttelt", ich werde den Hokuspokus jetzt im Frühjahr wiederholen, vielleicht gelingts ja wieder, für Ruhe zu sorgen.
Probier Mal, an den Rückbanklehnen zu rütteln, und zwar musst du sie dazu ganz unten anfassen (da wo die Gurtpeitschen rauskommen). Umgreif mit einer Hand die Lehne unten im Spalt zwischen Bank und Lehne, und versuch nach links und rechts zu rütteln. Wenn sich deine Lehne nicht wie bei mir um einen Zentimeter oder mehr hin-und herschieben lässt, kannst du dir natürlich den Aufwand des Ausbauens sparen.
LG Martin

hagen
18.03.2003, 20:01
Servus,

das Problem hatte ich auch bei meinem alten A4! Spiel in den Führungen.
Äußerte sich aber anders bei mir. Sobald sich jemand hinten rechts ins Auto setzte, machte es Geräusche ohne Ende. Sprühte damals etwas Silikonspray auf den äußeren Zapfen, aber das half nicht lange.

Beseitigt hatte ich es, nachdem ich meine Lederaustattung eingebaut hatte, dann war es komischer Weise weg, obwohl ich immer noch Spiel hatte in den Führungen :? !

Bei meinem jetztigen A4 ist Ruhe in der Hütte, aber ich rüste trotzdem bald wieder auf mein Leder nach :D

Gruß

Hagen

python
19.03.2003, 08:33
Hallo,

danke für Eure Tipps ! :)
Ich werde die Rückbank am Wochenende ausbauen. Normalerweise sollte ich dann ja rausfinden können ob es am Klappern in den Führungen oder vielleicht doch an einem losen Teil in der Bank liegt. (wobei ich keine Ahnung habe wie ich sie auf bekomme)

Ach-ja, meine Kiste ist auch tiefer gelegt, 60/40 mit Koni-rot :D

Munter bleiben ...
Michael

MartinB.
20.03.2003, 18:10
Pass nur auf beim Abziehen der Rückbanklehne, da sollte ein Kabel dran sein. Musst du halt abclipsen bevor du die Lehnenteile komplett rausnimmst.
Die Bank selbst ist nur gesteckt, die bekommst du raus, indem du die Sitzfläche mit sanfter Gewalt anhebst. Lehnenseitenteile werden auch mit so einer perversen Klemmbefestigung gehalten. Wenn du in der Mitte der Seitenteile innen fest reindrückst, spürst du einen Klemmbügel, den du aushängen musst. Da musst du dich wirklich mit ein wenig Gewalt rantrauen.
LG Martin

FRÄNKY
24.03.2003, 00:26
Hallo vielleicht hilft dir meine Auskunft ja auch wenn es mit dem Aus- und wieder Einbau nichts bringt dachte auch das meine Rücksitzbank klappert habe lange gesucht viele Probefahrten gemacht aber zuletzt war es nicht die Rückbank sonder ein verschlissennes (man was für ein wort) Gummi an den hinteren Stoßdämpfer
gruß frank