PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 30er Lenkrad im A4 ?????



Silent-Bob
14.03.2003, 19:02
Hi Leute,
bin der neue hier.Ich beobachte dieses Forum nun schon seit Längerer Zeit mit grossem Interesse und nach dem 3en Versuch hatt das mit dem Registrieren auch endlich geklappt.Hoffe nun das ihr mir mit meinen Fragen weiterhelfen könnt.

Ich habe jetzt schon des öfteren in Zeitschriften Wagen gesehen die ein Sportlenkrad ohne Airbag drin haben,
Jetzt meine Frage :
Darf Ich das Originale Lenkrad jetzt so einfach gegen ein solches austauschen?
Hatt das von euch schon jemand gemacht oder weis was näheres?
Was sagt der Tüv dazu?
Wie sieht es mit der Versicherung aus?
Was kostet mich der Spass?
Hab auch schon in einer Anzeige von A.T.u mal gesehen das die so eine Rückrüstung anbieten,bin blos noch nicht dazugekommen mal nachzufragen.
Fragen über Fragen.Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
Gruss S.B.

Schoggi
14.03.2003, 19:25
Also ich weiß nur dass Alle Airbags im Werk regestriert sind, also man kann genau nachweisen, was für ein Airbag in was für einem Lenkrad/Auto verbaut wurde...
Es gibt genügend Sportlenkräder mit Airbag, mein Favorit ist das Raid Silberfpeil, das sieht gut aus, fast so gut wie das orginale 3 Speichen Sportlenkrad

MAYO
14.03.2003, 19:42
Das Problem fängt schon beim Ausbau an, dass darf eigentlich nur jemand der dafür geschult ist und einen Sprengstoffschein hat. Aber gut, ausbauen kann sonst jeder... nur schön vorsichtig halt...

Das nächste Problem ist, dass man meistens noch nen Beifahrerairbag hat, der beim entfernen des Fahrerairbags auch nicht mehr funzt. Man muss ihn nämlich ruhig stellen, da sonst ewig ne Fehlermeldung gespeichert wird. Ausserdem würde die Airbaglampe konstant brennen, da könnte man aber auch die Birne entfernen.

Möglichkeiten gibts da viele, aber sollte man damit in einem Unfall verwickelt sein biste absolut am Arsch, sorry, ich sage das so deutlich weil das Fahrzeug dann keine Betriebserlaubnis mehr hat, ist vergleich bar mit fahren eines abgemeldeten Wagen...

Einzigste Alternative zum Serienlenkrad sind wie schon gesagt, das Silberpfeil von Raid oder andere Airbaglenkräder versch. Hersteller.

Schoggi
14.03.2003, 20:24
Ausbau ist überhaupt kein Problem, Batterie abklemmen, kurz warten, dann kann man loslegen,...

Beim Anschließen der batterie darauf achten, dass das Steuergerät einen Reset macht, kann mich daran erinnern, dass es in diesem Forum eine Faq dazu gibt[/b]

Silent-Bob
14.03.2003, 21:13
Ich verstehe schon das Problem,währe halt eine Geile sache so`n schönes kleines Lenkrad,auserdem ist für mich das Silberpfeil Optisch nich so der Hitt.Naja könnte man vieleicht mit nem Airbrush hinkriegen.Find es nur Komisch das man sowas z.b.bei A.T.U Zurückrüsten lasen kann??+TÜV Eintragung,stand zumindest damals in der Anzeige.Ich werde mich das nächste mal bei atu mal Schlau machen,aber wie ihr schon sagt wierds wohl auf ein Silberpfeil rauslaufen.Ist halt nicht ganz billig :evil:

Angus McLoud
15.03.2003, 02:13
Spätestens wenn du bei 200 auf der Bahn plötzlich einen LKW vor die ausscheren siehst..wirst du in Dich gehen und kurz denken...Mensch war ich bekloppt! ;)

Silent-Bob
15.03.2003, 11:43
Da geb Ich dir vollkommen recht Angus,weis aber ned so recht ob in dem Fall der Airbag noch was Hilft?? :?

hagen
15.03.2003, 22:53
Also man muß einen Ausbau des Airbags vom Tüv eintragen lassen so weit ich das weiß!!!

Gut, jedem das Seine ( aber mir das Meiste... :D ), aber ich würde mir doch ein Airbaglenkrad nicht ausbauen und eins ohne einbauen :?

Ich rate persönlich dazu, wenn es schon Sportlenkrad sein soll, zum originalen Dreispeichenlenkrad! Ist das schönste Airbaglenkrad überhaupt auf dem Markt :D Meine persönliche Meinung und Geschmack!!!
Es zeigt das Sicherheit und gutes Design sich vereinen lassen!

Gruß

Hagen

User gelöscht!
17.03.2003, 12:49
beim Passat 3B wollte der Tüv noch nicht mal ein 32er Raid-Airbag-Lenkrad eintragen -> zu klein

mindestens 34er sollt es sein

(war aber nicht bei meinem Passi)

Silent-Bob
17.03.2003, 19:13
Wenn ich das Originale 4 Speichenlenkr. gegen das Originale Sportlenkr. austausche oder lasse,muss ich das auch eintragen lassen?
Würde rein zufällig eins recht günstig bekommen.

DIGGER
17.03.2003, 19:23
Hi S-B,

bei den Originalteilen brauchst du nicht eintragen lassen.

hagen
17.03.2003, 19:33
Stimmt: Eintragung entfällt, wenn man das originale Dreispeichenlenkrad gegen das Vierspeichenlenkrad austauscht!!!

Gruß

Hagen

Silent-Bob
17.03.2003, 19:52
Das find ich gut :) danke