PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Prallpolster vom Lenkrad beziehen.



Lowfish
11.03.2003, 19:42
Hi all !
Ich habe eine kleine Frage...
Da mir ein orig Audi Sportlenkrad mit Airbag neu entschieden zu teuer ist und ich wegen dem Airbag nicht unbedingt gerne eins aus eBay möchte habe ich mir ein Raid Silberfeil bestellt.

Ich finde das Prallpolster aber irgendwie zu "kahl":

http://www.wotan-ag.de/images/interieur/Raid-Silberpfeil2_.jpg

Nun möchte ich irgendwas mit der Kontur der Audiringe zum Beispiel die Heckringe oder aus festem Schaumstoff ausgeschnittene Ringe auf das Lenkrad kleben und anschliessend mit mit Leder überziehen. Die Kontur der Ringe würde man dann auf dem Leder sehen.

Jetzt meine Frage.
Wie schaut das denn Sicherheitstechnisch aus. Bei der Schaumstoffvariante dürfte ja kein Problem bestehen. Aber was ist wenn ich festes Material nehme (wäre mir lieber da ich dann ganz genaue ringe hätte und nicht irgendwas schiefes zurechtgeschnittenes).

Könnte das bei einem Unfall zu verletzungen führen ? Was denkt Ihr ?

Gruß Christian

DIGGER
11.03.2003, 22:31
Hi Lowfish,

ich würde lieber ein Airbrush auf die Prallplatte machen als da irgend etwas drauf zu kleben.

und beziehen schon garnicht wegen der Sollbruchstellen im Ausgangsmaterial.

Ich weiss das die Stickereien oder soschöner sind aber ich würde unter diesen Umständen lieber ein Airbrush raufmachen lassen.

Lowfish
12.03.2003, 19:43
Na ja, bin leider nicht so der Airbrush Fan.

Wieso Sollbruchstelle ?? ich dachte der Gesamte Deckel springt auf wenn der Airbag aufgeht :shock:

Liese sich aber auch umgehen, wenn ich durch einen Sattler das Leder an diesen Stellen perforieren lasse (wird dann eh mit dünnem Leder bezogen) Wenn ich die schaumstoffvariante wähle kann ich ja den Schaumstoff an dieser Stelle einschneiden.

Nur was würde der TÜV dazu sagen ??

Gruß Christian

UweS
12.03.2003, 20:11
Hi Christian,

der Airbag ist ein Sicherheitsbauteil und jede Veränderung daran führt zum Erlöschen der ABE. Bekleben in jeder Form gibt Probleme.

Schöne Grüße
Uwe

Mig
12.03.2003, 22:03
Hallo! Uwe hat vollkommen Recht. Jede Veränderung Am Airbaglenkrad ist nicht gestattet. All das verändert den Auslösevorgang. Der TÜV findet das nicht gut!

Lowfish
13.03.2003, 20:30
Schade, dann werde ich es wohl abbestellen wenns geht.
Wenn nicht kommts eben in eBay :(
Ganz nackt gefällt es mir nämlich überhaupt nicht...

Gruß Christian