PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: FIS hat Schatten, Austausch möglich?



Spaceghost
03.03.2003, 19:43
Hallo,

die Überschrift sagt im Prinzip schon alles. Mein FIS im Tacho hat Tagsüber einige Schatten, so sind (nur manchmal) die Anzeige in der Mitte zu lesen. Rechts und links nur ganz schwach. Es könnte sein, das vielleicht nur welche LEDs defekt sind.

Auto ist Bj. 1999. Nachts usw. sieht man zwar das es rechts und links nicht so gut ausgeleuchtet ist, aber man kann lesen was dort steht... mittags oder wenn es richtig hell draussen ist, manchmal sehr sehr schlecht.

Nun ein paar Fragen:
a) FIS kaputt?
b) Nur LEDs defekt?
c) Gibt's Garantie oder Kulanz? Wohl kaum, da schon 4 Jahre alt.. habe noch die 12 Monate Garantie vom Händler - wird aber glaube ich nicht abgedeckt.
d) Ist der Ausbau / Austausch recht easy? Oder brauche ich einen kompletten Tacho?

Okay, so viel dazu :D aber so leicht kommt ihr mir nicht weg :) ich habe an Bord noch das Autoradio Concert. Wie bekomme ich es raus? Da ich einen CD-Wechsler anschließen möchte.... !?

Habt vielen dank im Voraus!!!

Gruß,
Markus

shadow one
04.03.2003, 08:38
@spaceghost:
Habe ich schon öfters gehört. Wenn da einzelne "Segmente" ausgefallen sind, ist das zwar keine typische Audi-Krankheit, aber kommt gelegentlich vor. Was der Austausch kostet, ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht weiß MP da näheres!?

Du hast eine Gebrauchtwagen-Garantie? Mit den Jungs würde ich aber mal sprechen. Elektrische Bauteile sind da meist mit drin. Wie heißt denn die Garantie-Gesellschaft? Wie gesagt, einfach mal versuchen und nicht gleich abwimmeln lassen. Du hast doch bestimmt Unterlagen von der Garantie-Firma, oder? Guck´mal rein, was alles mitversichert ist.

Klammern für Dein Concert kriegst Du in jedem gut sortierten Radio-Laden oder beim Audi-Dealer.

See you

Heinz

M.P.
04.03.2003, 09:31
Mein FIS wurde immer dunkler um so wärmer es wurde.
Innerhalb der 3 jährigen Kulanz habe ich ein neues Kombiinstrument bekommen. Das hatte aber das gleiche Problem! Das 3. hab ich dann auf Teilegarantie bekommen und das war dann auch o.k. Das ich jetzt das 5. Kombiinstrument habe, hat aber eine andere Ursache.

Ich würde versuchen, wenn möglich, die Gebrauchtwagengarantie in anspruch zu nehmen. Bei meinem Radio hat sie etwas dazu gezahlt.

Du mußt auf jeden Fall das ganze Instrument wechseln.

Itehan
04.03.2003, 11:28
Hallo,

war bei meinem Kombiinstrument das selbe, je wärmer es wurde, desto weniger war davon zu sehen. Das Material kostete mit 6 Instrumenten ca. 400 euro zzgl. Einbau (waren vor 2 Jahren 800 DM, Audi-Inflation nicht eingerechnet ;) ). Habe damals ziemlichen Stunk deswegen gemacht und im 3. Jahr noch 100 % Ersatz bekommen (man hat mir zuerst 50% geboten). Sieh zu dass du die Garantie nutzen kannst, der Mist ist leider teuer.

Gruss Christian

Hardy73
04.03.2003, 11:33
Hi

das mit dem FIS ist bei mir auch so wenns wärmer wird .
Wenn alles kalt ist leuchtet es wieder normal,naja ich hab mich dran gewöhnt.

Für das Radio gibt es Ausbauwerkzeug kostet so 5€ glaub,ich hab aber von ner alten Scheckkarte zwei etwa 1cm Streifen abgeschnitten und die in die Schlitze unten am Radio gesteckt und ein anderer hat das Radio rausgezogen.Ist zwar bischen fummelei aber es geht

Spaceghost
04.03.2003, 15:15
Hey, super :) vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich denke bei der Garantie sind meistens nur Öl-durchfließende Teile betroffen. Na gut, werde ich mal zum nächst besten Audi Händler marschieren...

Gut, nun weiß ich auch wie ich das Radio raus bekomme.

Ihr habt mir sehr geholfen ;)

Großes Lob... :D