PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: NanoTechnik-Spiegel von Audi @ amsTV



QuattroWarrior
17.02.2003, 21:39
Hat eigentlich jemand von euch gestern auto motor sport TV gesehen?

Die haben da die Nanotechnik-Forschung bei Audi vorgestellt.

Sind zwar unauffällige Stellen, an denen das eingesetzt wird, aber doch interessant.

Unter anderem war auch die Rede von Spiegeln, die bei Lichteinfall automatisch verdunkeln.
Und zwar nicht die elektrische Variante, wie sie auch in den FAQ's beschrieben ist, sondern mit einer NanoTec-Spezialschicht. In der soll ein physikalischer/chemischer Prozeß laufen, der direkt durch das einfallende Licht ausgelöst wird und den Spiegel verdunkelt.

Weiß jemand näheres zu diesen Spiegeln?
Könnte man die eventuell auch in ältere A4 nachrüsten?
Gibts da vielleicht auch Gläser für die Aussenspiegel?

Das mit dem Strippen ziehen hat mich nämlich bisher davon abgehalten, auf die automatisch abblendenden Spiegel umzurüsten. Für die Nanospiegel bräuchte man ja diese lästigen Kabel nicht verlegen.

Übrigens haben die in dem Zusammenhang auch von einer beheizbaren Frontscheibe für den neuen A8 berichtet (Aufpreis €800,-), die innerhalb von 2 Minuten auch bei starkem Frost die Scheibe abtauen soll. Da wird auch eine Nano-Schicht in der Scheibe eingesetzt. Das lässt doch für die Zukunft hoffen. Vielleicht gibts das ja bald auch beim A4.


so long

QW

Lowfish
17.02.2003, 21:47
Viel Interessanter fand ich die Entwicklung für den umschaltbaren bzw. selbstheilenden lack.

Aber leider noch Utopie...

Gruß Christian

André
17.02.2003, 21:50
Hallo,

habe den Beitrag auch sehr aufmerksam verfolgt. Der so wie es sich angehört hat wird der Spiegel wohl schon verbaut, also muss es ihn ja geben. Würde mich auch interessieren.

Ein wenig albern fand ich den Beitrag zu den Flip Flop Lacken. Die haben das als absolute Neuheit, die erst in ein paar Jahren herausgebracht wird verkauft. In der Tuning Scene doch schon seit Jahren ein alter Hut. Selbst Nissan hat diesen Lack vor 5 Jahren schon serienmäßig bei einem Sondermodell rausgebracht. Nicht schlecht war allerdings der Gedanke, das man über elektrische Impulse die Farbe beliebig :shock: verändern kann, nicht nur nach dem Blickwinkel.

Gruß André

User gelöscht!
17.02.2003, 22:20
Ich bin der Meinung das es sowas schon laaaange gibt!!!
es gibt auch sicher Reifen die sich nicht abfahren, Motoren die nie mehr kaputt gehen usw....
aber was wird dann aus der Industrie??
Das selbe mit dem Lotus Effekt für LAcke!! Da könnte jeder Poliermittelhersteller einpacken....das gibts auch schon seit jahren, auch zusaätze für lacke sind schon entwickelt...aber kommen nicht zum einsatz!
Das ist das Prinzip unsere Gesellschaft!

mfg db

User gelöscht!
21.02.2003, 10:38
Hallo QuattroWarrior,

ich habe den Beitrag auch gesehen. Es ist nichts neues, denn BMW und Mercedes haben das schon lange im Einsatz. Mein alter BMW hatte das auch. Audi bietet das leider nicht direkt an, aber mein Bruder werde ich mal fragen, denn der hat sich so ein Spiegel besorgt und das funktioniert auch tadellos. 8)

Ciao

A4Neuling