PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lederaufbereitung



tire-jo
09.02.2003, 08:48
Hallo,

habe bereits das Forum durchgestöbert, aber nichts für mein Vorhaben brauchbares gefunden.

Habe in meinem A4 Avant (BJ.: 11/96) eine original schwarze Lederausstattung (Sportsitze).

Doch mittlerweile -und da besonders der Fahrersitz im Bereich des Einstiegs und der oberen äußeren Sitzwange- ist das Leder "hart" "speckig" und "abgewetzt".

Stelle mir jetzt vor, die gesamte "Sitzanlage" in Eigenleistung aufzuarbeiten und nachzufärben.

Kennt jemand einen Hersteller/Lieferanten für solch proffessionellen "Mittelchen"? Original-Auditeile will ich nicht, und irgendwelche Haushaltsmittel (Lederpflege o.ä. aus dem Supermarkt/Atu) taugen nichts (bei mir jedenfalls nicht).

Danke für Eure Informationen.

Gruß
tire-jo

MischelS
09.02.2003, 12:25
Mein Lederlenkrad behandle ich immer mit Lederfett von Centralin. Ist eigentlich für Schuhe, aber nimmt den Schmutz und bringt den Glanz und die Geschmeidigkeit zurück. dick einschmieren und verreiben, dann wieder mit Tüchern trocken reiben.

QuattroWarrior
09.02.2003, 14:36
Also, wenn die glatte Oberfläche schon aufgebrochen ist und so hellere, samtartige Bereiche zu sehen sind, kann man wohl nicht mehr so viel dran machen.

Ich habe bei meinem nämlich das gleiche Problem wie du. Auch Original Sport-Ledersitze schwarz und an der Fahrersitzlehne an der türseitigen Wange diese Scheuerstelle.

Hab einen Sattler in der nähe und der meinte, die einzig vernünftige Lösung wäre der Austausch des beschädigten Teilstücks. Ich glaube, er sagte was von 80 DM oder so.
Etwas aufwendiger wirds mit Seitenairbag, weil dann eine spezielle Naht erforderlich ist.

Mir eilt das Problem aber noch nicht. Werds aber, wenns unansehnlich wird, machen lassen.

Mit irgenwelchen Mittelchen müsste man ja quasi die aufgebrochene Oberfläche wieder versiegeln. Ob das auf Dauer funzt?



so long

QW

tire-jo
09.02.2003, 15:05
Hallo,

es sind zwar noch keine hellen, samtartigen Stellen zu sehen, aber der Schwarzton ist schon heller als auf den anderen Sitzen.

Ebenfalls das Leder dieses Sitzen -im Beanspruchungsgebiet- erheblich glatter und glänzender (speckkiger) und in Richtung pergamentartig gehender, als auf allen anderen Sitzen.

Habe in der Zwischenzeit gehört, das man solche Sitze wieder fast in den Originalzustand bekommen soll. (Rissen seien mit "Lederspachtel" verschleißbar und anschließend abtön-/färbbar).

Und alle soll man selbst machen können, solche professionellen "Mittelchen" sollen verkauft verkauft. Wenn die Beschädigungen zu stark sind, kann man die komplette Restaurierung auch durch diesen "Mittelchenlieferant" machen lassen.

Leider habe ich jedoch keine Adresse für diesen "Lederpflege-/restaurierungmittellieferant".

Gruß
tire-jo

MischelS
09.02.2003, 16:05
Schau mal hier nach:

http://www.scratchrepair.de

Die haben Lederreparatur und Lederfärben im Angebot.

M.P.
09.02.2003, 18:14
Folgende Links hatte Lowfish neulich in einem anderen Zusammenhang gepostet, eventuell hilft da ja was.

http://www.schreyeck.de
http://www.schreyeck.de/leder/autoleder/audi_1/audi_1.htm
http://www.schreyeck.de/leder/autoleder/audi_2/audi_2.htm

micha
09.02.2003, 19:57
Schau mal unter www.lederzentrum.de (http://www.lederzentrum.de) nach, die haben Flüssiges Leder zur Reperatur. Habe ich schon mal angewendet da meine Katze die Couch angekratzt hatte. Ging super weg!!!
Zuerst den Reiniger drauf, dann mit Flüssigleder die Ritzen usw. kitten danach am besten mit Leder Fresh Tönung das ganze wieder nachcolorieren.

Viel Glück!!

Angus McLoud
09.02.2003, 20:17
@tire-jo

Ich an deiner Stelle, würde mir das Stück asuwehcseln lassen...mit einfärben usw. sieht man es immer. Außerdem ist es eine sehr beanspruchte Stelle, welche, wenn sie nur Aufbereitet ist superschnell wieder aufbricht. Die Sitzfläche an sich, kann man mit vernünftiger Lederpflege wieder geschmeidig bekommen....frag mal nen Sattler...nicht irgendwo im Supermarkt fragen, die wollen nur was verkaufen.

PS: Wenn´s neu gemacht ist...einfach anders ins Auto setzen...erstPopo rein und vor allem über die Kante und nicht an der Wange wetzen und dann die Füße. Mein Leder hat 120000 auf dem Buckel und ist nun über 7 Jahre alt und sieht immer noch wie neu aus.

tire-jo
09.02.2003, 20:59
Hallo,

vielen Dank für die tollen Informationen und Tips.

Werde jetzt mit den einzelnen Firmen Kontakt aufnehmen und mal schauen, wie ich meine Sache "gebacken" kriege.

Gruß
tire-jo

Cheese
10.02.2003, 20:55
Hi, in den FAQ von www.audi4ever.at (http://www.audi4ever.at) steht auch was zu dem Thema

tire-jo
13.02.2003, 19:26
Hallo,

hab mich jetzt mal mit dem Leuten vom "Lederzentrum" am Telefon unterhalten. Machen einen, für mich jedenfalls, shr kompetenten Eindruck.

Schicken mir jetzt mal umfangreicheres und ausagefähigeres (also kein Standardmaterial) Material zu. (Für Widerverkäufer).

Mal sehen was sich dann ergibt, werde ggfs. weiterbrichten.

Gruß

tire-jo

Olev
16.02.2003, 19:04
Hallo,

ich habe die Produkte vom Lederzentrum schon verwendet.
Der Protector und das Pflegebalsam sind sehr gut.
Das Leder wird weich und geschmeidig.
Ich habe auch das Audi-Pflegemittel ausprobiert, das ist aber nicht so gut.

Budi
19.11.2009, 10:43
Sorry das ich den Beitrag nochmal rauskrame.

Bei meinem Sitz ist auch ne kleine Macke vorhanden.
Eigentlich kaum sichtbar, aber ich bin da leider ziemlich penibel. ;-)

Funktioniert das mit dem Flüssigleder?
Im Teilemarkt bietet ja gerade jemand welches an. Ich frage mich nur, ob das dannach dann auch wirklich echt aussieht?

DerKleineAudi
19.11.2009, 12:05
Hi,

ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Lederseife incl. integrierter Rückfettung.
Bei schwarz kann man auch noch etwas tricksen mit Sachen von Erdal.
Ist eigentlich für Schuhe gedacht - geht aber auch mit Ledersitzen ohne abfärben. ;-)

Gruß Alexander

jopo001
19.11.2009, 12:37
Sorry das ich den Beitrag nochmal rauskrame.

Bei meinem Sitz ist auch ne kleine Macke vorhanden.
Eigentlich kaum sichtbar, aber ich bin da leider ziemlich penibel. ;-)

Funktioniert das mit dem Flüssigleder?
Im Teilemarkt bietet ja gerade jemand welches an. Ich frage mich nur, ob das dannach dann auch wirklich echt aussieht?


...also ich kann nichts erkennen, entweder liegt es am Bild, oder du bist wirklicht sehr penibel ;-)
Aber zurück zur Frage, mit dem Flüßigleder funktioniert es schon, allerdings sollte es in dem richtigen Farbton sein, dann mehrmals auftragen, da es beim trocknen "eingeht".
Zum Schluß mußt du mit Tönnung drüber, dann sollte es passen.

Grüße....

Budi
19.11.2009, 12:42
ja ich bin wirklich ziemlich penibel bei sowas. :lol:
Ist auch nur ne kleine Macke, aber Sie stört mich halt. :motz:

Da ich ja bis zum Frühjahr Zeit habe, wollte ich schauen, wie man die Macke am einfachsten + günstigsten wegbekommt.

Danke schonmal für eure Antworten. :daumen:

GewitterZwerg
19.11.2009, 13:08
Moin!

Klinke mich mal mit ein...

Bei schwarz kann man auch noch etwas tricksen mit Sachen von Erdal.
Meinst Du jetzt, die schwarzen Ledersitze einfach mit Schuhcreme bearbeiten? :shock:
Färbt die Schuhcreme nicht ab?

So long!

GewitterZwerg

Black_A4
19.11.2009, 19:09
Ich hab mir für ca. 100 Euro das volle Programm beim Lederzentrum bestellt und will meine Sitze damit bearbeiten. Wenn es mal soweit ist und ich es nicht vergesse werde ich meine Erfahrung posten.

Matthias U.
19.11.2009, 20:01
Mit den Produkten vom Lederzentrum habe ich auch meine Sitze aufgearbeitet. Mit ein wenig Arbeit und Fleiß kann man wirklich ein super Ergebnis erreichen.
An der Fahrerseite hatte ich einen kleinen Riss (ca. 2cm), welchen ich mit Lederkleber/Flüssigleder und Tönung super wieder ausbessern konnte. Wer es nicht weiß, der sieht es auch nicht.
Das ganze zum Schluss mit Ledermilch/Versiegelung zum Abschluss bringen und man hat für die nächste Zeit erst mal Ruhe. ;-)

Geronimo77
26.02.2010, 13:49
Hallo zusammen...

Meine beigefarbenen Sportledersitze zeigen mittlerweile auch die typischen Alterserscheinungen an den Seitenwangen (Fahrer-/Beifahrersitz), durch Ein-bzw.Aussteigen :arrow: Pic.
Ein Autoaufbereiter würde die Sitze lackieren, allerdings sollen Risse/Brüche noch leicht sichtbar sein, so seine Aussage.

Was meint ihr dazu? Hat schon jemand entsprechende Erfahrungen?

Geronimo77
28.02.2010, 09:11
Keiner da, der sich mit diesem Thema auseinandersetzen will ? :cry:

Oder hat jemand eine bessere Idee, wie meine Sitze wieder im neuen Glanz erstrahlen könnten? :?:

Hat noch nie einer von euch seine Ledersitze lackieren lassen ?

Black_A4
28.02.2010, 10:24
Hier sind mal ein paar Bilder von meiner Lederbearbeitung. Also ich bin mit den Produkten vom Lederzentrum sehr zufrieden, danach sah das Leder auf jeden Fall deutlich besser aus. Ach ja die Bilder kommen leider nicht so gut rüber, in echt sieht das besser aus

http://www.pixum.de/slide/4674945

Edit:
Vielleicht noch zur Erklärung der Bilder. Das erste Bilder zeigt den schon fertigen Fahrersitz(links) und den Beifahrersitz der später bearbeitet wird. Man sieht schon einen deutlich Unterschied und man muss dazu sagen dass der Fahrersitz vor der Bearbeitung noch schlimmer aussah. Die restlichen Bilder zeigen wie der Beifahrersitz Stück für Stück bearbeitet wird. Also erst reinigen, mehrfach tönen und zum Schluss versiegeln

GewitterZwerg
28.02.2010, 20:33
Moin!

Wenn es "nur" ums richtige saubermachen geht, nehme ich immer Sattelseife aus dem Reitsportzubehör.
Kostet der Pott etwa 6€, allerdings muß man damit alles an hellem Leder reinigen, da man sonst einen Farbunterschied sieht. Das Zeug zieht alles an Dreck raus!

So long!

GewitterZwerg

Geronimo77
01.03.2010, 06:57
Danke für eure Antworten. :-)

Es geht ja ebend nicht nur ums richtige sauber machen. Schau dir mal das letzte Bild von meinem Sitz an. Es geht um diese Abscheuerung an der Seitenführung. Wie bekommt man soetwas weg?

Ist Lackieren eine Option ? Darum geht es mir ja, hat das schon mal jemand ausprobiert?

@Black_A4: Hab mich da angemeldet aber leider ohne Erfolg. Dein Album konnte nicht gefunden werden oder wurde bereits gelöscht. :nixweiss:
Es hört sich auf jedenfall sehr Kosteninensiv an. ;-)

Black_A4
01.03.2010, 07:55
ich hab den Link mal geändert, jetzt sollte es gehen

audischorsch
01.03.2010, 08:40
Risse kann man mit Lederspachtel auffüllen. Hab ich mal mit grauen Golf Cabrio-Ledersitzen gemacht - funktioniert einwandfrei. Es gibt auch Lederkleber, damit kann man sogar Risse kleben.

Das alles mischen die Dir entweder nach Farbcode oder nach Muster an.

airbusser
01.03.2010, 10:35
Welchen Lederreiniger könnt Ihr mir für beiges Leder empfehlen?

audischorsch
01.03.2010, 11:15
https://www.lederzentrum.de/gbest.php
Lederreiniger stark, gibts im Lederzentrum aber auch bei den üblichen Verdächtigen, z.B. Petzolds.

Hier mal ein paar Bilder, sorry für fremden Forenlink:
http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=17528

GewitterZwerg
01.03.2010, 13:01
Moin!

@airbusser:
Bei Glattleder Sattelseife aus dem Reitsportzubehör.
Das Zeug zieht alles an Dreck raus und pflegt gleichzeitig!

So long!

GewitterZwerg

Geronimo77
01.03.2010, 17:20
@Black_A4: Hat gefunzt. :mrgreen:
Sieht schon mal verdammt gut aus. :grin:

Was hat dich der ganze Spaß gekostet ? Mit wiviel müßte ich rechnen bei meinen Sitzen ?

audischorsch
01.03.2010, 20:11
@airbusser:
Bei Glattleder Sattelseife aus dem Reitsportzubehör.
Das Zeug zieht alles an Dreck raus und pflegt gleichzeitig!


Mir wurde von Sattelseife mal abgeraten, weil sie nur für Rohleder geeignet ist, nicht aber für Autoleder.

Black_A4
02.03.2010, 08:47
@Black_A4: Hat gefunzt. :mrgreen:
Sieht schon mal verdammt gut aus. :grin:

Was hat dich der ganze Spaß gekostet ? Mit wiviel müßte ich rechnen bei meinen Sitzen ?

Wie gesagt das kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber, in echt wirkt das ganze noch viel besser.

Also bezahlt habe ich ca. 100 Euro, wobei ich wirklich fast alles bestellt habe also Reiniger, Tönung, Versieglung, Schwämmchen, Schleifpatt, Lederkleber, Lederspachtel

Ich hab jetzt meine ganze Ausstattung besimmt 3-4 mal mit Tönung behandelt und es ist immer noch so viel vorhaden, dass ich es locker noch 2 mal machen kann.

Der Reiniger ist auch genial, wobei ich den Mild hatte ich denke den anderen Nimmt man wirklich für sehr harte Fälle. Ich hatte meine Sitze auf jeden Fall voher mit Spüli odrdentlich ausgewaschen und war verwundert was mit dem Reiniger noch alles mitkommt :shock:

bbs99
02.03.2010, 08:59
Mir wurde von Sattelseife mal abgeraten, weil sie nur für Rohleder geeignet ist, nicht aber für Autoleder.


Ich würde mir sowieso nie was auf die Sitze schmieren, was nicht ausdrücklich dafür geeignet ist. Alleine schon vom UV Schutz und von der Benutzung her...




Der Reiniger ist auch genial, wobei ich den Mild hatte ich denke den anderen Nimmt man wirklich für sehr harte Fälle. Ich hatte meine Sitze auf jeden Fall voher mit Spüli odrdentlich ausgewaschen und war verwundert was mit dem Reiniger noch alles mitkommt :shock:


Du hättest aber auch ruhig den Reiniger stark nehmen können. Ich benutze nur diesen und muss halt dafür vielleicht nur ein mal drüber und es schadet dem Leder ja auch nicht, so lange man es danach ordenlich pflegt.

Ich hätte aber an deier Stelle eher zu einem anderen Pflegemittel gegriffen, da die Colourlock Pflegemittel bei manchen Lederarten die Sitze recht speckig rüber kommen lässt. Von Zaino gibts da ein sehr schönes Mittel was die Sitze schön matt macht.

GewitterZwerg
02.03.2010, 14:47
Moin!

Hm, ich benutze die Sattelseife seit 15 Jahren beim Auto, Mopped, Quad und zuhause und hatte nie Probleme damit.
Im Gegenteil ich bin nach wie vor davon begeistert.

So long!

GewitterZwerg