PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Fahrersitz quitscht immer schlimmer!



Itehan
20.11.2002, 16:20
Hallo!
Bei meinem Fahrersitz hat ab ca. 55000 KM irgendwas zu quitschen angefangen wenn man um Kurven oder über Bremshügel fährt. War zuerst nicht so stark, wird jetzt aber allmählich bei 62000 KM absolut nervtötent :evil: . Habe im alten Forum schon mal Treats zu diesem Thema gesehen, also ergeht es wohl noch anderen so, oder? War einer von euch schon mal in der Werkstatt und wenn ja, was brachte das? Die Kosten interessieren mich auch noch; kann man da auch selber beikommen oder muss man definitiv zum AUDI-Händler?
Danke für eure Hilfe :) !

Gruss Christian H.

Johnnie Walker
20.11.2002, 19:49
Hallo,

kommt mir alles sehr bekannt vor :(

vor ca. 3 Wochen hat meiner auch angefangen zu quietschen, wenn ich alleine fahre fällt es nicht so auch, da ich die Anlage nicht gerade auf Zimmerlautstärke gestellt habe ;), aber sobald jemand mitfährt und man sich unterhalten will nervt doch ordentlich besonders auf der Autobahn bei jeder kleinen Bodenwelle.

Weil das Auto sowieso in die Werkstatt muss werde ich am Freitag noch mal schreiben, was die Audi-Spezies dazu meinen.

mfg

RS3 Fan
20.11.2002, 20:33
Wo genau quietscht es denn bei euch? Von den Federn der Rückenlehne und so? Dieses Problem hab ich nämlich auch seit langem auch wenns nicht so gravierend ist. Hatte mal deswegen die Abdeckung hinten abmontiert und siehe da, kein quietschen mehr! Wieder dran getan und quietschen wieder da. Hatte aber bisher noch keine Zeit dem Problem auf den Grund zu gehen. Liegt wohl daran dass die Federn durch die Abdeckung mehr unter Spannung liegen.

gruss

Michael J.

Itehan
20.11.2002, 21:29
Hallo RS3 Fan!

Das Quitschen kommt mehr aus der Sitzauflage, ich vermute sogar von den Schienen bzw. deren Führung. Da ich über 90 KG wiege wird mein Sitz vielleicht übermässig beansprucht :D ; dann dürfte man so einen Wagen in Amerika wahrscheinlich gar nicht verkaufen ;) ... . Nein, aber mal ernsthaft, das ist bei mir schon ein Quitschen unter Last, weiss nicht wie ichs erklären soll, na ich sage mal ein "ächtzendes" Quitschen. Der Johnnie Walker hat schon recht, das ist fast schon peinlich wenn man sich unterhalten will und das Teil ist ewig laut. Wollte eigentlich bis zur nächsten Inspektion warten, die ist aber noch 5000 KM hin. Bin denn mal auf die Erfahrungen von J.W. gespannt.

Gruss Chrisitan H.

Falk
21.11.2002, 11:04
Kommt drauf an, wie alt dein Audi ist - die Stitzschienen und Gleitlager werden wegen des allseits bekannten Problems im Rahmen der Kulanz gewechselt, ich weis aber nich mehr genau, wie hoch die Staffelung war - bei mir war es bis 3 Jahre 100% Kulanzübernahme - is aber schon ne Weile her. Wenn du keine Kulanz mehr bekommst - Sitzgestell rausbauen und mit roher Gewalt (im Audi Werkstatthandbuch steht "mit Werkstattmitteln anpassen") auseinanderbiegen, so daß es straff in den Führungen sitzt und du hast ewig Ruhe. 8) 8)

Itehan
21.11.2002, 13:15
Hallo Falk!

Meiner ist im 5. Jahr; schätze da gibts nix mehr, aber ich frag' mal nach. Verstehe ich dich richtig, dass ich die Schienen dehnen soll? Also breiter drücken? Habe leider keine Werkstattbuch, deshalb frag' ich lieber vorher blöd nach bevor ich mist baue... ;) . Mit was für einem Zeitaufwand muss ich Deiner Meinung nach rechnen?

Gruss Christian H.

Falk
21.11.2002, 13:50
Ja, auseinanderbiegen ist richtig - so dass sie straff in den Schienen sitzen. Ich hab ungefähr 2 Stunden gebraucht - allerdings solltest du sehr vorsichtig sein, wenn du nen Seitenairbag hast.

bauks
21.11.2002, 18:44
Bei mir quitscht auch mehr die Rückenlehne. Wie bekommt man denn das hintere Kunststoffteil ab?

Johnnie Walker
22.11.2002, 17:10
also genau genommen hatte ich ja 2 Probleme:

1. quietschen des Sitzes
2. knarzen in der Rückenlehne

hab eben das Auto aus der Werkstatt geholt leider aber keinen Mechaniker, Meister oder Fachmann angetroffen (hatten schon Dienstschluss) und kann deswegen erstmal nur schreiben was auf dem Zettel stand:

1. wurde durch schmieren des Sitzes und ersetzen einer defekten Führungsschiene behoben

2. Problem entstand durch eine defekte Lordosenstütze. RS3 Fan hat wahrscheinlich durch das abmontieren der Plastikabdeckung nur die Spannung verringert, so dass die Lordosenstütze keine Wirkung mehr hatte.


Hoffe ich konnte einigen mit meinem Bericht helfen.


ciao

RS3 Fan
22.11.2002, 22:29
@bauks: Einfach an den beiden Schrauben unten aufschrauben und runterdrücken. Ganz einfach.

@Johnnie Walker: Ich meine an der Wirkung der Lordosestütze hat das Abmontieren der Plasikabdeckung keinen Einfluss gehabt. Es sind ja die an den Federn aufgespannten Metalldrähte die die Lehne von hinten in Form halten. Wenn ich mal Zeit hab mir die Sache genauer anzusehen werd ich drüber berichten.

gruss

Michael J.

spider10
27.11.2002, 13:50
hallo quietschgeplagte,

bei mir knarren weder die schienen, noch die rückenlehne, es knarzt eher unter meiner linken "arschbacke" im polster ganz fürchterlich.... wie komme ich denn ans polster ran? andererseits werde ich den sitz komplett austauschen, weil sich der bezug allmählich in seine bestandteile auflöst.... :shock:

gruß, stephan.

M.P.
27.11.2002, 14:00
Du mußt nicht den ganzen Sitz tauschen! Man kann Polster und Bezug nachbestellen falls nötig.

spider10
27.11.2002, 14:30
hi MP,

danke für den tipp, aber lohnt sich der aufwand mit dem neubeziehen denn für die jungs aus der werkstatt? ich meine, kommt der arbeitsaufwand für die ganze sache nicht schon an den preis für einen neuen sitz heran?

gruß, stephan.

M.P.
27.11.2002, 14:34
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Wenn man es sich zutraut es selbst zu machen, dann rechnet es sich bestimmt.

hagen
29.01.2003, 00:19
Hallo,

habe meinen 96'er A4 mit 98tkm gekauft! Nach ca. 1500km hat der Sitz erst leicht, dann immer stärker angefangen zu knarzen, bei jeder Bodenwelle oder Kurvenfahrt. Nebenbei: ich wiege 105kg bei 1,88m!

Habe dann jetzt mal den Sitz ausgebaut. Und geschaut woher das Problem kommt/kommen könnte.

Habe ebenfalls mal die Lehnenverkleidung hinten ausgebaut, aber das Knarzen war dann immer noch da!

Dann der Versuch die Gleitschienen so weit auseinander zu dehnen, das Sie fest in den Schienen sitzen. Knarzen ist immer noch da!

Festgestellt habe ich folgendes:

Die Federn der Lordosenstütze können je nach Belastung Geräusche machen.

Das Knarzen in der Sitzfläche kann zwei Ursachen haben. Zum Einen, das der linke Oberschenkel beim Kuppeln an der selbigen Polsterwange drückt und je nach Polsterart ein Geräusch zwischen der Wange und der äusseren Plastikverkleidung entsteht.

Zum Anderen, reiben wohl die Schaumstoffpolster unter dem Sitzflächenbezug am Sitzgestell an den Auflageflächen, was insbesondere bei Kurvenfahrt und Bodenunebenheiten, also der "Hintern" in Bewegung kommt, zu diesem Knarzen führt!

Ich habe kapituliert weil alle Selbstversuche nichts brachten zur Abhilfe, und habe eine komplette, originale und gebrauchte Lederaustattung mit ca. 47tkm eingebaut. Bis jetzt habe ich meine Ruhe!

Die Frage ist nur, wie lange?

Gruß

Hagen

VauSechs
29.01.2003, 08:44
Hallo Ihr Leidgeplagten,

ich habe wg. diverser Sitzprobleme (quietschen, wackeln, knacken, Sitzverstellung klemmt) vor knapp 2 Monaten ein neues Sitz- und Lehnengestell von meinem Händler erhalten. Den ersten Monat war Ruhe wie in einem Grab, aber dann fing es an. Das alte Sofa von meiner Oma ist ein stilles Örtchen dagegen. Man kann noch nicht mal gasgeben ohne das es ein Geräusch gibt. Naja habe nächste Woche ´nen Termin beim Freundlichen, soll er sich Gedanken machen, habe ja jetzt Garantie drauf!!!

Bye

VauSechs
15.02.2003, 18:00
Ich bin´s nochmal,

war beim Freundlichen. Die haben die Sitzhöhenverstellung mit irgendeinem Spezialschmiermittel behandelt. Hatte immerhin 2 Tage himmlische Ruhe im Wagen :evil: :evil: :evil:
Jedenfalls fängt es jetzt wieder an! Fahre also nächste Woche wieder zum Freundlichen!

Bye

Holli
25.02.2011, 17:26
Hallo,
mein Sitz knarzte im Bereich der Lendenwirbelsäule,abgestellt wie folgt:
Sitzlehne (S-Line Leder elektrisch verstellbar) in Schlafposition ganz nach unten gefahren,
den frei gewordenen Bereich der Wellen eingesprüht, herrliche Ruhe :-D

Mittelarmlehne:durch Zufall wurde beim Saugen die Abdeckung(Pappe?) angehoben und darunter kommt man wunderbar an die Verschraubung.Die restlichen Schrauben sieht man, wenn man den Aschenbecher hinten entfernt.Stecker für die Sitzheizung hinten ausclipsen und zur Seite drehen.Schrauben festgezogen und die obere Abdeckung mit dicken selbstklebenden Filz versehen,Geräusche bis auf ein Minimum verschwunden.

Übrigens habe ich heute gesehen,das der Vorbesitzer sich auch schon versucht hat,Gurtschloss war schon eingefilzt....

LG Holli

eastwood
25.01.2012, 17:19
Du mußt nicht den ganzen Sitz tauschen! Man kann Polster und Bezug nachbestellen falls nötig.

mhm kann man beim b6 auch einzelne polster bestellen ? (fahrersitz polster kurz vor dem sitzauszug (verlängerung für lange strecken) (b6)

bin zwar eigentlich im moment am schauen ob ich das in einer polsterei machen lassen kann, aber wenn es natürlich billiger ist ein neues polster zu kaufen dann neu....