PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Frage zu Instrumenteneinsatz



bauks
10.12.2002, 22:41
1. Passen die vom A6 auch?
2. Wie ist es mit den Anschlüssen. Ich habe kein FIS o.ä. (10/95) Ich
vermute, dann kann ich auch nur einen Einsatz ohne nehmen, oder sind die
Anschlüsse identisch?

Falk
11.12.2002, 09:24
Bei den Steckern (zumindest bei dem größeren mit 26 oder 30 Pins) gab es Unterschiede: von 94 bis (ich glaube – aber nagle mich nicht mit dem genauen Jahr fest) 97 waren es kleinere Stecker mit 4 oder 6 Pins weniger als bei den Kombiinstrumentensteckern der A4 ab Bj 97. Darauf solltest du Achten!!

bauks
03.02.2003, 18:37
Würden denn (wenn die Stecker passen) auch dig. Uhr statt analoge funktionieren? Und wie ist das mit den anderen Anzeigen?

cBoLsmUiEc
03.02.2003, 18:57
also bis modelljahr 98 26 polige stecker ab modelljahr 98 32 poliger stecker ...
modelljahr 98 ab ca bj 10/97

müßte eigentlich egal sein ob digitaluhr oder analoguhr da die lediglich mit + und - angesteuert werden ...

bauks
03.02.2003, 20:10
Ja, diese Angaben könnten helfen - danke!

cBoLsmUiEc
04.02.2003, 01:03
bitte ... helfe doch gerne :-P

bauks
04.02.2003, 15:42
Ist der rechteckige Ausschnitt zwischen Tacho u. DZM eigentlich gleich (vor/nach MJ98)? Dann könnte man ja einen beliebigen B5-Tacho (evtl. auch A6) mit Zusatzinstrumenten nehmen (auch m. defektem DZM/Uhr/Tacho) und nach belieben umbauen. Dann hätte man sogar den Original-km-Stand. Einzigst die Ansteuerung des Öltherm. ist etwas aufwendiger.

cBoLsmUiEc
04.02.2003, 21:37
also so viel ich weiß iss der ausschnitt immer gleich ... nur das du ab mj 98 6 kleine kontrollämpchen hast und vod mj 98 4 kontrollfenster ...

allerdings iss das mit dem beliebig hin und herbauen net so einfach da es verschiedene tachoplatinen gibt ... iss net winfach plug and play technik ... die haben tatsächlich für jeden verschiedenen tacho ein anderes platinenlayout ...

bei nem mj98 diesel tacho haste z.B. keine möglichkeit das rüberzubasteln da die platine viel zu klein ist ... hast rechts und links nix mehr wo dus drauf montieren könntest ...

bauks
04.02.2003, 22:17
Ich dachte auch eher daran, das kpl. Innenleben meines Tachos in das Gehäuse eines mit Zusatzinstr. zu tauschen - das ist ja inkl. der Platine.

cBoLsmUiEc
04.02.2003, 22:25
also irgendwie peil ich ent was du willst .... bin glaube zu doof dafür

also wenn du gehäuse tauschst (das müßte gehen) dann haste ien tacho mit 2 leeren zusatzinstrumenten ... und dann??? wie weiter???

bauks
04.02.2003, 22:42
Die zwei kleinen Zusatzinstrumente sind doch Einzelteile. So ist es zumindest in "So wird's gemacht" abgebildet. Somit hätte man folgende Einzelteile: Glas/Rahmen mit alles Ausschnitten, eigenes DZM/Tacho-Teil, zwei Zusatzinstrumente.
Wenn alles kompatibel ist von den Abmessungen, dann müsste das Zusammenbauen einfach sein.

cBoLsmUiEc
04.02.2003, 22:59
achso ... solangsam kommen wir auf nen nenner ...


das problem iss dabei nur das:

es sind zwar einzelteile aber wie willst du die dann festmachen? die sind bei den tachos mit auf der platine drauf, zumal da dann noch die beleuchtung auf der platine ist ... also so einfach iss das net ...
ich such mal ein foto ...

cBoLsmUiEc
04.02.2003, 23:05
http://www.a4-freunde.de/upload/lalalala.jpg

also das iss ein zusatzinstrument aus meinem tacho

und das was ganz links noch an platine zu sehen ist (grün) iss bei den anderen nicht mehr da ...

bauks
05.02.2003, 08:25
Hmmm - bei nem "vor 98er"-Tacho sieht die Befestigung zwar etwas anders aus, aber wenn die Platine dort auch zu Ende ist, hast du recht und man bekommt Probleme mit der Befestigung.
Gibt es denn keine kleineren Einbauinstrumente als 52mm? Irgendwas muss man doch in die Ecken einbauen können... ;o)

cBoLsmUiEc
05.02.2003, 11:27
schön wenn du jetzt einsiehst was ich für ein problem damit die ganze zeit hatte *grinz*

also mit den anzeigen kleiner als 52mm wirds glaube eng ...
mußte evt bastlerisch sehr geschickt und einfallsreich sein wenn du die originalen einbauen willst ...
aber mach doch dein tacho einfach mal raus und schau mal ob da die platine da ist oder net ...
kann zu den vor modelljahr 98 tachos net allzuviel sagen

Schaf
05.04.2013, 20:22
Hallo Freunde,
Ich will bei mir auch den Tacho umbauen, ich habe mir ein S6 tacho gekauft bj. 2000 TN: 4B0 920 930 P
Software stand D07, mit Digital UHR,ich habe aber nur die 3 mal 32 stecker keinen für das funk modul, ist das mit integriert
das heißt ich habe das gleiche Probelm mit der Tank anzeige ?
Was erwartet mich den noch so schönes kann mir einer die Pin liste geben oder ist das die selbe von der belegung die hier gepostet wurde.
In einem anderen Beitrag wurde eine frage gestellt: "muss man die WFS auf den Tacho legen oder kann ich die so lassen?"
würde mich auch mal interessieren ob ich die so lassen kann.

jopo010
05.04.2013, 20:39
das heißt ich habe das gleiche Probelm mit der Tank anzeige ?
Ja, ausserdem fehlt dir der Ölqualisensor, ohne den oder einen Emulator wirst du im FIS nur die Ölkanne zur Gesicht bekommen.


"muss man die WFS auf den Tacho legen oder kann ich die so lassen?"
Du wirst sie so lassen müssen, erstens hast du WFS I (KI mind. WFS II), ausserdem sind die S Modelle sowieso nicht mit den anderen kompatibel, auch nicht bei gleicher WFS Generation.

Grüße...

Schaf
05.04.2013, 23:32
Danke für die schnelle Antwort,
Ich habe außerdem gelesen das die Geschwindigkeitsanzeige nicht gehen soll wegen E-gas, ich habe ja noch bownzug. Aber sonst sollte es funktionieren.

scorpion
06.04.2013, 00:15
Die geht auch... Hat nichts mit E-Gas zu tun. ;)

Schaf
06.04.2013, 22:28
Hat jemand die Belegung vom S6 4b tacho der vom A6 scheint nicht zu stimmen.
MfG

scorpion
06.04.2013, 22:43
Sind eigentlich immer die gleichen... ;-)

Schaf
06.04.2013, 23:04
Kann ich den nehmen:http://www.audi-cabrio-club.info/ac/support/index.php?action=artikel&cat=4&id=33&artlang=de
Mein Tacho Hat digitale Uhr aber kein Anschluß auf der Rückseite it das da keine funk-Uhr?
Die ABS und AIR Bag Lampe kann ich einfach so drauf klemmen ?
MfG