PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Innenraumheizung bleibt kalt



User gelöscht!
17.01.2003, 14:36
An meinem A4 kam zu Beginn des Winters keine warme Luft mehr aus der Heizung. Der Wagen kam in eine Audi-Vertragswerkstatt zur Nachschau und Reparatur.
Ergebnisse:
1. Die Werkstatt spülte mehrfach das gesamte Kühlsystem unter Zuhilfenahme von Spülzusätzen.
2. Die Kühlflüssigkeit wurde erneuert
3. Kosten von 306,-- EUR!

Als ich die Rechnung bekam, bin ich erschrocken. Umgerechnet 600,-- DM für einen Wechsel der Kühlflüssigkeit!
Die Heizung lief nun- bis zum nächsten Tag. Dann war sie wieder kalt.
Wieder in die Fachwerkstatt, Problem erneut vorgetragen. Auskunft: Wir haben getan, was wir tun konnten. Wenn das nun immer noch nicht funktioniert, muss der Heizkühler getauscht werden. Kosten um die 600,-- EUR. Danke!
Auf meine Frage hin, ob denn der Heizkühler einmal richtig feste durchgespült wurde, z.B. mit einem Wasserschlauch, bekam ich die Auskunft, das dürften die Werkstääten nicht, davon könne der Kühler zerstört werden und dann müsste die Werkstatt den Schaden tragen, was sie natürlich nicht will. Aber ich könnte es ja selbst versuchen...
Das habe ich dann getan. Gartenschlauch angehängt und kräftig gespült. Wirklich erstaunlich, was da herauskam. Danach lief die Heizung vorläufig, denn nach einer Woche war der Kühlkörper erneut mit losen Partikeln zugesetzt. Ich spülte erneut, seither habe ich Ruhe.
Fazit: Der Kühlflüssigkeitswechsel war wohl notwendig, das bestreite ich nicht. Ansonsten fühle ich mich total abgezockt und sachunkundig bedient. Dass eine Werkstatt das nicht fertigbringt, was ich als Laie kann, ist schockierend. Diese Werkstatt sieht mich jedenfalls nicht mehr.
So nebenbei erläutert mir der Werkstattmeister noch, dass die Flüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden soll, obwohl es in keinem Inspektionsplan steht.
Was soll ich davon halten?

Dreak
17.01.2003, 15:13
wenn dir mal nen heizungskühler geplatzt ist läßt du schön die finger davon... mir ist das passiert, bei voller fahrt weil der keilriemen gerissen ist (allerdings noch beim 80er)... schöne scheiße sag ich dir, komplette innenaustattung ausgebaut samt Amaturenbrett und allem... neuen heizungkühler eingebaut und ewig lange alles trocken gelegt weil das ganze kühlwasser im innenraum war bis zur rücksitzbank....

M.P.
17.01.2003, 15:50
In meinem Serviceheft steht das drinnen, genau wie die Bremsflüssigkeit, die regelmäßig gewechselt werden soll.