PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Scheibenwaschwasser im Innenraum !? HILFE!! A4 TDI Avant



User gelöscht!
12.01.2003, 16:32
:( Wer kann mir helfen? Ich habe im Innenraum (speziell hinter dem Fahrersitz) eine riesen Pfütze. Nach einem Geruchstest stellte ich fest, dass es nur Scheibenwaschwasser sein kann. Wo kann das herkommen? Eventuell durch die Lüftungsdüsen?

BITTE HELFT MIR??
:?

baarcky
12.01.2003, 17:24
Hi!

Der Wassersschlauch zur hinteren Waschdüse geht vom Vorratsbehälter im Motorraum über den Fahrerfußraum nach hinten. Im Bereich des Fahrerfußraumes ist dieser Schlauch noch einmal gesteckt!!! Bei mir hat sich diese Steckverbindung gelöst. Zuerst habe ich mich gewundert, warum hinten kein Wasser mehr kommt (war im Sommer!) und dann kam irgendwann mal bei Betätigung der Waschfunktion hinten Wasser aus dem Fahrzeugboden im Bereich der Rückbank.

Abhilfe:
Im Fußraum des Fahrers die Fußstütze für den linken Fuß und die Verkleidung links außen abschrauben.Teppich ein wenig wegbiegen. Zum Vorschein kommt ein Wust aus Kabeln und Steckern. In diesem Bereich ist der Schlauch noch einmal gesteckt. Falls Du die beiden Schlauchstücke nicht siehst folgendes machen: Die Zündung an und gaaaanz kurz den Wischerhebel so drücken, dass hinten Waschwasser rauskommen soll. Jetzt siehts Du zumindest, wos spritzt und findest dann den abgehenden Schlauch nach hinten auch. Schläuche wieder zusammenstecken und sicherheitshalber den Schlauchverbinder sowie beide Schlauchenden mit Klebeband so fixieren, dass die nicht wieder auseinander können.

Anschliessend habe ich den Fahrersitz ausgebaut und den Teppich hochgeschlagen und einen Heizlüfter ins Auto gestellt. Für die Trocknung habe ich ca. 4 Tage gebraucht. Zwischendurch immer schön gelüftet, damit die feuchte Luft raus kann. Achtung: Die Unterseite des Teppichs ist ein Super-Schwamm. Den habe ich erst ein wenig ausgedrückt. Nach 2 Tagen Heizlüfter dachte ich am Abend, der Teppich wäre trocken. Heizlüfter war dann über Nacht aus und am nächsten morgen wieder alles klamm!

Nicht vergessen: Die Ursache für die Verstopfung der Düse hinten beseitigen (zugefroren oder Sandkorn)!

Gruß
Baarcky
[/b]

DerSam
02.04.2010, 17:16
hehe... vielen dank für diesen beitrag...!!!
nach all den jahren hat er mir heute geholfen.
bin jetzt grad noch dabei, den schwamm unterm teppich zu trocknen,
der rest aber funktioniert wieder einwandfrei !!

fahrersitz ist auch ausgebaut und teppich oben, denke dass er dann auch in ein paar tagen wieder trocken sein wird ;)
hab ca. 3 liter waschwasser aufgewischt... =((
das hat sich gelohnt.

lg, DerSam