PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Sorry: Hilfe für Ausbau Türverkleidung Golf 3 gesucht



MischelS
28.12.2002, 05:43
Kann mir jemand beschreiben, wie man die Türverleidung von einem 3er Golf ausbaut?
Grund: Bei meinem Schwager seinem GTI hat sich was ausgehängt und so läßt sich die Fahrertür nimmer öffnen. Bei VW wollen die 200€ fürs ein- und ausbauen - die spinnen doch! :evil:

Vielleicht hat ja jemand ein "Jetzt mach ichs mir selbst" und würde mir noch Kopie von der Seite machen.

Danke im Voraus

RS3 Fan
28.12.2002, 16:04
200 Euro fürs aus- und einbauen???????? Da könnt ich ja reich dran werden so oft wie ichs schon gemacht hab. Golf III das ist zufälligerweise mein Gebiet. Hab leider keine Anleitung aus der AKTE oder so zum reinstellen aber im groben gehts so (frei nach gedächnis):

1. Abdeckung vom Türgriff innen mit nem Schraubenzieher vorsichtig nach oben abhobeln. Wenns sich um zwei getrennte Abdeckungen handelt dann beide einzeln. Darunter liegen 3 Schrauben. Eine grosse die direkt in das Türblech geht und zwei weitere kleine im Bereich des Türöffners. Die schraubst du alle ab.

2. Türpin rausdrehen.

3. Spiegeldreieck von unten vorsichtigst(!) abhobeln. Darfst dich wohl als Anfänger trotzdem auf nen Neukauf gefasst machen leider (ca. 3 Euro pro Stück).

4. Von unten beginnend nen flachen Schraubenzieher zwischen die Türverkleidung schieben und vorsichtig die Türklipse abmachen. Unten sind drei davon. An den Seiten jeweils 2 (oder 3). Nur Aufpassen dass dir eine Klipphalterung aus der Türverkleidung nicht ausreisst. Sonst muss der freundliche dir die mit Karroseriekleber wieder dranmachen. Sind alle ab dann Türverkleidung nach oben abziehen.

5. Bowdenzug für die Türentriegelung abmachen.

6. Stecker für die elektr. Fensterheber usw. abziehen. (Hatte keine weiss also nicht genau was noch für Kabel bei dir dranhängen)

Hoffe das ich nicht irgendwas vergessen hab.

gruss

Michael J.

TL;-)
29.12.2002, 00:23
Wenn er mechanische Fensteröffner hat, an der Kurbel den Plastikring zwischen Kurbel und der Verkleidung entgegen die Richtung des Hebels schieben (also wenn der Hebel nach oben steht parallel zur Verkleidung nach unten schieben). Dadurch wird der Hebel entriegelt und man kann ihn einfach von der Verzahnung abziehen.
Paß auch noch auf, dass die wasserdichte Folie bzw. Schutz-Dämmatte hinter der Verkleidung nicht kaputt geht, sonst geht es ihm irgendwann "naß nei"... ;)

RS3 Fan
29.12.2002, 00:57
Jo, den Zusatz mit der Fensterkurbel hab ich bewusst ausgelassen, weil er keine hat. Ist ja ein GTI. :D

gruss

Michael J.

MischelS
29.12.2002, 07:04
Dann mal danke für eure guten Tipps, wenn das Wetter so warm bleibt, werd ich mich diese Jahr noch dranwagen.
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, meld ich micht wieder!

Danke,danke,danke.