PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremssattel lackieren



!A4!
03.04.2004, 13:12
Hi Leute

Wollte bei mir die Bremssattel rot lackieren und wollte sie deshalb ausbauen muß ich irgendwas besonderes beachten?
Wie muß ich beim demontieren vorgehen?

Gruß Dennis

audi-turbo
03.04.2004, 14:34
Hi,

ist die Frage ob man sie wirklich demontiert. Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich ganz einfach mit einer Bürste gesäubert und mit handelsüblichen roten Lack angepinselt.
Der Schwachsinn mit dem teuren Lacken extra für Bremssättel ist unsinnig. Meine rote Farbe hat über 3 Jahre gehalten. Danach habe ich ihn verkauft. Hält wohl immer noch.

Markus...

kfh
03.04.2004, 14:35
Willst du ihn ganz abbauen?
Hast du Bremsflüssigkeit und ein Entlüftungsgerät da?

Oliver
03.04.2004, 14:53
Habe sie mit Hammerite (schwarz) im eingebauten Zustand lackiert (3 Schichten).

http://www.hammerite.de/produkte/img/metallschutzlack_dose.gif

Kein Problem!

Soll auch problemlos mehrere Jahre halten (Erfahrungswerte anderer Forumsteilnehmer).

Habe sie noch nicht einmal entfettet/gereinigt.

Einfach mit einem Pinsel.

http://www.a4-freunde.de/upload/bremssattel_lackiert.jpg

A4-Testfahrer
03.04.2004, 15:06
Ich hatte mir den Bremssattellack von Folia-Tec bei ebay geholt für 10€.
Habs draufgepinselt und hält seit knapp 6 Monaten und sieht noch aus wie am ersten Tag.
Hab aber meine Bremssattel dazu nicht demontiert sondern nur Rad runter und soviel wie möglich angepinselt.
Sieht man sowieso nicht wenn nicht grad auf der Bühne steht ;)

ROLIA4
03.04.2004, 15:09
Habe meine auch im eingebauten Zustand mit Hammerite (blau) eingepinselt!! Vorher gut mit der Drahtbürste gesäubert und die Farbe hält und glänzt wie am ersten Tag (3-Schichten) ;)

Gruss
RoliA4

!A4!
03.04.2004, 17:35
Den lack den ich habe der ist zum Sprühen ein kumpel hat mir den gegeben der hat seine Bremstrommeln damit lackiert!

Also meint ihr mit Hammerite gehts auch gibt es auch roten und wenn ja was kostet so eine Dose?

Gruß Dennis

audi-turbo
03.04.2004, 19:46
Hi,

Rot gibt es auch.

Die Farben kannst Du dir unter www.hammerit.de (http://www.hammerit.de) ansehen.

Preis ? Geh doch einfach mal in den Baumarkt. So teuer wird es nicht sein.

Markus...

BCee
04.04.2004, 12:40
Hi!
Habe das auch vor nächste Woche zu machen.
Das Problem is nur das aufbocken.
Wie könnte man das machen?
Immer mit nem Wagenheber einen Sattel lackieren, warten bis der trocken is und zum nächsten gehen?
Oder den Wagen irgendwo draufstellen?
Sorry bin in der Hinsicht totaler Anfänger :D

Grüße
Chris :D

reiner
04.04.2004, 18:16
Entweder einen nach dem anderen, sobald die Farbe drauf ist kann doch das Rad wieder dran und der Wagen abgelassen werden. ;)
Oder schon mal was von Böcken Steinen oder Hölzer oder dergleichen gehört, zum unterbauen. :D

Gruß Reiner

BCee
04.04.2004, 18:51
Mit den Hölzern dachte ich mir schon.
Wollte es nur nochmal bestätigt haben ;)
Werde mich nächste Woche mal dranmachen.

Grüße
Chris :D

JanOWL
06.04.2004, 03:12
Hallo,

ich will ja keinem den billigen Spass verderben, aber Hammerite ist doch laut Beschreibung für die Lackierung von hoch-temperierbaren Objekten (z.B. Bremssattel) gar nicht ausgelegt. Selbst der Heizkörperlack ist nur bis etwa 80°C ausgelegt. Eigentlich müsste nach einer Vollbremsung der Lack von der Bremse runterlaufen oder bremst Ihr nicht??

Gruss Jan

kfh
06.04.2004, 08:30
Hehe, flüssig werden und runter laufen wird er nicht. :D

Aber es kann passieren dass er reißt wenn er zu heiß wird.

Ich hab meine neuen Bremssättel rot eingesprüht.(z.Zt. erst hinten montiert)
Mit "Formel K" Bremssattellack von ATU. Kostet ~15Euro die (Sprüh)-Dose.

mfg,
KFH

V6Chris
06.04.2004, 10:22
Hallo,
ich werde meine mit weiß vorstreichen dann die audiringe aufkleben, Rot überpinseln anschliesend den aufkleber wieder runter nehmen. Habs von einen bekannten gesehen - schaut toll aus ;)
Schaut aus wie die von Porsche- halt mit Audi

SebBec
06.04.2004, 11:30
Also ich werde meine Sättel auch am Donnerstag lackieren. Da ich am freitag für eine Woche in Urlaub fahre werde ich das Auto aufbocken (auf Metallstützen), und alle Bremssättel lackieren und die Radhäuser mit Unterbodenversiegelung behandeln.

Das kann dann die Woche über schön trocknen. Und wenn ich vom Urlaub komme kann ich dann die Räder wieder drauf machen.


Gruß
Sebastian

DerBoehseWolf
06.04.2004, 16:08
Also die Angaben vom Hersteller sind immer sehr pessimistisch gerechnet, also ich denke das die auch problemlos 10° oder 20° mehr aushalten, aber das garntiert Hammerit halt nicht, weil sie sonst ja haften würden, wenns doch schief geht.

Das Hauptproblem wird sein, dass sich das Metall durch die Hitze stärker ausdehnt als der Lack und dieser dann Risse kriegt, aber da ja einige Leute gute Erfahrungen gemacht haben, sehe ich das auch nicht als kritisch an.

Was mich interessieren würde ist, ob der Lack nicht den Wärmehaushalt negativ beeinflusst. Immerhin hat man dadurch einen höheren thermischen Übergangswiderstand, also dürfte ein heißer Bremssattel schlechter abkühlen, wenn er lackiert ist.

Ich weiß jetzt nicht, wie stark sich das auswirkt, aber die Folge wäre ja dann nach einigen Bremsungen, dass der Bremsweg länger wird als nötig... oder ist das so gering, das man das vernachlässigen kann?

TheBigG
06.04.2004, 17:53
ASo gesehen müsste ja dann ein "richtiger" Bremssattellack z.B. von Foliatec dann aber der Temperatur stand halten!?

kfh
06.04.2004, 18:52
ASo gesehen müsste ja dann ein "richtiger" Bremssattellack z.B. von Foliatec dann aber der Temperatur stand halten!?

Deswegen ist es doch spezieller Bremssattellack?! :? :D

mfg,
KFH

TheBigG
07.04.2004, 16:38
Ja draufstehen tut viel auf Verpackungen...

kfh
07.04.2004, 17:34
Ja draufstehen tut viel auf Verpackungen...

...und manchmal stimmts auch :D

mfg,
KFH

Vanilly
09.04.2004, 23:37
Hy Leute

@ DerBoehseWolf

Wegen der Frage zum Temperaturübergang.
Die ist gar nicht so dumm,ich weis aber das in der Elektronik z.B.
Aluminiumkühlkörper mit einer Eloxierten Oberfläche eine bessere wärmeableitung haben als unbehandelte.

Leider kann ich nicht sagen ob es mit Bremssattelm aus Metall und Lack als Oberfläche auch so ist.

Hatte aber bei meinen Beiden Vorgängerautos auch die Sättel mit dem Folia Tec lack bearbeitet, und war immer flott unterwegs,hab aber keinen unterschied gemerckt.


werd meine wenn meine Sommerreifen endlich da sind auch rot einfärben.

Außerdem die von Porsche,Brembo usw... sind ja auch lackiert und wenn die es machen kann es ja nicht schlecht sein.

hoffe ich :p :? ;)

gruß
Matze

JanOWL
10.04.2004, 00:07
wirklich unlackiert ist ja kein Bremssattel. Sonst würde der ja sofort rosten...
Normaler Metalllack wie Hammerit ist halt nur für Anwendungen wie Gartenzäune, Geländer oder ähnliches gemacht. Natürlich haftet die Farbe und funktioniert damit auch an anderen Objekten wie z.B. Garagentoren. Allerdings kann es da wegen der größeren Spannungen durch Temperaturschwankungen im Material zu Rissen o.ä. kommen. An Heizkörpern (Tmax=80°C, die meisten Heizungen arbeiten aber nur mit einer Vorlauftemperatur von 50-60°C) verspröden diese Lacke und können sogar abplatzen.
An KFZ-Bremsen treten aber wesentlich höhere Temperaturen und Temperaturschwankungen in sehr kurzer Zeit auf. Sicher ist die Haupttemperatur auf der Scheibe, nur liegt diese sehr deutlich über der Temperatur einer Heizungsanlage und somit auch die Temperatur die auf den Sattelträger einwirkt bzw. von der Scheibe abstrahlt.

Jeder mag seine Bremssättel lackieren womit er mag.
Wenn es ganz blöd kommt, platzt Lack ab und kommt zwischem Bremsbelag und Scheibe... die dann vorhandene Bremswirkung ist wohl kaum der Rede wert.

Ausserdem kostet Bremssattellack kaum mehr als normale Metallacke.

Gruss Jan

TheBigG
11.04.2004, 21:29
Also ich hab mich jetzt an die Arbeit rangemacht. Hab ca 2 Stunden für einen Bremssattel gebraucht und habs nach der 10 Schicht aufgegeben. Was ist das denn für ein Beschiss auf der Verpackung? Der streichelt da mit seinem Pinselchen über den Bremssattel und - tatarata - schon ist er "deckend" rot. Bei mir wurds nach der 5 lackschicht erst mal annähernd deckend. Enteder ich versteh's nicht oder das Zeug ist Müll! hab mich auf jedenfall strickt nach der Anleitung gehalten...

AudiRS4
11.04.2004, 21:36
Hatte an meinem RS2 die Sättel abgemacht,glasgestrahlt,grundiert und mit nomalem Autolack lackiert. Einwandfrei und abgeplatzt ist auch nix :D
Foliatec usw ist meiner Meinung nur der größte Beschiss :evil: :evil:
Man fummelt sich nur zu tode mit dem Nasenwasser :evil: :evil:

Gruß Michael

Bernd
11.04.2004, 22:59
Für Moppeds gibt es sogar Auspufflack. Vielleicht geht's damit ...

A4-Testfahrer
12.04.2004, 00:19
Also ich weiss nicht wqas ihr habt?
Ich hab den von Folia-TEc und das Zeug ist super!
Ich hab 2 Schichten aufgetragen und das Zeug ist richtig rot!

Vielleicht war dein Bremssattel nich richtig sauber?
Ich hab auch geschrubbt mit ner Drahtbürste und danach einfach lackiert und es sieht gut aus!

Also wie gesagt mit Folia-Tec keinerlei Probleme!

kfh
12.04.2004, 01:51
Also ich hab mich jetzt an die Arbeit rangemacht. Hab ca 2 Stunden für einen Bremssattel gebraucht und habs nach der 10 Schicht aufgegeben. Was ist das denn für ein Beschiss auf der Verpackung? Der streichelt da mit seinem Pinselchen über den Bremssattel und - tatarata - schon ist er "deckend" rot. Bei mir wurds nach der 5 lackschicht erst mal annähernd deckend. Enteder ich versteh's nicht oder das Zeug ist Müll! hab mich auf jedenfall strickt nach der Anleitung gehalten...

Was hast du für eine Marke benutzt?

Hast du auch vorher richtig den Sattel gesäubert, fettfrei gemacht und die Farbe ordentlich geschüttelt bzw. gerührt?

mfg,
KFH

TheBigG
13.04.2004, 20:09
So leutz, hab gestern jetzt nen 2. Anlauf gestartet, jetzt hats geklappt, mit 2 Schichten siehts wunderbar aus. Da die Farbe jetzt 2 Tage gestanden ist war sie schon mal wesentlich dicker und dann hab ich mir noch extra nen Weichen Pinsel gekauft. Check das mit den BIldern net, auf jedenfall bei meinem Leseraudi sieht man es!

SebBec
17.04.2004, 19:41
Bei mir hat das mit dem Lack von Foliatec auch einwandfrei geklappt. Am 08.04. habe ich alle 4 Bremssättel lackiert. Hat ca. 1,5 Stunden gedauert, da ich immer etwas Zeit zwischen den Schichten lies, und vorne und hinten nicht gleichzeitig machen konnte.

Hab zuerst die Sättel mit einer Drahtbürste und viel Bremsenreiniger sauber gemacht, und dann drei Schichten lackiert.

Der Lack wird meiner Meinung nach erst während dem Aushärten richtig deckend.


Gruß
Sebastian

Vanilly
18.04.2004, 11:19
Hy.
Hab gestern auch mit dem lackieren angefangen.
Allerdings hab ich erst abends angefangen und deshalb auch nur die Sättel vorne gemacht.

Hab wie SebBec den FoliaTec Lack genommen und mir richtig Zeit mit dem Reinigen,dem "vorreifen" des Lackes und dem Lackieren gelassen.
Hab jetze erstmal 2 Schichten Lack drauf,muß aber sagen das der Lack schon bei der ersten Schicht sehr gut deckt :p
Nach der 2.ten sah es dann echt gut aus und heute morgen war ich echt begeistert. 8) 8)
Bin allerdings dann erstmal im Schneckentempo zur Frühschicht gerollt,nur nicht bremsen :) Aber Sonntag morgen ist ja eh nix los 8)

Am Montag kommen dan die Beiden hinten und die 3.te Lackschicht vorne dran.

Bin schon gespannt.

@SebBec

Welche Farbe hast Du verwendet ?

SebBec
18.04.2004, 15:50
Ich hab roten Lack genommen.

TheBigG
19.04.2004, 16:51
Ja wichtig an der ganzen Sache ist, wenn man den Härter in den Lack gekippt und verrührt hat, eine ganze Zeit zu warten, die viertel Stunde reicht da nicht, am besten über nacht, dann wird der Lack so richtig schön "sämig" und dann kann man ihn wunderbar mit einem weichen Pinsel auftragen und er deckt bei der ersten Schicht schon ziemlich gut. Mir haben 2 Schichten gereicht, wollt noch was für das Auto meiner Freundin aufheben, aber nach einer Woche war der Lack schon hart =(

Vanilly
20.04.2004, 01:19
Hmm,

also ich hab es bei dem bei meinem alten auto mit dem blauen lack gemacht,da haben die 5 min gereicht (war im sommer mit 35 Grad)

mit dem roten hab ich so ca 10-15 min. gewartet und es hat gut geklappt.
Hab den Lack aber im warmen Keller gemischt und "ziehen" lassen :D

übermorgen kommen die hinteren dran :p 8)

Splash
20.04.2004, 08:56
Wer hat denn Langzeiterfahrungen (so mind. 1 Saison) mit Hammerit und kann darüber berichten und evtl n Foto posten? Wäre ja schon von Interesse, da man dann nicht n Tag mit der Drahtbürste die Sättel schrubben muss ...

A4-Testfahrer
20.04.2004, 11:16
Ich würde aber die Bremssättel sauber machen, egal was man draufpinselt!

Vanilly
20.04.2004, 21:54
So :D
nun ist es Vollbracht,hab gerade meine hinteren Sättel fertig gemacht.
Hab den Lack etwas dicker gemischt vorher richtig gut sauber und fettfrei gemacht und nur zwei Schichten gebraucht.

Jetzt noch bis Morgen warten bis er trocken ist und dann schön langsam warm fahren.

Gruß
Matze

Donbug
20.04.2004, 22:53
Hi @all,

und was soll ich machen? Bei mir sind sie schwarz und in weisser Schrift steht Porsche drauf(zur Zeit nur vorn), rot find ich auch viel besser ;)

MfG

Donbug

samael
16.05.2004, 12:26
Wow was zieht ihr für aufwendige Aktionen durch.
Habe an meinen 90er damals einfach rote Farbe genommen,handelsüblich womit ich mein Fahrradrahmen lackiert habe,Rad ab, nur Bremsenreiniger drüber, Farbe aufgesprüht,nicht mal abgeklebt und fertig,hat über 1 Jahr gehalten.
Dann habe ich ihn verkauft.
Da ich meinen jetzt evtl. noch länger fahre habe ich überlegt einfach Auspuffschwarz raufzusprühen,hat das schon mal wer probiert.
Glänzen braucht das alles nicht,finde ich eh prollig.
Hauptsache sieht nicht rostig aus.
Michael

LarsSpotke
16.05.2004, 13:06
Hallo,

@samael



Wow was zieht ihr für aufwendige Aktionen durch.
Habe an meinen 90er damals einfach rote Farbe genommen,handelsüblich womit ich mein Fahrradrahmen lackiert habe,Rad ab, nur Bremsenreiniger drüber, Farbe aufgesprüht,nicht mal abgeklebt und fertig,hat über 1 Jahr gehalten.
Dann habe ich ihn verkauft.
Da ich meinen jetzt evtl. noch länger fahre habe ich überlegt einfach Auspuffschwarz raufzusprühen,hat das schon mal wer probiert.
Glänzen braucht das alles nicht,finde ich eh prollig.
Hauptsache sieht nicht rostig aus.
Michael

So in etwa habe ich es auch gemacht, sah auch 1Jahr gut aus. Bis der Winter, der Farbe an den Leib gerückt ist und ein paar Runden Hockenheim den Rest ansehnliche Farbe verbrannt haben. :o
Das war ein Acryllack vom Stahlgruber.

Ich würde es nur noch mit Hammerit machen, habe nur positives von dem Lack gehört. Und er ist sehr witterungsbeständig.

Gruß Lars :)

Audili
17.05.2004, 09:34
@ splash

kann Dir berichten das bei der Bremse von meinem Dad der hammerite Lack bereits seid 6 Jahren auf den Bremssätteln ist. Und wenn man die Bremssättel abwäscht, dann sehen die immer noch so aus wie am ersten Tag. ehrlich, das Zeug ist echt der Knaller!

Cardoso
22.05.2004, 15:26
Muss man eigentlich vorher grundieren oder so? Oder einfach säubern und dann die Farbe drauf? Hab vor das auch mit Hammerit zu machen...

BCee
22.05.2004, 19:54
Hi!
Du brauchst nicht vorher zu grundieren!
Einfach putzen mit ner Drahtbürste und danach Hammerit draufhauen.
Zwei Schichten müssten reichen.

Grüße
Chris :D

parabea
23.05.2004, 13:48
Da es keinne gelben Hammerit gibt, habe ich mir heute den Rapsgelben OBI Hausmarke Lack gekauft! Probiere das mal aus!

Falls es schiefgeht, kann ich immernoch silbernes Hammerit drüberschmieren!

Gruß

Manuel


Hallo Manuel,

wie hat das geklappt mit deinem Obi - Lack :? :?



cu Ralf

Cardoso
24.05.2004, 21:43
Hab mir jetzt den blau-glänzenden Hammerite Lack geholt. Hätte ja am liebsten rot gehabt aber die passen dann nicht zu der farbe von meinem Auto, finde das beißt sich, leider :(
Bei der nächsten Gelegenheit wird der Lack draufgepinselt.

parabea
25.05.2004, 19:47
Mensch - kann denn keiner ein Foto oder zwei einstellen :D
:?
:D
:D

Ihr habt mir richtig nen "Floh" ins ohr gesetzt :p
:D


cu Ralf

TheBigG
25.05.2004, 20:05
Da schau her Schneggal, ned das du noch weinen musst :D


http://home.arcor.de/the-big-g/Bremssattel2.jpg

http://home.arcor.de/the-big-g/Bremssattel1.jpg

parabea
26.05.2004, 19:16
Da schau her Schneggal, ned das du noch weinen musst :D




Ja sauber --- einen großen Dank für die tollen Fotos http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif




Also ich gehe nachher in den Baumarkt und hole mir Hammerite. Kostet bei uns so ca 8 € :D




Cu Ralf

Cardoso
29.05.2004, 17:17
So, bin fertig. Ging flotter als ich dachte, der Lack trocknet ja rattenschnell. Hab das hellblaue Hammerite genommen.

http://www.a4-freunde.de/upload/A4011.jpg
http://www.a4-freunde.de/upload/A4018.jpg

BCee
30.05.2004, 02:41
Hi!
Ich denke, dass das schon geht, ist ja nur Farbe.
Mit nem Schreubenzieher und ein bisschen Druck geht die Feder meines Wissens ohne Probleme weg.

Grüße
Chris :D

Cardoso
30.05.2004, 15:39
Also die Feder lässt sich noch bewegen, wie schon gesagt, ist nur Farbe, kein Kleber...

sam
31.05.2004, 18:27
Ich kann eigentlich nur negatives vom Hammerite berichten, hab meine Sättel letztes Jahr in Alu Silber lackiert, was ist passiert trotz 2mal überstreichen - der Rost bahnt sich seinen Weg durch den angeblichen Rostschutzlack.

Habe alles gut gesäubert vorher mit Bürste und Bremssenreiniger usw. - geholfen hat´s nicht viel muss ich sagen.


Schade Schade :(



sam

!A4!
31.05.2004, 18:37
Also ich hab nicht gedacht das ich damit soviel aufsehen errege! :D


Gruß Dennis

kfh
31.05.2004, 18:41
Habe auch nicht geadcht dass da soviel unklar ist :D


mfg,
KFH

parabea
31.05.2004, 19:20
Tja...... Als Freak weiss man halt (fast) alles :D
:D


nur wen man kein Fachmann oder Edelbastler ist :?
:?




;)
;)
Cu Ralf

TheBigG
01.06.2004, 20:36
Verdammt, hab mir beim Rumwerkeln an meine Bremssätel ein Stück Lack weggeschlagen. Jetzt kann ich mir wieder für 25€ diesen dämlichen Lack kaufen ;(

parabea
02.06.2004, 19:00
So, bin fertig. Ging flotter als ich dachte, der Lack trocknet ja rattenschnell. Hab das hellblaue Hammerite genommen.




Hey, deine Felgen gefallen mir gut --- besser als die blaue Farbe, ist aber wohl schöner bei einem roten Auto. Aber zu den Felgen : Größe, Preis :D
:D


cu Ralf

Cardoso
02.06.2004, 19:09
@parabea: du hast Post :D

parabea
03.06.2004, 19:37
@ cardoso

Danke, danke ----- hab dir ja heute morgen schon geantwortet :D


Werde dieses Wochenende endlich meinen (roten) Hammerite aufpinseln :D


im übrigen : bei uns im Metro kestet die gleiche Dose nur rund 6€ :(


nur hatten die kein rot -- sonst hätte mich das schon geärgert http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif




cu Ralf

parabea
19.06.2004, 16:23
@ all
habe jetzt auch die Bilder:

1-3 ist vorne, 4+5 hinten.

http://home.pages.at/parabea///bremse1.JPG
http://home.pages.at/parabea///bremse2.JPG
http://home.pages.at/parabea///bremse3.JPG
http://home.pages.at/parabea///bremse4.JPG
http://home.pages.at/parabea///bremse5.JPG

nur falls es jemanden interessiert http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif




cu Ralf

tristan
19.06.2004, 16:36
Hallo Ralf!

Mich würde es schon interessieren, aber dein Link funst nicht. :?


Gruß Tristan

parabea
19.06.2004, 16:44
Hallo - und sorry.
Habe gerade nochmal editiert. Muß das "jpg" groß schreiben.
Aber Achtung: die Bilder sind recht groß -- das nächstmal muß ich die Geschichte etwas kleiner machen.
Also pass auf, dass du nicht Blind wirst :D
:D
:D



cu Ralf

tristan
19.06.2004, 17:11
8)

Hatte Sonnenbrille schon bereitgelegt. Aber es funst immer noch nicht! Oder bin ich zu blöd??? http://i-networx.net:8007/smileys/troest.gif


Gruß Tristan, der die Bilder gucken will!


Edit:

Aaaaa! 3 Bilder klappten. Muß wohl doch an mir/Rechner/Internet Verbindung liegen!

Cardoso
20.06.2004, 11:24
@parabea:
Hättest aber ein bischen besser abkleben können, hast nämlich an einign Stellen ziemlich gekleckert. Und die Schraube hätte man vermutlich besser auch nicht mitlackiert...

kfh
20.06.2004, 12:16
Ach halb so wild mit der Schraube.
Zur Sicherheit kannst du sie kurz ein Stückchen aufdrehen bevor der Lack ganz hart ist.
Wichtig ist eigentlich nur nicht so viel Farbe auf die Gummis zu bringen.

Sieht doch ganz gut aus so.

mfg,
KFH

parabea
20.06.2004, 13:24
Tja -- es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen :D
:D



cu Ralf

Chris1979
29.07.2004, 11:04
Und wie sieht es denn nun aus ??
Der Threat is nun schon ein wenig älter ,aber mich würde interessieren wie es denn nun um die
mit Hammarit gefärbten bremssättel steht ,da ich meine auch ganz gerne lackieren möchte.
Lackabplatzer oder so ??
Gruß Chris

!A4!
29.07.2004, 12:28
Also habe meine Rot gemacht mit Hammerit und habe keine Probleme!

Cardoso
29.07.2004, 14:12
Also nach zwei Monaten und 60 km Fahrt pro Tag ist bei mir noch nix passiert.

parabea
29.07.2004, 19:05
Also bei mir sind es - wie bei Cardoso - ca 70 - 90 KM pro Tag.
Ab und zu gehe ich in der Wasche mit dem Hochdruckreiniger an die Felgen und die Sättel.
Sehen dann aus wie am ersten Tag :D :D :D


cu Ralf

BCee
30.07.2004, 19:24
Bei mir is auch alles ok, bin schon mehr als 1000km mit gefahren, hält wie am ersten Tag.

Grüße
Chris :D

rosenkraut
30.07.2004, 19:46
Ach Leute. Ihr werdet doch die paar Euros mehr haben für vernünftigen Bremssattellack.

BCee
31.07.2004, 13:05
Warum sollte ich 15€ mehr ausgeben für Bremssattellack wenn ich in den nächsten Baumarkt fahren kann und 'ne Dose Hammerit kaufen kann?
Es hält 100% genau so gut wie Bremssattellack!

Grüße
Chris :D

LarsSpotke
31.07.2004, 16:27
Hallo,


rosenkraut schrieb am 30.07.2004 18:46:
Ach Leute. Ihr werdet doch die paar Euros mehr haben für vernünftigen Bremssattellack.
Der normale Bremssattellack von FoliaTec und Konsorten ist doch bloß überteuert.

Ich habe bei meinen Umbau auf 312´er die Sättel auch gleich mitlackiert - Hammerit "schwarz glänzend".

Hier zwei Bilder:

http://www.arcor.de/palb/alben/90/678390/400_3139376630313862.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/90/678390/400_3763656664386464.jpg

Also ich bin sehr zufrieden. Der Audi stinkte zwar nach etwas längeren Fahrten, beim aussteigen, etwas nach Farbe. ;) Der Lack hält super und schaut immernoch wie neu aus.

Gruß Lars :)

Magnoangemon
07.08.2004, 10:51
Juhu

Auf was sollte cih den Aufpassen wenn ich meine Bremmssättel lackieren will ??
Was darf ich lackieren und was nicht ??

Und welche Farbe passt den am besten zu nem Kaktusgrünen Auto ??
Ist mehr ein Dunkleres Grün !!

kfh
07.08.2004, 11:39
Farbe ist Geschmacksache.
Aber Rot passt bei Bremsen immer gut :)

Lackieren darfst du eigentlich alles außer der Gummibälge.
Die könnten durch die Farbe spröde und rissig werden.

Eventuell sollte man noch die Auflagefläche für die
Bremsbeläge auslassen... aber du willst sicher im eingebauten Zustand lackieren,
da kommst du dann eh nicht dran.

mfg,
KFH

Magnoangemon
07.08.2004, 11:46
Ahh gut !!
Und wie schauts mit schrauben aus ??
Kann ich die Überlackieren und dann kurz danach nochmal ein bischen rausdrehen und wieder rein ??
So das sich die Farbe nicht ansetzt aber ich die Schraube trotzdem noch drehen kann ??

Und was sollte ich nun lieber nehmen ??
Des Zeugs von Folia Tec oder lieber des Kostengünstigere von Hammerit ??

Sollte ich dann lieber so nen Runden Borstenpinsel oder nen Länglicheren zum Auftragen nehmen ??

Und wie lange sollte ich nach dem Bearbeiten des Sattels warten bis ich wieder fahren kann ??

kfh
07.08.2004, 13:20
Das mit den Schrauben kannst du so machen.
Obwohl ich nicht glaube dass die Farbe die Schrauben soooo fest hällt.

Bei den anderen Fragen kann ich dir nicht helfen.
Denn ich hab Bremssattellack aus der Sprühdose benutzt.
Da die Sättel eh ausgebaut waren hab ich sie abgeklebt und eingesprüht.
Danach hatten sie ne Woche Zeit zum Trocknen.

mfg,
KFH

parabea
08.08.2004, 13:10
Also wenn ich mich recht erinnere ist der Hammerite nach einer Stunde "Staubtrocken" und wieder überstreichbar ( hab meine 2 X gestrichen ) und nach ca 5 Tagen voll ausgehärtet.


cu Ralf

Magnoangemon
08.08.2004, 13:55
Jo Ok alles klar
Thx @ ParabeaProbier ich nächste Woche mal an den hinteren aus mal schauen wie es funktioniert !!
Werde dann meine Ergebnisse hier Posten

parabea
08.08.2004, 14:01
Magnoangemon schrieb am 08.08.2004 12:55:
Jo Ok alles klar
Thx @ ParabeaProbier ich nächste Woche mal an den hinteren aus mal schauen wie es funktioniert !!
Werde dann meine Ergebnisse hier Posten


Jau - lass dann mal sehen :D :D :D


cu Ralf

Magnoangemon
16.08.2004, 17:27
Ach ja gleich noch was zu dem Hammerit !!
Habt ihr den Verdünnt ??
Und wieviele schichten sollte ich denn auftragen ??
3 oder reichen 2 ??

Cardoso
16.08.2004, 22:52
Also ich hab nicht verdünnt und zwei Schichten aufgetragen.

Magnoangemon
16.08.2004, 22:57
Aha !!
Ok dann werd ichs auch so probieren !!
Wollte heute bei uns im Baumarkt ne 750ml Dose kaufen aber was ist dann !!
Alles 3 Farben die ich haben wollte Ausverkauft !!
Wollte Entweder Schwarz, Blau oder Rot !!

naja muss ich halt bis nächste Woche warten !! :( :(

LarsSpotke
22.08.2004, 12:07
Hallo,

also ich habe meine Bremsscheibentöpfe hinten nun auch noch lackiert. Da sie nach einer gewissen Zeit ganz schön angammeln würden. Die Zubehörscheiben von Brembo sind nämlich nicht bearbeitet wie die originalen sondern blank. :o

http://www.arcor.de/palb/alben/90/678390/400_6333336534353862.jpg

Gruß Lars :)

Magnoangemon
23.08.2004, 22:39
Also habe sie heute Lackiert !!
Habe zwar 4 1/2 Stunden gebraucht und nicht gar so sauber gemacht aber ich finde es ist ein gutes Ergebnis !!

Bilder kommen morgne weil ich mein Auto noch in der Werlstatt auf der Bühne gelassen habe zum trocknen und da drinnen habe ich auch meine Digicam vergessen !!

parabea
24.08.2004, 10:03
Magnoangemon schrieb am 23.08.2004 21:39:
Also habe sie heute Lackiert !!
Habe zwar 4 1/2 Stunden gebraucht und nicht gar so sauber gemacht aber ich finde es ist ein gutes Ergebnis

Da hab ich länger gebraucht --- mit Wagenheber und zwei Böcken :lol: :lol:

cu Ralf

Magnoangemon
24.08.2004, 10:32
Hihi

Ich war ja bei ner Werkstatt auf der hebebühne da gings recht fix !!
Wieder hoch lassen runterlassen wenn ich da hinkommen wollte wo ich wollte :D :D

Also Nachmittag kommen bilder

Magnoangemon
26.08.2004, 12:33
Also hier wie Versprochen sind die Bilder

http://www.arcor.de/palb/alben/92/916192/400_3831663237386462.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/92/916192/400_6334613534356239.jpg

parabea
27.08.2004, 22:18
Hei ------ gut gemacht :D :D :D :D

Cu Ralf

kfh
27.08.2004, 22:44
LarsSpotke schrieb am 22.08.2004 11:07:
Die Zubehörscheiben von Brembo sind nämlich nicht bearbeitet wie die originalen sondern blank. :o

Mein Tip:
Vor dem Einbau die potentiellen Roststellen (Außenrand und Topf)
mit Zinkspray einsprühen und trocknen lassen!
Wenn ein wenig auf die Reibfläche kommt ists nicht schlimm,
bei zu viel vielleicht lieber wegbürsten.


Magnoangemon schrieb am 26.08.2004 11:33:
Also hier wie Versprochen sind die Bilder

Sieht gut aus!
Aber deine Antriebswellenschraube ist ganzschön angerostet! :shock:
Bete dass du die nie aufmachen musst! :roll:

mfg,
KFH

Magnoangemon
28.08.2004, 13:49
Wow Thx :lol: :lol:

Schön das es euch gefällt !!

Jo das habe ich auch schon gesehen und mein Mechaniker hat auch esagt Hoffentlich müssen wa die nie aufmachen.... :D

Jonas
29.09.2004, 11:40
Ich habe gestern meine vorderen Bremssättel lackiert. Hier das Ergebnis:

Bild 1 (http://download.audi4ever.at/fdb/pics/1885_b4aed3f200e158393fcc5481bc2cad99.jpg)

Bild 2 (http://download.audi4ever.at/fdb/pics/1885_21e31bb0f354d6e3f934982ee5516d98.jpg)

Bein eigentlich ganz zufrieden. Und mit dem ersten Anstrich in weiß, hat es danach sehr gut gedeckt. Hab es mit Hammerite gemacht.


Gruß
Jonas

Cardoso
05.10.2004, 21:30
Das mit den Audi-Ringen sieht gut aus. Wie haste das gemacht?

Waternman
11.04.2006, 10:53
Hallo zusammen,

ich lese hier ständig was von Hammerit Lack??
Welcher denn? Da gibt es doch verschiedene? Wie heißt der genau?

Und wie wird der aufgetragen? Einfach draufpinseln oder etwas beachten?
Wie lange mus der trocknen? Habe nämlich keine Hebebühne oder sowas - kann ich gleich das Rad montieren?

Und wie bekommt man die coolen Audi Ringe da rein? Gibt es da Vorlagekleber oder nuss ich was selbst entwerfen?

Und welche Farbe passt bei meinem Wagen? (Denimblau)

Grüße

PS: ATU verkauft Foliatec Lack aber trägt diesen aus Garantiegründen nicht auf :roll: :? Was für Garantie??

Hausl
11.04.2006, 18:37
Mein Tip:
Vor dem Einbau die potentiellen Roststellen (Außenrand und Topf)
mit Zinkspray einsprühen und trocknen lassen!
Wenn ein wenig auf die Reibfläche kommt ists nicht schlimm,
bei zu viel vielleicht lieber wegbürsten.

Geht das nur bei neuen Bremsen oder auch wenn die schon mal rostig waren und den Rost gründlich wegmacht? und wie lange hält sowas denn circa dann. Also ich hab meinen Bremsen erst seit Herbst drinnen, da hätte ich wohl noch ne Chance gegen den Rost :D

Mfg, Hausl

Waternman
12.04.2006, 12:54
Waternman schrieb am 11.04.2006 09:53:
Hallo zusammen,

ich lese hier ständig was von Hammerit Lack??
Welcher denn? Da gibt es doch verschiedene? Wie heißt der genau?

Und wie wird der aufgetragen? Einfach draufpinseln oder etwas beachten?
Wie lange mus der trocknen? Habe nämlich keine Hebebühne oder sowas - kann ich gleich das Rad montieren?

Und wie bekommt man die coolen Audi Ringe da rein? Gibt es da Vorlagekleber oder nuss ich was selbst entwerfen?

Und welche Farbe passt bei meinem Wagen? (Denimblau)

Grüße

PS: ATU verkauft Foliatec Lack aber trägt diesen aus Garantiegründen nicht auf :roll: :? Was für Garantie??


Keiner? :(

nimrod
12.04.2006, 13:41
So geht das:

-Sandstrahlen
-Grundieren
-Lackieren ;)

Grundierung ist eine hitzebeständige Alugrundierung. Der Lack ist auch ein hitzefester Acryllack.

http://insel.heim.at/hawaii/310027/pics/sat/bremse3.jpg
http://insel.heim.at/hawaii/310027/pics/sat/bremse6.jpg
http://insel.heim.at/hawaii/310027/pics/sat/bremse10.jpg
http://insel.heim.at/hawaii/310027/pics/sat/bremse11.jpg

Waternman
12.04.2006, 13:49
möchte es aber ohne ausbau der teile machen ;)

nimrod
12.04.2006, 13:51
Naja dann halt mit der Drahtbürste vorsichtig den Sattel von Dreck u Rost befreien, dann entfetten und den Lack draufpinseln. Ich würde mindestens warten bis er staubtrocken ist bevor du die Räder montierst. Sonst hättest du dir die Arbeit gleich sparen können.

Hammerit kannst du halt direkt auf das Metall pinseln. Und das verläuft auch recht schön, dass du keine Pinselstriche im Lack hast.

Waternman
12.04.2006, 13:55
ja aber welcher hammerit ist das? metallschutzlack oder ein anderer? will mal im Baumarkt schauen.

Wie lange denkst du kann ich mein Wagen auf dem Wagenheber lassen?
Wie gesagt habe keine Hebebühne ;)

nimrod
12.04.2006, 13:58
Ja schon Metallschutzlack. Der hat ja die Grundierung schon dabei und kann direkt aufs blanke Metall.

Wagenheber ist immer so eine Sache. Der originale ist mir schon mal eingeknickt. Deswegen hebe ich den Wagen mit einem hydraulischen und setze ihn dann auf die Unterstellböcke. Da kann der richtig lange draufbleiben und steht sicher.
Der Serienheber kommt mir nichtmehr so schnell ans Auto...

Waternman
12.04.2006, 14:02
nein habe auch einen "extra gekauften wagenheber ;)" dieses Audidings kommt mir nicht unter den wagen ... *g*

Mit was kann ich unterstellen?

So einen Wagenheber habe ich (etwa)
http://cgi.ebay.de/KINZO-Wagenheber-Hydraulisch-Wagenhebersatz-10tlg_W0QQitemZ8053747927QQcategoryZ8
2533QQrdZ1QQcmdZViewItem

meinst solche Unterstellböcke bringen da abhilfe???

LordofChaos
12.04.2006, 14:16
Waternman schrieb am 12.04.2006 13:02:
Mit was kann ich unterstellen?


Holzpflöcke
Ziegelsteine
Unterstellböcke (--> http://tinyurl.com/fkeoj )

Waternman
12.04.2006, 14:30
Super danke :)

Heißt mit Wagenheber hoch und daneben dann den Unterstellbock und wieder runterlassen.

Gut dann stellt sich nur noch eine frage: Welche Farbe?
Tendiere zu rot oder blau (Auto denimblau)

donpadre
12.04.2006, 14:40
Bei einem blauen Fahrzeug, vor allem bei deinem denimblau, würde ich ganz klar Rot sagen.

Finde die Idee mit dem weißen Schriftzug per Aufkleber gut. Werd das auch so machen.

Hausl
12.04.2006, 18:01
Zitat:Mein Tip:
Vor dem Einbau die potentiellen Roststellen (Außenrand und Topf)
mit Zinkspray einsprühen und trocknen lassen!
Wenn ein wenig auf die Reibfläche kommt ists nicht schlimm,
bei zu viel vielleicht lieber wegbürsten.


Geht das nur bei neuen Bremsen oder auch wenn die schon mal rostig waren und den Rost gründlich wegmacht? und wie lange hält sowas denn circa dann. Also ich hab meinen Bremsen erst seit Herbst drinnen, da hätte ich wohl noch ne Chance gegen den Rost

Hat darauf auch noch wer ne antwort? :D

Mfg, hausl

Vanilly
12.04.2006, 23:17
Naja, es kmmt darauf an wie gut der Rost vor dem Lacken entfernt wurde, wie gut und wieviele Schichten lackiert wurden.
Wie vorsichtig man beim Reifenwechsel ist :)

Würde aber sagen, wenn alles sauber gemacht wurde, mindestens 5 Jahre :)

Hausl
13.04.2006, 12:59
Meinst du jetzt das mit dem Bremssaättel lackieren oder das andere Thema, wo es darum ging, mit Zinkspray die rostgefährdeten Stellen der Bremsscheibe einzusprühen. Wollte wissen, ob das jetzt nach 5 Monaten auch noch geht oder ob ich das gleich am Anfang hätte machen müssen, wo noch kein Rost drauf war.

Mfg, Hausl

LordofChaos
13.04.2006, 13:08
von Hammerit gibts auch einen Kupferfarbenen Lack ... der könnte bei nem dunklem Fahrzeug auch gut aussehen ........

Timmos
13.04.2006, 13:12
Ich hab meine gelb beschichten lassen! Die Oberfläche ist aalglatt und sieht super aus! Lackplatzer gibt es definitv keine!

Black_A4
13.04.2006, 13:20
Timmos schrieb am 13.04.2006 12:12:
Ich hab meine gelb beschichten lassen! Die Oberfläche ist aalglatt und sieht super aus! Lackplatzer gibt es definitv keine!


Mit was beschichten lassen und was hat der Spaß gekostet?

Mace
15.04.2006, 15:18
Hallo!
Ich überlege mir auch ob ich meine Bremssättel lackieren soll!
Meine Frage dazu ist aber folgende: Wie lange muss ich denn mit der Trocknung des Lacks rechnen? Ich habe absolut keine Lust meinen Wagen eine Woche auf Klötzen etc. stehen zu lassen. Gibt es keinen Lack der innerhalb von ein bis zwei Tagen aufgetragen werden kann und auch dann ausgehärtet ist??? D.Hh. 6-12Stunden aufpinseln und Reinigung der Sättel und nochmals in 12-36ausgehärtet??????

MfG

TL;-)
15.04.2006, 18:51
Hammerite Lack ist nach 12 Stunden furztrocken.

Mace
15.04.2006, 20:10
@TL;-) : Heißt es bei der Hammerite Verarbeitung nicht, dass der Lack nach 2 Wochen ausgehärtet ist und hat hier nicht jemand geschrieben, dass es 5 Tage gedauert hat bis der LAck ausgehärtet ist??? Kann ja schon sein das der Lack nach 12Stunde Oberflächentrocken ist, meine Frage war aber eigentlich nach der Aushärtung. Aber gut, wenn er nach 12 Stunden Oberflächentrocken ist, kann ichb dann die Räder montieren und den normalen Fahrbetrieb aufnehemen ohne das dem Lack das etwas macht, weil ja nur die Oberfläche trocken ist???

MfG

TL;-)
15.04.2006, 20:25
Also ich habe meine Sättel mit Hammerite silber lackiert und nach 12 Stunden konnte ich die zweite Lage draufpinseln. Alles trocken. Wann es genau durchgetrocknet ist weiß ich nicht, auf jeden Fall konnte man bereits weiter verarbeiten ohne dass man sichtbar Spuren hinterlassen hat. Richtig durchgetrocknet ist es vermutlich nach ca. 2 tagen, aber da können die Räder schon wieder lange drauf sein ;)

popo
15.04.2006, 21:37
Ich habe meine heute auch mit Hamerite gemacht und bin gleich wieder gefahren... :o

LarsSpotke
15.04.2006, 21:40
Bei mir so ähnlich. Erste Schicht drauf, 2Stunden später die Zweite und nach weiteren 2Stunden wieder gefahren. Das Ergebnis war und ist einwandfrei. :lol:

Gruß Lars

A4-Avanti
17.04.2006, 11:10
Wie bekommt Ihr den alle diese doofe Feder vorne kratzerfrei drauf!

Warscheinlich gar nicht erst abmontieren?

Ich habe meine mit so einem Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine sehr sauber gekriegt. Die hinteren haben sogar geglänzt wie bei einem Neuwagen. Dann hab ich von Foliatec das Set genommen (wollte auch zuerst Hammerit, aber dann hab ich ein Foliatec Set günstig erstanden). Habe einen ganzen Vormittag dafür gebraucht. Immer ein Rad nach dem anderen. Das Zeug ist nach 1 oder 2 Stunden fest. Wenn man etwas mehr Härter reinmischt geht's schneller. Bin danach auch gleich wieder gefahren. Hält super und sieht top aus! Kann es jedem empfehlen! Komplett durchgehärtet ist es nach 1 Woche....

mounty
17.04.2006, 12:59
Hi

Hier mal ein Auszug was Hammerite zur Verarbeitung sagt:

VORBEREITUNGSARBEITEN
Der Untergrund muss trocken, sauber, fett- und salzfrei sein. Zum Säubern eignet sich HAMMERITE Metall-Reiniger. Sehr glatte Oberflächen leicht anschleifen. Um auch auf Nichteisen-Metallen eine optimale Haftung von HAMMERITE Metall-Schutzlack zu erreichen: mit HAMMERITE Spezial-Haftgrund vorstreichen.

HANDHABUNG & VERWENDUNG
Für einen sicheren und lang anhaltenden Rostschutz sollte HAMMERITE Metall-Schutzlack mindestens zweimal dick aufgetragen werden. Um zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen, sollte der HAMMERITE Pinsel verwendet werden. Der zweite Anstrich sollte nach einer Stunde, spätestens jedoch vor Ablauf von 8 Stunden erfolgen. Danach beginnt die vollständige Aushärtung, die ca. 2 Wochen andauert. Während dieser Zeit darf der Lack nicht erneut überstrichen werden. HAMMERITE Metall-Schutzlack kann gestrichen oder gespritzt werden. Mit Spritzgerät lässt sich HAMMERITE Metall-Schutzlack auch auf größere Flächen ansatzfrei auftragen. Für die Spritzgerät-Anwendung HAMMERITE Metall-Schutzlack im Verhältnis 2:1 mit HAMMERITE Pinselreiniger & Verdünner verdünnen. Beachten Sie unbedingt die Angaben des Spritzgeräteherstellers.


Da ist auch zu lesen das die VOLLSTÄNDIGE AUSHÄRTUNG 2 Wochen andauert

gruß mounty

parabea
17.04.2006, 13:00
Manuel A4 TDI schrieb am 16.04.2006 10:18:
Wie bekommt Ihr den alle diese doofe Feder vorne kratzerfrei drauf!

Gruß

Manuel

Hi,

hab die Feder in einer Bohrung angesetzt und dann vorsichtig mit ner Kombizange in die zweite Bohrung gehebelt. Die kleinen Kratzer habe ich nachgetupft.



cu Ralf

Lexi
17.05.2006, 20:00
nimrod_hb schrieb am 12.04.2006 12:41:
So geht das:

-Sandstrahlen
-Grundieren
-Lackieren ;)

Grundierung ist eine hitzebeständige Alugrundierung. Der Lack ist auch ein hitzefester Acryllack.

http://insel.heim.at/hawaii/310027/pics/sat/bremse3.jpg
http://insel.heim.at/hawaii/310027/pics/sat/bremse6.jpg
http://insel.heim.at/hawaii/310027/pics/sat/bremse10.jpg
http://insel.heim.at/hawaii/310027/pics/sat/bremse11.jpg


Also das Ergebnis kann sich echt sehen lassen*WOW* gefällt mir echt gut :shock:
Wie hast Du das mit der Schrift gemacht? Würde meine auch im eingebauten Zustand Rot lackieren wollen, bin mir allerdings noch nicht sicher welchen Lack ich dann nehmen soll,
da die Meinungen hier schon sehr auseinander gehen.

greez Lexi

dj-doclx
17.05.2006, 20:54
Ich les ja immer Hammerite! Mal ne blöde Frage, wo gibts denn Lack zu kaufen?
Hab irgendwas von Baumarkt gelesen!! Soll das stimmen?

cu

nimrod
17.05.2006, 22:00
@Lexi:

Ich habe Porsche Aufkleber als Schablone benutzt. Also erst die Sättel weiß lackiert und dann die Aufkleber drauf. Darüber dann rot lackieren und die Aufkleber ganz vorsichtig abziehen solange der Lack noch nicht durchgehärtet ist.

parabea
20.05.2006, 15:31
dj-doclx schrieb am 17.05.2006 19:54:
Ich les ja immer Hammerite! Mal ne blöde Frage, wo gibts denn Lack zu kaufen?
Hab irgendwas von Baumarkt gelesen!! Soll das stimmen?

cu



Jep!



cu Ralf

Jule
20.05.2006, 15:44
Weiß lackiert oder weiß grundiert? Ich habe nie hitzebeständige Weiße Farbe gefunden :(

nimrod
20.05.2006, 18:24
Das ist eine Alugrundierung. Und die ist eben so schön weiß.

AudiAvantB6
21.05.2006, 14:39
Also ich hab Foliatec und Hammerite ausprobiert.

Bei meinem Audi hab ich mit Hammerite rot die Bremssättel lackiert, vorher alles schn sauber gemacht, dann 2 schichten hammerite.

Am Tag drauf beim Golf von meinem Bruder mit Foliatec die Bremssättel lackiert.

Jetzt nahc einem Jahr sind doch Unterschiede zu erkennen. Bei meinem reicht es durch die Waschanlage zu fahrne und die sättel sind wieder recht sauber. der Dreck haftet da drauf kaum.

Die von meinem Bruder sieht richtig versifft aus, geht auch kaum mehr sauber.

Also ich nehm nur noch Hammerite, hab damit gestern auch wieder den Wagen (jeep) von meinem Dad gemacht. In rot mit weißem JEEP Schrift :o)

Lexi
22.05.2006, 00:07
AudiAvantB5 schrieb am 21.05.2006 13:39:
Also ich hab Foliatec und Hammerite ausprobiert.

Bei meinem Audi hab ich mit Hammerite rot die Bremssättel lackiert, vorher alles schn sauber gemacht, dann 2 schichten hammerite.

Am Tag drauf beim Golf von meinem Bruder mit Foliatec die Bremssättel lackiert.

Jetzt nahc einem Jahr sind doch Unterschiede zu erkennen. Bei meinem reicht es durch die Waschanlage zu fahrne und die sättel sind wieder recht sauber. der Dreck haftet da drauf kaum.

Die von meinem Bruder sieht richtig versifft aus, geht auch kaum mehr sauber.

Also ich nehm nur noch Hammerite, hab damit gestern auch wieder den Wagen (jeep) von meinem Dad gemacht. In rot mit weißem JEEP Schrift :o)

Mach doch mal Bilder (nur so zum Vergleich) :lol:

Thomas G
22.05.2006, 01:58
Ich hab vom Spezi auch mal den Folitec Kram geschenkt bekommen.

In Gelb. Sah auf der Packung aus wie Imolagelb aus. :D

Das wars aber auch schon. Sieht aus wie Zitronengelb und saublöd zum Verarbeiten. Weil man noch Extra Härter mit dazu nehmen muss. Ich ärger mich immernoch, das ich kein Hammerite genommen habe.

Werde aber im Sommer wenns mal wieder paar Tage warm ist nochmal mit Hammerite bei gehen, damits wieder gut aussieht...

Stephan222
22.05.2006, 22:34
Wenn ihr alle von Hammerite so begeistert seit, werd ich mich demnächst auch mal dran versuchen. Ich wollte auch erst das Foliatec Zeug kaufen, aber bei dem Preisunterschied...nee...



Gruss Stephan

AudiAvantB6
22.05.2006, 23:57
ich werd die gewünschten bilder online stellen, wenn ich dem wagen von meinem bruder wieder begegne

dj-doclx
01.06.2006, 19:21
Ich hab mal im Baumarkt nachgeguckt, aber da steht nirgends was von hitzebeständig!!!
Ist Hammerite das sowieso? Denn bei den Bremsen werden ja enorme Hitzen entstehen! Daher frag ich da nach!

SkyMachine
01.06.2006, 20:45
Warum kauft ihr euch nicht die von Folia-tec? Hab jetzt nicht alles durchgelesen aber die ist doch ganz gut, hab ich zumindest letzte Woche bei mir drauf.

SkyMachine
01.06.2006, 20:48
Thomas G schrieb am 22.05.2006 00:58:
Ich hab vom Spezi auch mal den Folitec Kram geschenkt bekommen.

In Gelb. Sah auf der Packung aus wie Imolagelb aus. :D

Das wars aber auch schon. Sieht aus wie Zitronengelb und saublöd zum Verarbeiten. Weil man noch Extra Härter mit dazu nehmen muss. Ich ärger mich immernoch, das ich kein Hammerite genommen habe.

Hab das hier gerade gelesen. Ich find auf der Packung sieht es genauso aus wie es sein soll. Musst nur mehr Farbe bei mischen!

http://www.sonstiges.skymachine.de/Audi/DSCF4246.JPG

parabea
03.06.2006, 17:04
SkyMachine schrieb am 01.06.2006 19:45:
Warum kauft ihr euch nicht die von Folia-tec? Hab jetzt nicht alles durchgelesen aber die ist doch ganz gut, hab ich zumindest letzte Woche bei mir drauf.



Gut sicherlich aber auch 3 - 4 X so teuer wie Hamerite..... :shock:





cu Ralf

SkyMachine
03.06.2006, 23:35
Hab 21,90 € gezahlt und reicht für 4 Bremssättel (bei mir sogar für mehrere)

fctriesel
04.06.2006, 11:35
SkyMachine schrieb am 03.06.2006 22:35:
Hab 21,90 € gezahlt und reicht für 4 Bremssättel (bei mir sogar für mehrere)
Ich hab 4,90 für den Hamerite bezahlt, und es reicht bestimmt für 30 Bremssättel. :D

SkyMachine
04.06.2006, 12:27
fctriesel schrieb am 04.06.2006 10:35:
Ich hab 4,90 für den Hamerite bezahlt, und es reicht bestimmt für 30 Bremssättel. :D
Okay geb mich geschlagen

Bruegen
04.06.2006, 13:33
so hey,
hab meine bremsen gestern auch gemacht, natürlich in rot und an der hinterachse den bremsscheibentopf in silber, heute war ich kurz auf der bahn und als ich wieder in der garage stand musste ich feststellen dass die silberne farbe sich auf der felgeninnenseite verteilt hat. die bremssättel haben die rote farbe super gehalten nur eben nicht die töpfe. zja nun werd ich die tage mal die felgen wieder runtermachen und schaun ob ich das wieder weg bekomme.
schade eigentlich.

Benny125
04.06.2006, 13:44
lack muss immer erst ziemlich lange durchtrocken.

ist doch normal.

checker01
08.06.2006, 12:01
So, nachdem ich jetzt ein Jahr lang mit hammerite gepimpten Bremssätteln unterwegs bin muss ich sagen, es hat sich schwarzer Staub auf mehreren Stellen der Sättel abgesetzt der nicht mehr ohne weiteres abgeht, scheint so als hätte der sich mit dem Lack verbunden, mit Bremsenreiniger und Aral Intensiv Felgenreiniger geht der Dreck net ab, werde da jetzt noch mit der Drahtbürste drüber gehen und dann die Schicht nochmal auffrischen.

parabea
09.06.2006, 09:31
Tja --- wenn man halt nur einmal im Jahr seine Räder reinigt

*duck und wegrenn*



:D :D



cu Ralf

checker01
09.06.2006, 11:39
parabea schrieb am 09.06.2006 08:31:
Tja --- wenn man halt nur einmal im Jahr seine Räder reinigt

*duck und wegrenn*



:D :D



cu Ralf

Die Räder werden öfters sauber gemacht, aber die Sättel halt nicht. Hab gedacht die Hammerite Schicht wäre so glatt dass ich den scheiss einfach abwischen kann, aber arschgeleckt, da geht nix mehr. :roll:

redrud
24.09.2006, 15:07
Bis zu welcher Temperatur hält Hammerit denn? Steht das auf der Dose? Ich bin da irgendwie skeptisch...

Black_A4
24.09.2006, 20:34
redrud schrieb am 24.09.2006 14:07:
Bis zu welcher Temperatur hält Hammerit denn? Steht das auf der Dose? Ich bin da irgendwie skeptisch...
Keine Ahnung aber ich überhitze meine Bremse regelmäßig und bis jetzt ist noch nichts abgeblettert. Zumal ich einmal die Woche mit dem Hochdruckreiniger drüber gehe.

checker01
25.09.2006, 12:45
So, ich hab den Sattel jetzt nochmal gemacht. An mehreren kleinen Stell war der Lack ab ( Steinschläge ? ) jedoch im großen und ganzen hat sich halt Bremsstaub eingebrannt, hab halt diese Schicht nochmal mit einer Drahtbürste behandeln, entfettet und mit 3 Schichten Hammerite überstrichen. Werde jetzt meine Felgen öfters reinigen. Dann sollte das Problem nicht mehr bestehen.

brucew
23.04.2008, 21:51
Das Thema ist zwar schon älter und zig mal behandelt, aber trotzdem hab ich auch nochmal ne Frage bezüglich Hammerite!

Ich will am WE meine Sättel und Scheibentöpfe schwarz matt (wie die S4 Sättel) lackieren.

Jetzt gibt es ja von Hammerite Mattlack nur auf Wasserbasis, hat damit irgend wer Erfahrungen?

http://www.hammerite.de/produkt_info.html?pid=17#

Gruss Bruce

brucew
25.04.2008, 21:26
So nachdem ich hier auf meine Frage bezüglich der Farbe keine Antwort bekommen habe,hab ich mich entschlossen meine Sättel doch Hammerite schwarz glänzend zu lackieren.

Heute im da ich endlich wieder meine Sommerreifen draufmachen konnte wurden dann gleich auch die Bremssättel lackiert!
Ich muß sagen glänzend sieht auch besser aus als matt!
Wenn mein Freundlicher jetzt noch die S4 Bremsklammern gehabt hätte würde es noch geiler aussehen.
Naja, hab sie aber jetzt bestellt :-P

LG Bruce

Auditec
06.05.2008, 18:39
Hat jemand ein Bild von einem schwarzen A4 Avant mit weißen Bremssätteln? Wird aber nicht lange weiß sein!!!

Quattromania
06.05.2008, 19:20
Hi

Ich habe meine weiß gemacht und dass sie weiß bleiben musst du viel putzen :grin:

Silverstar
06.05.2008, 20:04
Hi

Ich habe meine weiß gemacht und dass sie weiß bleiben musst du viel putzen :grin:


Zeig mal bitte ein Foto! Mit was hast du sie lackiert?


MfG

Auditec
06.05.2008, 20:42
Ja, mach mal ein paar Fotos. Komplettes Auto und dann das Rad.

Quattromania
07.05.2008, 15:59
Hi

Hier mal die Bilder:

http://img357.imageshack.us/img357/2842/img1077sn9.th.jpg (http://img357.imageshack.us/my.php?image=img1077sn9.jpg)

http://img293.imageshack.us/img293/3020/img1075pr9.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=img1075pr9.jpg)

http://img293.imageshack.us/img293/4840/img1064ea9.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=img1064ea9.jpg)

Silverstar
07.05.2008, 16:55
@Quattromania

Danke für die Bilder. Dein Auto ist ja echt der Hammer. :shock: :daumen:

Mit was hast du die Sättel lackiert?


Gruss Silverstar

Auditec
07.05.2008, 17:43
Sieht gut aus, aber ich glaub doch nichts für mich. Da muss ich zu oft putzen. ;-)

Quattromania
07.05.2008, 19:28
Hi

Ich habe die Sättel mit Hitzebeständigen Lack von Hammerit lackiert.

Mfg Matthias

brucew
10.05.2008, 12:47
So, hab eben endlich die S4 Bremsklammern beim Freundlichen abholen können!
Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass das schwarze Hammerit auf meinen Sätteln immer noch nicht hart ist (ist eher so weich wie Bitumen).

Noch was, hat einer von Euch, der auch die Klammer nachgerüstet hat, diese Klammer etwas nachbiegen müssen?

t-quattro
10.05.2008, 16:35
der folietec-bremssattellack ist mit hilfe eines heissluftföns schon nach 3 stunden ausgehärtet. ;-)

hmm, die bremsenklammer ist garnet nach meinen geschmack. erinnert mich an 316er mit m-Plakette. :nono:

Silverstar
10.05.2008, 16:52
Diese Bremsklammern gefallen mir irgendwie gar nicht. :-?


MfG

Thunder1983
09.06.2009, 23:47
ist zwar alt aber egal :-D

Hab meine Bremssättel entfettet und mit Drahtbürste gesäubert, ein Paar Bereiche abgeklebt und dann weiss grundiert. Dann mit roter Sprühfarbe für Bremssättel aus dem Baumarkt rot lackiert. Dann noch die S4 Klammer drauf :-) Ich finds gut :-)

Budi
10.06.2009, 08:04
fragt sich nur obs auch hält. ;-)
Warum lasst ihr die dinger nicht einfach pulvern?
Hab gerade mal 20 Euro bezahlt pro Sattel.
Grundierung und Farbe kostet auch nicht gerade wenig.
Und beim pulvern weiß ich wenigstens dass das hält.

Thunder1983
10.06.2009, 11:21
Also ich habs auch überlegt, aber in der Zeit kann ich nicht mit dem Auto fahren das ist schlecht, da ich ihn fast täglich brauche....
Werd schauen wie es hällt ansonsten nochmal schauen... :roll:

daOdin
10.06.2009, 11:54
Habs mit 2K Lack gemacht,hält einwandfrei :daumen:

flo85
10.06.2009, 15:08
könnte mir bitte jemand die teilenummern für die bremsklammern mitteilen? hab jetzt nach bremsklammern, bremsklammer und bremsschilder gesucht aber nix gefunden...

dankeschön! ;-)

daOdin
10.06.2009, 15:17
könnte mir bitte jemand die teilenummern für die bremsklammern mitteilen? hab jetzt nach bremsklammern, bremsklammer und bremsschilder gesucht aber nix gefunden...

dankeschön! ;-)
Hättest nach "Klammern" suchen müssen :lachweg: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=36485.0/

daOdin
10.06.2009, 15:18
.... und wenn Du es nicht lesen willst....



8E0 615 269

flo85
10.06.2009, 17:35
ach menno :oops:

super danke dir! :mrgreen:

VariTDI150PD
31.01.2014, 10:00
Ich hole diesen alten Thread mal wieder raus. Ich mache demnächste meine Bremsen rundum neu und wollte die hinteren Sättel gern wieder ausfrischen und schön schwarz glänzend machen. Meine Erfahrungen mit Hammerit waren leider nicht ganz so toll, da sich Hammerit schlecht verarbeiten lies (keine gute Streichfähigkeit und der Pinsel war innerhalb von wenigen Minuten verklumpt). Gibts da was leichter zu verarbeitendes? Und dann wollte ich noch die Luftleitbleche "versilbern" - welches Spray ist da am geeignetsten?

sebasstian
31.01.2014, 10:08
Ich hab das Set von Foliatec benutzt, auch schwarz und bin bis jetzt (ca. 1 Jahr) sehr zufrieden..

Edit: Am besten nach dem ersten Trocknen noch mal nacharbeiten und wenn du rundum zufrieden
bist, dann richtig schön lange trocknen lassen. Ich schau mal, ob ich ein vernünftiges Foto finde..

Ist leider nur hinten und man sieht's nicht so gut.. Aber eben schwarz. ^^
253837

freak
31.01.2014, 12:01
Die Farbe von Foliatec ist gut uns lässt sich auch gut verarbeiten. Aber das wichtigste ist der Untergrund. Ich habe meine vorderen Sättel sandstrahlen lassen und dann direkt mit zwei Schichten gestrichen - top unh hält auch nach 5 Jahren noch. Dabei kamen auch alle Gummiteile neu. Die Alusättel hinten habe ich nur gebürstet, sah zwar sauber aus, aber nach 2-3 Jahren war die Farbe wieder komplett abgegammelt.


253839

VariTDI150PD
31.01.2014, 12:07
Die Foliatec sieht auch von der Oberflächenstruktur besser aus als Hammerit.

HappyFreak
31.01.2014, 12:33
Mir wurde damals Kaminoflamm empfohlen. Ähnlich wie Hammerit nur besser in der Verarbeitung. Kostet die 125g Dose 8 Euro. Dann brauchst noch nen Klarlack und gut ;) naütlrich spielt der Untergrund wie ich finde die Hauptrolle.

votex
31.01.2014, 12:37
Hammerit beste. Interessiert der Untergrund null, Deckkraft super, Verarbeitung super, Preis exzellent. Kann mich nicht beschweren!

Würde nicht mal einen Cent an Foliatec bezahlen.

VariTDI150PD
31.01.2014, 12:50
Wie gesagt ist die Verarbeitung von Hammerit ober schlecht gewesen. Null Streichfähigkeit und das bei über 20 Grad im Sommer. Von Streichen war da keine Rede, das war eher ein tupsen.

sebasstian
31.01.2014, 12:51
Meine Erfahrungen mit Hammerit sind nicht so gut wie die mit Foliatec.. Ist natürlich teurer.

votex
31.01.2014, 13:19
Scheiss Pinsel Andy ;)

VariTDI150PD
31.01.2014, 13:27
war ein ganz normaler dickborstiger Pinsel

mounty
31.01.2014, 14:07
Welches Hammerite haste denn genommen? Also mein Metallschutzlack Matt von denen funktionierte bestens und es gibt den Glanz und Mattlack ja auch in Sprühdose. Hast du eventuell den Hammerite Metall Struktur Effektlack erwischt? Der verklumpt den Pinsel nämlich da da noch son Zusatz drin ist der wie Sand wirkt.

Für die Deckbleche hab ich Zinkspray genommen.

VariTDI150PD
31.01.2014, 14:15
Hammerite habe das hier genommen. Muss nach dem Zinkspray noch was drauf oder einfach nur Zinkspray aufs Deckblech und gut?

253841

mounty
31.01.2014, 14:40
Hmm also der Lack sollte funktionieren, hab den gleichen nur in Matt genommen. Für die Deckbleche hab ich nur Zinkspray genommen ist ja silber wie sie auch in original sind, sonst nix. Sowas hab ich genommen: http://www.ebay.de/itm/Motip-Zink-Spray-400-ml-04061-/111264267107?_trksid=p2054897.l4275

VariTDI150PD
31.01.2014, 14:45
dann werde ich das Hammerite was ich noch habe mal mit einem anderen Pinsel testen - wenn es wieder so schwer zu streichen ist, hol ich mir halt das von Foliatec. Das Zinkspray hab ich mir gleich mal bestellt. THX!

A4-Avant-FSI
31.01.2014, 15:55
Gibt auch nen Verdünner fürs Hammerit

Hamelenser
11.03.2017, 18:02
...dann mal in diesem Thread weiter:

Aber welche Farbe? Rot ist nicht meins und passt nicht.

Fernmelder
11.03.2017, 18:06
Grau oder blau.

Hamelenser
11.03.2017, 18:26
Blau? Im Ernst? Hmm, grau, schwarz, oder silber ist bis jetzt so meine Denke.

stef
11.03.2017, 18:31
Ich habe hier mal Bilder mit der Kombination Silber und Blau gesehen, das fand ich sehr schick. Leider hat sich der User verabschiedet und die Fotos gelöscht.

Hamelenser
11.03.2017, 18:31
Bei einem schwarzen Wagen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

A4-Avant-FSI
11.03.2017, 18:38
Blau-silber am schwarzen Auto

Hamelenser
11.03.2017, 19:02
Hm, die Bremsen ansich sehen natürlich spitze aus, aber leider sieht man es auf dem letzten Bild nicht. Aber bei den BBS würde auch Pink cool aussehen. [emoji12]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Danny
11.03.2017, 20:20
Grundlegend:

Solls auffallen?
Solls dezent wirken?
Darfs übertrieben sein?

Zu schwarz passt alles. Kommt halt auf o.g. Dinge an. Meine habe ich z.B. einfach nur schwarz gemacht. Rot hat so ziemlich jeder zweite drauf und ich wolkte auch nicht der 10Millionste sein mit roten Sätteln.

Nun aber zu Dir.

Wenns auffallen soll wäre blau, orange oder gold eine Wahl.
Dezent wirkt hingegen schwarz oder grau oder silber
Für etwas übertrieben halte ich gelb, grün, pink

Hamelenser
11.03.2017, 20:28
Bin ja eher der dezente Typ. ;-)
Schwarz oder Silber glänzend würde bei meinem denke ich ganz cool aussehen.
Irgendein Gimmick fände ich aber auch nett. Evtl anstatt S-Line ein kleines V6 Symbol oder so.

Hamelenser
14.03.2017, 18:41
Habe mir jetzt den Hameritlack in Silber geholt. Mal am Wochenende schauen wie es aussieht. Gibt es eigentlich für die 312er Bremsen andere, etwas schickere Klammern?

Fernmelder
14.03.2017, 19:48
Hammerit Silber sind meine auch.

https://www.a4-freunde.com/showthread.php?p=2029251

Klammern, nein.

Hamelenser
14.03.2017, 20:20
Sieht ja ganz schick aus. Was meinst dazu: 322439

Fernmelder
14.03.2017, 20:24
Neee. Ich würde nix drauf machen. Farbe und gut.

Hamelenser
14.03.2017, 20:25
Hast die Klammer mit angestrichen? Denke nicht oder?

Fernmelder
14.03.2017, 20:27
Sind Silber lackiert mit Sline Logo.

Hamelenser
14.03.2017, 20:28
Hast mal ein Bild wo die verbaut sind?

Hamelenser
07.05.2017, 14:27
...noch ein Nachtrag. Hammerit silber ist es geworden.

323926

NiCo_quattro
07.05.2017, 15:41
Sieht wirklich sehr gut aus, hätte ich nicht gedacht. Vor allem auf einem schwarzen Auto.

Der nächste Satz Sättel wird auch silber

Thanatos
07.05.2017, 16:07
Sieht schick aus, wäre mir persönlich aber wieder zu unauffällig.

Ich hätte eigentlich sehr gerne rote Sättel, aber wie Danny schon sagte, die hat halt fast Jeder. Daher liebäugel ich momentan mit einem schönen Blau, vll in Kombination mit silbernen Akzenten. :)

Roma4
07.05.2017, 17:12
Toxic Green, angelehnt an die Porsche Hybrid Bremse
323933