PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: staubschutz-manschette am bremskolben wechseln



freak82
02.04.2004, 04:20
wie macht man das? darf ich den kolben rausdrücken?

bartm
02.04.2004, 17:35
Ja, du mußt den Kolben rausdrücken, weil er in der nut in dem kolben sitzt und in der Gehäuse nut , habe es noch letztens hinten gemacht. Würde aber auch direkt auch die dichtung mit wechseln.

Gruß Bart

freak82
02.04.2004, 19:38
stimmt das wirklich , versteh mich nicht falsch bartm, aber genau so hab ich auch gedacht, aber mansche menschen haben mir das verneint, weil wohl vo und hi nicht das gleiche ist.

bartm
02.04.2004, 22:57
Ja hinten ist noch die handbremse mit dabei und die ganzen sahen die dazu gehören. Und wenn man überlegt vorne muß die manschette auch irgendwo halt haben, oder?
Eifach den Dichtungssatz von Audi holen und ersätzen, das blöde ist daß man halt wenn man den kolben rausholt, muß man die flüssigkeit rauslassen und die Bremse wieder neu entlüften.
Doof gefragt, wieso ist die manschette bei dir kaputt?

mounty
02.04.2004, 23:17
Hallo

Also erstmal Muß man den Kolben NICHT GANZ aus dem Sattel herausdrücken sondern nur zu max 3/4. Das sollte reichen um die Staubschutzmanschette zu wechseln da die nur oben am Kolben sitzt und unten in einer Nut im Bremssattel.
Ich würde es mir auch Gut überlegen den Kolben komplett aus dem Sattel Herauszudrücken, das sollte man nur als Versierter Schrauben machen da da doch so einiges zu beachten ist.
Es kann ansonsten schnell zum Einseitigen Bremsverhalten kommen und so könnte im ernstfall böse Enden.

gruß mounty

freak82
02.04.2004, 23:43
tja eben mounty, ich hab ihn auch bis so ca. 4/5 rausgedrückt, die manschette mit öl eingerieben und versucht sie mit einem schraubenzieher in die nut zu schieben, ging etwa zu 3/4, der rest hat sich dann aufgewölbt: keine chance. will halt aber den kolben nicht ganz rausdrücken, wegen den von dir beschriebenen evtl. problemen.

ja die war an 2,3 stellen gerissen.

freak82
11.08.2006, 17:12
ich hatte es gemacht: den bremssattel ganz abgeschraubt, dann ihn paar mal kurz aber kräftig auf den boden gehauen bis der koblen rausgefallen war. dann konnte ich bestens die dichtung und die manschette tauschen.

Q-F-S
20.10.2009, 20:30
Also kann Mounty seine Aussage nur bekräftigen der Kolben muss NICHT raus. Heute selber durchgeführt, Kolben 3/4 raus und die Manschette geht wunderbar runter rein ist es ein wenig fummelei aber machbar!

Gruß

pctelco
01.10.2011, 19:11
Da ich mir leider beim zurück drücken des Bremskolben vorne rechts eine Staubschutzmanschette angeritzt habe, muss ich diese austauschen. Hierzu hätte ich nur eine Frage an die Spezialisten hier in diesem alten, aber passenden Thema.

Wenn ich Montys Beitrag richtig verstanden habe, reicht es den Bremskolben per Pedal gegen ein z.B. passend dickes Brettchen im Bremssattel zu drücken (um zu verhindern dass der Kolben komplett aus fährt), und kann dann die defekte Manschette erst oben aus dem Kolben, und dann unten aus dem Zylinder aus den Nuten entfernen?

Anschließend neue, mit Montagepaste bestrichene, Manschette erst in die Nut am Zylinder/Sattel einfädeln, und danach noch in die Nut im Kolben einfädeln, bevor dann abschließend vorsichtig der Kolben zurück gedrückt wird?

Oder doch erst in den Kolben einfädeln, dann Kolben zurück drücken und danach in den Zylinder/Sattel einfädeln?

Bekomme ich die Manschette überhaupt gewechselt, ohne den Bremskreislauf öffnen, und anschließend entlüften zu müssen?

pctelco
06.10.2011, 18:33
Hat sich erledigt, seit eben habe ich es gerichtet. Siehe: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?67952-8E-B6-%28Update-S.-13-Bremse-Stabi-neu%29-Nun-auch-ich-mit-A4-Avant-2.5TDi-Quattro&p=1141450&viewfull=1#post1141450

BlackDream
28.12.2013, 13:32
Hilfe!
Wie kriege ich die Manschette beim s4 Sattel VA am gehäuse wieder fest?
Gibt's da extra Werkzeug für um die an ihren Platz zu bringen?
Nur Mit den fingern hab ich keine Chance den fest zu kriegen:-(

Greetz