PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremsen ... immer nen kühlen Kopf bewahren !!!



Crashpilot
15.05.2003, 17:04
Ich habe vor, mir eine Bremsenbelüftung bzw. -kühlung zu bauen.
Durch die extreme Tieferlegung kommt nicht genügend Luft an die Bremse und sie wird im Stadtverkehr recht warm und fängt an zu quietschen.
Wer hat Fotos oder Anleitungen, wie diese montiert werden muß ?
Wäre für Hilfe dankbar.

didl
02.10.2004, 23:40
Hallo.

Was ist aus der Bremsenbelüftung geworden? Hat schon jemand etwas gemacht?

Crashpilot
03.10.2004, 10:38
Anregungen o.ä. habe ich leider noch nicht bekommen ... scheint wohl ein Einzelfall bei mir zu sein :mad:
Bei Porsche habe ich gesehen, da sitzt im Radhaus so ne Art Horn/Trichter, der die von vorne kommende Luift an die Bremsen weiterleitet.

S4_Biturbo
03.10.2004, 11:48
nimm doch die vom phaeton - was besseres wirste so schnell auch nicht hinbekommen! und professionell ist es erst recht!

Crashpilot
03.10.2004, 12:33
Der Phaeton hat eine Bremsenbelüftung ???

reiner
03.10.2004, 12:50
Klar für 322er Scheiben 360er und 364er, die Belüftung jeweils ca.10€ das Stück und noch mal ca. 12€ pro Abdeckblech. Das ganze musst du dann nur noch anpassen

Reiner

Crashpilot
03.10.2004, 12:55
Die 323er hat ja so ein kleines Blech, wie ich jetzt auch schon habe.
Die größeren habe eine richtige grosse Luftführung .. ist das auch nur ein Blech oder geht das Richtung Gehäuse, wo man nen Schlauch anschließen könnte ???

Wie wäre es mit einem Foto ????

mounty
03.10.2004, 22:40
Hallo

@na du hast doch vorn Luft genug um es so zu machen wie Porsche, das ist die effektivste Lösung meiner Meinung nach. Luftführung durch die Stoßstange mit nem Schlauch richtung Bremse.
was die Phaeton Lösung angeht hier ein paar Bilder die mal bei audi-speed.com ausgeliehen hab.

http://www.audi-speed.com/club/data/ASC%20Bremsenhaendler/NBL_AST1.JPG

http://www.audi-speed.com/club/data/ASC%20Bremsenhaendler/NBL_AST2.JPG

http://www.audi-speed.com/club/data/ASC%20Bremsenhaendler/NBL_AST3.JPG

allerdings soll es die NUR unter Angabe der Fahrgestell Nr bei VW geben!!

gruß mounty

User gelöscht!
04.10.2004, 00:07
das sieht richtig gescheit aus, nur soviel Luft wie es drauf leitet, leitet es auch Wasser drauf bei Regen.... :roll:

wenn ich meine Bremse umbaue (wozu ich heute übrigens schon die Radlagergehäuse etc komplett ersteigert habe :D )werd ich mal gucken ob ich da nicht auch ran komm...aber erstmal müssen Scheiben und Sättel her....

nimrod
04.10.2004, 00:53
Die gibts wohl nur unter angabe der FGSTnummer weil es nicht nur ein Luftleitblech beim Phaeton gibt. Die auf den Fotos sind jedenfalls folgende:

Deckblech:
3D0 615 311C links
3D0 615 312C rechts je 20€

Luftführung:
3D0 615 447D links
3D0 615 448D rechts je 10€

Crashpilot
04.10.2004, 14:20
@na du hast doch vorn Luft genug um es so zu machen wie Porsche, das ist die effektivste Lösung meiner Meinung nach. Luftführung durch die Stoßstange mit nem Schlauch richtung Bremse.
@mounty
Genau so hatte ich es auch vor .. mit nem Schlauch vorne an die SS bis zur Bremse ... Porsche verwendet so ne Art Trichter/Horn, der die Luft parallel sitzend zum Federbein auch dort hinleitet.
Wundert mich eigentlich sowieso, wieso die Bremse so warm wird.
Aber das mit dem Leitblechen vom Phaeton wird aber verdammt eng im Radhaus, vor allem bei vollem Lenkeinschlag.

mounty
04.10.2004, 21:01
Hi

@Crashpilot allerdings BEZWEIFEL ich das die Phaetonlösung deine Bremsenprobleme löst, denn eigentlich schafft die auch nur Genug Luft an die Scheiben bei Höheren geschwindigkeiten und nich im Stadtverkehr.
Die Lösung wie gezeigt wird am RS4 gefahren und wurde so vom Besitzer des Fahrzeugs ausgedacht.
Ich hab bei Mir NIX drann und geht auch, muß bloß bald mal die Löcher frei machen. :)

gruß mounty

tristan
04.10.2004, 22:09
Füher hat man sich doch die roten Schläuche von diesen "Bonraht Air in take"(??) genommen. Vorne einfach hinter das Gitter in der Stoßstange und dann weiter durch den Innenkotflügel richtung Bremse.

Währ mal zu überlegen.Oder???

Gruß Tristan

PS: Mit früher meine ich die Zeit wo diese "Air in Take" bald jeder dran hatte. Dann wurden die dingen doch einfach für Optik an die Bremse gebaut...usw ob das,oder das an nen z.B. 75 PS Golf was gebracht hat lasse ich mal dahin gestellt. ;)

reiner
04.10.2004, 22:17
Ist aber bei jedem Turbo mindestens ein LLK im Weg, und das hilft wie schon gesagt auch nur bei höheren Geschwindigkeiten.

Reiner

tristan
04.10.2004, 22:40
@reiner

Klar, das ding hängt ja auch noch da. Aber Crashpilot dürfte da weniger Problene haben.
Diese Lösungen, egal welche, sind glaube ich sowieso nur was für hohes Tempo.

Gruß Tristan

Crashpilot
05.10.2004, 08:29
Das ist eben der Punkt, bei höheren Geschwindigkeiten habe ich kein Problem, solange ich keine Vollbremsung machen muss und anschließend nur noch Stadtverkehr fahre.
Ich brauche genug Strecke zum Abkühlen der Bremse.
Wenn ich bei uns über land fahre mit vielen Kurven, sind nach 40/50km die Bremsen schon ziemlich warm ... brauche dann einfach mal 10km nur so fahren, dass ich weniger bremsen muss und dann gehts wieder.
Daher denke ich, dass einfach zu wenig Luft direkt zur Bremse gelangt.
Vielleicht liegt es auch an der Eigenschaft der Porsche-Bremse, dass sie Luft brauch, weil die Hitze, die zwischen den Hälften entsteht nicht richtig abgeführt wird.

mounty
05.10.2004, 21:37
Hi

@Crashpilot ich glaub einfach DU BREMST ZUVIEL :D , also ich hab die probleme nicht, nicht in der Pfalz bei den kleinen Winkeligen Straßen noch drüben im osten wo ich meine Hausstrecke nach erfurt fahre, fast 30 km Strecke. Verstehe nicht warum da deine Bremse zu warm wird bei solchen Aktionen. Wie kommst du denn überhaupt darauf das sie zu warm wird? bremst sie schlechter oder macht sie Geräusche?

gruß mounty

Crashpilot
05.10.2004, 22:48
Ganz im Gegenteil, je wärmer sie wird, um so besser ist auch die Bremsleistung.
Sie fängt halt an Geräusche zu machen und die werden echt nervig, weil man sie ganz deutlich auch von weitem hören kann.

Gecko
07.10.2004, 12:40
Hallo erst einamal

Ich habe dei NBL2 vom Taz - sie ist zwar nicht so gut wie die vom Phaeton, aber im Prinzip erfüllt sie Ihren Zweck (bis áuf ein paar konstruktionsmacken - die sich aber leider nicht beheben lassen aus Platzgründen).

Um 100% mehr Kühling zu bekommen müssen dei Nebler raus, Die luftleitbleche vom LLK (nur bis 2000) aus dem Facelift S4 . Die Gitte4r rausschneiden und durch "vormschöne) Gitter ersetzt werden. Und eine Bremsbelüftung - Phaeton ist nicht schlecht. Lt Dem Mod vom Audi-Speed muss bei der 322 diverse anpassungsarbeiten durchgeführt werden.

Crashpilot
07.10.2004, 14:09
Also, ich habe..
.. keine NSW !!!
.. S4-Radhausschalen !!
.. NBL1 !

Aber nur noch 3cm Bodenfreiheit an der Frontstoßstange, und die reichen wohl nicht aus, um genügend Luft an die Bremsen zu bekommen.

Werde mir wohl Silikon- oder Teflon-Schläuche von der Stoßstange zur Bremse legen ... wird schon seinen Grund haben, wieso Porsche die Bremse belüftet .. und das wird wohl nicht an den 300kmh liegen !

taz
07.10.2004, 14:37
Hallo Thorsten wenn ich das aber richtig sehe ist dein Porblem nicht die fehlende Kühlung also mangelnde Bremsleistung.

Also würde ich die Geschichte mal anders sehen, und die Ursache für die Geräusche suchen (weiß jetzt nicht ob du die Krallen dran hast.) Sportbremsen quitschen ohnehin meinst nur wenn sie zu kalt sind.

MFG TAZ

Crashpilot
07.10.2004, 20:00
Es ist kein Quietschen, weil die Bremse zu kalt ist .. es geht mehr Richtung Dröhnen, rubbeln . .ein stark schleifendes Geräusch.

Die Bremsbeläge werden schon sauber und leichtgängig geführt.

Gecko
07.10.2004, 20:13
@Crashpilot - ich vermute das deine Beläge verglast sind oder/und die Scheibe krumm ist.

Crashpilot
07.10.2004, 20:29
Beläge verglast sind oder/und die Scheibe krumm ist

Klar, deswegen habe ich das Problem ja auch nur an warmen Tagen ... wenn es regnet ist alles ganz normal oder wenn ich lange Zeit mit wenig Bremsmanövern fahre.

Gecko
07.10.2004, 20:31
Ok das hast du in diesem Threat nicht geschrieben sorry - was für einen Bremse hast du überhaupt??? Serie??

Crashpilot
07.10.2004, 20:35
PORSCHE !!!

reiner
07.10.2004, 20:42
Also meine Bremse (auch Porsche) ist bedeutend leiser geworden seit dem ich neue Radlager drin hab, vorher hatte ich ein leichtes brummen bis rubbeln bei warmer Bremse.

Reiner

Gecko
07.10.2004, 20:52
Crashpilot schrieb am 07.10.2004 19:35:
PORSCHE !!!

Korigiere mich wenn ich falsch liege - denn ich möchte dir ja helfen - wen ich kann.

Du hast die kl. 993 Bremse mit einer gelochten Zimmermannscheibe und Rennbremsbelägen???

1. Das Quitschen kommte defenitiv von den Belägen - hat aber eigendlich nichts mit der Temperatur zu tun, da Rennsportbeläge einen höheren Metallanteil im Belag habe und konstruktionsbedingt Quitschen - etwas eindämmen kannst du es nur mit Anti Quitschbleche und den Resonanzblechen über den Kolben (weiß nichtr aus dem Hut ob deine Die schon ab Wek hatt. Rennsportbeläge haben einen höheren Arbeitswert, um so wärmer um so bissiger.

2. Mit der Tieferlegung hat das eigendlich nichts zu tun, kann es möglich sein, das durch den Umbau der Frontschürze zu wenig luft an die Bremse kommt.

Belüftungf von unten hat vor und nachteile. Vorteil gute luft. Nachteil Verwirbelungen die das gegenteil bewirken können - flatterige Lenkung bei hohen geschwindigkeiten, da die Luftführungen an der Achse befestigt werden.

Hast du schon mal an Bremsflüssigkeit gedacht mit höheren Siedepunkten???

Ne Bremse darf ruhig warm werden, nach 5 Runde Lausitzring Kocht meine Felge - und das macht nichts

Ich bleibe trotzdem Dabei ich tippe auf verglaste Beläge - da ich meine Serien Porschebeläge auch verglast hatte - und das war wie nach deiner Beschreibung.

Crashpilot
07.10.2004, 20:58
@reiner
meine Radlager habe gerade mal 40Tkm drauf

@Gecko

Du hast die kl. 993 Bremse mit einer gelochten Zimmermannscheibe und Rennbremsbelägen???
Nein, ich habe die große 993er ... 321x30 mit EBC-Rennbremsbelägen


1. Das Quitschen kommte defenitiv von den Belägen - hat aber eigendlich nichts mit der Temperatur zu tun, da Rennsportbeläge einen höheren Metallanteil im Belag habe und konstruktionsbedingt Quitschen - etwas eindämmen kannst du es nur mit Anti Quitschbleche und den Resonanzblechen über den Kolben (weiß nichtr aus dem Hut ob deine Die schon ab Wek hatt. Rennsportbeläge haben einen höheren Arbeitswert, um so wärmer um so bissiger.
Die Dämpfungsbleche sind drin !


2. Mit der Tieferlegung hat das eigendlich nichts zu tun, kann es möglich sein, das durch den Umbau der Frontschürze zu wenig luft an die Bremse kommt.
Dann kam ja vorher garnichts hin, denn normalerweise sind die Radhausschalen geschlossen und die Luft, die durch die Schürze kommt konnte vorher auch nicht zur Bremse gelangen, wegen der Motorwanne.


Hast du schon mal an Bremsflüssigkeit gedacht mit höheren Siedepunkten???
Glaube nicht, dass es an der Bremsflüssigkeit liegt ... DOT4 wird auch bei Porsche genutzt.


Ich bleibe trotzdem Dabei ich tippe auf verglaste Beläge - da ich meine Serien Porschebeläge auch verglast hatte - und das war wie nach deiner Beschreibung.
Dann müsste es ja weg gehen, wenn ich sie anrauhen würde.

Gecko
07.10.2004, 21:09
Anrauhen bringt (glaube ich) nichts, bin mir aber dabei nicht so sicher.

Frage deine Beläge sind vergleichbar gelben, blauen oder schwarzen Pagids.

Bei gelben kann es zu verglasungen kommen - sollten der Svheibe eigendlich nicht weh tun.
Bei blauen ist es krittisch, da wird die Scheibe arg beansprucht. und
bei schwarzen Hast du ein Problem, da du es dir so vorstellen must, Holz ist deine Scheibe und Je nach Grobheit (schleifpapier) dein Belag bei schwarzen hast du die scheibe in null komma nichts - Zerstört

Besp. Ich habe mir auf anraten eines bekannten Tuners Schwarze Pagids auf neue s4 Scheiben gemacht - super Bremsleistung bis ich auf dem Ring war (so nach 8-10 Wochen) Nach der 2. Runde wurde mein Pedal weich und ab der 4. war es aus - scheibe VERBRANNT und VERZOGEN. Ich habe sie als andenken aufgehoben.

Ich fahre einen bl. Pagid mit der Orginalen Porsche scheibe und bin bis auf lästiges Quitschen im kalten Zustand zufrieden.

Crashpilot
07.10.2004, 21:28
Ich habe die roten EBC-Beläge .. und die Scheiben zeigen ein normales Bremsbild.

Das meine Bremswirkung nachlässt oder so, kann ich nicht gerade sagen .. je wärmer die Bremse wird um so besser die Bremswirkung.

Selbst wenn sie dieses nervige Dröhnen von sich gibt, ist die Bremsleistung immernoch sehr gut.

Die Frage ist natürlich, ob es an der Bremsscheiben/Belag-Kombination liegt.
Aber letztes Jahr hatte ich die probleme nicht, nur seit diesem Sommer.

mounty
07.10.2004, 22:18
Hi

@Crashpilot wie Dick sind denn deine Scheiben überhaupt noch? die S4 Scheiben haben ja NUR 2 mm Verschleiß, sprich Min Dicke 28mm wenn die schon darunter sind könnte es auch zu Geräuschen kommen.

Hier auch mal ein text zum Thema Verzogene Bremsscheiben, is vielleicht für den einen oder anderen Interessant ;) .

http://www.stoptech.com/whitepapers/warped_rotors_myth._german.htm

gruß mounty

Donbug
07.10.2004, 22:38
@mounty,

danke für den Link. Hab ne Menge gescheiter Erklärungen gefunden. Gibt leider zu viele "Fachleute", die hier "Anderes" posten

Gruß

Gerd

Gecko
07.10.2004, 22:46
Grüß di Donbug

@mounty - ahh ich glaube alle scheiben haben 2mm meine auch 1mm /Seite

Ich ban aber nach wievor der meinung die Beläge sind zu heiß geworden - Verglast.

2. Danke für den Link - ich dachte ich weiß schon ne menmge - aber ich lerne gerne dazu. werde es mel bei uns Posten.
:troest:

Björn S4
15.10.2004, 16:36
du sagst deine bremsen quitschen immer wegen hitze.

meine bremsen quetschen auch immer auch in stadt verkehr aber ich glaube nicht das die bremsen wegen hitze quitschen. weil von ein zwei mal bremsen kann eine bremse in der stadt doch nicht quitschen???

Crashpilot
15.10.2004, 16:52
Es ist nicht wirklich ein Quietschen, es ist auch kein Rubbeln oder Vibrieren.

Ist schlecht zu beschreiben .. es geht eher Richtung schleifen .. und zwar ein starkes schleifen, was man meterweit hören kann.

Gecko
15.10.2004, 17:09
Crashpilot schrieb am 15.10.2004 15:52:
Es ist nicht wirklich ein Quietschen, es ist auch kein Rubbeln oder Vibrieren.

Ist schlecht zu beschreiben .. es geht eher Richtung schleifen .. und zwar ein starkes schleifen, was man meterweit hören kann.
Wir wohnen nur ein paar KM aus einander - treffen in der Mitte???
Dan hörst du mein Quitschen - was bedingt durch die Pagids ist und ich hör mir mal dein Quitschen an.

Crashpilot
15.10.2004, 17:13
Nur ein paar Kilometer ist gut :)

Ich denke einfach mal, dass die Beläge oder die Belaghalteplatte so warm werden, dass sich der belag verkantet, denn schließlich kommt das Geräusch, wenn ich fahre .. wenn ich bremse ist es ja weg.

Gecko
15.10.2004, 20:00
Crashpilot schrieb am 15.10.2004 16:13:
Nur ein paar Kilometer ist gut :)

Ich denke einfach mal, dass die Beläge oder die Belaghalteplatte so warm werden, dass sich der belag verkantet, denn schließlich kommt das Geräusch, wenn ich fahre .. wenn ich bremse ist es ja weg.
Ich dachte das ist das Halle in meiner nähe - sorry

mounty
15.10.2004, 21:49
Hi

@Crashpilot hast die Beläge denn mal rausgehabt und wieder schön Sauber und Gangbar gemacht? So von Zeit zu Zeit kanns bei den größeren Belägen schonmal vorkommen das die durch den Staub leicht Schwergängig werden und verkanten.


gruß mounty

Crashpilot
15.10.2004, 22:14
3mal darfste raten, was ich morgen vorhabe :D

Denn verglaste Beläge etc. mekrt man ja nur beim Bremsen .. aber mein bremsvorgang ist 1000%ig ohne irgendwelche Geräusche.

Daher denke ich einfach mal, dass dort nur etwas schwergängig sein kann.

Warten wir es mal ab.

Gecko
05.12.2004, 00:07
Hallo Crashpilot

lass mich raten - es hat nichts gebracht, Ich habe jetzt ein ähnliches problem.
Nach rücksprache mit meinem Tuner ist die Materielstärke der Scheibe bei mir so wenig (pro seite/0,5mm) das die Scheibe sich zu sachnell erhitzt - sie kühlt auch weider ab.

Werde mir neue Bremmsringe bestellen mussen.

2. Ist dein Belag vergleichbar mit meinem (ich fahre einen bl. Pagid)

Kurioser Weise habei ich bei fosrche fahrweise keine Probleme nur bei beladung (Koffer und familie)

Ich hoffe aber trotzdem das dein Problem behoben ist.

Crashpilot
07.12.2004, 11:15
Ich habe noch nicht nachgeguckt. Mein Wagen steht zwar seit 1.11. in der Garage zum Winterschlaf, aber hatte noch keine Zeit nachzugucken.

Aber wieso Materialstärke zu wenig ???

Ich denke wirklich, dass es was mit der Luftzufuhr zu tun hat, da es ja nur passiert, wenn ich viel bremse .. fahre ich sinnig und vermeide vieles Bremsen, habe ich keine Probleme.

Gecko
07.12.2004, 15:27
Crashpilot schrieb am 07.12.2004 11:15:
Ich habe noch nicht nachgeguckt. Mein Wagen steht zwar seit 1.11. in der Garage zum Winterschlaf, aber hatte noch keine Zeit nachzugucken.

Aber wieso Materialstärke zu wenig ???

Ich denke wirklich, dass es was mit der Luftzufuhr zu tun hat, da es ja nur passiert, wenn ich viel bremse .. fahre ich sinnig und vermeide vieles Bremsen, habe ich keine Probleme.

:? weiß nicht wurde mir nur so gesagt.

Die Luft holst du ja nicht von Unten - es sei du hast ne Luftführung die unter die Frontschurze geht. Mir hat das entfernen der Nebler etwas gebrach - hat ich ja auch schon geschrieben.
Weiß selber nicht mehr weiter.
Wenn ich langsamm abbremse (vorher Warm gebremmst - fangen sie an zu singen.
Bei ständigen schnell beschleunigen und abbremsen nichts - und nun???
Ich weiß selber nicht mehr weiter - bin ratlos.
Ich denke mitlerweile das meine Rennbremsbeläge nicht mein Auto mögen.

Crashpilot
31.12.2004, 16:49
Ich habe heute mal die Bremsanlage kontrolliert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beläge alle unheimlich schwer geführt wurden.
Habe dann etwas abgeschliffen vom Lack und auch ein bißchen mehr und nun bleiben die nirgends mehr hängen.
Probefahrt findet erst am 1.3. statt.

Gecko
01.01.2005, 17:00
Crashpilot schrieb am 31.12.2004 16:49:
Ich habe heute mal die Bremsanlage kontrolliert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beläge alle unheimlich schwer geführt wurden.
Habe dann etwas abgeschliffen vom Lack und auch ein bißchen mehr und nun bleiben die nirgends mehr hängen.
Probefahrt findet erst am 1.3. statt.

mann must du lange weile haben und das am 31.12. - sind das die "noch" Guten Vorsätze für das alte jahr ;)

Topic: ich hoffe das es bei dir geholfen hat.

Crashpilot
01.01.2005, 17:03
Mein Wagen ist doch im Winterschlaf und irgdenwas muss ich ja machen, was nicht viel Zeit in Anspruch nimmt :D

Hatte Mitte Dezember mein komplettes Fahrwerk demontiert, weil die Radlagergehäuse samt Antriebswellen und Getriebe getauscht wurden.

freak82
01.01.2005, 18:02
wie wäre den die idee in den luftleitrohren einen ventilator einzubauen der bei stadtfahrt luft an die bremse bläst :?

Crashpilot
01.01.2005, 18:13
erst mal weiß ich ja noch garnicht, ob ich das problem damit behoben habe.
Und eine Bremsenbelüftung sollte er ja eh irgendwann bekommen.

Crashpilot
22.05.2005, 17:52
Ich habe seit etwa 2 Wochen nun die Bremsenbelüftung vom Phaeton drin und konnte ausgiebig Probefahrten machen (u.a. 800km Autobahn, 300km Landstraße und viel Stadtverkehr).

Das Problem wurde sehr stark minimiert, ist aber leider noch nicht ganz weg, dass die Luftspoiler vom Paheton gerade so hinter der Felge hervor schauen. Sie bringen zwar schon gut Luft ran, dass das Rubbeln kaum noch auftritt. Aber in wirklich extremen Situationen passiert es eben doch nocht.

Werde also auch die Bremsenbelütung vom Porsche einbauen müssen.


Habe mir auch mal ausführlich Gedanken gemacht, warum ich diese Probleme habe.
Eigentlich auch logisch, denn bei Porsche wird die Bremse durch die Felgen und die Belüftung im Radhaus gekühlt.
Die Audi-Felgen sind für eine Bremsenkühlung nicht konzepiert und daher wird sie so warm.

reiner
22.05.2005, 17:58
Vielleicht habe ich deswegen eigentlich keine Probleme mit einer rubbelnden Bremse, da ich neben der Bremse auch Porschefelgen drauf hab. :)

Reiner

Crashpilot
22.05.2005, 18:01
das glaube ich kaum ;-)

aber die Porsche-Bremse ist eine Festsattelbremse, an die ohne äußerlichen Einfluß kaum kühle Luft gelangen kann. Wundert mich eigentlich, dass nur ich diese probleme mit den Porsche-Sätteln zu haben scheine. Wobei die extreme Tieferlegung natürlich auch kaum Luft ins Radhaus lässt.

nimrod
19.06.2006, 11:11
Sagt mal passen die Phaeton Luftleitbleche noch unter 16" ?
Es gibt ja die Bleche von der 323mm Bremse und die von der 360er, wobei bei audi-speed.com von der 360er gesprochen wird und ich mir nicht sicher bin ob sie passt.

Aja und kennt wer das Blech der 323er Bremse? Ist das auch ähnlich effektiv?

nimrod
03.07.2006, 18:38
Weiß das keiner?

Kann man das Phaeton Blech mit einer 312er Bremse fahren?

JanH
09.02.2009, 14:19
Hi!
Und, weiss mittlerweile jemand eine Antwort, ob man die Bleche mit den 312er Scheiben unter 16" Felgen fahren kann?

Und hat vielleicht jemand Bilder gemacht von seiner Bremsbelüftung durch die Frontschürze?

Viele Grüße,
Jan

Blue Snaggletooth
09.02.2009, 14:21
Nein das Phaetonblech passt nicht unter eine 16" Felge.

JanH
09.02.2009, 14:23
Verdammt! :-(

Danke für die Antwort! :daumen:

Dann muss also doch irgendwie Extra-Luft durch die Frontschürze...