PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: benziner turbo VS. diesel turbo



schorse
18.02.2005, 10:03
[betrifft ja auch den a4, deswegen hier gepostet]

der unten stehende text bezieht sich auf folgende äusserung:



sogar wenn du nen Turbo Diesel hast holst niemals die leistung von nem Turbo Benziner raus!


habe ich im netz gefunden, stelle ich mal kommentarlos zur kenntnisnahme zur verfügung...



Ja, das stimmt, das hat aber einen grund: die verdichtung! Wenn ein Turbo mit extremen ladedrücken arbeitet, muss die verdichtung herabgesetzt werden, kann man nur net machen, da sonst keine Selbstzündung stattfinden würde. Daher is der Ladedruck eines Turbos beim Diesel seeehr begrenzt! Der Wirkungsgrad ist beim diesel aufgrund seiner höheren verdichtung etwa 10 - 20 % über dem eines benziners. Die LEistung ist ein verhältniswert zwischen Arbeit und zeit. Bzw - Arbeit in einer bestimmten Zeit ist Leistung! Die Leistung ist das Drehmoment - also die Nm. Die Zeit sind die U/Min! So, nun hat ein Benziner normalerweise nicht soein enormes drehmoment eines Diesels - (welches erstens aus der verdichtung, zweitens aus der Aufladung entspringt) - der Wert "Arbeit" fällt geringer aus! der Wert "Zeit" aber, also die U/Min ist DEUTLICH höher! Beispiel: ein 2,5 TDI erreicht bei 2000 U/Min seine Maximalkraft! Nicht etwa leistung ,denn die steigt mit wenn die Zeit steigt. Aber sie zieht nur bis 4000 U/Min! Dieses Drehmoment hält sich bis dahin, es bildet im Diagramm ein Plateau. Beim Benziner (Sauger) verhält sich die drehmomentkurve wie die Leistungskurve - sie steigt mitt der drehzahl um SPitz abzufallen, der Peak - also die SPitze ist zwar unterhalb derer des Diesels, aber sie liegt vieeel weiter vorne, so etwa bei 5000 U/Min oder gar höher - daher ist LEISTUNG an dieser stelle, trotz niedrigen drehmoments höher! Merkt man aucbeim Fahren: der Diesel zieht ab 1900 U/MIn GLEICHMÄßIG bis 4000 U/MIn!!! Beim Sauger Benziner merkt man das die Beschleinigung bis zum erreichen der PSitze der Drehmomentkurve immer stärker wird. Beim Tubogeladenen Benziner verhält es sich etwas anders.... dort werden auch Plateauähnliche Drehmomentkurven erreicht, es liegt weit unten an (meisst vor 3000 U/Min) um dann bis 5 oder gar 6000 U/Min gezogen zu werden. Daher haben turbogeladenen Benziner mhr LEISTUNG! Sie verbinden die Drehmomentcharakteristik des Diesels mit der Drehfreude des Benziners! Ich weise drauf hin das ich die ganze zeit von Turbo-Dieselmotoren ausgegangen bin! Die Leistungscharakteristig rührt vom Tubo her! Nur beim Diesel geben sich durch die veridchtung frühe grenzen!

[...] Ein Sportpoott sollte ein wenig für Sound sorgen, ja! Jedenfalls dröhnen sollte es! Leistungsmäßig wird er nicht soviel bringen, da die Turbos im Diesel nicht in den bereichen arbeiten, wo der tubo durch den Auspuff noch unterstütz werden kann. Klar kann er, nur man wirds kaum merken. Beim Benziner wrde sich eine Fächerkrümmeranlage schon bemerkbar machen (hat ähnlichen effekt wie eine Reso am 2takter).

gruß
christian

LarsSpotke
18.02.2005, 12:01
Hallo,



sogar wenn du nen Turbo Diesel hast holst niemals die leistung von nem Turbo Benziner raus!

Stimmt, dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Vergleiche z.B. mal einen 1.8T mit einem 1.9TDI. Der Benziner hat schon in der kleinsten Variante soviel Dampf wie der 1.9TDI in der Stärksten. Und an die 225PS kommt der Diesel ja niemals hin. Ist wohl aber auch logisch. ;)

Gruß Lars :)

SBrimmers
18.02.2005, 12:12
Ja, das stimmt, das hat aber einen grund: die verdichtung! Wenn ein Turbo mit extremen ladedrücken arbeitet, muss die verdichtung herabgesetzt werden, kann man nur net machen, da sonst keine Selbstzündung stattfinden würde.

??????
Wiso muss ich beim Diesel die Verdichtung reduzieren um hoehere Ladedruecke zu fahren?
Beim Benziner klar, aber beim Diesel wegen abgas werte?


sogar wenn du nen Turbo Diesel hast holst niemals die leistung von nem Turbo Benziner raus!

Sag niemals nie,
Wenn Opel den 1,9 mit Regestrieraufladung bringt sind wir nicht mehr so weit weg von den 225PS.

MFG
Stefan

zwiebelring
18.02.2005, 12:48
Wenn Opel den 1,9 mit Regestrieraufladung bringt sind wir nicht mehr so weit weg von den 225PS.
Nachdem die Kooperatinop zwischen GM und Fiat aufgekündigt wurde, hat Opel in Zukunft keinen Zugang mehr zu den tollen Fiat-CommonRail-Dieseln. Dait dürfte diese Motorvariante entfallen.

Zum obersten Artikel: ohne Worte. Wer solchen Blödsinnn verzapft, sollte besser schweigen. Der Beitrag entbehrt jeder nachvollziehbaren technischen Grundlage.

schorse
18.02.2005, 13:21
zwiebelring schrieb am 18.02.2005 12:48:
Zum obersten Artikel: ohne Worte. Wer solchen Blödsinnn verzapft, sollte besser schweigen. Der Beitrag entbehrt jeder nachvollziehbaren technischen Grundlage.

was meinst du wohl, warum ich den kommentarlos hier reingestellt habe? ;)

fürs protokoll: stammt aus einem renault forum :roll:

gruß
christian

A4V6Power
18.02.2005, 13:39
also wen ich mir den gossen 1.9 TDI PD reinziehe lass ich den 1.8T locker stehen.

wacken
18.02.2005, 13:43
LarsSpotke schrieb am 18.02.2005 12:01:
Und an die 225PS kommt der Diesel ja niemals hin. Ist wohl aber auch logisch. ;)

Gruß Lars :)


Wenn man es richtig anstellt kein Problem. ;) :D

schorse
18.02.2005, 13:49
www.autodaten.net (http://www.autodaten.net)

bin den 1.8er T leider noch nicht gefahren, aber wenn der wirklich so gut geht, dann kann es auch gut sein, dass mal wieder das brutal-geile drehmoment bei neuen dieseln für den subjektiven eindruck verantwortlich ist. wie gesagt, 1.8T zwar noch nicht gefahren, aber ich bin überzeugt, das die diesel (alle schon gefahren) ganz ganz ganz viel mehr spass machen (und das kann hier auch keiner nieder machen, da es meine persönliche *subjektive* meinung ist :p )

in diesem sinne, lassts trekkern,

christian

wacken
18.02.2005, 13:53
schorse schrieb am 18.02.2005 13:49:
www.autodaten.net (http://www.autodaten.net)

bin den 1.8er T leider noch nicht gefahren, aber wenn der wirklich so gut geht, dann kann es auch gut sein, dass mal wieder das brutal-geile drehmoment bei neuen dieseln für den subjektiven eindruck verantwortlich ist. wie gesagt, 1.8T zwar noch nicht gefahren, aber ich bin überzeugt, das die diesel (alle schon gefahren) ganz ganz ganz viel mehr spass machen (und das kann hier auch keiner nieder machen, da es meine persönliche *subjektive* meinung ist :p )

in diesem sinne, lassts trekkern,

christian

Gut sind die 1,8T's,aber an den Fahrspaß eines TDI's kommen die trotzdem nicht ganz ran.Mein Bruder hat den 180er mit Chip (etwa 220 PS),der geht gefühlsmäßig auch nicht so viel besser als meiner,nur etwas,hat aber etwa 50 PS mehr.

bauks
18.02.2005, 14:11
wacken schrieb am 18.02.2005 13:53:
Gut sind die 1,8T's,aber an den Fahrspaß eines TDI's kommen die trotzdem nicht ganz ran.
Kann ich als 1.8T 'ler bestätigen - zumindest wenn es nicht um Vmax geht... aber das Thema hatten wir bereits zu genüge.

wacken
18.02.2005, 14:14
bauks schrieb am 18.02.2005 14:11:

wacken schrieb am 18.02.2005 13:53:
Gut sind die 1,8T's,aber an den Fahrspaß eines TDI's kommen die trotzdem nicht ganz ran.
Kann ich als 1.8T 'ler bestätigen - zumindest wenn es nicht um Vmax geht... aber das Thema hatten wir bereits zu genüge.

Ich sage ja FAHRspaß (vom reinen Gefühl,Spaß eben :D ) und nicht Leistungsmäßig. ;)

GOMMO
18.02.2005, 19:37
Der Fahrspass und dann noch dazu der geringe Durst!!

Bin bei nem Kumpel mitgefahren (A3 1.8T 180PS) und ich muss sagen, Kollegen,
ich war enttäuscht!!

A4-Avant-FSI
18.02.2005, 20:35
ich kann hier von einem nicht alltäglichen 1.8T sprechen

eingebaut im
Golf 2 mit ca 330PS und da ist dann Fahrspaß garantiert....
hier ist es wieder wörtlich zu nehmen wenn man vom "Bösen Golf" redet

kl. Anekdote von einer Fahrt zum Ring
Autobahn frei
TT mit 225 PS ein Opfer :roll:

RS4 und Golf beschleunigen und der kl. Golf hält mit dem RS4 gut mit...
(Fahrer und Beifahrer im RS4 ham ziemlich ungläubig auf den kl. roten Golf geschaut und wir nett zurückgegrinst)
der Schweizer RS4 Fahrer fand es "nett" als wir uns dann aufm Parkplatz zur Nordschleife getroffen haben und dann kam wörtlich

"Das is aba ein schnelles Autochen" :lol:

V6Chris
18.02.2005, 20:53
Wenn ich einen 2,5er TDI mit einen 1,8er T (beide 150PS) vergleiche, kommt der Diesel etwas schneller in Fahrt aber so ab 100 km/h bleiben beide meiner Meinung nach gleich.

LarsSpotke
20.02.2005, 12:42
Hallo,

Wenn ich hier so teilweise lese, da kann ich ja nur schmunzeln. :D :roll: Also ich bin auch schon sehr viele Diesel gefahren u.a. auch den stärksten Dieselmotor von VW, aber was hier verzapft wird grenzt ja an Lächerlichkeit.



kl. Anekdote von einer Fahrt zum Ring
Autobahn frei
TT mit 225 PS ein Opfer


Was jetzt noch fehlt ist B5-FaNaT mit seiner alles vernichtenden Diesellimousine.....

Man brauch doch nur mal die Fakten/Zahlen vergleichen, Beschleunigungswerte wie Elastizitätswerte. Und das ganze bitte mit gleichem Hubraum und in Serienzustand, den aufblasen kann ich alles und jenachdem wie weit ich gehe ist auch da der Benziner Turbo immer vorne.

Gruß Lars

bauks
20.02.2005, 13:33
LarsSpotke schrieb am 20.02.2005 12:42:
Man brauch doch nur mal die Fakten/Zahlen vergleichen, Beschleunigungswerte wie Elastizitätswerte.
Die sagen aber doch nichts über die Fahreigenschaften im Alltagsbetrieb aus! Wer von den Benzin-Fahrern zieht denn an jeder Ampel die Drehzahl so hoch, dass das Drehmoment mit dem eines TDIs im norm. Bereich (!) mithalten kann?
Mit jedenfalls ist dafür der Sprit zu teuer...

Matze
20.02.2005, 14:01
Dieses Thema könnte wieder zu heissen Debatten führen :D
Ich hatte leider noch nie die Möglichkeit, in einem Turbo-Benziner mitzufahren.
Vergleichen konnte ich bisher die 1,9er PD Palette mit meinem 98er T4 R5 TDi (150 PS) und A4 V6 TDi (163 PS), wobei man da aufgrund der MT Abstriche beim Vergleichen machen muss.
Bei den 1,9ern hatte ich immer den subjektiven Eindruck, das sie schlagartig drücken, eine fast schon unangenehme Leistungsentfaltung, dafür stärker wirken als sie wirklich sind, durch die überfallartige :shock: Powerentfaltung. Der 150 PS Alfa-Diesel boxt übrigens auch nicht so brutal in den Bauch, auch nicht mit Novitec-Steuergerät.
Mein T4 und der A4 (im Schaltmodus) sind zwar ab ca 1500 U/Min schon wach, doch entfaltet sich die Leistung nicht so explosionsartig, sondern eher linear mit steigender Drehzahl. Das kann aber auch am hohen Gewicht beider Fahrzeuge liegen (T4 2000 Kg, A4 1800 Kg). Wie gesagt, subjektive Eindrücke.

bauks
20.02.2005, 14:07
Matze schrieb am 20.02.2005 14:01:
Bei den 1,9ern hatte ich immer den subjektiven Eindruck, das sie schlagartig drücken...
Naja, ist ja Geschmackssache, aber gerade DAS bedeutet für mich "Spaß" ;o)

LarsSpotke
20.02.2005, 14:47
Hallo,


bauks schrieb am 20.02.2005 13:33:

LarsSpotke schrieb am 20.02.2005 12:42:
Man brauch doch nur mal die Fakten/Zahlen vergleichen, Beschleunigungswerte wie Elastizitätswerte.
Die sagen aber doch nichts über die Fahreigenschaften im Alltagsbetrieb aus!.
Das sie nichts über die Fahreigenschaften im Alltagsbereich aussagen, kann ich nicht nachvollziehen.

Und den Vergleich Turbo Benziner und Diesel kann man nur an derartigen Fakten festmachen. Denn wenn wir jetzt anfangen über Subjektivität und Alltag zu diskutieren hat das ganze eh keinen Sinn. Denn jeder hat andere Eindrücke und Fahraktivitäten. Für mich zählen Zahlen und die haben mich noch nie im Stich gelassen, ich hatte aufjedenfall noch nie ein Problem mit einem Diesel. :)

Gruß Lars

bauks
20.02.2005, 18:28
LarsSpotke schrieb am 20.02.2005 14:47:
Denn wenn wir jetzt anfangen über Subjektivität und Alltag zu diskutieren hat das ganze eh keinen Sinn.
"Spaß" ist doch aber auch subjektiv, oder?
Hat schon seinen Grund, warum eher Benzinfahrer vom TDI-Fahren begeistert sind als umgekehrt.

bauks
20.02.2005, 18:40
Manuel A4 TDI schrieb am 20.02.2005 18:33:
Mit dem 2.0TFSI hat sich diese Diskussion eh erledigt.
Stand das hier auch zur Debatte? ;o)

V6Chris
20.02.2005, 18:49
Was mich hier ein bischen stört ist der Hubraumvergleich. Ein 1,8T gegen einen 1,9 TDI ist eine Lachnummer 150 : 110PS)

Wenn ich meinen Ex 2,5er (unfrisiert) mit den jetzigen 1,8 T vergleiche, geht der 1,8 T besser weg. Aber wenn dann die 2000 U/Min erreicht wird, geht beim 2,5 TDI die lust des fahrens erst los.

Mein Fazit:

Benziner und Diesel haben so gegenseitige eigenschaften, das man sie nicht miteinander vergleichen kann. Der Diesel hat bei gleicher Leistung (PS) mehr Hubraum und der Benziner bei gleichem Hubraum mehr PS.

bauks
20.02.2005, 18:52
V6Chris schrieb am 20.02.2005 18:49:
Was mich hier ein bischen stört ist der Hubraumvergleich. Ein 1,8T gegen einen 1,9 TDI ist eine Lachnummer 150 : 110PS)

Achso... ich dachte es geht um TDI 130PS gegen T 150PS. Andere Erfahrungen habe ich nicht sammeln können.

Benny125
20.02.2005, 18:56
also ich sag hier mal mein vergleichswert:

1,9tdi mit 130ps von pappa und 1,8 benziner mit 125ps von mir.

ich fahre extrem ungern den diesel. mein benziner hängt viel besser am gas,beim diesel muss ich immer richtig das pedal drücken bis sich etwas tut. außerdem nervt das leistungsloch unter 1800 tierisch,schaltfaul fahren geht nur auf der landstraße.
topspeed kann der diesel auch abrauchen und leistungsentfaltung auch. bei 2000 kommt ein richtiger bumms der aber nach oben deutlich nachlässt. beim benziner kommt immer mehr mit der drehzahl,sol soll das sein.
also die leistungsentfaltung vom 1,9tdi mit 130 ps wäre das letzte was mir spaß machen würde.
aber das ist eben ansichtssache.

bauks
20.02.2005, 19:04
Benny125 schrieb am 20.02.2005 18:56:
also ich sag hier mal mein vergleichswert:

1,9tdi mit 130ps von pappa und 1,8 benziner mit 125ps von mir.
Äh, hier sprechen aber schon die techn. daten FÜR den TDI, geschweige denn die Praxis. Hatte auch nen gut laufenden 1.8er vorher aber selbst mein 1.8T jetzt... aber egal. *g*

St-180
20.02.2005, 19:08
Benny125 schrieb am 20.02.2005 18:56:
also ich sag hier mal mein vergleichswert:

1,9tdi mit 130ps von pappa und 1,8 benziner mit 125ps von mir.

ich fahre extrem ungern den diesel. mein benziner hängt viel besser am gas,beim diesel muss ich immer richtig das pedal drücken bis sich etwas tut. außerdem nervt das leistungsloch unter 1800 tierisch,schaltfaul fahren geht nur auf der landstraße.
topspeed kann der diesel auch abrauchen und leistungsentfaltung auch. bei 2000 kommt ein richtiger bumms der aber nach oben deutlich nachlässt. beim benziner kommt immer mehr mit der drehzahl,sol soll das sein.
also die leistungsentfaltung vom 1,9tdi mit 130 ps wäre das letzte was mir spaß machen würde.
aber das ist eben ansichtssache.

Vorsicht ist nur meine subjektive Meinung:

Denn ist der 1.9 TDI wohl defekt. im Gegensatz zum 130 PS PD fährt sich ein normaler 1.8'er als wenn jemand hinten festhält. (Allein schon wegen dem unterschiedlichen Drehmoment)

LarsSpotke
20.02.2005, 19:10
Hallo,

@V6Chris

Also wenn man vergleicht. Dann sollten doch auch irgendwo die Grunddaten stimmen, das sind für mich Hubraum und Zylinderzahl zum Beispiel. Und da hinkt der Vergleich, V6 Turbo Diesel gegen 4 Zylinder Turbo, ziemlich stark.

@bauks

Es ging Grundsätzlich um den Vergleich Turbo Benziner und Turbo Diesel. Und da spielt auch der 2.0TFSI eine Rolle, z.B. gegen den 2.0TDI. Und da habe ich Manuel A4 TDI nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß Lars :)

V6Chris
20.02.2005, 19:20
LarsSpotke schrieb am 20.02.2005 19:10:
Hallo,

@V6Chris

Also wenn man vergleicht. Dann sollten doch auch irgendwo die Grunddaten stimmen, das sind für mich Hubraum und Zylinderzahl zum Beispiel. Und da hinkt der Vergleich, V6 Turbo Diesel gegen 4 Zylinder Turbo, ziemlich stark

Gruß Lars :)

Lars wie möchtest du den dann Vergleichen?

Ein Vergleich zweier verschiedener Autos ( zB BMW-Audi) mit identischer Maschiene laß ich mir eingehen. Aber wie möchtest du bitte einen Benziener und einen Diesel mit gleicher Matorisierung vergleichen?
Ich meine das jetzt nicht böse aber die haben einen total unterschiedlichen Motor.

Wenn der Hubraum gleich ist, unterscheiden sich PS und Ventlie.
Wenn die PS zahl gleich ist .....usw.

LarsSpotke
20.02.2005, 19:33
Hallo,

@V6Chris


V6Chris schrieb am 20.02.2005 19:20:

LarsSpotke schrieb am 20.02.2005 19:10:
Hallo,

@V6Chris

Also wenn man vergleicht. Dann sollten doch auch irgendwo die Grunddaten stimmen, das sind für mich Hubraum und Zylinderzahl zum Beispiel. Und da hinkt der Vergleich, V6 Turbo Diesel gegen 4 Zylinder Turbo, ziemlich stark

Gruß Lars :)

Lars wie möchtest du den dann Vergleichen?

Ein Vergleich zweier verschiedener Autos ( zB BMW-Audi) mit identischer Maschiene laß ich mir eingehen. Aber wie möchtest du bitte einen Benziener und einen Diesel mit gleicher Matorisierung vergleichen?
Ich meine das jetzt nicht böse aber die haben einen total unterschiedlichen Motor.

Wenn der Hubraum gleich ist, unterscheiden sich PS und Ventlie.
Wenn die PS zahl gleich ist .....usw.

Ich möchte gar nicht vergleichen. ;)
Ich habe das Topic nicht eröffnet, meiner Meinung nach wäre ein Vergleich, wenn überhaupt, nur so denkbar. Oder liege ich da so falsch....?

Gruß Lars

AudiRLP
20.02.2005, 19:46
Hallo,
kann wie Benny125 vergleichen.
Zwar kein Benzin-Turbo aber nur mal so ;)
1.9TDI 130ps PD gegen meinen A4 1.8 125ps
Jedoch finde ich das der TDI viel besser geht, er hängt auch viel besser am gas.
Da ist einfach mehr Drehmoment dahinter was man auch merkt!
Mein 1.8 hat eben weniger nm und die sind auch noch viel größer Verteilt.
Wobei mir meine 125ps fürn Anfang reichen :lol:

Benny125
20.02.2005, 20:09
keine frage:

der 1,9tdi geht echt geil ab 2000. doch da ab 2000 soviel druck kommt fühlt es sich obenrum dann eben schwach an wenn man den benziner effekt gewohnt ist,skommt dann einfahc nichtmehr viel mehr was enttäuscht.

und mit am gas hängen meine ich hauptsächlich den unteren drehzahlbereich. dort muss ich den 1,9tdi schon deutlich mehr drücken wie meinen benziner. (also beim anfahren zum beispiel braucht der diesel deutlich mehr pedalweg wie mein benziner)

klar geht der 1,9tdi SUBJEKTIV besser wie mein 1,8er. doch der 1,8er macht mir zum fahren viel mehr spaß,wenn ich leistung brauch schalte ich,wenn nicht cruise ich mit niedriger drehzahl.

es ist echt nervend mit dem diesel beim reinbiegen in einen steilen berg wo man keine vorfahrt hat ins turboloch zu fallen.... da zeiht mein benziner im zweiten gang schön locker auch untenrum noch hoch ohne zu murren.

mir macht halt der benziner viel mehr spaß zum fahren weil er von untenraus eine immerzu (recht gleichmäßig) ansteigende leistungskurve hat. das plötzliche leistungseinsetzen des diesels verbreitet zwar den eindruck "boah der geht krass" enttäuscht aber oebnrum dann meiner meinung nach direkt wieder weil nichtmehr viel mehr kommt.

wacken
20.02.2005, 21:39
Manuel A4 TDI schrieb am 20.02.2005 18:33:
Mit dem 2.0TFSI hat sich diese Diskussion eh erledigt.

Es gibt keinen Diesel der Subjektiv und auch objektiv besser beschleunigt.

Ich sage nur 280Nm von 1.800- 5.000U/min gepaart mit 200PS!

Da gegen ist jeder Diesel eine Lachnummer, mit deren rapide abfallenden Drehmoment nach dem passieren der 2.000U/min, und den miserablen Leistungswerten.

Gruß

Manuel

Das Thema hatten wir schonmal,der 2,0 TDI (mit dem man den 2,0 TFSI ja vergleichen müßte,aber wegen 60 PS Unterschied ist es eh Schwachsinn) hat nicht dieses abfallende Drehmoment wie der 1,9er,der hat bei 3000 U/Min noch um die 300 Nm.

ThomasS
21.02.2005, 11:41
Immer die selbe Leiher... :roll:

"Der Vergleich ist ja eh unfair, der Benziner hat 60PS mehr."

Dafür dann von den vielen Nm schwärmen die so ein Diesel mit sich bringt.

Logisch, dass ein 2,5L V6 Diesel mehr Nm bringt als ein 1,8T.

Ein 1,9TDI (oder 2,0TDI) hat aber auch schon mehr Nm als ein 1,8T(oder 2,0TFSI). Dann von einem unfairen Vergleich reden, wenn der Benziner mehr PS hat... :?

Wie wärs damit: "Der Vergleich ist unfair, der TDI hat ja viel mehr Nm!"

Quatsch!

"Fair" vergleichen, kann man eigentlich nur, wenn Diesel wie Benziner gleich viele Zylinder und etwa gleich viel Hubraum haben. Und natürlich Turbo, weil Diesel ohne Turbo ist einfach ultraschwach...


Der Punkt ist der: Subjektiv mag ein Diesel mehr bringen (wers mag), ein Benziner geht besser!

:troest:


BTW: nur weil Opel bei einem 1,9L Diesel 225PS schafft mit Registeraufladung... nun ja, dann schraub doch die Registeraufladung an einen 1,9L Benziner. Wie wärs (in etwa) mit dem Mitsubishi Lancer EVO? 2L Turbo, 280PS... und jede Wette, der hat auch im 6. Gang immer noch deutlich mehr Durchzug wie ein gechippter 2,OTDI! Subjektiv wie objektiv! ;)

schorse
21.02.2005, 12:45
hehe, is schon lustig zu sehen, was passiert, wenn man einen text ausm renault laguna-forum kommentarlos zur kenntnisnahme in ein a4-forum stellt...

wenn ihr von papas 1,9er tdi gesprochen habt, war das ein automatik? weil die bis jetzt immer ein wenig merkwürdig ihre leistung entfaltet haben. auch in einem 2.5er 180ps a6 avant nervt die automatik - genauso wie in einem e270 cdi. letzterer brennt jedoch - trotz lähmender automatik - exrtem gut und macht tierisch spass! und der 130er 1,9er steht ja sowie so in dem ruf "am-schlechtesten-von-unten-ziehender" zu sein, obs stimmt, sei dahin gestellt. aber der normale 1.8er ohne T, den ich ja auch fahre, würde ich trotzdem zu keinem rennen mit allen o.g. antreten lassen!!! ich könnte mir eher noch sogar schwierigkeiten mit nem 110er tdi vorstellen und gut am gas hängt der auch erst lange jenseits der 3.000er - aber vielleicht liegen bei mir ja bleiklötze im kofferaum, ich seh gleich mal nach ;)

gruß
christian

Matze
21.02.2005, 13:05
ThomasS schrieb am 21.02.2005 11:41:
Wie wärs (in etwa) mit dem Mitsubishi Lancer EVO? 2L Turbo, 280PS... und jede Wette, der hat auch im 6. Gang immer noch deutlich mehr Durchzug wie ein gechippter 2,OTDI! Subjektiv wie objektiv! ;)


Endlich mal einer, der auch weiss, was n Auto mit Schmackes ist...
Arbeitskollege fährt n Evo VIII..... Den hält auf der Nordschleife kaum was, ausser leer geräumte 911er oder brutale, nicht alltagstaugliche PS-Monster...
Ist halt der einzige vernünftige und vor allem aktive Allradantrieb, bei dem auf das kurvenäussere Hinterrad mehr Kraft gelegt wird, dadurch dreht es sich schneller und lässt den EVO durch die Kurve fliegen, dass es nur so knallt. Einfach nur geil :D .
Vom Sound ist der Impreza WRX STi besser - schön dumpf bollernder Boxer.
Registeraufladung gabs schon vor Jahren im Porsche 959... Den hat auf der Dakar auch niemand aufgehalten.

Matze

wacken
21.02.2005, 13:43
ThomasS schrieb am 21.02.2005 11:41:
Der Punkt ist der: Subjektiv mag ein Diesel mehr bringen (wers mag), ein Benziner geht besser!



DAS ist Quatsch,bei gleicher PS Zahl gehen beide gleich gut und der Diesel subjektiv noch VIEL Besser. :D

Benny125
21.02.2005, 13:48
schorse schrieb am 21.02.2005 12:45:
hehe, is schon lustig zu sehen, was passiert, wenn man einen text ausm renault laguna-forum kommentarlos zur kenntnisnahme in ein a4-forum stellt...

wenn ihr von papas 1,9er tdi gesprochen habt, war das ein automatik? weil die bis jetzt immer ein wenig merkwürdig ihre leistung entfaltet haben. auch in einem 2.5er 180ps a6 avant nervt die automatik - genauso wie in einem e270 cdi. letzterer brennt jedoch - trotz lähmender automatik - exrtem gut und macht tierisch spass! und der 130er 1,9er steht ja sowie so in dem ruf "am-schlechtesten-von-unten-ziehender" zu sein, obs stimmt, sei dahin gestellt. aber der normale 1.8er ohne T, den ich ja auch fahre, würde ich trotzdem zu keinem rennen mit allen o.g. antreten lassen!!! ich könnte mir eher noch sogar schwierigkeiten mit nem 110er tdi vorstellen und gut am gas hängt der auch erst lange jenseits der 3.000er - aber vielleicht liegen bei mir ja bleiklötze im kofferaum, ich seh gleich mal nach ;)

gruß
christian


ne der 1,9 von meinem pappa ist ein 6-gang handschalter.

was ich mit am gas hängen meine: nicht dass er acuh bei 3000 wenn man bissle gas guibt geht,das macht der 1,8er sicher nicht. aber untenrum im vergleich zum 1,9 tdi nimmt er das gas viel schneller an,die formulierung er hänge besser am gas war wohl ein bischen falsch gewählt.

zwiebelring
21.02.2005, 13:52
Immer die selbe Leiher...
Ieh leihe meine Autos nicht, ich kaufe sie.


Dafür dann von den vielen Nm schwärmen die so ein Diesel mit sich bringt.
Logisch, dass ein 2,5L V6 Diesel mehr Nm bringt als ein 1,8T.
Ein 1,9TDI (oder 2,0TDI) hat aber auch schon mehr Nm als ein 1,8T(oder 2,0TFSI). Dann von einem unfairen Vergleich reden, wenn der Benziner mehr PS hat...
Diese Debatten kommen immer dann zustande, wenn die Debattierenden keine Ahnung von Physik haben.
Es ist dummerweise die Leistung und nicht das Drehmoment, das ein Auto bewegt. Leistung ist eine Funktion des Drehmoments und der Drehzahl.
Deswegen braucht ein Diesel mehr Nm, um auf dieselbe PS-Zahl zu kommen, einfach weil er nicht die Drehzahl eines Benziners erreicht.
300 Nm bei 2.000/min ergeben dieselbe Leistung wie 200 Nm bei 3.000/min, Ende.

Was immer übersehen wird: eine Drehmomentkurve, die früh ihr Maximum erreicht und dann zur Nenndrehzahl hin möglichst stark abfällt, ergibt eine sehr zugkräftige Leistungscharakteristik, weil die Leistungskurve dann einen schönen Rundbuckel hat.
Eine Drehmomentkurve mit Plateauverlauf ist ein Schmarrn, weil die Leistung dann linear mit der Drehzahl zunimmt und aus dem Motor unnötigerweise ein Drehwurm wird.
Weil Turbodiesel zu ersteren Gruppe gehören, ziehen sie beim Zwischenspurt gleichstarken (PS) Benzinern rettungslos davon. Wem das gefällt, der kaufe Diesel, wer das nicht mag oder nicht braucht, der fahre Benziner. So einfach ist das.

St-180
21.02.2005, 14:11
Der beschriebene Rundbuckel kommt doch m.E. vor allem von der Zwangsbeatmung durch den Turbo. Alte Saugdiesel haben einen ähnlichen Leistungsverlauf wie norm. Benziner nur halt bei geringerem Drehzahlband.

So gesehen kann man doch den 1.8 T sehr gut zum Vergleich heranziehen, wobei gerade der doch dem äquivalenten Diesel auch im Zwischenspurt davon zieht. Er braucht halt nur ein erhöhtes upm-Niveau, was vor allem auch daher kommt dass die obere upm-Grenze einfach höher ist als beim Diesel.

b.t.w.
mein 1.8T ist im Bordbuch mit 8.4s von 0-100 angeben wie sieht es denn mit der Werksanganbe bei den TDI 110PS / 130 PS aus ? Ist doch auch ein klassischer Referenzwert

zwiebelring
21.02.2005, 14:48
So gesehen kann man doch den 1.8 T sehr gut zum Vergleich heranziehen, wobei gerade der doch dem äquivalenten Diesel auch im Zwischenspurt davon zieht.
Es gibt keinen dem 1.8 T äquivalenten Diesel.
Äquivalent wären der 1.8 Sauger mit 125 PS und der 1.9 TDI mit 130 PS. Welcher davon besser läuft steht ja wohl ausser Frage.

Er braucht halt nur ein erhöhtes upm-Niveau, was vor allem auch daher kommt dass die obere upm-Grenze einfach höher ist als beim Diesel.
Da hat aber einer ganz klar Ursache und Wirkung verwechselt. Weil der Benziner ein höheres Drehzahlniveau hat, ist er kürzer übersetzt. Ein Diesel dreht weniger hoch und ist deswegen länger übersetzt. Das verfügbare Drehzahlband beim Diesel ist schmaler, deswegen hat er heutzutage gerne mal mehr Gänge im Getriebe.

ThomasS
21.02.2005, 15:02
wacken schrieb am 21.02.2005 13:43:

ThomasS schrieb am 21.02.2005 11:41:
Der Punkt ist der: Subjektiv mag ein Diesel mehr bringen (wers mag), ein Benziner geht besser!



DAS ist Quatsch,bei gleicher PS Zahl gehen beide gleich gut und der Diesel subjektiv noch VIEL Besser. :D


Dazu kann ich nur auf meinen Beitrag verweisen!

Wie wärs wenn wir mal V6 2,7L Benziner mit V6 2,5 Diesel vergleichen? ;)





zwiebelring schrieb am 21.02.2005 13:52:

Immer die selbe Leiher...
Ieh leihe meine Autos nicht, ich kaufe sie.


Dafür dann von den vielen Nm schwärmen die so ein Diesel mit sich bringt.
Logisch, dass ein 2,5L V6 Diesel mehr Nm bringt als ein 1,8T.
Ein 1,9TDI (oder 2,0TDI) hat aber auch schon mehr Nm als ein 1,8T(oder 2,0TFSI). Dann von einem unfairen Vergleich reden, wenn der Benziner mehr PS hat...
Diese Debatten kommen immer dann zustande, wenn die Debattierenden keine Ahnung von Physik haben.
Es ist dummerweise die Leistung und nicht das Drehmoment, das ein Auto bewegt. Leistung ist eine Funktion des Drehmoments und der Drehzahl.
Deswegen braucht ein Diesel mehr Nm, um auf dieselbe PS-Zahl zu kommen, einfach weil er nicht die Drehzahl eines Benziners erreicht.
300 Nm bei 2.000/min ergeben dieselbe Leistung wie 200 Nm bei 3.000/min, Ende.

Was immer übersehen wird: eine Drehmomentkurve, die früh ihr Maximum erreicht und dann zur Nenndrehzahl hin möglichst stark abfällt, ergibt eine sehr zugkräftige Leistungscharakteristik, weil die Leistungskurve dann einen schönen Rundbuckel hat.
Eine Drehmomentkurve mit Plateauverlauf ist ein Schmarrn, weil die Leistung dann linear mit der Drehzahl zunimmt und aus dem Motor unnötigerweise ein Drehwurm wird.
Weil Turbodiesel zu ersteren Gruppe gehören, ziehen sie beim Zwischenspurt gleichstarken (PS) Benzinern rettungslos davon. Wem das gefällt, der kaufe Diesel, wer das nicht mag oder nicht braucht, der fahre Benziner. So einfach ist das.


Das mit den Nm ist MIR eh klar, wollte nur etwas sticheln wegen den ewigen "Diesel-hat-viel-mehr-Drehmoment" -Aussagen.

Was heisst: "Geht besser"? Für mich sind das immer noch die 0...100(200)km/h Werte. Durchzug im 5.(6.) Gang... naja. Wenn ich gut Beschleunigen will, dann nehm ich den Gang, der passt und nicht unbedingt den, der halt gerade eingelegt ist. Und bei diesen Sachen hat ein Benziner mit gleichem Hubraum, Zylinderzahl und Turbo (bei Audi) die Nase vorn. Siehe Katalogwerte.

St-180
21.02.2005, 15:03
zwiebelring schrieb am 21.02.2005 14:48:

So gesehen kann man doch den 1.8 T sehr gut zum Vergleich heranziehen, wobei gerade der doch dem äquivalenten Diesel auch im Zwischenspurt davon zieht.
Es gibt keinen dem 1.8 T äquivalenten Diesel.
Äquivalent wären der 1.8 Sauger mit 125 PS und der 1.9 TDI mit 130 PS. Welcher davon besser läuft steht ja wohl ausser Frage.
m.E. eben nicht. Der 1.8T mehr PS weniger NM, der Diesel genau andersrum. Beide haben fast gleichen Hubraum und vor allem das gleiche Prinzip --> Zwangsbeatmung.
Wohingegen der Vergleich zum 1.8 Sauger schwieriger ist. Das wär wie 2.6 gegen 1.8T. Beide haben die selbe (PS)Leistung und sind trotzdem sehr unterschiedlich. Sowohl objektiv als auch subjektiv.



Er braucht halt nur ein erhöhtes upm-Niveau, was vor allem auch daher kommt dass die obere upm-Grenze einfach höher ist als beim Diesel.
Da hat aber einer ganz klar Ursache und Wirkung verwechselt. Weil der Benziner ein höheres Drehzahlniveau hat, ist er kürzer übersetzt. Ein Diesel dreht weniger hoch und ist deswegen länger übersetzt. Das verfügbare Drehzahlband beim Diesel ist schmaler, deswegen hat er heutzutage gerne mal mehr Gänge im Getriebe.
Ist es nicht eher andersrum, dass der Diesel länger übersetzt ist, weil er nur so ein geringes Drehzahlband hat. Angenommen man würde dem 1.8T ein Dieselgetriebe verpassen und das Motormanagement auf NM im unteren Drehzahlbereich trimmen, würde das sehr wahrscheinlich der subjektiven Leistung eines 130PS PD entsprechen.

Florian Siegl
21.02.2005, 17:22
Ich muß meinen Senf auch mal dazugeben:

Mit erstaunlicher regelmäßigkeit gibt es immer diese Benziner vs. Diesel Diskussionen, da wird mit Argumenten aus Physik, Mathematik, Sozialkunde und Religion rumgeschmissen und was passiert... nichts außer daß die Parteien immer verbissener werden... ;)

Auch wenn man den 100 Threat aufmacht, die Diskussion kommt logischerweise nie zu einem Ergebnis.

Fazit: Wer in seinem Avatar einen Benziner hat, findet den besser, wer nen Diesel als Bild hat, der ist mit seinem Diesel glücklicher...

Gruß

FLO

bauks
21.02.2005, 19:13
Florian Schmidt schrieb am 21.02.2005 17:22:
Fazit: Wer in seinem Avatar einen Benziner hat, findet den besser, wer nen Diesel als Bild hat, der ist mit seinem Diesel glücklicher...
Nö! Ich habe eine 1.8T, finde den TDI aber besser. Werde aber deswegen nicht ver-/ankaufen weil ich zu wenig fahre und der Wagen nun so ist, wie er mir gefällt.

Richtiges Fazit ist: Der höhere "Druck" des TDI ist nur subjektiv, dass ist "Spaß" aber auch achon immer gewesen!

HerrVorragend
21.02.2005, 19:48
Florian Schmidt schrieb am 21.02.2005 17:22:
Fazit: Wer in seinem Avatar einen Benziner hat, findet den besser, wer nen Diesel als Bild hat, der ist mit seinem Diesel glücklicher...

Und was ist mit mir ? Ich mag es lieber, wenn mein Auto von 2 Leuten gezogen wird ? :lol:

Zum eigentlichen Thema gibt es nurnoch wenig zu sagen, ist halt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. der Fahrgewohnheiten, ob jemand eher auf Diesel oder Benziner steht. ;)

ThomasS
22.02.2005, 08:22
@Florian Schmidt:

Hast ja recht, aber sonst wär sLeben doch langweilig! :D

Also wenn es um Wirtschaftlichkeit ginge, würde ich sofort den Diesel als den besseren Motor Werten, so ist dass ja nicht! Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele Diesel fahren aus wirtschaftlichen Gründen. ZB in Italien sieht man mittlerweile ca. 80% Dieselfahrzeuge auf der Autobahn. Ich denke DAS hat vorallem mit dem lieben Geld zu tun und nicht mit den Fahrleistungen. ;)

Und wenn es um den Verbrauch geht, bin ich ein Befürworter von Hybridfahrzeugen, wie es Lexus vor macht.

Wenn es um persönliche Faszination geht, dann bin ich Anhänger von 2 Takt Motorrädern...

Wie du siehst habe ich nicht wirklich Scheuklappen.


Aber eben: Wozu haben wir denn so ein Forum, wenn nicht zum diskutieren?