PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Radhausschale mit "Lüftungsgitter" à la S4



Chris
10.09.2003, 11:19
hi !

Habe im Passatforum gesehen, daß einer sich Radlaufschalen vom S4 -natürlich ein wenig modifiziert- in seinen Passat gebaut hat. Die sind nicht geschlossen, sondern habe luftdurchlässige Schlitze. Könnte man so nicht evtl. das Belüften der Bremse verbessern?

ciao
Chris

Chris
10.09.2003, 12:11
ach so, für LLK sind die gedacht. Habe angenommen, daß die für die Kühlung der Bremsscheiben notwendig sind.
Bringt das denn wirklich was für die LLk ? Wäre ja recht günstig nachzurüsten...

ciao
Chris

User gelöscht!
10.09.2003, 12:56
hab die auch (noch) eingebaut! obs was bringt kann man nicht messen, ist aber logisch das die luft besser abziehen kann und kostetn tuts auch ncicht viel!!

Vanilly
02.10.2003, 12:51
Hy.

Das mit den Ladeluftkühlern ist Richtig,das die Luft da besser abzieht.

Weis zufällig einer ob die auch am 8E passen ?

Wäre gut zu wissen.

Danke

gruß
Matze

kfh
30.12.2003, 13:30
Wenn du die vom 8E S4 kaufst, warum nicht?

mfg,
KFH

hagen
30.12.2003, 13:44
@Manuel A4 TDI



Genau, nur 15EURO.


...was für beide Radhausschalen nur 15Euro? Stimmt das wirklich? Und die passen problemlos auch am 95'er a4?

kfh
30.12.2003, 18:18
Macht wenig Sinn, warum sollte ein V8 LLK- Entlüftungsschlitze haben!


Ich versteh nicht richtig? :?
Warum denn nicht?

kfh
31.12.2003, 09:26
Achso! :D
Der neue S4 ist also ein Achtzylinder ohne Turbo, ja?
Wusst ich noch nicht!

mfg,
KFH

Julian
31.12.2003, 10:30
Achso! :D
Der neue S4 ist also ein Achtzylinder ohne Turbo, ja?
Wusst ich noch nicht!


Google.de bildet. Ist ein 4.2Liter V8 mit ~344PS.

Crashpilot
31.12.2003, 16:56
Soooo, wie es aussieht gibt es Unklarheiten darüber, wofür die S4-Radhausschale gedacht ist bzw. welchen Sinn sie bei einem normalen Modell erfüllen würde.
Da ich so wie taz, mich schon lange mit dem Thema Bremsen beschäftige (zwar nicht ganz so ausgiebig) hatte ich vor einiger Zeit mal wieder Langeweile ...... ich habe mir an den Bremssattel nahe Bremsscheibe einen Temperaturfühler montiert.
Ich hatte in der Vergangenheit oft das Problem, dass bei extremer Tieferlegung sich meine Bremsen verabschiedet haben.

- Beim Coupe Typ89 ging die Bremse (Doppelkolben; die größte, die es bei Audi damals für das Modell gab) im warsten Sinne in Rauch auf.
- Beim B4 Quattro pulverisierte Beläge und Riss in der Bremsscheibe.
- Beim A4 mit Werksbremse verformte Bremsscheibe nach Vollbremsung.

Bei meiner Porsche-Bremse hatte ich auch oft das Ggefühl im Sommer, dass sie einfach zu heiss wurde; wollte deswegen schon einge Bremsenbelüftung bauen.

Nun habe ich mir einfach mal die S4-Radhausschalen geholt .. kosten ja recht wenig.
Ich habe sie eben montiert und festgestellt, dass bei mir die Schlitze hinter dem Reifen sitzen und somit die ausströmende Luft nicht durch den Reifen weggedrückt werden kann, sondern weiter nach hinten strömen sollte.
Die Schlitze sind zwar nach unten gerichtet, aber weit genug nach oben verbaut, dass dennoch Luft zur Bremse kommen kann.

Ziel meines nun startenden Versuchs ist die Kenntnis zu schaffen, ob die Radhausschalen mit Schlitzen evtl. eine sinkende Temperatur der Bremse zur Folge haben könnten.

Achja, ich hatte eine gemessene bzw. umgerechnete Durchschnittstemperatur von 85° nach einer Vollbremsung und im Stadtverkehr.
@taz ist das realistisch ????

Ansonsten nehme ich das einfach als Wert X und errechne beim nächsten Mal einen prozentualen Wert.

taz
31.12.2003, 19:17
Bei S4 haben die Schlitze die Aufgabe die Luft vom Ladeluftkühler wegzuführen, so das sie sich nicht staut. Nichts Bremse, da hier kein Kanal zu finden ist, der die Luft an der Fahrzeugfront sammelt und dann auf die Bremse bündelt.

Thorsten ein paar Angaben mehr währen schon nicht schlecht. Von was hast du runter gebremst, wieviele Male, welche Leistung hat das Fahrzeug, wie hoch sind die Außentemperaturen usw. und wie sind die Vergleichwerte mit Radhausschale und ohne. Wo hast du die 85 Grad gemessen auf der Scheibe??

Hinzu kommt noch das ein Porsche Sattel aus der Bremse noch keine Porsche Bremse macht, aber das hatten wir schonmal.

Wünsche allen einen Guten Rutsch.

MFG TAZ

Crashpilot
31.12.2003, 19:31
Zunächst danke für die Erkenntnisse.

Also, ich habe dreimal auf der Autobahn von knapp 200 auf ca. 50 runtergebremst.
Die andere Messung waren ca. 30km Stadtverkehr, nie schneller als 70.
Das ganze fand an einem Tag nahe 0 statt.
Die Messungen wurde mit Serienradhausschale gemacht, da ich die vom S4 erst heute eingebaut habe.
Die 85° habe ich an einer Ecke des Bremssattel nahe Bremsscheibe (oben) gemessen.

MichiR
01.01.2004, 14:55
Hallo,

hört sich interessant an. Gibt es da bezüglich der Schalen einen Unterschied zwischen vor und nach Facelift. (Hab einen 97ger Avant)

Habt Ihr evtl. Teilenummern?

cu

Michi


PS: Ein gutes Neues Jahr an alle

Crashpilot
01.01.2004, 15:02
Unterschied gibt es keinen zum Facelift ....
8D0 821 171 G und 172 G

Crashpilot
14.01.2004, 12:41
Hätte da noch eine Ergänzung zu den S4-Radhausschalen.
So wie ich das gehört habe, haben die Schalen auch die Aufgabe die Bremse zu kühlen.
Und zwar durch die entstehenden Luftverwirbelungen im Motorraum gelangt die Luft außerdem zur Bremse.
Was meine Messungen bestätigen.
Habe den gleichen Prüfablauf nochmal durchgezogen ... gleiche Strecke, Geschwindigkeit etc. (sogar diesmal im Berufsverkehr, also noch mehr bremsen).
Ich habe eine Senkung der durchschnittlichen Temperatur um ca.16%, auf der Autobahn sogar um ca. 24%.

Moosi
14.01.2004, 12:52
wie sieht denn so ein teil aus??

kfh
14.01.2004, 14:16
Guck mal in dein Radhaus rein und stell dir vor vorne wären noch Belüftungsschlitze drin :D

Hier kannst du sehen was gemeint ist:
http://home.t-online.de/home/Audimen/Radhaeuser.htm

mfg,
KFH

Moosi
14.01.2004, 15:08
ach so was is das...

mounty
14.01.2004, 21:11
Hätte da noch eine Ergänzung zu den S4-Radhausschalen.
So wie ich das gehört habe, haben die Schalen auch die Aufgabe die Bremse zu kühlen.
Und zwar durch die entstehenden Luftverwirbelungen im Motorraum gelangt die Luft außerdem zur Bremse.
.

Hallo Thorsten

naja ich bezweifel die Aussage aber beim S4, denn wenn ich mir anschaue was da Alles im Weg ist und eigentlich ja die angewärmte Luft von den Ladeluftkühlern da ankommt wird das wohl nix mehr mit Bremsenkühlen. Vor allem im Sommer hast du da nur noch Heiße Luft die da rauskommt und eigentlich wie schonmal beschrieben vom rad durch seine Drehbewegung zusätzlich abgesaugt werden soll.
Der S4 hat ja garade deswegen auch mit seine Bremsenprobleme, da durch die Warme Luft in den Radhäusern die Bremsen noch wärmer werden als normal.

Ich denke das es bei euch mit den kleinen Motoren schon eine Kühlung erfolgen kann da dort ja nix oder sehr wenig im Weg ist und schon gar nicht was Warme Luft produziert.
Dort könnten die Radhausschalen etwas bringen wenn denn auch die Luft von Vorn zu den Öffnungen in der Radhausschale kommen kann.

gruß mounty

bauks
06.06.2006, 21:55
Vanilly schrieb am 02.10.2003 11:51:
Hy.
Das mit den Ladeluftkühlern ist Richtig,das die Luft da besser abzieht.
Weis zufällig einer ob die auch am B6/8E passen ?
Wäre gut zu wissen.
Danke
gruß
Matze
Weiß mittlerweile hier jemand was neues für den Einbau im B6/8E , vielleicht sogar eine Teilenummer? ;)

bauks
08.06.2006, 18:11
Habe heute beim Freundlichen nachgesehen. Ich weiß ja nicht, ob der S4 überhaupt ein aufgeladener Motor ist (der RS ist es ja nicht mehr) aber in dessen Radhausschale sind keine Schlitze o.ä.

Zaskar
08.06.2006, 18:29
Also ich habe beim aktuellen S4 diese Schlitze auch noch nciht entdeckt.
Der aktuelle S4 ist nicht mehr aufgeladen, ist ein V8.

mlok
08.06.2006, 18:29
@bauks S4 und A4 sind beim B6/8E gleich