PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Summen bzw. Jaulen, aber woher?



SJV
16.02.2005, 08:53
Hallo A4 Freunde,

habe seit ein paar Wochen während der Fahrt ein Summen bzw. Jaulen von vorne. Dieses Geräusch ist etwa ab 50 km/h zu hören und wird dann mit steigender Geschwindigkeit lauter. Desweiteren spüre ich bei bestimmten Geschwindigkeiten leichte Vibrationen. War auch beim "Freundlichen", aber der war sich nicht sicher was das sein könnte, hat eine Probefahrt gemacht mit Lastwechsel usw. wobei jedoch das Geräusch gleich blieb. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, vielleicht liegt es an der Gelenkwelle oder auch an einem Radlager. Das Geräusch bleibt auch dann wenn man während der Fahrt die Kupplung tritt und/oder zusätzlich den Gang rausnimmt (Leerlauf). Bei meinem Auto handelt es sich um einen A4 1.6 Baujahr 4/95 mit einer Laufleistung von 121000 km. Würde gerne wissen ob das Geräusch aufhören müßte, sobald man ausgekuppelt hat bzw. den Gang rausgenommen hat und im Leerlauf weiterrollt. Das Getriebe müßte sich ja in dem Moment wo der Leerlauf eingelegt ist nicht mehr drehen, d.h. solche Geräusche könnten dann ja dann auch nicht vom Getriebe kommen. Weiß einer wie sich eine unwuchtige Kupplung anhört oder ein defektes Ausrücklager.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn auf den "Freundlichen" kann man sich genausowenig verlassen, wie auf manche Ärzte.

Gruß

SJV

SBrimmers
16.02.2005, 09:46
Gereusche sind schwer von der Ferne zu lokalisieren.
Kann jetzt daher nur aus meiner erfahrung reden.
Also Radlager ahben ein mahlendes Gereusch am Anfang nur verstaerkt bei kurven wenn man weiterfaehrt aber spaeter auch konstant zu hoeren.
Wellengelenk meist das aeussere meist in Kurven zu hoeren mit einem Klong -Klong weiss nicht wie ich es beschreiben soll es knackt halt solange man die Lenkung eingeschlagen hat.
Diffrentialgetriebe koennen ein Drehzahlabhaeniges Pfeifen von sich geben das hatte mein Vater schon mal. War auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu hoeren.
Kontrolliere mal dein Getriebeoel ob noch genug drin ist oder lass es mal wechselen vielleicht hilft es was.

MFG
Stefan

LordofChaos
16.02.2005, 09:54
vielleicht hast du aus versehen deine Frau/Freundin im Kofferraum eingesperrt :)

...sorry, konnte ich mir nich verkneifen :D

shadow one
16.02.2005, 10:07
SJV schrieb am 16.02.2005 08:53:
Das Getriebe müßte sich ja in dem Moment wo der Leerlauf eingelegt ist nicht mehr drehen,


Dem ist nicht so! Trotz Leerlauf dreht sich da noch einiges.

Ferndiagnose ist wirklich schwierig. Im Zweifelsfall einfach mal den Freundlichen wechseln. Davon gibt´s ja genügend.


CU

Heinz

schorse
16.02.2005, 11:20
hi,

also antriebswelle/gelenkwelle kannst du definitiv ausschliessen, meine beiden von meinem ax sind hinüber, da tritt, wie sbrimmers schon gesagt hat, ein "klonk-geräusch-gehämmer" auf, je nachdem wie schnell du fährst und zwar nur um die kurve und nur wenn du gas gibst. sind die vibrationen gleichzeitig mit dem jaulen aufgetreten? oder kann das auch daher kommen, das du evtl. winterreifen raufgezogen hast oder so... bei mir selbst vibriert der wagen z.b. ab 130 bis 145, werde jetzt am we mal andere reifen raufziehn... nebenbei: wie is denn das bei den anderen a4-besitzern mit vibrationen (am auto ;) )
desweiteren: hörst du was ungewöhnliches, wenn du im stand gas gibst? tritt das geräusch sofort auf? oder erst/nur, wenn der wagen warm/kalt ist? bleibt es konstant, oder ist es ab und zu auch mal nicht da? für mich hört sich das eher so an, als ob da was (an-)gebrochen/gerissen ist, also locker ist... bevor dir dein "nicht-zu-100%-sicherer" freundlicher dir übertriebene experiment-reparaturen andreht, würde ich mir auf jeden fall (mindestens) noch eine zweite meinung einholen, wenn nicht sogar ne dritte bei ner freien werkstatt...

gruß
christian

SJV
16.02.2005, 12:34
Hallo Leute,

vielen Dank, insbesondere für die ernst gemeinten Vorschläge. Werde mich mal mit einer freien Werkstatt in Verbindung setzen, mal sehen was die dazu meinen. Habe eben die Karre mal hochgebockt und mal alles wo ich dran komme kontrolliert. Habe keinen Fehler gefunden. Ein Nachbar von mir (Kfz-Mechaniker in Rente) hat auch mal mitgeschaut und ne Runde mit mir gedreht. Er fand das Geräusch noch nicht so schlimm und meinte ich solle doch erst mal weiter fahren. Na ja, werde wohl doch lieber mal zur freien Werkstatt fahren. Habe ja auch Verantwortung für andere Menschen wenn ich mich im Straßenverkehr mit dem Auto bewege.

Gruß

SJV

A4V6Power
16.02.2005, 12:50
Erstens solage die räder drehen dreht auch das getriebe....

Das was du hast hört sich nach einen ausgeschlgenen radlager an, es macht ab 50 geräusche und dein auto vibriert... das webrieren kommt davon das dein rad von links nach rechts schlägt(Eiert)... Alo ich tippe auf radlägerschaden und bin mir ziehmlich sicher

schorse
16.02.2005, 19:08
was wird ihn das ungefähr kosten?

SJV
17.02.2005, 10:07
Hallo A4 Freunde,

war heute morgen mal beim Unger wegen dem Summen. Habe dem Meister mal geschildert was der "Freundliche" so von sich gegeben hat von wegen: Kann man so nicht sagen, dann müssen wir zuerst mal nach und nach alles zerlegen, am besten fangen wir mal mit den Radlagern an. Der Meister beim Unger hat das Auto auf die Bühne gehieft überall mal rumgefummelt, an den Rädern gedreht und dabei auch die Federbeine festgehalten. Nach einer Weile sagte er das er sich ganz sicher sei das es an den Reifen liegt, die hätten eine starke Sägezahnbildung. Das hat er mir dann auch gezeigt und glaubt mir die Reifen sahen beim Drehen aus als ob sie überall voll einen Schlag hätten. Zur Bestätigung seiner Analyse hat er dann noch ne Runde mit mir gedreht und das Geräusch auch eindeutig erkannt, typisches Geräusch bei starker Sägezahnbildung. Ich hoffe ich kann so allen hier weiterhelfen die auch das gleiche Problem haben oder irgendwann haben werden.

LG

SJV

schorse
17.02.2005, 10:23
SJV schrieb am 17.02.2005 10:07:
von wegen: Kann man so nicht sagen, dann müssen wir zuerst mal nach und nach alles zerlegen, am besten fangen wir mal mit den Radlagern an.

das übliche trauerspiel halt, fast schon "fass-ohne-boden" reif ;)

freut mich, dass dein kahn wieder gesund ist, habe zwar bei mir kein fieses geräusch, aber ich hoffe, dass ich die vibrationen (besonders schlimm bei 135-145) mit nem reifenwechsel anfang der woche wegkriege (danach sollte es dann besser nicht mehr anfangen, noch großartig zu schneien...)

gruß
christian

SJV
18.02.2005, 11:50
Hallo A4 Freunde,

nach der anfänglichen Euphorie das es wohl an den Reifen liegt, bin ich jetzt etwas sauer. Habe seit eben neue Reifen drauf und das Geräusch ist immer noch da. Na mal sehen, wie es jetzt weiter geht, werde nächste Woche nochmal zum Unger fahren und dann sollen die sich die Karre mal vornehmen. Vorsprung durch Technik, aber wo? Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und bin euch natürlich weiter dankbar für Tips, insbesondere welche eine Beschreibung zur Fehlerdiagnose beinhalten.

LG

SJV