PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Passat W8 Vorderachse mit 334er Bremsanlage im B5/8D



a4ever0815
16.11.2005, 12:57
Hallo Leute, bin sehr günstig an ein komplettes Achspaket von einem Passat W8 gekommen. Dieses passat ja ohne zweifel. Habe auch eine nagelneue Bremsanlage dazu bekommen incl Achsschenkel ect. Alle Teile sind vorhanden!!! Sie Scheiben sind 334mm groß.
Meine Frage ist nun ob die Bremsanlage passt. D.H. ob die Einpreßtiefe die gleiche bleibt, ob meine Gelenkwellen passen würden und ob die ABS Sensoren die gleichen sind.
Habe nen 96er TDI AFN mit Autom.
Hatte noch nicht die Gelegenheit was auszuprobieren deshalb meine Frage vorab.

Crashpilot
16.11.2005, 13:27
Die Antriebswellen werden nicht passen, da der W8 größere Radlager hat.
Die Radlagergehäuse somit anders sind und zu 99% auch die Querlenker.
Die Spurweite wird sich erhöhen, weil alles etwas weiter nach außen kommt.

a4ever0815
17.11.2005, 19:13
Also habe mir das ganze jetzt mal näher angeschaut. Die Querlenker passen zu 100%.Auch laut Aussage von VW. Allerdings sind die Radlager wirklich größer. Habe jetzt die Möglichkeit die Außengelenke günstig zu tauschen. Passen diese denn auf meine orginal Wellen??? Der Durchmesser an der kleinen Schelle am W8 Gelenk ist zumindest der gleiche wie an meiner Welle.Jediglich die obere Schelle ist größer.

Crashpilot
17.11.2005, 22:01
Also habe mir das ganze jetzt mal näher angeschaut. Die Querlenker passen zu 100% die oberen Führungslenker sind anders, genauso wie der Traglenker. Wo der Unterschied liegt, kann ich Dir nicht genau sagen .. könnte evtl. nur am Gewicht liegen.
Wie hast Du denn kontrolliert, dass sie gleich sein sollen ?
Die Radlagergehäuse sollen sogar ganz leicht anders geformt sein, wodurch die Spurweite sich erhöht.

Wenn Du doch mit der Achskonstruktion so sicher bist und VW es angeblich auch soll, dann müsste ja nach Eurer Aussage auch die Antriebswelle passen !

freak82
18.11.2005, 02:21
ist der W8 nicht automatisch 4motion? aber wieso baust dir den das alles um wenns eh dasselbe sein soll? ich würde nur die bremsen nehmen.

Crashpilot
18.11.2005, 07:05
freak82 schrieb am 18.11.2005 02:21:
ist der W8 nicht automatisch 4motion? aber wieso baust dir den das alles um wenns eh dasselbe sein soll? ich würde nur die bremsen nehmen.
genau das fragte ich mich ja auch ... und ich bezweifle, dass alles gleich sein soll.

a4ever0815
18.11.2005, 14:57
Die Scheiben sind 334mm groß und es ist ein 2Kolben Bremssattel. Problem ist dass der Bremssattel nicht an meinen Achsschenkel passt. Die Verschraubungen liegen weiter auseinander und die Bolzen sind auch größer. Deshalb muss ich auch den W8 Achsschenkel (Schwenklager) verbauen.
Mach die Aktion auch nur weil meine Achsteile ausgeschlagen sind und meine Bremsen völlig runter sind.
Wie gesagt, habe das komplette Achspaket, Querlenker oben/unten,Lagerbock,Koppelstangen ect. von meinen alten Teilen werde ich dann nichts mehr verwenden.
Der Achsschenkel des W8 ist aufgrund der großen Bremsscheibe und deren tiefe etwas anders geformt das ist richtig. Habe ihn gegen einen normalen gehalten und es sah so aus als würde sich an der ET nichts verändern. Mein Kumpel hat die Aktion mal in einem Passat 3B gemacht da haben aber komischer weise die Wellen gepasst trotz gleichem TDI AFN Motor wie ich ihn habe.
Wie dem auch sei, problem ist jetzt nur dass die Außengelenke nicht passen.Der Kranz mit der Verzahnung ist bei mir kleiner. Habe nächste woche erst die Möglichkeit auszuprobieren ob das W8 Gelenk auf meinen Drehstab passt.

Hat vieleicht noch jemand die möglichkeit ein paar Teilenummern rauszufinden.
-Außengelenk vom Passat 3BG W8 bj ende 02, und V6 bzw V6 TDI. Diese Teile haben die große Verzahnung, wäre nur interessant ob sie auch die gleiche Teilnr. besitzen.

Crashpilot
19.11.2005, 08:42
Hat vieleicht noch jemand die möglichkeit ein paar Teilenummern rauszufinden.
-Außengelenk vom Passat 3BG W8 bj ende 02, und V6 bzw V6 TDI. Diese Teile haben die große Verzahnung, wäre nur interessant ob sie auch die gleiche Teilnr. besitzen.
die ET-Nrn. sind unterschiedlich, die Radlagergrößen gleich (82mm)

Andrej
19.11.2005, 11:32
also, soweit mir in erinnerung, haben die tdi´s schon den grossen durchmesser für die antriebswellen, wodurch man die antriebswellen nicht tauschen muss.
im passatforum haben auch schon einige umgebaut, wobei es immer tdi´s waren, da hier,wie gesagt nur der achsschenkel getauscht werden muss und das wars dann auch.
achsschenkel tauschen, bremse dran und fertig.

a4ever0815
19.11.2005, 19:57
Beim Passat mit TDI ist das korrekt. Ab dem 3B Passat mit 81kw sind die großen Wellen drinne,dann wäre es kein Problem. Aber ich habe das gleiche Problem wie die 1.8T Fahrer. Habe außen 75mm :(

@Crashpilot: Könntest du evtl herausfinden ob die Antriebswellen vom Passat 3B 81kw TDI in der Länge identisch sind wie von meinem 81kw TDI. Beides Automatik. Dann könnte ich die Wellen vom 3B einbauen!!!

Es würde sonst noch die Möglichkeit geben die Radlager zu tauschen. Außen W8 Innen A4 und A4 Radnabe verwenden. Bin Montag bei na Firma die Radlager vertreibt.Gucken ob das entsprechende Maß vorhanden ist. Außen 82mm,Innen 38,8, Länge 37mm.

didl
19.11.2005, 20:15
Ich habe auch einen Bremsenumbau hinter mir und habe damals Antriebswellen gebraucht, die ca 1cm länger waren, als die originalen, da die Spur breiter wurde. Ich war dann beim Verwerter im Lager und da gabs nur 2 verschieden lange Antriebswellen. Vieleicht hilft dir das weiter

a4ever0815
19.11.2005, 20:25
Heißt das,dass du die W8 Bremse eingebaut hast?? Insgesamt 1cm breiter oder pro Seite?

didl
19.11.2005, 20:41
Nein, ich habe im Passat die Alu-Schwenklager und Bremsanlage vom Audi S4 4.2 (B6/B7 S4)

a4ever0815
21.11.2005, 15:41
W8 Bremsanlage im A4 mit kleinen Radlagern-und es geht doch!!!!!!!!!!!

Dank eines Mitgliedes auf Passat 3B bin ich zu der Lösung gekommen.
W8 Radlager und Radnabe aus dem W8 Achsschenkel auspressen. Neues Radlager mit 82mm Außendurchmesser und 38,8mm Innendurchmesser zusammen mit kleiner A4 Radnabe in W8 Achsschenkel und schon läuft die ganze Sache!!!

Audili
03.01.2006, 12:43
@ a4ever0815

oder Du machst es Dir noch einfacher und nimmst die Golf R32 Bremssattelhalter und den Rest vom W8.....

oder Du baust nur das Aussengelenk (Antriebswelle) Deines W8 Aufhängungspaketes auf Deine "dünne" Antriebswelle. Dann kannst Du alles verwenden was Du gekauft hast....

didl
03.01.2006, 12:59
Einfacher ist das schon, nur kosten die R32 Bremssattelhalter wieder ein kleines vermögen

Audili
03.01.2006, 13:01
Und die neuen Radlager (die kein Standardmass haben) plus das umpressen lassen nicht??
Er hat sich ne ganze Bremsanlage gekauft plus Vorderachse und jetzt reden wir über das Geld für die Sattelhalter?????

*edit*

mein 2. Vorschlag kostet Ihn gar nix! (sofern ich Ihn richtig verstanden habe das er auch die W8 Antriebswellen bei dem "Paket" mitgekauft hat).

didl
03.01.2006, 13:05
hast auch wieder recht

nimrod
29.04.2006, 20:57
Sagt mal mir ist grad was aufgefallen...
- der W8 hat die gleichen Sättel wie der RS4.
-mit R32 Sattelhaltern passt der W8 Sattel an die "kleinen" Radlagergehäuse (wie 1,9tdi)
-von daher müssten es auch die RS4 Sättel oder?

Und welche Scheiben kann/muss man dann fahren?

Chris
29.04.2006, 21:01
die W8 Bremsscheiben- die sind aber schweineteuer.

nimrod
29.04.2006, 21:02
Jo ich such auch grad nach alternativen Anbietern als VW.

Audili
29.04.2006, 21:02
Richtig!
Wurde aber oben von mir schonmal vorgeschlaagen. Bremscheiben musst Du natürlich dann vom W8 nehmen (334*32) wegen 5*112.

nimrod
29.04.2006, 21:17
Mhm und könnte man die Bremssattelhalter vom R32 auch bei den S4 Sätteln verwenden?
Oder passen dir nur bei W8/RS4 ?
Ich meine wenn sie passen, dann könnte ich ja die S4 Sättel mit meinen Radlagergehäusen fahren...

Audili
29.04.2006, 21:22
Geht nicht!
Ist ein ganz anderer Sattel der HP2 des S4(B5).
Warum muß es die S4 Bremse sein? Die 312´er würde es genauso tun (von der Performnce her, die HP2 des S4 taugt nicht so viel).

nimrod
29.04.2006, 21:23
Was ich noch anfügen wollte -
Anstatt den originalen W8 Bremsbelägen kann man anscheinend die Beläge vom BMW 750i nehmen. Laut passat3b.de sind die ident.
Und die gibt es z.t. ab 30€

nimrod
29.04.2006, 21:44
Muss nicht unbedingt ein S4 Sattel sein. Nur etwas über 312mm. Weil ich sehe das schon kommen dass mir die auch etwas zu klein sind.
Was ich so gehört habe sollen W8, S4 etc ja noch ne ganze Ecke besser bremsen als die umgerüstete 312er.

nimrod
02.05.2006, 20:44
Ich hab jetzt rausgefunden, dass der Mercedes SL (Baureihe R129) hat auch 334x32 Bremsscheiben.
Der Lochkreis passt bei Mercedes und Audi auch zusammen. Einzig die Topftiefe interessiert mich jetzt noch.
Die SL Scheiben haben eine Höhe von 51,5mm.
Weiß die zufällig wer vom W8?

Edit: Hier die Mercedes Originalnummer zu Vergleichszwecken:
129 421 2312

didl
02.05.2006, 20:58
Weißt du zufällig den Preis der MB Scheibe?

nimrod
02.05.2006, 21:06
1/3 bis 1/4 der W8 Scheiben.

Von Zimmermann gibts die für 150€ für 2 Stück.
Und sogar die original MB Scheiben sind schon gelocht! Ich werde morgen früh bei Benz mal anfragen was die da kosten.
Wenn das mit der Topftiefe hinhaut 8)

Audili
02.05.2006, 21:07
@ nimrod_hb


Ich hab jetzt rausgefunden, dass der Mercedes SL (Baureihe R129) hat auch 334x32 Bremsscheiben.
Der Lochkreis passt bei Mercedes und Audi auch zusammen. Einzig die Topftiefe interessiert mich jetzt noch.
Die SL Scheiben haben eine Höhe von 51,5mm.
Weiß die zufällig wer vom W8?

Vergiss es! Mercedes und BMW haben zwar einen 112´er Lochkreis aber eine viel größere Zentrierung der Radnabe. D.h. die Scheibe hätte als einzige Führung die 5 Radschrauben. Das ist perfekter Murks wenn man sowas versucht zu verbauen.
Toptiefe: Kannst Deine eigen Scheiben nachmessen. Aussenseite Radnabe (da wo das Rad dran kommt und mitte Bremsscheibe. Dieses Maß muß dann mit seinen anderen Scheiben die Du verwenden willst identisch sein. Sinst passt es nicht. Wenn Du eine Schwimmsattel weiter verwenden willst, dann hast Du ein bis max. 2 mm Luft in der Toptiefe.


Was ich so gehört habe sollen W8, S4 etc ja noch ne ganze Ecke besser bremsen als die umgerüstete 312er.
Die HP2 des S4 (B5) funktioniert niemals besser als eine 312´er.

nimrod
02.05.2006, 21:14
Schade ich hab gehofft das passt weil ich günstig an passende Sättel gekommen wäre.
Mhm. Ich meinte eigentlich die S4 B6/8E Bremse.

Ich hab echt nur angst dass mir die 312 am Ende doch zu schwach ist. Die 288er ist jedenfalls viel zu schwach. Und dann wäre das ein zu hoher Aufwand für zuwenig Bremsleistung.

Audili
02.05.2006, 21:26
Die S4/B6 Bremse passt eh nicht an Dein Radlagergehäuse. Von daher würde die Möglichkeit für Dich eh wegfallen. Selbst wenn Du die Radlagergehäuse tauschen würdest ginge es nicht, weil Du dann wiederum neue Antriebswellen bräuchtest.

nimrod
02.05.2006, 21:32
Ja das hab ich schon alles erfahren :(

Audili
02.05.2006, 21:34
Scheitert das bei Dir den "nur" an dem Bremsscheibenpreis? Die Sättel hast Du doch wenn ich Dich richtig verstanden hab.

nimrod
02.05.2006, 21:40
Ne die habe ich wieder verkauft weil es die 304mm Sättel waren und man die auch nicht ordentlich montieren konnte - entweder per Sattelträger und der 321er Scheibe (was nicht optimal passen soll) oder mit abgedrehten 314er Scheiben so wie ich es erfahren habe.

Wenn Porsche dann würde ich die großen Sättel also die Biturbo nehmen wollen. Aber die bekommt man ja erst wieder nur für teuer Geld. Und so billig sind die passenden Scheiben dafür auch nicht.

Audili
02.05.2006, 21:49
Wenn Porsche dann würde ich die großen Sättel also die Biturbo nehmen wollen. Aber die bekommt man ja erst wieder nur für teuer Geld. Und so billig sind die passenden Scheiben dafür auch nicht.

Nichts für ungut aber wenn Du noch die Felgen fahren solltest die auf Deinem Avatar zu sehen sind, wird das nichts mit nem 4/6/8 Kolben Festsattel. Du müsstest Distanzscheiben fahren, weil aufgrund des vorhandenen Tiefbetts nicht genug Platz zwischen bremscheibe und Felgenstern ist. Denke dann aber das Du Deine Radhäuser zeihen lassen müsstest was erneut kosten und eine nicht mehr so dolle Opik mit sich bringen würde.
Bei einem Monoblock Sattel musst Du mindestens 65mm haben. Rechne noch hinzu das Deine jetzige Scheibe "nur" 25mm stark ist. Einen Porsche/Brembosattel musst Du mindestens mit 32mm dicken Scheiben fahren damit die Kolben nicht zu weit rauskommen.
Wenn Du einen RS2 Sattel fährst/fahren willst brauchst Du noch mehr Platz, da 2teiliger Sattel.

nimrod
02.05.2006, 21:57
Leider ja.

Den RS Sattel habe ich mal rangehalten um zu sehen wie sehr das passt von der Breite her. Da hätte fast ein cm gefehlt.
Aber daran hätte es nicht scheitern sollen. Es scheitert eher daran, dass ein Satz von den Bremsen mit Scheibe gut und gerne 1600 bis über 2000€ kostet. Und das will ich für die Bremse nicht ausgeben.

Ich weiß echt immernoch nicht was ich verbauen soll. Ich brauch eine eierlegende Wollmilchsau :D

Wie gut ist die 312er eigentlich? Meinst du das würde erstmal lohnen die zu nehmen?

Audili
02.05.2006, 22:09
Naja, irgendwie hab ich den Eindruck das der Anteil "Oprtik" für dich einen sehr großen Stellenwert hat :D Von daher kann ich Dir die 312´er nicht so ganz empfehlen. Jedoch von der Funktion her ist das schon nicht schlecht, klar ist das auch nur nei Einkolben Schwimmsattelbremse aber das alleine sagt nix darüber aus was die kann oder nicht. Wenn man sich anschaut das ein S3 mit dieser Bremse und 100 Kilo mehr 35,6 Meter aus 100Km/h bremst, kann es nicht so schlecht sein. Wenn man das natürlich 10 mal hintereinander macht dann...... aber mal ehrlich. Machst Du das? Denke nicht (ich auch nicht).
Ein M3 CSL hat auch nur einen Schwimmsattel ala RS4/W8/R32 und das Ding bremst wie sau. Also am Schwimmsattel kann man die mögliche Performance nicht alleine festmachen.

Habe @ Blue Snaggeltooth die 312´er Bremse letzte Woche verbaut. Er ist sehr zufrieden.

nimrod
02.05.2006, 22:29
Optik ist super wichtig :D

Na ich muss noch bisschen überlegen was ich jetzt wirklich nehme aber diese Woche wird nich bestellt.
Auf jeden Fall erstmal danke für deine Geduld mit mir :)

Audili
02.05.2006, 23:12
Geduld?? Dafür ist das Forum doch da.

it_sachse
16.02.2010, 09:48
@ a4ever0815

oder Du machst es Dir noch einfacher und nimmst die Golf R32 Bremssattelhalter und den Rest vom W8.....

oder Du baust nur das Aussengelenk (Antriebswelle) Deines W8 Aufhängungspaketes auf Deine "dünne" Antriebswelle. Dann kannst Du alles verwenden was Du gekauft hast....


Passt der R32 Sattelhalter an den normalen Achsschenkel eines 1.8T AEB bj. 96? Das Außengelenk des W8 passt schonmal nicht auf die Welle des 1.8T. Kennt jemand eine Firma, die Radlager herstellen, auch wenn es nur zwei Stück sind?

Danke.

it_sachse
18.02.2010, 18:48
Keiner ne Ahnung davon?

Na dann bin ich mal wieder ein Versuchskaninchen! :hihi:

gruß

Aggregat 4
18.02.2010, 18:50
Passt der R32 Sattelhalter an den normalen Achsschenkel eines 1.8T AEB bj. 96?

Müsste ja der gleiche wie der vom B6 S4 sein.
Sollte also am B5 passen. Bin mir aber nicht sicher. ;-)

Black_A4
18.02.2010, 18:57
Müsste ja der gleiche wie der vom B6 S4 sein.
Sollte also am B5 passen. Bin mir aber nicht sicher. ;-)

Meinst du den Achsschenkel? Wenn ja dann sind B5 und B6 nicht gleich, der B6 hat bei allen Modellen den großen Sattelhalterabstand der B5 nur im S und RS

Aggregat 4
18.02.2010, 18:59
Wusste ich nicht.
Dachte nur, weil du des auch verbaut hast... ;-)

Black_A4
18.02.2010, 19:08
Wusste ich nicht.
Dachte nur, weil du des auch verbaut hast... ;-)

Mit einem Achsschenkel vom S4 ;-) Da habt ihr B6 Fahrer es schon etwas leichter, bzw günstiger

TR
18.02.2010, 19:10
Der Sattelhalter den @Audili meinte ist der vom 4er R32, der hat die gleiche 334er Bremse wie der W8, aber wie es da mit dem Befestigungsabstand aussieht keine Ahnung.

Black_A4
18.02.2010, 19:17
Der Sattelhalter den @Audili meinte ist der vom 4er R32, der hat die gleiche 334er Bremse wie der W8, aber wie es da mit dem Befestigungsabstand aussieht keine Ahnung.

Also ein normaler Golf 4 hat, da bin ich mir ziemlich sicher den gleichen Abstand wie ein normaler A4. Aber ob da die Topftiefe usw hinhaut das weiß ich leider auch nicht

it_sachse
18.02.2010, 20:02
Na Prima... Also passt der Sattelträger vom G4 R32 an den normalen A4 B5...

Ich brauche nur den Sattelträger vom G4 R32 und die Scheibe, Sättel und Klötzer vom W8 und schon läuft die Anlage am B5. Gut... Hab nämlich vorhin R32 Sattelträger für 265€ inkl. Bolzen gekauft. Die W8 Komponenten hab ich ja schon da.

Das läuft... Achso... Falls jemand noch die Achsschenkel vom W8(haben die großen Radlager vom V6 drin) braucht, dann einfach per PN melden.

Danke nochmal!

Black_A4
18.02.2010, 20:16
Na Prima... Also passt der Sattelträger vom G4 R32 an den normalen A4 B5...

Ich brauche nur den Sattelträger vom G4 R32 und die Scheibe, Sättel und Klötzer vom W8 und schon läuft die Anlage am B5. Gut... Hab nämlich vorhin R32 Sattelträger für 265€ inkl. Bolzen gekauft. Die W8 Komponenten hab ich ja schon da.

Das läuft... Achso... Falls jemand noch die Achsschenkel vom W8(haben die großen Radlager vom V6 drin) braucht, dann einfach per PN melden.

Danke nochmal!

Du also ich kann dir das nicht zu 100% sagen, ich hatte die Teile selber die in der Hand. Aber wenn Audili das damlas gesagt hat dann würde ich stark davon ausgehen.

Ich hab auf jeden Fall schon paar mal die Bremse am Leon 1M gemacht und die Teile sahen genau so aus wie an meinem B5. Aber nachgemessen habe ich das nicht, wobei ich davon ausgehen würde bei VWs Gleichteilepolitk. Der Golf 5 hat soweit ich weiß den großen Abstand wie der B6 zb

it_sachse
18.02.2010, 20:47
Hallo Black!

Kein ding! Ich mach dir auch keinen Vorwurf. Ich hab jetzt mit Hilfe von diesem und auch von anderen Foren die Bestätigung, das es zu 98% passen soll. Probieren geht hierbei über studieren. Ich werde es testen und dann berichten, wie sich die W8 im B5 macht.

Danke nochmal!

Black_A4
18.02.2010, 20:49
mach das würde mich auch interessieren :daumen:

mic-mk
17.09.2019, 11:58
Wie war denn hier das Ergebnis?

Also der R32 Sattelhalter in Verbindung mit W8 Sattel und W8 Bremsscheibe?

Hat das mit der Topftiefe der W8 Bremsscheibe am B5 gepasst?

Black_A4
17.09.2019, 13:01
Wenn man Topftiefen vergleich möchte kann man sich die Brembo App runterladen. Da gibt es dann die Maße zu jeder Scheibe

mic-mk
17.09.2019, 13:20
Das habe ich natürlich im Vorfeld bereits getan und es gibt dabei Unterschiede. Daher ja die Frage ob es gepasst hat.