PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: ABS-Problem. KI defekt?



smiller
31.03.2006, 14:48
Hallo zusammen,

ich habe ien Problem mit meinem ABS, hoffe Ihr könnt mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Bei mir kommt immer wieder (aber nicht nachvollziehbar) die ABS-Warnung, also ABS-Leuchte und Bremsensymbol. Mein Mechaniker hat dann die Elektrik durchgemessen und meint, dass bis zum KI alle Signale da wären. Also Sensoren und sonst alles OK. Er meint ich bräuchte ein neues KI, da das ABS-Steuergerät mit da drin sei und da wohl irgendwo der Fehler liegt.
Stimmt das, dass Das Steuergerät im KI sitzt und brauch ich dann gleich ein neues?
Was kostet sowas?

Und wenn schon wechseln, gibts ein für mich passendes mit sechs Anzeigeinstrumenten, also zusätzlich Volt- und Öltemp-Anzeige, was ich einbauen könnte?

Danke schonmal für Eure Hilfe!!

Gruß
Bernd

Mein Auto: B5/8D; Bj. 03/99; 1.8T quattro

reiner
31.03.2006, 17:17
Nur soviel, das Steuergerät sitzt nicht im KI sonder im bzw. am ABS-Block.

Reiner

smiller
02.04.2006, 20:24
Danke mal!
Kanns trotzdem sein dass es irgendwie am KI liegt? Irgendein Signal das fehlt oder so, oder ists dann das Steuergerät am ABS-Block?

Bernd

smiller
03.04.2006, 10:40
Kann sonst niemand weiterhelfen?

Hab keine Lust ein KI zu kaufen und dann zu merken, dass es doch an was andrem gelegen hat, und mein Mechaniker sich halt doch nicht richtig sicher war...

Wäre Euch dankbar!

Gruß
bernd

reiner
03.04.2006, 13:41
Anhand der nicht gerade kompetenten Aussage deines Mechanikers, gehe ich mal davon aus das Es sich nicht um eine Audi Werksstatt handelt.
Sollte das so sein, wird er wohl auch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen haben und genau dieses würde ich Dan einmal nachholen, dieses bringt dir wahrscheinlich mehr Anhaltspunkte als wage Vermutungen. ;)

Reiner

Turbokombi
03.04.2006, 15:16
@smiller

Kannst Du mal dein Problem mit der ABS-Leuchte genauer beschreiben. Dann läßt sich evtl. auch schon ohne Fehlerspeicher etwas aussagen.

Rainer

uncelsam
03.04.2006, 19:23
Also der Mechaniker hat ja mal überhaupt keine Ahnung!

Das ABS hat mit dem KI Funktional, überhaupt nichts zu tun. Über das KI werden nur die Fehler ausgeben...

Lass mal den Fehlerspeicher ausslesen, und poste den Inhalt hier!
Ansonsten kommen wir glaub nicht weiter...

smiller
04.04.2006, 08:50
Hallo,

also ich hab gestern nochmal mmit ihm gesprochen. Den Fehlerspeicher hat er ausgelesen, kann sich nicht mehr an den genauen Inhalt erinnern, aber er meint das Steuergerät sei in Ordnung. Der Fehler liege in der Kommunikation zwischen KI und den Steuergeräten (genauen Wortlaut aus dem Fehlerspeicher wie gesagt nicht verfügbar). Er hat die Signale vom ABS anscheinend bis zum KI vorliegen. Auch die Steckverbindungen am KI haben wir gestern überprüft und nachgelötet, aber ohne Erfolg.
Seltsam ist auch dass der Fehler (also orange ABS-Kontrolllampe brennt und rote Bremsen-Warnlampe blinkt) nicht immer kommt, ich hab aber bisher noch kein Muster finden können.

Hoffe, Ihr könnt was damit anfangen...

uncelsam
05.04.2006, 12:58
Das kann so viele Gründe haben, ohne genauen Fehlerspeichereintrag vom ABS und KI können wir dir nicht helfen...

TL;-)
05.04.2006, 13:07
Toller Mechaniker, der den Fehlerspeicher ausliest und sich nicht ausdruckt bzw. notiert, was drinstand. Aber gelöscht hat er ihn erst einmal, oder ;) ? Wenn der Fehler noch immer auftritt wird er auch wieder im Fehlerspeicher stehen (auch als intermittent), also nochmal ran an die Kiste!
Das Kombiinstrument zeigt Meldungen an und produziert sie nicht. also wenn ein Fehler vorliegt wird er irgendwo zwischen ABS-Sensor und steuergerät zustande kommen. Das KI zeigt diesen wie gesagt nur an, wenn das Steuergerät einen Fehler an selbiges weitergibt. Was heißt "durchgemessen und meint, dass bis zum KI alle Signale da wären"? Meint er die Fehlersignale oder korrekte Werte? Wie hat er das festgestellt?
Das Steuergerät für das ABS sitzt definitiv nicht im Kombiinstrument...!

Turbokombi
05.04.2006, 15:13
@smiller

Also ich kann mich nur den Anderen anschliessen. In der Schule würde der Lehrer zu deinem Mechaniker sagen: "Setzen Sechs!!" Der redete ja wirklich nur Mist!! Das KI zeigt nur an was ihm gemeldet wird.

Ich habe im Moment genau den gleichen Fehler und im Fehlerspeicher steht: "'Unterschiedliche Raddrehzahlimpulse". Das bedeutet, dass entweder in den Reifen unterschiedlicher Luftdruck vorliegt oder die ABS-Sensoren gesäubert werden müssen ( Dazuz müssen die ABS-Sensoren ausgebaut werden. Warte auf vernünftigesWEtter). Daher kommt der Fehler unregelmäßig. Bzw. bei mir tritt der Fehler nur auf, wenn ich schneller als 140 fahre und dann nach einigen Minuten oder manchmal auch nach ein paar Sekunden.

Also zuerst mal nen neuen Mechaniker suchen oder sich VAG-COM und ein Interface kaufen und Fehlerspeicherselber auslesen.


Gruß aus
Bayern

Ich frag mich noch immer welche ABS-Signale er am KI gemessen hat? Hat er dafür ein ABS-Messgerät-Signalverstärker-System mit integrierter Glaskugel??

bauks
22.11.2006, 12:10
Ist es eigentlich möglich, dass ABS- oder ESP-Fehler keine Anzeige im KI veranlassen oder wird hier sicherheitshalber immer (dauerhaft) signalisert?

bastion
05.12.2006, 11:02
Wenn ein Fehler auftritt wird er immer gemeldet. Bremsen und ABS sind ja doch recht wichtige Systeme.

Julian
05.12.2006, 11:07
ich hab aber bisher noch kein Muster finden können.

Hoffe, Ihr könnt was damit anfangen...


Liegt meist an einer maroden Batterie, die Ladespannung/Klemmspannung ist zu gering und dann geht das ABS-Steuergerät auf Störung.
Aber daß der Mechaniker irgendwas macht, ohne den Inahlt des FS zu kennen halte ich persönlich schon für dreist. :)

Silverstar
05.12.2006, 22:43
Liegt meist an einer maroden Batterie

Stimmt! Bei mir lag es auch an der Batterie. Ich hab mir eine neue besorgt und jetzt funktioniert das ABS wieder einwandfrei. :mrgreen:

Gruss Silverstar

Hasenmolch
27.12.2006, 15:09
Die meisten Wald-und Wiesen-Mechaniker haben die Ursache recht schnell: da muß immer das ABS oder ESP-Steuergerät herhalten.
Das System ist viel komplexer!
Nur ein Beispiel: vor vielen Jahren gab es mal das Problem, daß beiheizte Tiefgarageneinfahrten durch die Heizdrähte in bestimmten Abständen beim Drüberfahren zu elektromagnetischen Störquellen wurden und Bauteile der Fahrzeugelektronik beeinflussten.
Also: genauer Fehlerspeichereintrag nötig. Dann kommen ziemlich schnell andere Mitspieler wie zum Beispiel schwache Batterie zum Vorschein, die den Unterspannungsschutz im Steuergerät "aktiviert".
Fehler im ABS oder ESP werden immer angezeigt - Sicherheitsrelevanz.
In europäischen Fahrzeugen befindet sich das Steuergerät etwa ab 1995 immer direkt auf der Hydraulik festgeschraubt, bei Audi definitiv.
Gruß, Hasenmolch

walik
04.01.2007, 12:01
Habe heute auf dem Weg zur Arbeit genau das selbe Problem gechabt :-? ABS Leuchte hat angefangen zu Leuchten und die Bremswarnleuchte hat geblinkt... Wenn das Wetter so schön bleibt guck ich ob ich heute die Sensoren gereinigt bekomme :o