PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremsen kaputt nach einer Vollbremsung??



wholefish
30.01.2006, 19:19
Hatte heute eine sehr gefährliche Situation auf der Autobahn.
Bin mit meinem A4 1.8 mit so um die 200 auf einer (fast) freien Autobahn gefahren.
Plötzlich zieht unmittelbar vor mir ein Fiesta raus weil er am LKW vorbei wollte.
Das war pure Absicht, war schon bei der Polizei, aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls dappel ich voll auf die Bremse, Bei dem Tempo natürlich immer sehr heikel. Jedenfalls merke ich, es passt nicht.
Zum Glück war außer dem LKW und dem Fiesta niemand auf der Straße also bin ich Richtung Standstreifen (im Driftmodus) und bin noch halb am LKW vorbei.
Nach dem Manöver sind jetzt meine Bremsen kaputt. Sie ruckeln, bollern und das Pedal vibriert.
Das darf doch normal nicht sein von einer Vollbremsung.
Ich hab die starke Vermutung, dass der Vorbesitzer billige Bremsen drauf gemacht hat.
Also hier mal eine Warnung was passiert, wenn man am falschen Ende spart.

War dann in der Werkstatt, die Beläge und Scheiben sind noch lang nicht runter, die Bremsen sind nicht alt. Jedoch ist die Scheibe außen hell und innen dunkel, vermutlich wellig.
Jetzt brauch ich vorne komplett neue Bremsen nur wegen so einem Kerl der mal Oberlehrer spielen wollte :mad:
Der hat sich dann noch beschwert als ich an ihm vorbei bin, hätte ich nicht das Ausweichsmanöver gestartet, wär ich dem drauf gefahren, dann hätte die Feuerwehr die Brocken vom Auto und Insassen aufsammeln müssen.

User gelöscht!
30.01.2006, 19:27
noja, eventuell ist das nur temporär, dass sie halt etwas heiß (dadurch weich) geworden sind. das auto ist ja normal auch nicht für so hohe geschwindigkeiten ausgelegt (*duckundweg* :D ), die bremsen deshalb auch nicht, kann schon sein dass sie etwas überfordert wurden. aber schau erstmal, ob das morgen noch ist. falls ja, kannst du dir dann immernoch gedanken machen. vielleicht sind aber auch die scheiben verzogen oder sowas, wer weiß.

aber erzähl doch mal die andere geschichte mit den bulllen... was haben die gesagt? ;)

TL;-)
30.01.2006, 19:27
Also ich denke ich wäre ihm draufgefahren. Ich klebe am Baum und er fährst weiter? Nene...

Ace of Space
30.01.2006, 19:30
*GRRRR*

wenn ich das hier schon wieder lese...



auto ist ja normal auch nicht für so hohe geschwindigkeiten ausgelegt (*duckundweg* )

Warum zu henker steht den im Fahrzeugschein 205 km/h???? :mad: :mad: :mad:

wholefish
30.01.2006, 19:40
Ich hab auch im ersten Moment überlegt ihm drauf zu fahren.
Aber ich hab dann noch die Chance gesehen den Unfall zu verhindern, was mir ja auch gegückt ist. Ich hab auch an meine Sicherheit gedacht, wenn ich ihm drauf fahren mit weit über 100 die ich ungefähr noch hatte, kann ja auch an meinem Auto gut was kaputt gehen. Mal ganz abgesehen von der schwierigen Beweislage, ich allein im Auto, die anderen waren zu zweit und ich bin drauf gefahren.

Ich war schon in der Werkstatt, der Meister ist ein paar Meter gefahren.
Der meint, es sei zwar nicht akut gefährlich, mit den Bremsen zu fahren, jedoch kann man nicht garantieren, dass die nächste Vollbremsung auch noch funktioniert.

Zur Polizei:
Kam zuerst zu einem Polizisten, der sehr unfreundlich war und mich als Täter darstellen wollte.
Ich:
Der ist direkt vor mir rausgezogen, ich bin in die Eisen, hab alles getan um den Unfall zu verhindern und jetzt sind meine Bremsen kaputt, sie ruckeln, pedal vibirert und es bollert beim Bremsen.
Reaktion:
Sie glauben doch wohl nicht im Ernst, dass sie mit der Geschichte durchkommen. Bremsen gehen nach einer Vollbremsung doch nicht kaputt, dann müssten wir bei den Dienstwagen ja jede Woche neue Bremsen kaufen.
Ich: Was soll ich sagen, vorher gingen sie jetzt sind sie kaputt.
Polizist: Das kann nicht sein
Ich: Was bringt es mir, sie zu belügen, vorher gingen meine Bremsen, jetzt nicht mehr. Das ist Fakt, ich stell ja an sie keine Ansprüche. Und ob so was passieren kann, sollte ein Sachverständiger klären.
Dann hat er mich freundlich zu seinem Kollegen weiter geleitet, also wirklich freundlich, ohne Ironie. Das war dann ein älterer Mann, der den Sachverhalt und vor allem die Handzeichen der Fiesta Fahrer festgehalten hat. Leider hab ich das Kennzeichen falsch erkannt, sonst hätte ich Strafanzeige erstattet.
So hab ich derzeit eine Meldung gemacht, sollte er mich jetzt anzeigen (sie waren zu zweit im Auto), hab ich was gegen Ihn in der Hand. Ist zwar nicht viel, jedoch beschuldige ich ihn somit auch.

User gelöscht!
30.01.2006, 19:56
Ace of Space schrieb am 30.01.2006 19:30:
*GRRRR*

wenn ich das hier schon wieder lese...

ochneee, nicht gleich wieder heulen, war doch nurn späßle :troest:

@wholefish
sieht so aus, als haben die wirklich nen schuss weg. wie das geht, kann ich mir auch nicht erklären. am besten du lässt es nochmal von einer anderen werkstatt prüfen und wenn die das gleiche sagen, neue bremsen drauf!

kann nordmann empfehlen... guter service und günstig:
www.nordmannbremsen.de (http://www.nordmannbremsen.de)

HerrVorragend
30.01.2006, 20:00
Sowas ist mir aber auch mal passiert. Vor mir ist auch mal jemand rausgezogen, der meine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hat und wo ich bei deutlich über 200 in die Eisen musste (ABS ist angegangen, Gott sei dank war da welches). Anschließend hat das Bremspedal auch stark geruckelt bzw. vibriert.
Ich vermute einfach mal, das das bei eh schon schlechten Bremsscheiben leichter passiert, das die Scheiben sich verziehen, wenn die zu heiß werden.

Rechtlich lässt sich da net viel machen, weil man einfach immer ne Mitschuld bekommt, sobald man über 130 km/h fährt.

ZwoSechs
30.01.2006, 20:05
Und normal ist das nicht, das nach einer lächerlichen Bremsung von 200km/h auf 80km/h oder weniger die Bremsen fertig sind.

Normal oder nicht, mir ist das auch schon passiert. Die Bremsscheiben waren nach genau EINER Autobahnvollbremsung so wellig, dass sie getauscht werden mussten (in meinem Fall ging es um einen Nissan Laurel). Übrigens half es nicht, auf ein Abkühlen oder dergleichen zu warten, zumal das Abkühlen nur ein paar Minuten dauert und sicher längst abgeschlossen war, als dieser Thread gestartet wurde. Laut Werkstatt reagieren gerade innenbelüftete Scheiben sehr empfindlich auf Überhitzung -ob das stimmt, weiß ich nicht. Und wenn man dann noch ein Auto ohne ABS hat, sind dazu noch vier Reifen fällig. Ein teurer "Spaß", den man aus rechtlicher Sicht noch nicht einmal ersetzt bekäme, fürchte ich.

QuattroWarrior
30.01.2006, 20:23
wholefish schrieb am 30.01.2006 19:19:
Nach dem Manöver sind jetzt meine Bremsen kaputt. Sie ruckeln, bollern und das Pedal vibriert.
Das darf doch normal nicht sein von einer Vollbremsung.

Oh doch, das kann durchaus vorkommen. Vor allem, wenn die Serienbremse etwas unterdimensioniert ist. Wie das leider oft der Fall ist.

Deinem Bild nach zu urteilen hast du ein BJ96 oder früher. Die ersten 1.8 hatten vorne noch nicht mal innenbelüftete Scheiben. Wie sieht's bei deinem aus?


so long

QW

Julian
30.01.2006, 20:45
QuattroWarrior schrieb am 30.01.2006 20:23:
Vor allem, wenn die Serienbremse etwas unterdimensioniert ist. Wie das leider oft der Fall ist.


Das halte ich für ein grob falsches Vorurteil. Serienbremsanlagen (dt. Hersteller) stehen normal gut im Futter, aber wenn die Leute sich Beläge für 10€ kaufen und dann wundern, wieso die Bremse kaum bremst, frage ich mich, warum die Hersteller dann so einen Aufwand betreiben. Originalteile rulez! :)

P.S.: Nichts gegen wholefish, kann er ja nichts zu, wenns vom Vorbesitzer so verbaut wurde...

wholefish
30.01.2006, 20:52
hab keinen innenbelüfteten Scheiben.
Die Reparatur geht schon in Ordnung. Ich denke, dass es billige Beläge und evtl. auch Scheiben waren.

User gelöscht!
30.01.2006, 21:09
QuattroWarrior schrieb am 30.01.2006 20:23:
Vor allem, wenn die Serienbremse etwas unterdimensioniert ist. Wie das leider oft der Fall ist.

ich finde auch, dass die meisten serienbremsen total unterdimensioniert sind. wenn ich z.b. an das lumpige ding vom TT 225PS denke... paar gescheite runden auf der NS und das teil is im eimer. kein einzelfall.

die S4 B5/8D bremse war z.b. auch viel zu schlecht. RS4 B5/8D das gleiche. taugt alles nix!

QuattroWarrior
30.01.2006, 21:24
Julian schrieb am 30.01.2006 20:45:
Das halte ich für ein grob falsches Vorurteil. Serienbremsanlagen (dt. Hersteller) stehen normal gut im Futter...
Tja, das ist (wie so oft) eben alles relativ. ;) Wieviele Leute hier haben schon ihre Bremsen umgerüstet? Vom 1.8 bis zum S4 sind alle vertreten. Bestimmt sind nicht alle, die umgerüstet haben notorische Heizer. Bei niedrigen Geschwindigkeiten fällt sowas nicht stark auf, aber wenn man bei höheren Autobahntempi mal den Notanker werfen muss, dann merkt man doch, wie schwach die Serienbremse eigentlich ist.



Julian schrieb am 30.01.2006 20:45:
...aber wenn die Leute sich Beläge für 10€ kaufen und dann wundern, wieso die Bremse kaum bremst, frage ich mich, warum die Hersteller dann so einen Aufwand betreiben. Originalteile rulez! :)
100% agree.

Aber eben dieser Vorwurf scheidet ja wohl bei Leuten, die auf größere Bremsen umgerüstet haben, von vornherein aus. Diese Fahrer sind offensichtlich bereit, für eine ordentliche Bremsleistung etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Wenn die Serienbremse mit Originalteilen eine befriedigende Bremsleistung brächte, dann würde wohl niemand auf den Gedanken einer Umrüstung kommen.


so long

QW

raul
30.01.2006, 21:42
Bei niedrigen Geschwindigkeiten fällt sowas nicht stark auf, aber wenn man bei höheren Autobahntempi mal den Notanker werfen muss, dann merkt man doch, wie schwach die Serienbremse eigentlich ist.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Bei meinem Bomber sind sie auch ein wenig schwach. Und wenn ich so an die ganzen Vergleichstests denke, fällt mir auf und ein, dass Audi im Vergleich zu den anderen "Premiummarken" bei deen Bremswerten immer/meistens auf dem 3. Platz landet.

pfiffer
30.01.2006, 21:49
Tag auch,
@Manuel A4 TDI

Warum hat man ab 130 Km/h automatisch Schuld bzw. Mitschuld? :?
Bitte mal um Auskunft.

THX. pfiffer

User gelöscht!
30.01.2006, 21:52
weil 130 km/h die richtgeschwindigkeit auf der autobahn ist... und wenn man die überschreitet hat man eine sogenannte gefährdungshaftung (ist es die? ich glaube ja...)

pfiffer
30.01.2006, 21:57
Alles klar, DANKE :)
Wust ich noch nicht!
MfG. pfiffer

Sisaya
30.01.2006, 22:32
Das mit den 130km/h Richtgeschwindigkeit ist nicht ganz richtig. Ich hatte ja selbst letztes Jahr einen Unfall auf der Autobahn siehe http://7797.rapidforum.com/topic=100978019818
Damals schwebte auch 25% Teilschuld über mir, aber nach über einem halben Jahr hat die ausländische Versicherung jetzt die komplette Regulierung versprochen - obwohl ich deutlich schneller unterwegs war. Wenn sich nämlich nachweisen lässt, das der Unfall auch mit 130km/h nicht zu vermeiden gewesen wäre, muss die gegnerische Versicherung voll zahlen.
Beweisen musst du das natürlich können und Zeugen waren bei mir ja zum Glück auch da.
Grüße
Tanja

PS: inzwischen fahre ich mit dem Audi auch wieder 200 - aber nur wenn ich allein auf weiter Flur bin. Mehr habe ich mich seitdem noch nicht wieder getraut.

kwoth84
30.01.2006, 22:50
kann das mit den viel zu kleinen serien bremsen nur bestätigen. 230PS mit der girling 60 ist einfach ein schlechter scherz. Selbst die kleine prosche aus dem RS2 ist überfordert.

Gruss Tomy

User gelöscht!
30.01.2006, 22:56
Sisaya schrieb am 30.01.2006 22:32:
Wenn sich nämlich nachweisen lässt, das der Unfall auch mit 130km/h nicht zu vermeiden gewesen wäre
das ist richtig, es sollte natürlich eine kausalität mit der geschwindigkeit bestehen... aber das ist ja hier nicht der fall, denn wär wholefish 130 statt 200 gefahren, hätte er wohl weniger probleme mit dem verzögern gehabt. man darf ja auch über 130 fahren, jedoch muss es dann den verhältnissen angepasst sein und es ist im grunde nicht angemessen, wenn eine spur weiter rechts langsame LKW und PKW fahren und man dann mit 200 oder schneller links vorbeibläst. deshalb bekommt man in solchen fällen eine mitschuld, da man dieses risiko ja mehr oder minder bewusst eingeht.

freak82
31.01.2006, 02:16
trotzdem gehts nicht das leute mit absicht vor einem ausschären um einen einen denkzettel zu verpassen. ich glaube ich hätte mich vor ihm gesetzt, ausgebremst, ihn aus der karre rausgezogen und ihm den schädel zertrümmert. vor gericht kann man dann auf kurzschlussreaktion pledieren.

Julian
31.01.2006, 08:15
freak82 schrieb am 31.01.2006 02:16:
trotzdem gehts nicht das leute mit absicht vor einem ausschären um einen einen denkzettel zu verpassen. ich glaube ich hätte mich vor ihm gesetzt, ausgebremst, ihn aus der karre rausgezogen und ihm den schädel zertrümmert. vor gericht kann man dann auf kurzschlussreaktion pledieren.

Zeugt aber nicht gerade von geistiger Reife... :roll:

Wenn ich so bei meinen vielen Autobahn-km handeln würde, hätte ich meinen Schein nie wieder gesehen und wäre vermutlich im Knast.
Soetwas ähnliches wie wholefish ist mir auch passiert und habe mich am Standstreifen vorbeigebremst. Wenn Du dem Vordermann einfach auffährst, zieht immer §1 der STVO. :)

zwiebelring
31.01.2006, 09:44
Dass Bremsen mit einer einzigen Vollbremsung geschlachtet werden können, ist leider so.
Da braucht kein Vorbesitzer am falschen Ende gespart zu haben.
Besonders die weillig gewordenen innenbelüfteten Bremsscheiben sind absolut typisch für diesen Defekt.
Der Grüne redet übrigens Mist: in Grossbritannien werden bei den Polizeiautos nach Verfolgungsjagden grundsätzlich alle vier Bremsen und die Reifen erneuert - eben weil sie schon nach einer Bremsung hinüber sien können.

wholefish
31.01.2006, 11:40
mathias schrieb am 30.01.2006 22:56:

Sisaya schrieb am 30.01.2006 22:32:
Wenn sich nämlich nachweisen lässt, das der Unfall auch mit 130km/h nicht zu vermeiden gewesen wäre
das ist richtig, es sollte natürlich eine kausalität mit der geschwindigkeit bestehen... aber das ist ja hier nicht der fall, denn wär wholefish 130 statt 200 gefahren, hätte er wohl weniger probleme mit dem verzögern gehabt. man darf ja auch über 130 fahren, jedoch muss es dann den verhältnissen angepasst sein und es ist im grunde nicht angemessen, wenn eine spur weiter rechts langsame LKW und PKW fahren und man dann mit 200 oder schneller links vorbeibläst. deshalb bekommt man in solchen fällen eine mitschuld, da man dieses risiko ja mehr oder minder bewusst eingeht.
Ich will nur noch mal drauf hinweisen, dass ich vorne lediglich den Fiesta und den LKW gesehen habe, hinter mir niemand, weiter vorne auch niemand (Gerades Autobahnstück).

wholefish
02.02.2006, 14:04
Update:
Hab jetzt meine neue Bremsen vorne.
Wie lang soll man neue Bremsen einfahren?
In der Werkstatt meinten sie 200km, mir kommt das ein bisschen wenig vor.
Was meint ihr?

TL;-)
02.02.2006, 14:23
200km passt.

Gerrit
02.02.2006, 15:11
trifft sich gut, dass ihr grad davon redet. meiner ist grad beim :) und bekommt ne neue bremsanlage (zum glück gewährleistung), was gibts denn da einzufahren und was heisst einfahren bei bremsen?

wholefish
02.02.2006, 15:25
also mir wurde gesagt, einfach langsam fahren :D
Ne also sachte bremsen, nicht stark runter bremsen. Lange Bergabstücke vermeiden.
Also alles vermeiden, was die Bremsen auf hohe Temperatur bringt.

TL;-)
02.02.2006, 16:04
Du kannst ruhig ganz normal Bremsen, also nicht zu vorsichtig. Vor dem ersten Fahren einmal voll draufsteigen, damit die Beläge richtig an der Scheibe anliegen. Zu heiß sollten die Beläge deshalb nicht werden, da sonst diese verglasen und die Bremswirkung schlecht wird bzw. der Austausch gleich wieder fällig wird... ;)

wholefish
08.02.2006, 21:53
Update:
Tja das vibrieren im Pedal und die ungleichmäßige Bremswirkung ist wieder aufgetreten und wird schlimmer.
War beim :D
Die Bremsen hinten müssen auch noch neu :(
240€ Kostenvoranschlag beim Vertragshändler.