PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Welche Bremsbeläge zu gelochten Zimmermannscheiben



Denis76
25.05.2004, 18:18
Will mir nun die Gelochten Zimmermannscheiben bestellen samt neuer Beläge & Radlager Hinten.
Habe jetzt das Angebot
von Webteile 24 mit FERODO Belägen für 298 Euro
von Autec mit JURID Belägen für 289 Euro
Ist was bei den Radlagen zu beachten oder kann man die blind so mitkaufen ???

A2TDI
25.05.2004, 18:35
Am unserem A4 habe ich vorne und hinten Zimmermann Sportbremsscheiben von http://www.bremsscheiben.info/ eingebaut. Hinten waren die Radlager bereits in die Scheiben eingepresst. Nur der ABS Ring musste noch getauscht werden.
Die Bremsbeläge sind vorne Ferodo DS 2000 und hinten Ferodo Premier.

Nach dem Umbau benötigt man deutlich weniger Pedaldruck für die gleiche Verzögerung. Nichts quietscht oder rubbelt.

Gruß
Thomas

Falk
26.05.2004, 10:20
Ich fahr meine Zimmermänner nun schon seit 30Tkm mit original Audi-Belägen und ich würde nie andere Beläge nehmen! Vor allem die Ferodo sind entschieden zu hart für Bremsscheiben aus "normalem" Stahl, so dass die Scheiben ich allzu lange halten werden, es sei denn, du fährst viel Autobahn und bremst damit selten.

Crashpilot
26.05.2004, 13:13
Ich habe nun schon verschiedene Hersteller von Bremsbelägen.
Und nun bin ich das erste Mal richtig zufrieden ... ich verwende Bremsbeläge von EBC.
In Kombination mit den gelochten Scheiben kaum noch Bremsstaub und ein sehr gutes Ansprechverhalten.
Ich merkte sehr deutlich, was andere Bremsbeläge bei gleicher Bremse und Scheibe ausmachen können.

freak82
26.05.2004, 13:21
In Kombination mit den gelochten Scheiben kaum noch Bremsstaub

ist das nicht ein anzeichen dafür das die beläge relativ "hart" sind?

Crashpilot
26.05.2004, 13:29
Das ist richtig ... sind ja auch keine normalen Beläge.
Mit den originalen hatte ich TÄGLICh zugesaute Felgen.
Mit den jetzigen ist es besser.
Einfach mal testen .. anders gehts nicht.

reiner
26.05.2004, 13:40
Und Beläge von Jurid stinken :(
, das hilft im Moment zwar auch nicht weiter aber ich hatte vor drei Wochen besagte Zubehör Beläge drauf.
Bremsen tun die zwar auch gut aber wenn man etwas mehr Bremst dann stinken die Dinger so stark das ein Kumpel von mir das hinter mir auf dem Moped während der Fahrt riecht.

Gruß Reiner

Crashpilot
26.05.2004, 13:43
Stinken taten bei mir die originalen aber auch .. aber auch nur, wenn sie richtig warm waren.

Ich bin bis dato von den EBC überzeugter wie von den Ferodo.
Zumal EBC 5 verschiedene Bremsbelagssorten anbieten.

reiner
26.05.2004, 13:50
Stinken taten bei mir die originalen aber auch .. aber auch nur, wenn sie richtig warm waren.

Eben nur die Jurid eben schon bei Betriebstemperatur, aber ich hab ja Abhilfe geschaffen :D
die Jurid hatte ich auch nur zum Übergang weil die am Billigsten waren.

Gruß Reiner

audio-gate
05.06.2004, 17:28
@crashpilot


könntest du mal en link zu ebc machen finde überhaupt nichts von de3nen ?

Mfg

AudiX
13.06.2004, 14:30
Moin,

hab mir auch die Zimmermann (gelochte) Scheibenam Donnerstag draufgenacht, wie von den meisten hier empfohlen werden, mit ATE Beläge.
Da es bei webteile24.de keine ATE Beläge für mein Audi gibt, hab ich die mit Warnkontakt genommen und die Kabel einfach abgeschnitten.

Bin damit echt SUPER zufrieden, besonders bei Nässe.

Micro
10.07.2004, 22:03
@ audio-gate

Hier ist der Link:http://www.ebcbrakesdirect.com/deutsch/Default.asp

MfG

Seri
29.11.2005, 00:34
Crashpilot schrieb am 26.05.2004 12:43:
Stinken taten bei mir die originalen aber auch .. aber auch nur, wenn sie richtig warm waren.

Ich bin bis dato von den EBC überzeugter wie von den Ferodo.
Zumal EBC 5 verschiedene Bremsbelagssorten anbieten.

Hallo,

Bin am Einbau der Zimmermann Scheiben interessiert. Wenn Ich nun aber die Beiträge hier lese, bin Ich wegen den Belägen etwas verunsichert. Soll Ich nun Originalbeläge verwenden oder die EBC, und wenn letztere, welche Mischung.

Wie wären diese?

http://www.webteile24.de/info.php?artnr=BB.23018-200.EBC

Mehrschwein
29.11.2005, 10:54
Hmmmm....

Will auch demnaechst auf Zimmermann wechseln, aber laut Zimmermann-Website scheinen die Ferodo Green Stuff die besten zu sein, oder?

Hat Jemand damit konkrete Erfahrung?

Vor allem handelt es sich um Sportbelaege ( also sicherlich mit gutem Griff und standfest, oder? ) MIT STRASSENZULASSUNG :D

Ein paar Euro mehr oder weniger beim Preis sollten bei BREMSBELAEGEN ( !! ) ja wohl ebenso kein echtes, ernstgemeintes Argument wie es keines ist, verstaubte Alufelgen zu haben, oder?

Jeder Meter weniger Bremsweg zaehlt... was nuetzen im Ernstfall unverstaubte Felgen an einem Schrotthaufen ? :D

Gruss
Mehrschwein

Crashpilot
01.12.2005, 07:37
@Seri
Ich habe die RedStuff genommen, wobei für den Alltagsverkehr die BlackStuff & GreenStuff vorgesehen sind.
Das hat aber auch den Grund, dass ich eine "wärmeempfindliche" Bremsanlage habe und ich schlechte Bremsenbelüftung hatte.

AudiAvantB6
01.12.2005, 13:02
Also ich meine zimmermänner mit ferodo ds performance belägen.

ich bin mit dieser kombination sehr zufrieden!!!!

Tinman
01.12.2005, 22:02
Hallöle.

Bin sehr zufrieden mit meinen gelochten Zimmermännern rundum mit EBC Green Stuff.
Finde ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und Bremsstaub hält sich wirklich in Grenzen.

Allerdings hatte ich den Eindruck dass sie sehr lange zum einfahren/einbremsen brauchten bis sie ihre volle (und sehr gute) Leistung entwickelten.

Morpher
10.12.2005, 22:10
Hat sich erledigt kanns nur nicht löschen.

Zur Info für die nicht innenbelüfteten 1.8 geht es nicht ohne Backenwechsel...

Wäre die Antwort auf meine Frage gewesen.

thx soweit

Donbug
11.12.2005, 06:55
Hi Leute,

wen es interessiert: Habe auch gelochte Zimmermänner mit Serienzangen auf dem 2.8 A4
Seinerzeit gekauft bei KFZ Teile Donner - mit REMSA Belägen - kann nur sagen erste Sahne, was die Haltbarkeit angeht. Nordschleifenerprobt ohne Fading. Das Bindeharz im Belaggemisch "vergast" nicht so, wie bei allen anderen Belägen, die ich jemals vorher gefahren bin. Meiner Meinung nach sind auch PAGID oder EBC sehr wirkungsvolle Beläge ...... aber immer auf Kosten der Lebensdauer der Reibringe.

Gruß Gerd

samy
11.12.2005, 09:55
Donbug schrieb am 11.12.2005 06:55:
Hi Leute,

wen es interessiert: Habe auch gelochte Zimmermänner mit Serienzangen auf dem 2.8 A4
Seinerzeit gekauft bei KFZ Teile Donner - mit REMSA Belägen - kann nur sagen erste Sahne, was die Haltbarkeit angeht. Nordschleifenerprobt ohne Fading. Das Bindeharz im Belaggemisch "vergast" nicht so, wie bei allen anderen Belägen, die ich jemals vorher gefahren bin. Meiner Meinung nach sind auch PAGID oder EBC sehr wirkungsvolle Beläge ...... aber immer auf Kosten der Lebensdauer der Reibringe.

Gruß Gerd

Ich suche auch noch einen Belag der schonend mit meiner Scheibe umgeht :D (für den GT3 Sattel) Was ich an den Belägen hasse, du Fährst auf die Rennstrecke alles ok, nach etwa 3-4 Runden NS, fängt sie an zu Rubbeln. Las ich die Scheibe auf der Döttinger Höhe Abkühlen, geht das ganze bis Fuchsröhre Optimal, danach fängt es wieder an. Kühlung habe ich an Sattel und Scheibe (Movit), das kann es nicht sein. Ich denke mal es liegt an den Belägen. Mit Pagid gelb soll das ganze nicht sein, dafür halten die Scheiben auch nur 1 Jahr. Auf der Heimfahrt geht die Bremse so geil, am nächsten Morgen Bremsen aus hoher Geschwindigkeit, leichtes Rubbeln. Gefahren habe ich Original und Beläge von Texta.

Kann jemand einen Belag Empfehlen, den er selbst schon gefahren ist?


Gruß

Donbug
11.12.2005, 12:49
Hi Samy,

ich fahr die 993/Movit Anlage auf dem S4. Die Movitreibringe haben 80.000 Km gehalten, davon ca. 10.000 Km Nordschleife. Bremsbeläge hab ich 8 mal gewechselt ebenfalls REMSA, kosten gegenüber Original Porsche Belägen(=Textar) nicht 198 sondern 70 EURO bei KFZ Teile Donner.

Da mir Movit nach nur einem Jahr neue Töpfe unterjubeln wollte :mad: , fahr ich jetzt Ringe und Töpfe von Schmidt Motorsport. Ach übrigens, Fading und Rubbeln kenn ich nicht, auch nach mehr als 20 Runden am Stück auf der Nordschleife.

Gruß Gerd

Patrick
12.12.2005, 15:30
Hallo zusammen,

werde mir in Kürze auch neue Bremsscheiben und -beläge zulegen müssen.

Werde mir auf jeden Fall auch mal die Zimmermann-Bremsscheiben holen, nur weiß ich noch nicht, ob ich die EBC-Green oder die Remsa-Beläge dazukaufen soll.

Nachdem was Donbug geschrieben hat, müßten die Remsa-Beläge auch für die Straße in Ordnung sein (was auf der Nordschleife gut ist, müßte doch auch im Alltag gut sein, oder ?).
Wenn die genauso gut sind, wie die EBC-Green könnte man sich ja die 50 Euro Unterschied sparen.

Hat jemand schonmal Vergleiche im Alltag mit diesen beiden Belägen gemacht ?

Gruß
Patrick

Mehrschwein
12.12.2005, 16:57
@ Patrick



ohne Zulassung verlierst Du den versicherungsschutz, wenn das rauskommt.

Willst Du wirklich das Risiko eingehen wegen laecherlicher 50 Oemmen???? !!!

Patrick
12.12.2005, 17:33
Hallo Mehrschwein,

wieso ohne Zulassung ?
Die Remsa-Beläge, die Autoteile Donner anbietet, sind doch auch, wie die EBC-Green, zugelassen.

Gruß
Patrick

Donbug
12.12.2005, 19:40
Natürlich haben die REMSA Beläge Straßenzulassung. Für A4 und Porsche Sattel

Gruß Gerd