PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: ABT Stahlflex vorn geplatzt ! :shock:



schwupp
14.06.2004, 20:33
Nach 3 Jahren und 75tkm Stahlflex vorne von ABT ( Fischer Hydraulik ) trat ich heute im Berufsverkehr bei einer Vollbremsung rubbelfrei UND WIRKUNGSLOS bis aufs Bodenblech.
Der linke Schlauch vor war GEPLATZT. Der rechte war schon nass.

Die Teile haben (zwar nur) ein Dekra-Teilegutachten, wurden bei Audi verbaut, beim TüV begutachtet, ein Montagefehler ( Verdrehspannung ) ist auszuschliessen. Auch ansonsten bin ich penibel : alle Inspektionen, Mobi usw. ...

Da ich alle Papiere und auch die ausgebauten Teile hab, gehts morgen RUND.
Ich weiss, wie das geht. :evil:

Das nächste mal melde ich mich erst mit dem Ergebnis.

Freut Euch mit mir, ich hab zwar ein doofes maneuver hingelegt, aber : audi heil, selber heil und auch keinen umgebracht.

Gottseidank, prost und Grüsse! schwupp

Julian
14.06.2004, 20:48
Oha, Glück gehabt!

Ist die Leitung selbst geplatzt oder wars an der Verschraubung ( Leitung an Bremssattel o.Ä.) undicht geworden?

kfh
14.06.2004, 23:21
Wo ABT drauf steht ist anscheinend nicht immer Qualität drinnen :(


Bin mal gespannt was du erreichst.

mfg,
KFH

LarsSpotke
14.06.2004, 23:35
Hallo,

@schwupp

Hoola, das kann ja ins Auge gehen. :shock:


Da bin ich ja froh das an meinen herkömmlichen Audi Bremsleitungen erst nach 163tkm die Gummiummantelung eingerissen ist. War aber noch dicht.

Gruß Lars :)

Tommy
15.06.2004, 00:15
Bei mir ist der Bremsverstärkerschlauch geplatzt ... ist das was anderes oder das gleiche ?

gruß
tommy

kfh
15.06.2004, 08:26
Bei mir ist der Bremsverstärkerschlauch geplatzt ... ist das was anderes oder das gleiche ?

gruß
tommy

Ich weis jetzt zwar nicht 100% was du meinst aber das ist sicher was anderes... http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif



mfg,
KFH

Chris
15.06.2004, 12:18
na da bin ich mal gespannt ! Fahre nämlich auch mit den ABT Stahlflexleitungen rum und möchte wahrlich nicht diese Erfahrung machen müssen, ins leere zu treten...

ciao
Chris

Julian
15.06.2004, 12:30
Bei mir ist der Bremsverstärkerschlauch geplatzt ... ist das was anderes oder das gleiche ?

gruß
tommy

Hm ist was anderes. Aber wie platzt ein Unterdruckschlauch?

Tommy
15.06.2004, 18:55
naja der ist eifnach geplatzt ... dann kam da so ein zischendes Geräuch ... und dann stellte sich herraus, dass dieser geplatzt ist ... der kann ja nirgends dran schleifen oder so :)

Aber ich habs mit bisle Iso Band repariert :)

Vanilly
15.06.2004, 19:12
Hy.

Wow.na da bin ich ja froh das nix passiert ist.

Muß sagen das ich in meinem Rallyauto auch die Stahlflexschläuche fahre,allerdings von Goodridge.
Bis jetzt Problemlos,werd mir die aber in Zukunft mal öfters genau anschauen.

Gruß
Matze http://i-networx.net:8007/smileys/troest.gif

schwupp
15.06.2004, 20:22
Oha, Glück gehabt!

Ist die Leitung selbst geplatzt oder wars an der Verschraubung ( Leitung an Bremssattel o.Ä.) undicht geworden?

Hallo! Die Leitung selbst. Da unter dem Geflecht nicht einsehbar, kann ich nicht genau sagen wo.
Ich fass die Dinger nicht an, das wird jemand anderes machen.

Zum Ergebnis schreib ich , wenn fertig.

gute Fahrt! schwupp

Tommy
15.06.2004, 21:22
kann mich jemand aufklären und sagen was das ist und was das bringt ? *g*

taz
15.06.2004, 21:47
Ja halt uns auf dem laufenden, ich hab die Abt auch drin.

MFG TAZ

Donbug
18.06.2004, 18:01
Also macht mal Abt nicht schlechter als sie sind. Ich habe nun seit 142.000 Km auch die von der Fa. Fischer(an AbT) gelieferten Stahlflex in meinem S4 verbaut. Absolut Null Probleme. Im Gegenteil zu den supertollen Original Gummiteilen im A4, die haben schon 2mal den Geist aufgegeben.

MfG

Donbug

DIGGER
18.06.2004, 19:13
@Donbug:

Er ist eben etwas aufgebracht ... wie würdest du denn reagieren wenn du fast ne Elle mit deinem Kleinen gemacht hättest und es an den extra verbauten Teilen liegt, die ja eigentlich besser sein sollten.

Klar kann es vorkommen das es Materialermüdungen oder Fertigungsfehler gibt, aber die Teile werden mit hohem Druck getestet bevor die in den Verkauf kommen.

Denk einfach nur mal dran wie sauer du dann wärst.

Donbug
18.06.2004, 19:24
Hi Digger,

hab ja auch Verständnis für ihn, denke aber auch an eins meiner ersten Postings hier zurück, in dem ich schilderte wie mir der Originalsitz vom A4 unterm Allerwertesten auf der Autobahn wgegeknackt war und ich "A U D I " am liebsten in die Gobi geschickt hätte und heute - ich "liebe" sie beide - den 2.8er Abt Sauger und den S4 Biturbo -

MfG

Donbug

Ps: wie mein Sohn über die Teile denkt, brauch ich ja wohl nicht näher zu erläutern. Meistens gibt es Samtags und Sonntags Morgens kleine Reibereien wer den S4 zum Stochen auf der Bahn kriegt. ;)

mounty
20.06.2004, 00:41
Hallo

Naja da ABT die Leitungen ja nicht SELBER fertigt sondern auch nur Einkauft, können die ja wohl am wenigstens dafür das die leitung geplatzt ist. Da wird er sich wohl an der Hersteller, in seinem Fall Fischer Hydraulik wenden müssen. Da er aber inzwischen damit auch 75tsd km damit gefahren ist, ist eine Fremdeinwirkung von Außen auch nicht auszuschließen. Weiterhin muß er wohl leider beweisen das es ein Materialfehler war und keine beschädigung von Außen stattgefunden hat. Es ist zwar sehr Ärgerlich das so etwas passiert ist aber, ich Glaube das Nicht viel bei seiner beschwerde herauskommen wird, so traurig es auch ist.

gruß mounty

Donbug
21.06.2004, 13:48
@DIGGER,

und schon wieder ein Grund richtig stinkig zu sein http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif


Gestern Morgen: Vor der Senke in der Fuchsröhre bei 200 + Km/h quietscht es kurz und dann ging die Lenkung fast nicht mehr. Ein Blick zum Tacho, Kontrolleuchte Batterie an. Der Motor hörte sich normal an. Mit sehr viel Gefühl und enormem Kraftaufwand gelenkt bis er im Grün ausgerollt war. Haube auf und direkt gesehen, dass der Keilrippenriemen zerfetzt war. Bis Breidscheit runtergerollt ADAC und Söhnimann kommenlassen. Der ADAC Mann konnte keine Diagnose stellen und hat ihn heute Huckepack zur Werkstatt nach Neuss gefahren. So der Riemen war mit Spanner und Spannrolle im November 2003 neu reingekommen und hat mal gerade 25.000 Km runter. Heute Abend werde ich wohl näheres wissen.

MfG

Donbug

LarsSpotke
22.06.2004, 01:46
Hallo,

@Donbug

Habe letztens auch entdeckt das mein Keilrippenriemen schon leicht angerissen ist. Und er ist auch erst vor 45tkm samt Spannrolle gewechselt worden. Werde ich jetzt beim nächsten Ölwechsel tauschen.

Aber sei froh, solange es nur der Keilrippenriemen ist. Zahnriemen wäre wohl heftiger! :shock:


Gruß Lars :)

DIGGER
22.06.2004, 03:08
@Donbug

Siehst du, so schnell kann es gehen ...

Hoffe du hast keinen grösseren Schaden erlitten.
Bist aber noch in der Mobilitätsgarantie drin, brauchst dir also weniger Sorgen machen.

Und mit viel Pech/Glück ist vielleicht sogar nen neuer Motor drin ???

War doch bestimmt mit dem S oder ???

Donbug
22.06.2004, 08:31
@Digger,

ja es ist beim S4 passiert, lückenloses Scheckheft hat er auch(also Mobilitätsgarantie) aber warum sollte denn bei einem defekten Keilrippenriemen direkt der ganze Motor getauscht werden?. Was genau kaputt ist weiß ich noch nicht, die Audiwerkstatt konnte aus Zeitgründen gestern noch keine Diagnose stellen.

MfG

Donbug

Ps: Bei der Gelegenheit lass ich natürlich auch die Fischer Stahlflex mal genau prüfen.

LarsSpotke
22.06.2004, 10:12
Hallo,

@Digger


@Donbug

Siehst du, so schnell kann es gehen ...

Hoffe du hast keinen grösseren Schaden erlitten.
Bist aber noch in der Mobilitätsgarantie drin, brauchst dir also weniger Sorgen machen.

Und mit viel Pech/Glück ist vielleicht sogar nen neuer Motor drin ???

War doch bestimmt mit dem S oder ???
Denn Keilrippenriemen nicht mit dem Zahnriemen verwechseln. ;)
Ersterer ist nur für die Zusatzaggregate zuständig wie Lima, Servopumpe, Klima.

Gruß Lars :)

Bernd
22.06.2004, 12:32
Und mit viel Pech/Glück ist vielleicht sogar nen neuer Motor drin ???


Wobei die Mobilitätsgarantie die Mobilität garantiert, nicht den Ersatz eines Motors !

Der könnte nur bei nachgewiesener mangelhafter Arbeit am Motor nur über die Betriebshaftpflicht (wenn eine da ist), abgewickelt werden - bzw über Gewährleistung, wenn die Repa nicht so lange her.

Gruss
Bernd

schwupp
22.06.2004, 19:58
Hallo Taz, die entsprechenden Schreiben, Belege, Fotos usw. hab ich bereits an ABT versandt.
Klar melde ich mich.

@Donbug : Ärger mit dem besagten Keirippenriemen für die Sekundäraggregate hatte ich auch schon. Ein Gussteilbruch der Spanneinrichtung war die Ursache. Das Bauteil wurde während der Serie geändert. Für Wagen mit Automatikgetriebe müsste es dazu sogar eine Aktion oder einen Rückruf gegeben haben. Ich hab jedenfalls die komplette Kohle nach erheblichem Hickhack wiederbekommen.
Was diese Angelegenheit eigentlich so teuer macht, ist der Stundenlohn, um die kompette Front auseinderzubauen, weil man sonst an diese Mimik nicht rankommt. Danke an die Konstruktionsabteilung. Irgendwo ist da noch ein weiterer Antriebsriemen, wenn die Front auseinander ist, investiert die paar Euros und lasst den gleich mit erneuern.

Zum Thema Bremsen : ich mach die Fa. ABT nicht schlecht. Ich lass mich aber auch nicht gern umbringen - das verstehst Du doch?

Interessieren würden mich aber mal die Fehlerbilder Deiner Originalleitungen. Wie lang haben die gehalten, haben sie sich schlagartig mit Bremsversagen verabschiedet? Danke vorab für eine Info.

@mounty : Irrtum, in der Kette der Produkthaftung ist ABT mein Ansprechpartner. Es handelt sich hier nicht um eine "Beschwerde", glaub mir. Es ist ersichtlich, dass keine äussere Schädigung Anlass des Bauteilversagens war. Dein Spruch zur Laufleistung / Nutztungsdauer würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich im DEKRA-Gutachten den Satz überlesen habe :" sind nach spätestens 50tkm oder aber 2 Jahren zu ersetzen." Steht nicht drin, so teure Bremsleitungen mit so einem Satz im Gutachten würde wohl auch ABT nicht unters Volk bringen wollen....
Die Angelegenheit ist nicht traurig , sondern gefährlich, möglicherweise auch für andere. Wenn ich räsoniere und nicht mit Nachdruck nachfasse, wirds ggf. doch mal traurig, und zwar für den nächsten, der an einer Ampel in eine Kindergartengruppe reinrauscht und unter den Eltern über Jahrzehnte auf einen Schlag neue "Freunde" gewinnt.

schnelle Grüsse! schwupp

Donbug
22.06.2004, 21:38
Hallo schwupp,

meine Fischer Stahlflex haben jetzt ca 143.000 Km runter und haben bis jetzt glücklicherweise gehalten, sind also nicht defekt gegangen, wie du schreibst. Gibt es eigentlich einen Erfahrungswert, wann man sie besser tauschen sollte?

Alle Riemen, Spanner etc. wurden laut Rechnung im November 2003 gewechselt und haben ca. 25.000 Km gelaufen. Vielen Dank für den Tipp mit dem Spanngussteil, werde ich mir natürlich Morgen zeigen lassen. Leider haben sie heute noch nichts am Fahrzeug gemacht. Ich werd auf alle Fälle berichten, was sich in der Angelegenheit ergeben wird.

MfG

Donbug

Donbug
23.06.2004, 18:51
Hallo zusammen,

Ausfallverursacher war der schon erwähnte Keilrippenriemenspanner Nr 078 903 133 AB - gebrochen - .

Es wurde erfreulicherweise auch nicht einmal der Versuch gemacht, auf das Thema Bezahlen zu kommen. Ich bekam den Wagenschlüssel ausgehändigt, sogar mit dem Ausdruck des Bedauerns, dass das überhaupt passiert sei.
Ich hatte natürlich vorher angerufen und mir Teil mit Teilenummer nennen lassen. Anschließend hab ich dann die Novemberrechnung 2003 gefaxt, auf der genau das Teil in Rechnung gestellt war.

Vielen Dank für die hilfreichen Tips


MfG

Donbug

Ps: @Schwupp, ich hoffe, dass du deine Sache auch zu einem positiven Abschluss bringen wirst

Meine Fischer Stahlflex wären ok, meinte der Meister übrigens

schwupp
18.10.2004, 21:50
Ich hab einen kompletten nagelneuen Satz Stahlflex von ABT geliefert bekommen. Die Leitungen sehn nicht aus wie die ersten Leitungen und die langen Leitungen sind noch mal mit Plastiküberzügen versehen. Laut Fischer sollen die Leitungen mit Torsionsvorspannung eingebaut worden sein - das von meiner Fachwerkstatt....
Keine wirkliche Chance, einen Krieg anzufangen, die Nachweismöglichkeiten sind dünn und das wissen die Beteiligten wohl ganz gut.
So, da das Thema A4 ( B5/8D ) nun zwischenzeitlich gegessen ist, hab ich die neuen Leitungen mal am WE bei ebay reingestellt. Art.Nr. 7928862060
Hoffentlich kommt wenigstens ein Teil der Gesamtaktion finanziell wieder zurück.
Nicht mehr lang , und ich bin im VW T5 Forum zu finden .... :lol:

schwupp

VauSechs
19.10.2004, 18:01
Na dann herzliches Beileid !

Ich mein das mit dem T5 ;)

Bye

Torsten

schwupp
13.11.2004, 16:24
VauSechs schrieb am 19.10.2004 17:01:
Na dann herzliches Beileid !
Ich mein das mit dem T5 ;)
Bye
Torsten

So richtig empfänglich fürs Beileid bin ich nicht. Hab lange unter den grossen Kombis nach einem Fahrzeug gesucht, welches meinen Transportanforderungen gerecht wird. Gibts nicht.
Mehrere Rennräder, Surfboards und Segel müssen INNEN transportiert werden können, und das möglichst schnell und bezahlbar.
Im Bereich der Familien-Lawinen stossen mich Fahrwerke und Motoren ab.
Jetzt der T5 : Originalfahrwerk ist schon mal ein Gedicht, 174 PS aus nem 5zyl Diesel original sind ne Basis. Mit Behandlung 205 PS.

Eigentlich ist mir der T5 in seinen Dimensionen schon deutlich zu gross. T3-Format würde auch reichen. Dicker Motor aber MUSS, wg. Alpen usw. . So ein Touran LANG als Transporter ohne Scheiben mit 140 tdi PS aufgebürstet auf 165PS, mit einem knackigen Fahrwerk wäre angemessen.

Die Industrie macht überhaupt nicht, was die Kunden wirklich wollen. Du kannst immer nur das kleinere Übel wählen und sollst trotz Ausgabe von umgerechnet 50 tDM mit dem leben, was vorgesetzt wird. So nich...
:(
schwupp

speedrs4
19.11.2004, 08:33
Im Bezug auf die Stahlflexleitungen sollte man an die Langlebigkeit nicht so hohe Erwartungen stellen ! und jedes Jahr wechseln, besonders die vorderen Leitungen weil diese auf Verdrehung beansprucht werden !

Es gibt einen Fahrzeughersteller der die Stahlflex grundsätzlich verwendet, Rolls Royce !
da werden aber bei jeder Inspektion die Leitungen gewechselt !

Gruß Speedrs4