PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.



QuattroWarrior
30.06.2003, 21:27
Ich hab heute meine 312er Bremse eintragen lassen. Ihr wisst schon, der taz-Umbau inclusive NBL.

War überhaupt kein Problem. Kurz auf den Bremsenprüfstand, dann ein paar Bremsungen auf unterschiedlichem Untergrund (Asphalt rauh/glatt bzw. loser Schotter) um die ABS-Regelung mit der größeren Scheibe zu testen und schon ist das abgenommen und eingetragen.
Zum Eintrag werden nur die Teilenummern der verwendeten Originalteile benötigt.

Der Prüfer war übrigens von der Performance auch sehr angetan. :D
(Gut, das mag wohl auch mit an den Bridgestone liegen, die kleben wie Sch***e)

Das ganze ist eine Einzelabnahme (Briefeintrag!) nach §19.2 und hat 75,60 € gekostet.

Falls also jemand von euch bei seiner Eintragung Hilfe benötigt, bitte bei mir melden. Bitte tut euch selber einen Gefallen und fahrt nicht mit einer Bremse durch die Gegend, die nicht eingetragen ist. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis und bei einem Unfall könntet ihr dann auf Lebenszeit die Arschkarte gezogen haben. Wenn's Tote geben sollte oder ihr jemanden zum Krüppel fahrt, könnt ihr sicher sein, daß der Staatsanwalt die Kiste auseinander nehmen lässt. Da kommen Regreßansprüche der Versicherer auf euch zu und von den strafrechtlichen Folgen ganz zu schweigen. Und die paar Teuros für die Abnahme sollte wohl jeder haben.


Noch kurz was zum Thema: Ich habe im Vorfeld ein wenig rumtelefoniert, um einen TÜV-Prüfer zu finden, der sich mit der Materie auskennt und auch willens ist, das einzutragen. Das war gar nicht so einfach, weil offenbar die meisten entweder keine Ahnung oder keine Lust haben, sowas einzutragen.
An diesen sehr kompetenten Prüfer bin ich dann über eine Tuning-Firma gekommen, die auch die MTM-312er schon etliche Male verbaut hat und dann von eben diesem Prüfer hat abnehmen lassen.
Allerdings sind diese MTM-Heiner erstens mit den Preisen ziemlich unverschämt (Halter, Scheiben und Beläge für schlappe 680 €) und zweitens: (Haltet euch mal fest, jetzt kommt der Oberhammer)
Die letzte MTM-312er, die dieser Prüfer eintragen sollte, wurde mit genuteten Scheiben montiert. MTM hat da eine eigene Variante, etwas anders als die Ate-Powerdisc. Nur gibt es dafür kein Gutachten oder eine ABE. Die fräsen das selber in die Originalteile rein und verhökern die dann ohne ABE/GA zu völlig überhöhten Preisen.
Durch diese Nutung wird auf jeden Fall die Bauart verändert und damit ist diese Scheibe so nicht mehr eintragungsfähig. Der Prüfer durfte sie dem armen Kerl (war übigens ein Passat) gar nicht eintragen.
Eine Unverschämtheit seitens MTM, den Kunden sowas anzudrehen und sie dann ohne ABE/GA im Regen stehen zu lassen.

Der Umbau, wie er auf www.der-audi.de (http://www.der-audi.de) beschrieben wird ist auf jeden Fall ohne größere Probleme eintragungsfähig. Vorausgesetzt, der Prüfer versteht sein Handwerk.



so long

QW

Crashpilot
30.06.2003, 22:22
Da hat Dir der TÜV-Prüfer aber ne Menge Geld abgenommen für die Eintragung Deiner Bremse.
Ich habe für die Eintragung von Bremse, Schwellern und Auspuff nur 47,80€ bezahlt.
Das Ganze war eine Abnahme nach §21 .. dort geht es nach Aufwand und ist daher billiger als nach §19(2).

QuattroWarrior
01.07.2003, 13:30
Wenn dieser Bremsenumbau ohne ein Gutachten abgenommen werden muss, ist das nun mal eine Einzelabnahme nach §19.2 und wird auch den berechneten Betrag kosten.

Da kann der Prüfer auch nix für. Bei deiner Porsche war ja ein Gutachten dabei.

Nur relativieren sich diese Kosten dadurch wieder, daß die mir, weil es ja sowieso ein Briefeintrag war, auch gleich meine Sommer- und Winterräder und mein Fahrwerk mit in den Brief eingetragen haben. Beim LRA hatte ich also nur EINE Änderung der Fahrzeugpapiere (für 10,60 €) zu berappen. Wenn ich mit den einzelnen Abnahmebescheinigungen dort auflaufe, muss ich für jede abdrücken. Das hatte ich bei einem früheren Auto schon mal.


so long

QW

Crashpilot
01.07.2003, 15:19
Ich hatte eben KEIN Gutachten für die Porsche-Bremse.
Rein theorethisch ist meine Kombination von S4-Scheiben und Porsche-Sätteln komplizierter einzutragen.
Und Briefeintrag war es bei mir auch.

QuattroWarrior
01.07.2003, 19:59
Na gut, dann will ich dir mal Recht lassen. ;)

Ich will mir's ja schließlich nicht bei einem Moderator verscheissen. :D

Hierzu noch meinen Glückwunsch zu deiner Beförderung. Schön, daß wieder alle Rubriken betreut werden.


so long

QW

Julian
02.07.2003, 11:02
Blöde Frage, warum muß ich die 312er überhaupt eintragen lassen? Wenn ich Originalteile korrekt nachrüste, ist doch überall ne VW-Nummer (Audi) drauf und damit habe ich doch ne ABEzulassung der Teile?

Haben beim Golf4 meines guten Freundes von 256 auf 312 umgebaut und wollte das eintragen lassen, der TÜV meinte aber, daß das nicht nötig sei, da es Originalteile sind und wenn die VW-gemäß verbaut wurden, ist sie identisch nur Golf4 V6 Bremse und damit ist eine Eintragung überflüssig. Komisch oder?

QuattroWarrior
02.07.2003, 13:25
Wenn du in ein Auto Originalteile von einer höher motorisierten Variante verbaust, ist das ohne Eintragung zulässig.

Wenn du z. B. den Stabi vom RS4 in deinen montierst, ist das der Fall.

Da aber beim 312er-Umbau auch Teile vom A6 verwendet werden, muss das eingetragen werden.

Außerdem müssen die 15"-Felgen ausgetragen werden. Das könnte übrigens auch beim Golf eine Eintragung erforderlich machen.

Ob Veränderungen an der Bremsanlage vielleicht generell eintragungspflichtig sind, weiß ich nicht genau. Ich könnte mir das aber gut vorstellen.



so long

QW

taz
02.07.2003, 13:56
Also ich habe es immer so gehandhabt, bei Passis, A6, Golf, A48E also Modelle bei dehen es serienmäßig die 312-er gab, ist eine Eintragung nicht erfoderlich, da diese durch die Gesamt Abe des Fahrzeuges abgedeckt ist.

Bei A4 B5 hingegen kann man es halten wie ein Dachdecker, denn 1. der Unterschied fällt schwer auf (außer man weiß es), 2. es sind Original Teile drin die auch in dieser Kombination mit dem BKV/BKZ gefahren werden. Was der Tüvler nicht weiß macht ihn nicht heiß (Antwort zu den hinteren Umbauten, die nie TüV bekommen werden)

Also wer die 312-er eintragen will, trägt sie halt ein und wer nicht der nicht. Eintragung ist auch nicht das Problem.

MFG TAZ

Crashpilot
02.07.2003, 14:15
Gab es beim V6TDIim A4 Facelift nicht die spätere Option 312 verbauen zu lassen ???

Julian
02.07.2003, 14:41
Ok danke Jungs! Das mit der Reifengröße ist interessant...

audi-turbo
05.09.2004, 16:54
Hi,

habe vor kurzem einen netten Brief von Audi bekommen. Habe wegen Eintragung der 312er aus dem 3,0i angefragt.

Antwort:

Bremse A4

Sehr geehrter Herr F....

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Bremsanlage des Audi A4 3,0, Typ B6, hat keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) zum nachträglichen Einbau in den A4, 1,8T.

Die gewünschte Bescheinigung können wir ihnen leider nicht ausstellen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße aus Ingolstadt.

AUDI AG
Kundenbetreunung

i.V.

Dorin Gagelmann Arnold Brauns

@taz

Gibt also doch keine Gesamt-ABE für den A4? ODer wie muss ich das jetzt verstehen?

Markus...

QuattroWarrior
05.09.2004, 17:13
Eine Allgemeine BetriebsErlaubnis kann es für die 312er im B6/8E ja gar nicht geben. Wofür auch?

Die wurde ja ab Werk verbaut und ist mit der EG-Typgenehmigung abgedeckt. Wenn dein B6/8E in den Papieren die gleiche Typgenehmigung hat wie ein 3.0, dann kannst du die Bremse auf dieser Basis einbauen. Ich durfte mir ja z. B. auch einen Stabilisator aus dem RS4 einbauen, ohne diesen eintragen zu lassen.

Bei Bremsenumrüstungen können aber die durch die größeren Scheiben bedingt nicht mehr montierbaren kleinen Serienfelgen einen Besuch beim TÜV zur Austragung derselben nötig machen.


so long

QW

audi-turbo
05.09.2004, 17:21
Typgenehmigung? Bitte kläre mich auf.

Es gibt hier im forum genau 2 3,0 Fahrer. Habe beide angeschrieben. Mal sehen was bei denen drin steht.
Aber die wird sich doch bestimmt unterscheiden.

Markus...

QuattroWarrior
05.09.2004, 17:38
Nimm mal deinen Fahrzeugbrief zur Hand. Wenn du den aufklappst, steht innen auf dem rechten, schmalen Teil deine Typgenehmigung, die durch das KBA erteilt wird.

Bei mir steht da für meinen Typ "B5" die Genehmigungsnummer "E1*93/81*0013*08".


so long

QW

audi-turbo
05.09.2004, 19:20
Stimmt.

Bei mir steht: E1*98/14*0151*01

Aber die ist doch bestimmt nicht identisch mit der vom 3,0 oder?

Bernd
05.09.2004, 19:42
Wieso finden wir die Einzelabnahme hier nicht als gescanntes Bild oder PDF ??
Namen und FGN kann mann doch XXXXeln ?

Was spricht dagegen ?

Bernd

QuattroWarrior
05.09.2004, 21:19
Du meinst sicher einen Scan meines Fahrzeugbriefes mit dem darin befindlichen Eintrag.

Diesen hab ich zusammen mit anderen Infos zum Eintrag mittlerweile schon oft an Leute aus dem Forum, die sich für die Eintragung interessiert haben, gemailt.

Falls dazu weiterer Bedarf besteht und ein Eintrag in die FAQs gewünscht wird, stelle ich das Material gerne zur Verfügung. Es müsste sich nur jemand bereit erklären, das ganze in ein für das Forum brauchbares Layout zu versetzen.

Vielleicht sollte aber vorher noch einer versuchen, mit dem von 'mounty' geposteten TÜVer einen Eintrag hinzubekommen. Dann könnten wir in den FAQs zumindest zwei Anlaufstellen für die Abnahme angeben.

'Lars Spotke' wollte seine 312er doch auch bei sich in der Nähe eintragen lassen. Was ist daraus geworden?



@audi-turbo:

audi-turbo schrieb am 05.09.2004 18:20:
Stimmt.

Bei mir steht: E1*98/14*0151*01

Aber die ist doch bestimmt nicht identisch mit der vom 3,0 oder?
Das werden dir sicher die 3.0-Piloten aus dem Forum hier beantworten können.
Ich denke aber schon, daß die Typgenehmigungsnummer die gleiche ist. Die ist normalerweise nicht von einer einzelnen Motorisierung abhängig. Auch die Diesel dürften die gleiche haben.


so long

QW

Andreas Köhler
05.09.2004, 21:41
audi-turbo schrieb am 05.09.2004 18:20:
Stimmt.

Bei mir steht: E1*98/14*0151*01

Aber die ist doch bestimmt nicht identisch mit der vom 3,0 oder?
Hallo,

genau das steht in meinem Brief drinn.
A4 3.0, EZ 12.07.2001

Gruss

Andreas

JanOWL
05.09.2004, 22:18
Falls dazu weiterer Bedarf besteht und ein Eintrag in die FAQs gewünscht wird, stelle ich das Material gerne zur Verfügung. Es müsste sich nur jemand bereit erklären, das ganze in ein für das Forum brauchbares Layout zu versetzen.


QW daran soll es nicht scheitern ... schick mir die Sachen einfach mal zu, dann bring ich das in nen PDF für die FAQ. Die Scheinkopie hab ich noch irgendwo...
Vielleicht haben wir bis dann auch schon die Rückinfo von Lars Spotke und mounty?

Gruss Jan

audi-turbo
05.09.2004, 22:30
Hatte schon 2 Leute deswegen angeschrieben. Der erste Antwort war nur: "Was meinst Du? Verstehe nur Bahnhof..."

Aber wenn Andreas Köhler das auch in seinem Brief stehen hat, dann sollte es doch klappen mit den Teilen.

Also doch einfach verbauen und die 15" Felgen aus dem Brief austragen lassen. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal zum TÜV deswegen eiern.

Markus...

QuattroWarrior
05.09.2004, 22:42
Ich hab vorhin mal das Kontaktformular beim KBA zum Thema 312er beim B6/8E und Typgenehmigungsnummer ausgefüllt.

Wenn von denen eine klare Aussage zur Umrüstung beim B6/8E kommt, können wir das ja mit reinnehmen. Wir sollten erst was in die FAQs stellen, wenn die Infos alle komplett sind.


so long

QW

JanOWL
05.09.2004, 22:58
Öhm B6/8e?? Ja der hat doch ne 312 er :? Da sollte es eigentlich nicht so schwierig sein, wie beim B5/8d. Oder bin ich gerade im falschen Bahnhof??
Egal, wenn sollten wir die Eintragungs-FAQ ja wohl eh für beide machen.

rosenkraut
06.09.2004, 00:43
Andreas Köhler schrieb am 05.09.2004 20:41:

audi-turbo schrieb am 05.09.2004 18:20:
Stimmt.

Bei mir steht: E1*98/14*0151*01

Aber die ist doch bestimmt nicht identisch mit der vom 3,0 oder?
Hallo,

genau das steht in meinem Brief drinn.
A4 3.0, EZ 12.07.2001

Gruss

Andreas

Beim Diesel ist aber die letzte Ziffer eine 0. Sind also nicht alle identisch.

LarsSpotke
08.09.2004, 16:21
Hallo,

Also ich habe heute mit meinem TÜV, hier in Augsburg, gesprochen. Laut dem Prüfer ist eine Eintragung nur möglich mit einem Gutachten, in dem bestätigt wird das die 312er Bremse in einem Audi A4 geprüft wurde. :roll: Klasse, gell! :evil:

So viel wir wissen hat QuattroWarrior, so etwas derartiges nicht benötigt. Sondern das ganze ging mit einer Stinknormalen Einzelabnahme.
Ich habe dem TÜV Prüfer auch die Kopie von QW´s Fahrzeugbrief unter die Nase gehalten, er meinte dann, das QW´s TÜV Prüfer entweder eine Bestätigung von Audi gehabt haben muss oder eben ein Gutachten eines Tuners, der so einen Umbau ebenfalls macht. Anders sei es nicht möglich. :? Er riet mir mich an QW´s TÜV Prüfer zu wenden und nach so einem Gutachten zu fragen. Dann könnte man es auch hier eintragen. :o

Also ich werde micht jetzt an den TÜV Menschen in Lauf wenden und dort am besten gleich einen Termin machen. Denn mit diesen Herren hier bei uns hat das ganze keinen Sinn.


@QuattroWarrior

Hättest du mir bitte eine Telefonnummer und den Namen des Prüfers, der bei dir die 312`er eingetragen hat? Danke nochmalig.


Gruß Lars :)

mounty
08.09.2004, 20:59
Hallo

Hab heute auch mal Hier mit meinem TÜV Prüfer über die Umrüstung auf 312er gesprochen.
Wenn die Audi ET nummern aus dem ET** oder aus der Rechnung vorliegen für die Verbauten/geänderten Teile und somit Ersichtlich ist das es Original Audi Teile sind ist die Eintragung KEIN Problem. Ein Briefeintrag von einer Verbauten Bremse würde das ganze noch Erleichtern. Es geht aber auch OHNE Muster.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von AUDI ist NICHT erforderlich und bekommt man ja leider auch eh Nicht von Audi. :mad:

gruß mounty

QuattroWarrior
08.09.2004, 21:52
LarsSpotke schrieb am 08.09.2004 15:21:
Also ich werde micht jetzt an den TÜV Menschen in Lauf wenden und dort am besten gleich einen Termin machen. Denn mit diesen Herren hier bei uns hat das ganze keinen Sinn.


Nicht in Lauf, sondern in Neumarkt/Oberpfalz. Du hast PN.

(Ich will hier nicht die Telefonnummer verheimlichen. Aber ich möchte vermeiden, daß morgen 20 Leute bei meinem TÜVer anrufen und ihn 20x das gleiche fragen. Verständlicherweise möchte ich mir diesen Mann warmhalten. Vielleicht braucht man ihn ja mal wieder. ;)
Wenn die ganze Thematik ausgegoren ist und alle Infos auch zur Umrüstung des B6/8E komplett sind, dann kommt eh alles samt Kontaktadressen und Telefonnummern in die FAQs.)


so long

QW

LarsSpotke
09.09.2004, 15:43
Hallo,

@QuattroWarrior

Ab Dienstag ist er wieder erreichbar, dann werde ich mich mal mit ihm Kurzschliessen und einen kleinen Trip nach Neumarkt machen.

Danke
Gruß Lars :)

Audili
15.09.2004, 10:15
Man o man,

das das mit der Eintragung immer so ein Krampf ist.
Ich hab eigentlich ohne Probleme meine RS4 Bremse vorne und hinten eingetragen bekommen auf nem B5/8D Fronttriebler. Das gibg ohne Gutachten. Hatte nur ein Selbsstudienprogramm vom RS4 mit wo drin steht das die Bremsscheibengrüße original beim RS4 verbaut wurde und die ET**-Ausdrucke wegen der Teilenummern.
Einmal geaschaut, alle Radgrössen ausgetragen bis auf die 18 Zoll Pellen, einmal mit gefahren. Fertig. Einziger Kommentar vom Prüfer: "Der geht jetzt aber schnell ins ABS". Aufgrund des Sicherheitsplus hat er das dann eingetragen.
Wieso die immer so ein Stress machen mit der 312´er weiß ich nicht.

QuattroWarrior
15.09.2004, 13:13
@ Audili:

Kannst du mal kurz posten, bei welchem Prüfer (Name, Prüfstelle) du da warst? Der sollte doch auch eine 312er problemlos eintragen, oder?


so long

QW

Audili
15.09.2004, 13:16
War beim TÜV in Baden Würtenberg und über nen Kumpel von mir.
Weiß den Namen nicht mehr vom Prüfer.

JanOWL
15.09.2004, 23:08
...das mit der 312er ist so schwer, weil es keine ABE oder so gibt (bzw. dieses Wissen wohl nur beim TÜV Bayern in Neumarkt vorhanden ist) und daher die meisten Prüfer nur eine teure Einzelabnahme durchführen wollen. Die RS4-Bremse gehört halt in nen A4 und besitzt für diesen auch die Baureihenfreigabe durch Audi. Diese genau fehlt der 312er mit A6 Bauteilen.
Warum ne Porsche Bremse aber einfacher einzutragbar zu sein scheint, dass ist mir nicht so ganz klar.
Ein weiteres Problem bei meinen TÜV-Besuchen war der zu beweisen, dass alles fachkundig verbaut ist - interessiert sich doch sonst auch niemand für, wenn ich Scheiben oder Beläge wechsele...

Gruss Jan

LarsSpotke
16.09.2004, 16:49
Hallo,

@QuattroWarrior

Nächsten Dienstag habe ich um 15Uhr einen Termin in Neumarkt beim Herrn Pfeiffer. Der Mann klang sehr kompetent am Telefon. Er erklärte mir auch das er interne Unterlagen/Gutachten von Audi hätte. Die belegen ihm das die 312er Bremse ohne Probleme auf den A4 drauf passt.

Danke
Gruß Lars :)

JanOWL
17.09.2004, 00:26
@ Manuel

Hatte ich auch schon mal versucht und QW glaube ich auch ... Das mit den Unterlagen rausgeben macht er nicht, weil er der einzige wäre der die hätte bzw. selbst erstellt hat und da viel arbeit investiert hat. Deswegen gibt er die nicht raus, sondern trägt die 312er bei sich in die Papiere ein.
Vielleicht hat Lars aber wirklich mehr Glück!

Gruss Jan

LarsSpotke
12.10.2004, 11:49
Hallo,

Also meine 312´er wurde gestern eingetragen, das ganze ohne Probleme.
Irgendwelchen Gutachten oder Papiere habe ich bei ihm nicht gesehen. Ich bekam allerdings mit das er zweimal mit einem Herren bei der quattro GmbH telefoniert hat um, u.a. die Mindest ET´s für Winteralu´s zu erfragen.

Es gibt laut ihm kein offizielles Gutachten von Audi, man kann die Bremse allerdings für sehr teures Geld bei der quattro GmbH, MTM oder ABT kaufen. Beim Einbau wird es auch gleich im jeweiligen Haus vom TÜV eingetragen. Sonst nirgends.

Laut seiner Aussage, der Mann arbeitete lange Zeit in der Audi Entwicklung und trägt so gut wie alle Umbauten bei MTM und ABT ein, ist die Bremse eine erhebliche Verbesserung die eigentlich schon von Haus aus in den A4 (1.8T ->) gehört. Er fuhr selber lange Zeit den B5/8D und bezeichnete die original Bremse als Zumutung.


@QuattroWarrior

Danke für die Hilfe. :D


Gruß Lars :)

QuattroWarrior
12.10.2004, 13:36
Keine Ursache.

Trotzdem Danke. ;)

Und wie war dein Eindruck vom Herrn Pfeiffer? Kompetent und hilfsbereit, oder?
Von der Sorte TÜVer dürfte es ruhig ein paar mehr geben...


so long

QW

LarsSpotke
12.10.2004, 13:40
Hallo,

@QuattroWarrior


QuattroWarrior schrieb am 12.10.2004 12:36:
Keine Ursache.

Trotzdem Danke. ;)

Und wie war dein Eindruck vom Herrn Pfeiffer? Kompetent und hilfsbereit, oder?

Sehr nett. Nicht so ein Prüfer wie die anderen die ich kenne. Zudem er auch nicht gerade ein Jungspund ist, bei denen man ja meint das die mehr offen für Neues sind.

Gruß Lars :)

JanOWL
15.10.2004, 14:03
Sehr nett. Nicht so ein Prüfer wie die anderen die ich kenne. Zudem er auch nicht gerade ein Jungspund ist, bei denen man ja meint das die mehr offen für Neues sind.

Leider scheint es zumindest bezüglich der Bremse im A4 der einzige dieser Ausprägung in D zu sein :?
Wenn noch einer eine Tüv-Station kennt, die diese Bremse einträgt, bitte kurze Mail an mich. Habe die ganzen Daten zur 312er-Eintragung von QW und mal als PDF zusammengefasst. Aber wenn die Eintragung nur in Neumarkt klappt, dann hilft das ja auch nicht wirklich weiter.

Gruss Jan

QuattroWarrior
15.10.2004, 17:26
mounty schrieb am 08.09.2004 19:59:
Hallo

Hab heute auch mal Hier mit meinem TÜV Prüfer über die Umrüstung auf 312er gesprochen.
Wenn die Audi ET nummern aus dem ET** oder aus der Rechnung vorliegen für die Verbauten/geänderten Teile und somit Ersichtlich ist das es Original Audi Teile sind ist die Eintragung KEIN Problem. Ein Briefeintrag von einer Verbauten Bremse würde das ganze noch Erleichtern. Es geht aber auch OHNE Muster.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von AUDI ist NICHT erforderlich und bekommt man ja leider auch eh Nicht von Audi. :mad:

gruß mounty



Audili schrieb am 15.09.2004 09:15:
Man o man,

das das mit der Eintragung immer so ein Krampf ist.
Ich hab eigentlich ohne Probleme meine RS4 Bremse vorne und hinten eingetragen bekommen auf nem B5/8D Fronttriebler. Das gibg ohne Gutachten. Hatte nur ein Selbsstudienprogramm vom RS4 mit wo drin steht das die Bremsscheibengrüße original beim RS4 verbaut wurde und die ET**-Ausdrucke wegen der Teilenummern.
Einmal geaschaut, alle Radgrössen ausgetragen bis auf die 18 Zoll Pellen, einmal mit gefahren. Fertig. Einziger Kommentar vom Prüfer: "Der geht jetzt aber schnell ins ABS". Aufgrund des Sicherheitsplus hat er das dann eingetragen.
Wieso die immer so ein Stress machen mit der 312´er weiß ich nicht.



Dann sollten wir doch wenigstens den Prüfer von 'mounty' mit reinschreiben, oder?
Und 'Audili' könnte mal bei seinem nachhaken, ob der das auch eintragen würde.
Wenn wir wenigstens ein paar Anlaufstellen im Bundesgebiet zusammenkriegen würden, dann wäre doch vielen hier geholfen.



so long

QW

kfh
15.10.2004, 18:50
Und für meine S4 Bremse such ich auch noch einen!

mfg,
KFH

mounty
15.10.2004, 21:46
Hi

@KFH wie weit is denn Erfurt von dir weg, da wüßte ich jemanden der das Hinbekommen könnte.

gruß mounty

oposum
13.06.2007, 15:59
Kann mir jemand in der Umgebung Mönchengladbach/Düsseldorf einen Prüfer empfehlen, der den Umbau eintragen würde?

Ich war heute bei zwei TÜV-Stationen sowie DEKRA. Habe nach Bremsumbauspezis gefragt, bei alle war nur zu hören, dass sind doch alle unsere Prüfer und alle wollten den Umbau nicht eintragen, egal wie man argumentieret. Kaggeee... :wein:

Warte jetzt noch auf eine Antwort von nem Tuner, wo ich mein Fahrwerk einbauen ließ, ob er den Einbau nicht irgendwie bei KÜS annehmen lassen kann.

mounty
13.06.2007, 20:42
Hi

die KÜS darf solche Umbauten absolut NICHT eintragen da die keine dafür geschulten Ingineure haben. Solche Umbauten dürfen NUR vom TÜV im Westen und der DEKRA im Osten abgenommen werden.

gruß

Gritzel
13.06.2007, 21:30
Moin moin,

soweit ich weiß hatte Markus bei seinem B6 keine Probleme mit dem Eintragen der Bremse beim Tüv Nord in Eutin.
Einer aus diesem Verein hat mir die Bremse in meinem B5 auch eingetragen. Alles ohne Probleme und Gutachten usw.
Hat nur ne Probefahrt gemacht und gasagt:" Oha...das ja deutlich besser als die Serienbremse...die trag ich gerne ein"

Gruß Manuel

JanOWL
13.06.2007, 22:20
Ich war heute bei zwei TÜV-Stationen sowie DEKRA. Habe nach Bremsumbauspezis gefragt, bei alle war nur zu hören, dass sind doch alle unsere Prüfer und alle wollten den Umbau nicht eintragen, egal wie man argumentieret. Kaggeee... :wein:


Das kommt mir sehr bekannt vor. selbst mit der Kopie von QW habe ich im Ruhrgebiet keinen TÜV gefunden, der das als eintragungsfähig angesehen hat. Vielleicht sollten wir mal nen Termin in Eutin machen? Allerdings hatte der TÜV Nord mir schonmal gesagt, dass er für mich aus NRW nicht zuständig sei und ich doch bitte hier zum Tüv solle... berichte mal was Dir die Jungs vom Norden sagen.

V6 Guido
14.06.2007, 16:06
All dem hier Negativen kann ich leider nur zustimmen. Beiße beim TÜV im Raum NRW ebenfalls auf Granit. Wie bereits erwähnt der Teufelskreis: TÜV will Freigabe oder Gutachten; Audi hat nichts :-(. Wohin man auch kommt immer die Botschaft : "Gib mir einen Wisch der mir die Verantwortung abnimmt dann mach ich das schon !" :evil: . Nicht einer der mal in Erwägung zieht sich das anzuschauen, Geschweige denn es ernsthaft zu testen. Ich weiß das wurde hier schon mehrfach Berichtet, aber so langsam bin ich echt angep**t vom TÜV. Einfach unglaublich, dafür wird das "Fachwissen" über Jahre gelehrt und/oder Studiert ?!?! Ich hoffe das nimmt mir hier keiner übel, aber so langsam weiß ich echt nicht mehr ob ich:loolwech: oder:wein: soll.
Über eine Möglichkeit das geregelt/eingetragen zu kriegen wäre ich echt froh, so wie die meisten hier. Gibt es denn hier jemanden im Raum NRW der die Bremse eingetragen hat. Bin fast täglich auf der Autobahn und immer wenn ein Brummi oder ähnliches rotzefrech knappe 100m vor einem rauszieht wird einem warm um's Herz (nicht nur um's Herz ;-) ). Dabei geht es nicht darum noch schneller oder Rasanter zu fahren. Aber eine schwere Bremsanlage vermittelt doch sicher ein besseres Gefühl in brenzligen Situationen.

Gruß Guido

EDIT:
Hab was Gefunden das meiner Meinung erläutert was der TÜV eigentlich machen sollte. Prüfen, Messen und Testen.
Hier ein Auszug des TÜV-Nord, Rubrik Tune-It-Save:

Begutachtungen gemäß § 19 Abs. 2 StVZO (Abnahmen)
Liegt für eine technische Änderung am Fahrzeug kein TG bzw. keine ABE vor, dann muss eine Begutachtung gemäß § 19 Abs. 2 erfolgen, um die Verkehrssicherheit und Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs zu bestätigen. Der Sachverständige muss in diesem Fall alle Untersuchungen vornehmen, die sonst für das Erstellen des TG bzw. der ABE erforderlich wären. Dafür wird der erforderliche Zeitaufwand nach dem offiziellen Stundensatz in Rechnung gestellt.

Werde mal beim TÜV vor Ort nachhaken und im das unter die Nase halten, samt Link. Mal sehen was dabei herauskommt. Wenn ich das lese klingt es für mich so als ob Prüfer keine Verantwortung übernehmen wollen und/oder keinen Bock auf solche Dinge haben.

http://www.tune-it-safe.de/index.php?section=2,8,1

mounty
14.06.2007, 21:23
Hi

@V6 Guido wenn du dem Prüfer den §19 Abs.2 unter die Nase hälst , sagt er dir das zur Erstellung der Nötigen Unterlagen umfangreiche Fahrversuche vorgenommen werden müssen die bis zu 2 Tagen dauern können und dementsprechend mehrere Hundert oder sogar Tausend Euros kosten werden.
Das Problem ist halt das die Bremsenumbauten nicht JEDER TÜV Prüfer eintragen darf sondern nur PRÜFINGINEURE mit einer besonderen Ausbildung.

Aber jetzt seht ihr auch mal warum die Tuning Bremsen ala Movit,Brembo und Co so euer sind, denn die Kosten der Gutachtenerstellung müssen auch wieder reingeholt werden :-|

gruß

JanOWL
14.06.2007, 21:32
Das ganze Spiel hat QuattroWarrior mal ganz gut zusammengetragen und der angesprochene Prüfer vom TÜV in Weiden hat mir das telefonisch auch so bestätigt. Nur wollten die TÜVler in NRW von dem nichts wissen - wohl, weil die lieber die 2 Tage am Auto verbringen und ganz teuer nach §19 ABs 2 abnehmen wollen.

V6 Guido
15.06.2007, 08:31
Hi @Mounty,

habe mich extra mit einem Prüfingeneur in Sachen Bremsanlage verbinden lassen, hmmm. Aber das versucht wird den Kunden abzuwimmlen und sei es über die Kosten ist natürlich ein sehr guter Punkt. Vermutlich hast du Recht und es wird darauf hinauslaufen. Werde aber trotzdem versuchen heute Nachmittag mal persöhnlich beim TÜV und DEKRA nachzufragen, wenn ich das nach der Arbeit noch Schaffe. Mal sehen, den Fragen kostet bekanntlich nichts ;-).

Melde mich wenn ich Neues habe.

Bis dahin !

oposum
15.06.2007, 20:34
Also ich gebe jetzt in NRW auf. War heute wieder mal bei TÜV Rheinland in Willich und Krefeld sowie bei DEKRA in Neuss. Nichts ist! :wein: Immerwieder die gleiche Leier: "Solange kein Gutachten vorliegt ob von AUDI direkt oder nem Tuner, werde ich nichts machen. Die Papiere wo diese Anlage schon eingetragen ist, kann ich nicht heranziehen! Punkt Aus und Tschüs!". Man kann argumentieren wie man will, es klappt einfach nicht! Mit weiblichem Charme meiner Freundin in Krefeld klappte es auch nicht! (Doch! Die sieht verdammt gut aus :daumen:).

Also gilt dieser Satz vom TAZ in NRW überhaupt nicht:


...
Also wer die 312-er eintragen will, trägt sie halt ein und wer nicht der nicht. Eintragung ist auch nicht das Problem...


Ich werde es erstmal sein lassen und kaufe mir anstatt die BN-Pipes Anlage ab Kat! ;-)

Rs4
15.06.2007, 20:50
hab mit meinem Tüvi hier in Thüringen gesprochen wegen eintragung meiner RS anlage... der sagte mir es sei kein problem da es ja nicht schaden kann...

er hat mir auch gleich irgendwas erzählt das ich mit der umprogramierung meines SG (ABS) das bremsverhalten noch verbessern könne... zumindest hab ich das so verstanden o eben auch falsch verstanden...

PS er fährt rallye und kennt zu eigentlich recht gut aus mit dieser Materie

JanOWL
15.06.2007, 21:17
hab mit meinem Tüvi hier in Thüringen gesprochen wegen eintragung meiner RS anlage... der sagte mir es sei kein problem da es ja nicht schaden kann...

gegen eine bessere Bremsanlage hat auch der TÜV in NRW nichts. Bloss würde der auch für eine RS Anlage Papiere sehen wollen, die es auch für diese Anlage von Audi nicht gibt. Der RS ist kein B5 weil die Quattro GmbH nicht die Audi AG ist . Damit ist dann in NRW schluss und es ginge lt TÜV nur §19 Abs 2 gegen die entsprechend hohen Gebühren. Vielleicht sollte ich zur Eintragung einfach mal umziehen???

oposum
15.06.2007, 21:24
...Vielleicht sollte ich zur Eintragung einfach mal umziehen???

Jetzt denkt man schon über Umzug nach um etwas einzutrage :mrgreen: Wo soll das bitte dann enden? :-?

Leider kenn ich keinen Spezi wie TAZ hier in NRW, der jeden Tag wohl damit zu tun hat. Und 600km nach Berlin ist ein bissel Weit!

oposum
15.06.2007, 21:41
Ich bin nach Weiden gefahren zum eintragen.

Gruß

Manuel


Weiden in Der Oberpfalz??? (PLZ 92637) Das ist doch glatte 600km weit weg :shock:

oposum
15.06.2007, 21:49
...
Bisher hat niemand gemerkt das die Bremse nicht original war. Und habe schon 2x TÜV gemacht.
...

Also ich will nichts riskieren, deswegen bemühe(te) ich mich um das Eintragen. Mal schauen was Jan zustande kriegt ;-)

JanOWL
15.06.2007, 22:17
Das es niemand gemerkt hat, zeigt nur wie gut der TÜV kontrolliert bzw auch nicht. Wo die nicht drüber stolpern, dass sehen die nicht. Ausserdem steht auf allen Teilen der 312er ja Audi drauf...
Ich fahr auch noch ohne rum ohne das wer was gesagt hat. Nur bei neuen Scheiben muss ich halt immer angeben welche ich will, sonst werdens sofort die kleinen wieder :oops:

Black_A4
16.06.2007, 08:51
Mal ganz ehrlich ich würde versuch die Bremse eintragen zu lassen und wenn das nicht klappt dann ist es halt so und gut ist. Also ich kann dir fast versichern das keiner den Unterschied merken wird.

Aber es ist schon traurig wie unfähig unsere Prüfer sind....

parabea
16.06.2007, 10:22
Mal ganz ehrlich ich würde versuch die Bremse eintragen zu lassen und wenn das nicht klappt dann ist es halt so und gut ist. Also ich kann dir fast versichern das keiner den Unterschied merken wird.

Aber es ist schon traurig wie unfähig unsere Prüfer sind....



...doch - ein Gutachter nach einem Unfall :oops:





siehe Post von Mounty am Anfang.... :daumen:





cu Ralf

V6 Guido
22.06.2007, 17:30
Sorry, hab da noch 'ne Frage. Wenn ich die Bremsscheiben vergleiche 288mm zu 312mm, ist mir aufgefallen das der Innendurchmesser unterschiedlich ist. 288mm innen 134mm, 312mm innen 135mm. Muss ich also die Radnabe tauschen ? Wenn nicht habe ich eventuell die verkehrte Bremsscheibe erwischt :nixweiss:

Guido

TL;-)
25.06.2007, 14:55
Fertigungstoleranzen ;).

Black_A4
25.06.2007, 16:13
...doch - ein Gutachter nach einem Unfall :oops:





siehe Post von Mounty am Anfang.... :daumen:





cu Ralf

Ja und der muss aber erstmal nachweisen das der Unfall mit der 288er nicht passiert wäre. Gut das eine 312 schlächter bremst... :roll:

JanOWL
25.06.2007, 16:23
Ja und der muss aber erstmal nachweisen das der Unfall mit der 288er nicht passiert wäre. Gut das eine 312 schlechter(!) bremst...

Muss er nicht! Der braucht nur feststellen, das 312er statt 288er.
Die Versicherung lehnt die Regulierung dann wegen fehlender/nicht mehr vorhandener ABE ab - steht so in jeder gänigen AKB. Dann ist es Dein Part zu beweisen, dass es nicht an der Bremse liegt - womit Du quasi nachträglich die Eintragung ersuchst - ziemlich heikel bis aussichtslos.
Die Angst des Tüv ist auch eher, das die Bremse zu stark für das Auto/die Achse ist, nicht das der dann gar nicht mehr bremst.
Im Zweifel kann der Gutachter ein "überbremsen" der "nicht für das Fahrzeug geeigneten Bremse" nicht ausschliessen und Du bist mit 100% als Verursacher identifiziert. Die Grauzone im Falle des Falles beschränkt sich darauf, ob der Gutachter die Scheibe als zu gross erkennt oder nicht. Das Risiko muss man für sich halt abschätzen bzw. bewerten.

V6 Guido
25.06.2007, 18:10
@ TL;-)

Fertigungstoleranzen .
Die masse habe ich der Technischen Zeichnung der Bremsscheiben entnommen.
Aber ein milimeter ist doch recht happig oder. Wie kann den dann die Bremsscheibe wirklich rundlaufen ? Kommt es dann nicht zu Unwucht ? Hmm, Merkwürdig finde ich das ganze schon. Hiermal meine Teilenummer:

Alt:8D0 615 301 J
Neu:8E0 615 301 R
Hat sich laut Aussage des Zulieferers geändert.

taz
26.06.2007, 00:29
Jungs, ich nehme nochmal Stellung dazu:

So wie man in den Wald hinneinruft so schallt es herraus.

Ihr solltet eure TüV/Dekra Prüfer nicht am Telefon nerven, sondern ganz entspannt eine offizielle Etka Teileiste + Stempel eueres VAG Partners mitnehmen und dann dazu noch die Eintragung von QW. Nichts mit Telefon sondern persönlich. Dann solltet ihr vor her wissen, welcher TüVler in euerer Gegend etwas strenger und welcher lockerer ist, am besten noch einen Mitnehmen der mit dem Tüvler auch mal einen Kaffee getrunken hat. So und dann zum Eintragungtermin erscheinen und dann nochmal die Sache durchgegangen.

Wir haben vor 2 Monaten eine RS4 B7 Bremse auf einen B5 eingetragen bekommen keine Probleme. Mein 2 Liter Motor keine Probleme, Eintragung einer Leistungssteigerung kein Problem. Nagut unser Tüvler ist jetzt in Rente, aber der neue soll auch nicht viel schlechter sein. Habe aber bisher keine persönlichen Erfahrunge mit ihm.

Ich weiß aber auch das sich irgendeine interne Vorschrift wieder geändert haben muss, zusätzlich erschwert, deswegen vorsichtig und nicht mit der Tür in Haus fallen.

Zum Thema unterschied 288 und 312-er beim Unfall, auf beiden Anlagen stehen Teilennummern was auch gut so ist, ich glaube kaum das die schonmal irgendein Gutachter verglichen hat. Soll er doch sagen ihr hab eine 312-er drin, welche eigentlich da nicht hinneingehört, dann sagt ihr das Ding wurde aber werksmäßig so verbaut und er ist dran euch zu beweisen das diese Teilennummer nicht in dieses Fahrzeug gehört. Die Mühe wird er sich nicht machen, denn sonst müßte er anfangen jede Teilenummer im Fahrzeug mit der im Teilekatalog zu vergleichen und auch die Baustände kennen.

Einen Auspuff anstatt einer besseren Bremse zu verbauen ist jedenfalls keine Lösung.

MFG TAZ

oposum
26.06.2007, 02:57
...
Ihr solltet eure TüV/Dekra Prüfer nicht am Telefon nerven, sondern ganz entspannt eine offizielle Etka Teileiste + Stempel eueres VAG Partners mitnehmen und dann dazu noch die Eintragung von QW. Nichts mit Telefon sondern persönlich. Dann solltet ihr vor her wissen, welcher TüVler in euerer Gegend etwas strenger und welcher lockerer ist, am besten noch einen Mitnehmen der mit dem Tüvler auch mal einen Kaffee getrunken hat. So und dann zum Eintragungtermin erscheinen und dann nochmal die Sache durchgegangen.

Ich habe persönlich die Anfahrwege in Kaufe genommen 2x. Zuerst ohne die Unterlagen von QW und dann als ich alles vom QW hatte noch mal mit. Nichts ist! Sture, dickköpfige Niederrheiner, nichts ging! Bei mir nicht und beim nem Freund auch net!



Wir haben vor 2 Monaten eine RS4 B7 Bremse auf einen B5 eingetragen bekommen keine Probleme. Mein 2 Liter Motor keine Probleme, Eintragung einer Leistungssteigerung kein Problem. Nagut unser Tüvler ist jetzt in Rente, aber der neue soll auch nicht viel schlechter sein. Habe aber bisher keine persönlichen Erfahrunge mit ihm.

Du kommst ja aus dem Umfeld und hast Connections. Bei mir ist es nur zusätzliches Hobby. Ich habe schon Probleme bekommen bei TÜV wegen den Aeros, weil die angeblich nicht für den B5 freigegeben sind!



Zum Thema unterschied 288 und 312-er beim Unfall, auf beiden Anlagen stehen Teilennummern was auch gut so ist, ich glaube kaum das die schonmal irgendein Gutachter verglichen hat. Soll er doch sagen ihr hab eine 312-er drin, welche eigentlich da nicht hinneingehört, dann sagt ihr das Ding wurde aber werksmäßig so verbaut und er ist dran euch zu beweisen das diese Teilennummer nicht in dieses Fahrzeug gehört. Die Mühe wird er sich nicht machen, denn sonst müßte er anfangen jede Teilenummer im Fahrzeug mit der im Teilekatalog zu vergleichen und auch die Baustände kennen.

Würde sagen, kommt auf dem Gutachter an. Macht er seinen Job gut, dann würde er das auch überprüfen.



Einen Auspuff anstatt einer besseren Bremse zu verbauen ist jedenfalls keine Lösung.

Das ist doch an mich gerichtet :motz: Ist aber mom auch aus der Welt, die 312er kommt zuerst, sobald Jan 100% von dem Prüfer bescheid weiß, dass die Eintragung klar geht ;-) geht die Bestellung über dich raus.

TL;-)
26.06.2007, 09:22
@ TL;-)Die masse habe ich der Technischen Zeichnung der Bremsscheiben entnommen.
Aber ein milimeter ist doch recht happig oder. Wie kann den dann die Bremsscheibe wirklich rundlaufen ? Kommt es dann nicht zu Unwucht ? Hmm, Merkwürdig finde ich das ganze schon. Hiermal meine Teilenummer:

Alt:8D0 615 301 J
Neu:8E0 615 301 R
Hat sich laut Aussage des Zulieferers geändert.

Die Bremsscheibe wird ja auch über die Radschrauben zentriert, daher ist das kein Problem.

JanOWL
26.06.2007, 12:05
@taz
ich gebe Dir ja einerseits Recht, wer nur anruft oder unvorbereitet beim Tüv erscheint, der hat verloren. Andererseits ist es aber auch so: der normale Forumsteilnehmer ist nicht Stammkunde beim Tüv oder kennt Fachleute so gut, dass er diese mal eben einfach so für nen Vormittag mit zum Tüv schleppen kann.
Mir ist es beim Tüv Ostwestfalen (Bielefeld) und Tüv Nord (Hannover und Braunschweig) trotz der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise
persönlich [... +] offizielle Etka Teileiste + Stempel eueres VAG Partners mitnehmen und dann dazu noch die Eintragung von QW
Die Aussagen gingen von "nicht einträgungspflichtig" bis "die Bayer sind eh Deppen, das geht so nicht!" - Zusammengefasst würd ich sagen, von streng bis lax waren alle Tüvler dabei, nur eingetragen hat es keiner.
Wie Du schon sagtest:
Ich weiß aber auch das sich irgendeine interne Vorschrift wieder geändert haben muss, zusätzlich erschwert, deswegen vorsichtig und nicht mit der Tür in Haus fallen. Das ist halt nen Problem, wenn man fremd und ohne weitere Connections da aufläuft...

Zum Thema Gutachter nur angemerkt: wenn dieser den Auftrag bekommt, ein Fahrzeug zur Ergründung eines Unfallgeschehens zu untersuchen und für das Unfallgeschehen die Bremse (oder deren Leistung) relevant ist, dann ist es genau die Pflicht des Gutachters die verbauten Teile/Teilenummern und deren Konformität zum Fahrzeug festzustellen. Im Falle der 312 wird dieses ohne Eintragung im Brief nicht möglich sein.
Das ist genau der Grund, warum nicht nur QW und andere die 312er haben eintragen lassen.
Ich mache mir für mich da auch keine weiteren Sorgen: die 312er wird eingetragen.


EDIT:
Meine 312er hat nun der TÜV in Bochum anerkannt und abgenommen. Die Eingetragung folgt am Montag. Nen Beitrag für die FAQ folgt...

oposum
01.09.2007, 20:36
Meine 312er hat nun der TÜV in Bochum anerkannt und abgenommen. Die Eingetragung folgt am Montag. Nen Beitrag für die FAQ folgt...


Super Jan! Es gibt also doch noch fähige NRW-TÜV-Prüfer, die nicht gleich abwinken! Freu mich schon auf die Infos! :daumen: Bin gespannt, was in den Papieren eingetragen worden ist, würde nämlich gerne die Greensstuff fahren, aber dann darf ja in FS keine spziellen Beläge angegeben werden wie bei QW!

QuattroWarrior
01.09.2007, 20:55
Na also. Geht doch. :daumen:

Vielleicht macht das Beispiel ja doch noch Einigen hier Mut, ihre Eintragung anzustreben.


so long

QW

JanOWL
02.09.2007, 20:51
In der Abnahme nach §19 steht zur Eintragung Bremsanlage von Audi A6 2.5 TDI. Ich hatte halt die Baugruppen meines A4 und des entsprechenden A6 gegenübergestellt.

Eintragung (http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=46467.0/)

oposum
29.10.2007, 17:25
So meine 312er sind nun auch eingetragen ;-)
Wie vom Jan empfohlen war ich bei dem Herrn Poggenpohl in Bochum. Die Aktion dauerte etwa 2 Std., da sich der Prüfer überzeugen wollte, dass wirklich alles in Ordnung mit der 312er sei (incl. studieren der Papiere von QuattroWarrior & JanOWL, Sichtprüfung und Testfahrt; die Testfahrt war aber eher locker, Brötchen holen und sowas :mrgreen:). Gekostet hat mich das 93€ nach $19.2 (ich habe auch noch zusätz. meine Winterfelgen eingetragen).

Danke nochmal an Jan, der extra nochmal beim TÜV vorbeigeschaut hat :daumen:, im Falle des Falles. Übrigens war der Testwert der Bremsen bei 370daN, wie QuattroWarrior bereits geschrieben hat und raus war der 1.8T aus den Prüfanlage :daumen:

Sir_Rizy
29.10.2007, 17:41
Hi

das hört sich gut an..

Wenn man bedenkt das die ori Bremsanlage vorne 250 daN hat... :D :D Werde den Umbau demnächst auch mal machen..

Welche Scheiben Belag Kombi fährst du ? Normale Scheiben mit Belägen oder wärmebehandelte wie Tarox G88 mit Redstuff Belägen ?

Silverstar
29.10.2007, 17:43
Werde den Umbau demnächst auch mal machen..


Ich werd mich nächstes Jahr auch endlich mal an den Umbau machen.... :mrgreen:


Gruss Silverstar

Sir_Rizy
29.10.2007, 17:56
Was ich noch schreiben wollte...

Der Astra G Turbo Coupe hat auch 312 orginal verbaut. Ein Kollege von mir hatte mal so einen Wagen mit 2.0 Turbo und PH1 ( 240 ps und 400 nm ) bei einem Gewicht von 1300 kg.. Ich war echt begeistert von der Bremse und sie hat alle mal bei dieser Leistung ausgereicht obwohl man nie genug Bremskraft bzw. bessere Bremsen bei leistungsstarken Autos haben kann.. :daumen: :daumen:

oposum
29.10.2007, 18:02
Welche Scheiben Belag Kombi fährst du ? Normale Scheiben mit Belägen oder wärmebehandelte wie Tarox G88 mit Redstuff Belägen ?

Habe das orig. Audi Bremspaket (sind ATE Scheiben + Textar Beläge), die Eintragung ist aber nicht an die gebunden, man kann also auch die Tarox, Bremo + Greenstuff fahren ;-)

ChrismghRS4
07.11.2007, 22:52
Hey @All Verzögerungsfreaks!
De TüV in Baden Wü hat bei mir ohne irgendwelche komischen Fragen die RS Bremsanlage eingetragen. Sei noch zu vermerken des war der Chefe der TüV Niederlassung selber!!!
Bei Bedenken des TüVs könnt Ihr gerne ne Kopie meines Fahrzeugscheins haben!!!

Greeetz

T0bi
07.11.2007, 23:50
ich hab hier jetzt mittlerweile auch schon die Teile vom B6 liegen :mrgreen:

312er Scheibe + Bremsbeläge :mrgreen:

jetzt muss ich mir im Frühling nur nochmal alles anlesen, was mir noch fehlt und dann kann ich auch endlich ne vernünftige Bremse verbauen :daumen:


aber die Homepage "der-audi.de" wie verlinkt geht ja gar ned mehr :wein:

oposum
08.11.2007, 03:13
aber die Homepage "der-audi.de" wie verlinkt geht ja gar ned mehr :wein:

jo, der TAZ hat genung kohle mit seinen NBL gemacht und ist jetzt in Kuba :mrgreen:
aber wie jetzt du verbaust die B6 312er in den B5?



Bremsscheibe 312*25 - 5/112 * Teilenr.: 8E0615301R (Ersatz für 4B0615301A, dieser Ersatz für 8D0615301J) * Stück: 94,96€ (2x Stück nötig)
Bremssattelträger * Teilenr.: 4B0615125A * Stück: 96,39€ (2x Stück nötig)
Haltefeder f. Bremsbeläge * Teilenr.: 4A0615269 * Stück: 4,28€ (2x Stück nötig)
Spritzschutzblech links * Teilenr.: 8D0615311G * Stück: 6,07€
Spritzschutzblech rechts * Teilenr.: 8D0615312G * Stück: 6,07€
Rippschraube M12x1,5x35-SV * Teilenr.: N90708502 * Stück: 1,96€ (4x Stück nötig)
Sechskantschraube M6x10 * Teilenr.: N90529301 * Stück: 0,19€ (6 Stück nötig)
Bremsbeläge mit Verschleissanzeige * Teilenr.: 4B0698151J (Ersatz für 4B0698151M, diese Ersatz für 4B0698151E) * Satz: 100,67€

T0bi
08.11.2007, 15:40
naja, Scheibe und Beläge vom B6 dürften doch in Etwa gleich sein, wie beim B5/A6 :roll:

evtl. ne andere Teilenummer, aber ansich doch die gleiche Bremse :roll:

hab ja sonst nix von der bremse :mrgreen:


ist das Zitat schon mit der NBL oder ohne?

gibts dazu auch noch ein Zitat oder Link, denn wenn ich mir schonmal die Mühe mache.... :hihi:

JanH
15.02.2008, 18:12
Hallo!
Übrigens hatte ich unerwartet Probleme die 312er eingetragen zu bekommen.
Bin strikt nach der Anleitung von JanOWL vorgegangen und habe auch nicht die 130km Anfahrt nach Bochum gescheut. Wollte ja schliesslich keine Probleme...
Aber leider wollte der Herr Poggenpohl die 312er nicht mit den Papieren in einem 95er A4 zulassen.
Die Teilenummern des Bremskraftverstärkers sowie des Tandemhauptbremszylinders hat sich nämlich geändert, mehrfach, insgesamt 3 mal...
Na ja, habe dazu Unterlagen bei Audi auftreiben können. Falls die Eintragung damit klappt stelle ich die Unterlagen natürlich zur Verfügung!
Viele Grüße
Jan

Sir_Rizy
04.04.2008, 15:03
Bin bald einer der nächsten mit dem Umbau.. Mit 312er Tarox Scheiben (G88), Greenstuff Belägen und Stahlflexleitungen :mrgreen: :mrgreen: ...

Silverstar
04.04.2008, 19:04
Bin bald einer der nächsten mit dem Umbau.. Mit 312er Tarox Scheiben (G88), Greenstuff Belägen und Stahlflexleitungen :mrgreen: :mrgreen: ...


Was zahlt man den ungefähr für die Tarox Scheiben?


MfG

Sir_Rizy
04.04.2008, 19:59
Was zahlt man den ungefähr für die Tarox Scheiben?


MfG


Ich habe 310 € bezahlt...

Silverstar
04.04.2008, 20:02
Ich habe 310 € bezahlt...


Wo hast du sie den gekauft? Sind die mit ABE?


MfG

Sir_Rizy
04.04.2008, 20:31
Habe sie über AT-RS bezogen...Sie sind über Einzelabnahme eintragbar..

lyrix
06.04.2008, 17:12
mal ne Frage

darf man Bremsscheiben von anderen Autoherstellern verbauen ?
z.B von Mercedes.
Viele neuere Modelle haben ja vorne die gelochten verbaut auch in 312 mm. Auch der Lk passt mit 5x112

Oder gibt es damit Probleme mit TÜV oder Polizei?

Schwalbenpilot
04.05.2008, 22:09
kann mir eventuell jemand die teilenummern von den bremssattelträgern der 312er die beim b5 passt zukommen lassen???

mfg jan

JanOWL
04.05.2008, 23:07
kann mir eventuell jemand die teilenummern von den bremssattelträgern der 312er die beim b5 passt zukommen lassen???

mfg jan

steht alles hier im Beitrag und in den FAQ (http://www.a4-freunde.com/faqs/modell-b5/8d/)!! einfach mal lesen :lesen:

Meex87
12.06.2008, 09:43
Hi,

noch ne kurze doofe Rückfrage..
Brauche ich alles was in diesem Thread steht.. ?
Oder kann ich meine bisherigen Spritzschutzbleche und Bremsklötze weiterbehalten ?

Mfg

oposum
12.06.2008, 23:28
Hi,

noch ne kurze doofe Rückfrage..
Brauche ich alles was in diesem Thread steht.. ?
Oder kann ich meine bisherigen Spritzschutzbleche und Bremsklötze weiterbehalten ?

Mfg

Ich meine du hättest noch die alte kleine NBL, deshalb greif zu den Neuen! Und generell gilt bei neuen Scheiben auch neue Bremsbelege!