PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: RS4 Bremse in A4 eingebaut



Audili
22.04.2004, 12:10
Da ich nicht die Möglichkeit hatte einen Porschebremssattel hinter meine Felge zu bekommen, habe ich mich für die "normale" RS4 Bremse entschieden. Distanzscheiben und Kotflügel ziehen kam für mich nicht in Frage.
Der Umbau war relativ aufwändig, weil die Radlagergehäuse und Radlager auch getauscht werden mussten. Nun machen ich mich an die Hinterachse. Die Teile liegen schon zuhause.

Hier ein Bildchen...

http://www.a4-freunde.de/upload/Andreas104.jpg

Chris310
22.04.2004, 12:23
Bild geht net :)

Audili
22.04.2004, 13:11
Sag mir wieso nicht.... :? ;)

M.P.
22.04.2004, 13:17
Weil es das Bild mir dem Link nicht gibt.

http://www.a4-freunde.de/upload/Andreas004.jpg


Noch einmal uploaden.
Nicht größer als 50 kb

User gelöscht!
22.04.2004, 19:35
ich bin mal so nett und mach es für ihn :lol:



http://www.a4-freunde.de/upload/Andreas104.jpg

http://www.a4-freunde.de/upload/Andreas108.jpg

http://www.a4-freunde.de/upload/Andreas114.jpg
sodale....

Audili
22.04.2004, 19:37
@ audiman

merci!
Gut das so ein Auto kein Computer ist, dann würd ich nix selber machen können ;)

kfh
22.04.2004, 19:38
Sehr Geil! :shock: :)

Ich hab bald ne S4 Bremse dran :p ;)

Wie machst du das mit der Eintragung?
Kennst du jemanden oder hast du "Super-Überzeugungskräfte"?

mfg,
KFH

User gelöscht!
22.04.2004, 19:48
no problem

dafür brauch ich ja ab und an deine hilfe am auto http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif ;)

die bremse sieht mal richtig geil aus....bin auf hinten gespannt! :shock:

wenn doch endlich meine karre fertig wäre http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

A4-Testfahrer
22.04.2004, 19:59
Sieht einfach nur geil aus! :shock:
*auchhabenwollen* :roll: :D

ROLIA4
22.04.2004, 20:02
Lecker Lecker ;)

Gruss
RoliA4

Audili
22.04.2004, 20:04
@ kfh

da die Bremse vorne und hinten drauf kommt und alles original Teile sind und die Bremse für den RS4 war der auch Typ B5 ist. Sehe ich da nicht so ein problem. Von wegen Bremskraftvertreilung und so auch nicht. Manche sagen ja ein Avant sei schwerer und Quattro, etc. Alle A4 haben eine EBV (elektronische Bremskraftverteilung) was ich auch dem TÜV-Mann belegen kann. Sollten alle Stricke reißen hab ich trotzdem noch ne Anlaufstelle ;)
Du solltest mit der S4 Bremse auch keine Probleme bekomem auch wenn Du nur vorne umbauen solltest. Deine Bremsscheibenkombination wurde ja auch im S4 Vorfacelift verbaut.

@ audiman83

Klar helfe Dir so oft es geht und die Hilfe benötigt wird. Kennst das ja :)

LarsSpotke
22.04.2004, 20:21
Hallo,

@Audili

Sehr schön! Das nenne ich eine amtliche Bremsscheibengröße, Pizzateller läst grüßen.

Also auf zum Ehe.... ähh Nürburgring! http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

Wieviel hast du dafür ungefähr ausgegeben? Vorne und hinten?

Gruß Lars :)

Audili
22.04.2004, 20:25
@ Lars Spotke

Frag nicht war schon einiges. Ich denke bis alles dran ist mit den Aufhängungsteilen vorne und der Radlagerumbaugeschichte für hinten, wird es bestimmt 2000 Euro sein.
Dafür waren die Bremssättel und Scheiben neu. (vorne hatten die Scheiben vielelicht 200 Km runter. die waren geraden angeschliffen. Hinten ist alles neu.

Splash
22.04.2004, 20:27
Wirklich ne saubere Sache. Was Du dafür ausgegeben hast, würde mich auch interessieren :)

Audili
22.04.2004, 20:30
@ splash

steht im Beitrag über Deinem Posting.. ;)

User gelöscht!
22.04.2004, 20:31
@splash

wer lesen kann ist klar im vorteil und hats meist leicht ;)

Splash
22.04.2004, 20:38
Joppsa - hat sich wohl zeitlich überschnitten. Schei** ISDN halt - da geht alles was langsammer :p

Aber wirklich sehr lecker geworden ;)

Donbug
22.04.2004, 22:20
Hi Audili,

wenn ichs richtig sehe hast du 225/45 auf 17 Zoll drauf. Warum meinste keine Porschesättel verbauen zu können?
993er mit Movit Töpfen an 322x32 innenbelüfteten Scheiben hab ich drauf bei der vorgenannten Felgengröße.
Oder hast du aus Kostengründen RS4 Teile verbaut?

MfG

Donbug

Audili
23.04.2004, 11:18
@ Donbug

Falsch! Es ist 18 Zoll un 235/40 18. Felge ist Et 45. Glaub mir das passt ohne Spurverbreiterung nicht drunter! Selbst der Biturbo (RS4 hat ja 360 mm Scheiben) Monoblocksattel der etwa 1 cm weniger Platz in Anspruch nimmt als der zweiteilige, den man auf die 322 mm Scheibe macht.
Außerdem stimt die Optik bei 18 Zoll erst wenn man 360 mm Scheiben nimmt.
Eintragung sollte so auch leichter sein als mit einer Porschebremse.

kfh
23.04.2004, 13:13
Ja, ich verbaue vorn und hinten S4 (hinten ist schon dran).
Vorn muss ich die Sättel noch bearbeiten und lackieren.

Berichte mir mal bitte was du beim TÜV gebraucht hast!
Ich hab mir das auch so ausgemalt von wegen "Original Teil, komplett umbau vo+hi, S4 auch B5"
Aber der Prüfer(bei uns Dekra) sieht das nicht so locker. :roll:
War schon im begriff ohne eintragung zu fahren...

mfg,
KFH

Audili
23.04.2004, 13:21
@ kfh

ich muß noch meine Hinterachse umbauen. Ich denke das das noch was dauert bis ich zum TÜV fahre. Muß noch ein paar Teile bestellen und das Konto etwas erohlen lassen. :o Denke das ich so im Juni/Juli den TÜV besuchen werde.
Hast Du also bei Dir auf innenbelüftet umbegbaut ja? Sei froh das Du nen Quattro hast. Da hattest Du ja leichtes Spiel. Ich muß zu dem Radlager/Radnabe auch noch die Handbremseile tauschen, weil meine zu kurz sind für die große Scheibe hinten.
Verstehe nicht wieso Du Probleme bekomemn solltest. Fahre mit folgenden Unterlagen zum TÜV: Bescheinigung von Audi, das die Bremsscheibenkombination am S4 (B5) verbaut war, AKTE Ausdruck über die verbauten Scheiben/Bremsättel und deren Halter, nen Ausdruck darüber das der A4 (B5) ne EBV hat. Dann sollte es ohne Problem gehen. Die Teile besitzen ja eine Typen-Freigabe.

kfh
23.04.2004, 13:46
Ja, das war total simpel beim Quattro.
Einfach altes zeug runter, neues zeug drauf, fertig!
Hab gleich den Serienmist von Bremsschläuchen gegen Stahlflex getauscht und die Handbremsseile waren lang genug bei mir.

Hab Audi angeschrieben gehabt wegen der Bescheinigung.
Aber nur Standardantwort: "bla bla geht nicht" erhalten.
Auf die Rückfrage dass ich doch bitte nur eine Tatsache bestätigt haben will hab ich bis heute noch keine Antwort.

Was ist eine EBV?

EDIT: ja die hinteren sind innenbelüftet, darauf war ich aus. Die massiven taugen ja nix.

mfg,
KFH

Audili
23.04.2004, 13:52
EBV- Elektronische Bremskraftverteilung!
Haben alle A4´s. Ist nur wichtig falls der TÜV Mensch sagt, das der S4 Schwerer ist oder sonst einen schwachsinn, wegen der Bremskraftverteilung halt.

Kenne das bei Audi. Ich rufe immer im Servis Kundencenter an. Die sind so blöd da, brauche auch immer 3 Anläufe bis es klappt. Die bestätigung solltest Du aber bekommen. Die sollen ja nur schreiben, das die Bremsscheibenkombi so ab Werk am S4 verbaut wurde und fertig. Deswegen ist anrufen besser. Die lesen das sonst und meinen Du willst ne allegemeine Freigaben oder so.
Was bei meinen S4 Felgen auch so.

kfh
23.04.2004, 14:05
Achso EBV, alles klar :)

Wo ruf ich da an?
Bei der Kundenbetreuung?
Hast du die Nummer zur Hand?

mfg,
KFH

Audili
23.04.2004, 14:13
Sollte Die Nummer hier sein: 0800-28 347 378 423

Hacke ruhig nach und lass Dir das mündlich Bestätigen was Du brauchst, damit Du sicher sein kannst das die wissen was Du brauchst. Hat zwar nicht immer was zu sagen wenn die "ja" sagen. Aber so musst Du einmal weniger nachfragen.
Wie gesagt für ne simple Traglastbescheinigung brauchte ich 3 Anläufe. :(

kfh
23.04.2004, 18:21
Hab angerufen.
Die nette Dame hat auch gleich gewusst was ich meine.
Und hat mich gefragt ob ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauch.

Eigentlich hatte ich schon per email eine Absage bekommen... :?

Aber anscheinend geht es doch.
Hab jetzt meinen FZ Schein hingefaxt und
nun warte ich ab ob die die Bescheinigung wirklich schicken.
Das wär natürlich Optimal! :)

mfg,
KFH

Audili
26.04.2004, 11:46
@ kfh

würde mich für Dich freuen. Sollte ja alles kein Problem sein, weil es Originalteile sind.
Super!

audiss4
16.05.2004, 01:19
Hallo,

312 an der Hinterachse?? das geht so einfach oder was? Mir ist die Scheib hinten viel zu klein. Werd ich glaub ich auch mal tauschen. Was für felgen müsste ich fahren um vorne eine Rs4 Bremsanlage unterzubringen?

freak82
16.05.2004, 03:16
fett sehen deine bremsen in den felgen aus. sehr schön. hast du auch alle fahwerkstechnischen teile beim motorumbau getauscht, sieht alles so neu aus!
du sagtest du hast einen 2,7 biturbo?! eingebaut, aber du hattest du schon einen v6! wie hättest du dich dann in meinem 1,6er gefühlt?

User gelöscht!
16.05.2004, 14:24
Audili hat einen 2,6er drin, er hat einen 2,7BiT an der Hand aber noch nicht eingebaut!!!

Radöagergehäuse etc ist alles neu bei ihm....

die RS4 Bremse kann man nur unter 18" fahren!!!

Audili
17.05.2004, 10:16
freak 82

genau wie Audiman geschriben hat, Motor hab ich und alles was dazu gehört, nur noch kein passendes Getriebe... (Fronttriebler). Ja, am Auto muß immer alles aussehen wie neu ;) sonst hab ich kein Spaß dran. Kann man sich halt nur erlauben wenn es das Hobby-Auto ist. Wer damit täglich fahren muß hat halt mehr mit dem Dreck zu kämpfen 8)

Soll nicht hochnäsig klingen aber bei einem 1,6 hätte ich wohl gar nicht erst angefangen was am Auto zu machen. Ein schönes Auto muß auch schnell sein (zumindst dann wenn man es will). Und die 150 PS meines V6 sind OK aber halt nicht mehr. Mit nem 1,6 er kann man einkaufen fahren oder vielleicht mal in Urlaub rollen aber fürn Spaß ist das nix. Aber wie alles im Leben ist es halt leider auch alles ne Kostenfrage....
Mein Laster ist halt das Auto, die anderen Hobbies tragen sich fast von alleine...

@ audiss4

Ohne weiteres kannst Du das nicht umbauen (es sein den Du hast einen Quattro). Du musst hinten eine andere Radnabe verbauen, damit Du die originalen RS4 Scheiben fahren kannst, längere Handbremsseile verbauen, längere Bremsleitungen suchen, und die 2 größten Probleme: Das Spritzschuztblech für die Bremsscheibe musst Du anfertigen (vom RS4 nehmen und auf Fronttrieblerberfestigung umschweißen), und das Problem mit der Führung des Handbrensseils lösen (beim Fronttriebler wird es von oben gezogen, beim Quattro von unten).
Du siehst es ist mächtig arbeit (vor allem wenn man es perfekt umbauen will), die Spritzschutzbleche sind geschnitten und kommen nun zum schweissen sind auch echt geil geworden, sieht echt original aus. Und an dem Problem mit der Handbremsseilführung arbeite ich noch, hab mir auch schon ein Musterstück anfertigen lassen...

Zu Deiner Frage bezüglich der notwendigen Felgengröße: Wenn Du die RS4 BRemse vorne fahren willst (360mm) musst Du 18 Zoll fahren!

freak82
17.05.2004, 10:39
@audili
klingt nicht hochnäßig. mittlerweile denke ich auch so übern 1,6er. hab ja auch nix an dem gemacht außer halt wartungsarbeiten und bißchen was im interiour um das fahren etwas angenehmer zu machen, die 2000er optik ist unfallbedingt.
der nächste a4 kommt mir nicht unter 150PS (v6 tdi oder 1,8T) ins haus. aber als ich den gekauft hab, hab ich halt anders gedacht. als 19jähriger denkt man halt "kleiner motor, weniger leistung aber dafür günstiger im unterhalt" is klar ne.
trotz allem werde ich mich von meinem jetzigen nur schweren herzens trennen können :( auch wenns ein 1,4er wäre.

Audili
17.05.2004, 10:42
@ frak82

schau: Mit 19 jahren hab ich nen Fiesta gefahren... ;)
Also schats doch nicht so schlecht aus mit Deinem A4.

freak82
17.05.2004, 11:03
das sag ich mir auch immer 8)
besonders cool ist wie die 35 jährigen studenten aus ihren wegrostenden a-corsas immer gucken. man sieht halt schon das es mein auto ist und nicht vom vater oder so. hab ihn mir aber echt nicht wegen prol gekauft, sondern weil ich mich echt in den b5 verliebt hab, hab ja schließlich auch als jugendlich schwer dafür geschuftet wo in dem alter die andere jugendlichen nächte in den discos durchgemacht haben. dafür laufen die jetzt zu fuß weil sie weiterhin gefeiert haben und dachten alkohol und drogen am steuer wär kein problem.
hab vorher polo 86C und golf 3 gefahren.

hockste grad auf arbeit audili?

User gelöscht!
19.05.2004, 23:59
jaja, da sagste was

bei uns inna schule kamen immer dumme sprüche vom schlulleiter/lehrer wegen audi usw....aber naja
wers hat :D hab auch ne menge für getan......

freak82
20.05.2004, 00:21
hasu du auch bemerkt das die jüngeren (unser alter) lockerer damit umgehen als die ü30er?

Audili
25.06.2004, 15:35
Die hintere Bremse ist gerade in der Mache. Die Spritzschutzbleche hab ich mir schweissen lassen (Aufnahme vom Fronttriebler und das Blech an sich vom RS4).
Vielleicht ganz interessant für alle die das auch mal vorhaben sollten oder auf S4 innenbelüftet umbauen wollen.
TAZ hat auf seiner Hompage was geschrieben von 2mm Unterlegscheiben bei der S4 Bremse geschrieben zwischen Hinterachsaufnahme und Bremsattelhalter. Bei mir sind es 15 mm :shock:
Da S4 und RS4 gleiche Radlagergehäuse hinten besitzen sollten bei mir also auch 2 mm Unterlegscheiben zum Einsatz kommen aber Pustekuchen. Hab mir was aus Edelstahl drehen lassen, das man die maximale Auflagefläche nutzt. Der TÜV-Mann soll ja schließlich glücklich werden und es soll ja zuverlässig funktionieren.

Babsi
25.06.2004, 17:43
Coole Sache,

wenn Du den Motor drin hast, verrate mir bitte was das gekostet hat und wie Du das mit dem TÜV realisiert hast.
Cu Babsi

Audili
28.06.2004, 13:01
@ Babsi

das mit dem Motor wird noch was dauern, weil ich noch ein passendes Getriebe finden muß (A6 Getriebe Kennbuchstabe "DPV")
Meinst Du die Kosten für den Motorumbau oder die von der Bremse?

User gelöscht!
29.06.2004, 00:30
ja das stimmt!

die lehrer waren da wohl etwas neidisch, naja nich alle aber ein paar :D


klar, wenn die selber mit nem golf2 rumeiern, wobei bei deren gehältern...


@ babsi

der Motorumbau wird sicher so ne handvoll kosten....und mit dem tüv sollte eigentlich, wenn man den leuten glauben schenken darf auch kein sooo großes problem sein

Audili
29.06.2004, 11:22
@ audiman83

wenn Du heut evorbei kommst, kannst Du mal die Cam mitbringen, dann gibt es ein paar neue Pics von der RS4 Bremse hinten...

Babsi
29.06.2004, 11:45
Hallo,

ich mein den Motorumbau. Das mit der Bremse ist wohl im Vergleich eine Kleinigkeit.
Cu Babsi

Audili
29.06.2004, 11:48
@ Babsi

kann ich Dir ungefähr jetzt schon sagen was das Kostet.
Ich Schätze alles in allem (Motor,Getriebe;Auspuffanlage;Anbauteile) so um die € 10.000,--
Wobei der Motor erst 1700 Km auf der Uhr hat und ich darauf spekuliere ein AT Getriebe zu bekommen (also auch neu).

taz
29.06.2004, 16:27
@ Audili bei mir wares damals weniger Distanz aber ich habe auch keine Rs4 Bremse verbaut sondern A8 Scheiben. Egal hauptsache ist dran.

MFG TAZ

Audili
29.06.2004, 16:38
@ TAZ

Jau, recht haste...
Topftiefe ist bei den RS4 Scheiben 2,5 cm (denke beim S4 auch) , wenn die A8 mehr haben, dann ist das wohl der Grund.
Muß mich aber nochmals korigieren, absolut perfekte und richtige Distanz zwischen Achse und Bremssattelhalter ist 17 mm.

Audili
05.07.2004, 14:39
So nun ist auch dei hintere Bremse dran. Bilder mit demontierten Rad kommen noch. Die Digi Cam kam leider zu spät...

User gelöscht!
05.07.2004, 22:47
du lernst es nicht http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif



ich setz mal nur den link rein, hab kein bildbearbeitungsprogramm am pc
sieht aber auf jeden fall mächtig geil aus, genau das was mir noch fehlt ;)

http://people.freenet.de/audiman83/CIMG0007.JPG
http://people.freenet.de/audiman83/CIMG0008.JPG

Bernd
05.07.2004, 23:24
Bitte nach dem ganzen "Aufriss" die Eintragung oder das Audi-Schreiben posten.

Thanks a million ...

Bernd

Audili
08.07.2004, 13:35
@ BErnd

es wird kein Schreiben von Audi geben, die sind sowas von blöd. Bekomme das so eingetragen unter Vorlage des RS4 Selbsstudienprogramms und AKTE
ausdrucken die zeigen das es Originalteile sind. Hab schon nachgefragt.

User gelöscht!
26.07.2004, 13:19
Hier noch einmal Pics der HR RS4 Bremse von Audili

http://people.freenet.de/audiman83/DSCN0159.JPG

http://people.freenet.de/audiman83/DSCN0160.JPG
http://people.freenet.de/audiman83/DSCN0166.JPG
http://people.freenet.de/audiman83/DSCN0168.JPG

die restl. Links selber anklicken da zu groß

kfh
26.07.2004, 17:40
audiman83 mach das Bild lieber mal als Link, das ist zu groß!

Wo bekommt man diese "Käppchen" auf der Radnabe her?

mfg,
KFH

Audili
26.07.2004, 17:44
@ kfh

die bekommst Du ganz normal bei Audi? Kosten ein paar Cent. Bei mir waren Sie bei dem Reperaturpack fürs Radlager dabei. Hab beim Umbau der Radnaben direkt neue Radlager verbaut. Da waren die bei.
Wie gesagt, es gibt die aber auch einzeln.

kfh
26.07.2004, 17:54
Kommt da ein Fett rein, oder werden die nur so draufgesteckt?

Bei meinen neuen Radlagern vorne waren keine dabei :?

mfg,
KFH

Audili
27.07.2004, 11:05
@ kfh

vorne? DA hast Du ja auch keine Walzenlager die gefettet werden müssen.....
ah, der Groschen ist nu bei mir gefallen. Du fährst ja Quattro.... da gibt/brauchst Du sowas nicht. Die Radlager bei Dir hinten sind Industrielager mit Dichtlippen (wie bei allen A4´s vorne). Also kommt bei Dir nur die Schraube für die Antribeswelle rein und gut ist. Bei mir sitzt hinter der KAppe das (offene) Lager, das wird durch den Deckel abgedichtet.

kfh
27.07.2004, 13:06
Ja, sind gedichtete Lager.

Dachte die Kappe schützt die Schraube der Antriebsswelle vorm (fest-)rosten.

Also hast du vorne auch keine Kappen?

mfg,
KFH

Audili
27.07.2004, 13:10
richtig!

Aber festgerostet hab ich so eine Schraube noch nie gesehen!Schau mal auf die Bilder auf der 1 Seite ;)

kfh
27.07.2004, 13:15
Sind ja auch eloxiert/beschichtet mit irgendwas gegen rosten, die Schrauben.

Hätte ja sein können dass das special tuning kappen sind ;)
Aber da hätten sie ja rot lackiert sein müssen :D

mfg,
KFH

Audili
27.07.2004, 13:18
:D
Ja, am besten mit Porsche-Schriftzug.

Rosten tun die Schrauben schon nach einiger Zeit. Aber nicht FESTrosten. Ansonsten: Hamerit Farbe drauf. Aber die Schrauben sieht man ja eh nicht.

Audili
01.09.2004, 13:29
So nun ist der ganze Spaß auch noch eingetragen, war überhaupt kein Problem. Das einzige was nun fakt ist, der hat logischerweise alle anderen Felgen austragen müssen weil die ja nicht mehr über die Bremse gehen. Nun ist nur noch 18 Zoll angesagt.
Hatte mir unabhängig davon Hoffnung gemacht, das ich mein 16 Zoll Reserverad zumindest hinten noch draufbekommen würde aber es passt wirklich nicht mehr drüber...

Holgi33
24.09.2004, 09:24
@Audili
Hast Du den Umbau vorne selber vollzogen?

Möchte in meinen A6 auch die RS4 Bremse vorne einbauen. Habe bis jetzt noch die 321er Bremse drin (Serie).

Gibt es noch eine Alternative?

Habe Winterreifen in 17 Zoll. Musste mir ja dann 18 Zoll für den Winter besorgen.

Audili
24.09.2004, 10:00
@ Holgi33

Ja, hab das selbst umgebaut, wie alles an meinem Auto. Der Umbau sollte beim A6 auch ohne Probeme gehen. Radlagergehäuse sollte auf die Bremse passen bei Dir (Lochabstand 14,5 cm)
Alternativen gibt es genug. Ist halt ne Preisfrage. Bei der RS4 Bremse musst Du dann auch 18 Zoll fahren. Der TÜV trägt auch alles andere aus. Bei mir steht nur noch 18 Zoll im Brief/Schein.

taz
24.09.2004, 21:56
bin gerade aus Wob nach Hause gekommen.

Ja die Sache paßt. Lochabstand ist identisch.

MFG TAZ

Holgi33
24.09.2004, 23:15
Das sind doch mal positive Nachrichten!!!

Dann sollte ich das machen!

P.S. Habe eine RS6 Bremse (hinten) hier liegen, keine 1000 km alt! Interesse?

Holgi33
29.09.2004, 18:32
Ich möchte gerne das 18 Zoll Winterreifenproblem beseitigen, da ich bereits gute 17Zoll für den Winter habe.

Kann ich auf der RS4 Bremse die 321er (16 Zoll) Serien-Bremsscheiben fahren oder die 334er (17 Zoll) vom Passat W8?

Oder gibt es im Audi Programm noch andere 17 Zoll Scheiben die auf der RS4 fahrbar sind?

mounty
29.09.2004, 22:59
Holgi33 schrieb am 29.09.2004 16:32:
Ich möchte gerne das 18 Zoll Winterreifenproblem beseitigen, da ich bereits gute 17Zoll für den Winter habe.

Kann ich auf der RS4 Bremse die 321er (16 Zoll) Serien-Bremsscheiben fahren oder die 334er (17 Zoll) vom Passat W8?

Oder gibt es im Audi Programm noch andere 17 Zoll Scheiben die auf der RS4 fahrbar sind?

Tja da hast du wohl ein KLEINES Problem ;) bei der RS4 Bremse die 360mm groß ist !! gehen keine 321mm Scheiben vom S4 /A6 Bit, das is ein wenig Zuu klein da stehen dann die Klötze mindestens 2 cm über, selbst die Passat Bremse macht das nich mit, kannst es ja selber ausrechnen sind bei ner 343mm Scheibe immer noch knapp 1 cm die der Klotz Übersteht, da du ja den Sattelabstand NICHt so einfach verändern kannst.
Es gibt KEINE anderen Bremsscheiben da die RS4 Größe einzigartig ist, der Phaeton hat schon wieder die RS6 größe bei der großen Bremse und die kleinen größen bei den kleinen Anlagen.

gruß mounty

Audili
30.09.2004, 00:19
Könntest auch die W8 Bremse verbauen aber mir fällt dazu kein passender Bremssattelhalter ein... :?

Holgi33
01.10.2004, 14:13
Die W8 Bremse hatte ich in meinem alten Auto einen Passat TDI. Die war nicht schlecht. Hat 334mm.

Audili
01.10.2004, 14:17
Genau die. Nur gibt es keinen passenden Bremssattelahlter dafür. Der Passat hat 9,5 cm und Du 14,5 cm. Sonst wäre das ne gescheite Alternative gewesen. Wobei die Bremsleistung nicht von der Größe der Bremsscheiben abhängt...

AudiAPR
07.01.2010, 16:44
Hab da gerade mal eine Frage, ich will vorne auch auf RS4 B5 Bremse umbauen, hab schon alles ausser die Scheiben (natürlich das teuerste haha) und nun wollte ich mal fragen was man nun wirklich alles für den umbau VA RS4 B5 Bremse braucht? Also habe die kompletten Bremssätel, Ankerbelche und die RS4 Radlagergehäuse (wie gesagt Scheiben fehlen noch) und irgend jmd meinte die Antriebswellen braucht man dafür auch noch?! kann ich mir zwar nicht vorstellen...

Blue Snaggletooth
07.01.2010, 18:49
Das mit den Antriebswellen stimmt leider in deinem Fall.

TR
07.01.2010, 19:10
Jup brauchst wirklich mindestens das äußere Gelenk von nem V6 die vom 4-Ender passen nicht.

Wenn du RS4 Aluradlagergehäuse hast, dann darfst dir auch noch 2 neue Traglenker vom RS4 bei Audi holen.

AudiAPR
08.01.2010, 12:31
Ok alles klar, nein die Radlagergehäuse die ich habe sind nicht aus Alu, also muss ich da nichts machen oder?

TR
08.01.2010, 12:50
Jo, bei den Gußteilen vom S4 passen alle Lenker vom A4.

Rs4
08.01.2010, 13:19
viel Glück bei den Wellen :roll:
da dürften nur die Außengelenke bei dir passen da du keinen Q hast.Also umbauen!
Du solltest dir hinten aber auch was einfallen lassen nicht das er sich vorn überBremst !

AudiAPR
08.01.2010, 18:36
Also die Antriebswellen, das günstigste was ich gefunden habe beide vorne 100.-
Aber nen Quattro hab ich schon...
Und für hinten hab ich erstmal S4 Bremse

ChrismghRS4
08.01.2010, 18:48
Jo, bei den Gußteilen vom S4 passen alle Lenker vom A4.


Aber an die Gußradlagergehäuse nicht die Sättel vom RS4.

TR
08.01.2010, 19:10
Aber an die Gußradlagergehäuse nicht die Sättel vom RS4.


Klar passen die da ran, wenns die vom S4 sind, haben beide den großen Lochabstand! :mrgreen:



Also die Antriebswellen, das günstigste was ich gefunden habe beide vorne 100.-
Aber nen Quattro hab ich schon...

Wenn du nach komplette Antriebswellen suchst mußt du aufpassen das du welche mit dem passenden Flanschanschluß zu deinem Getriebe suchst, sonst paßts dort wieder nicht.

Black_A4
08.01.2010, 19:33
Aber an die Gußradlagergehäuse nicht die Sättel vom RS4.

Doch doch die passen. Ich hab auch die Gußteile verbaut mit dem großen Lochabstand

ChrismghRS4
08.01.2010, 20:33
Was es nicht noch alles gibt, war mir nicht bekannt.