PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ausfall ABS -> Check OK ???



bauks
24.05.2004, 14:44
Sporadisch (alle 1-4 Wochen) bleiben bei mir nach dem Starten ABS und ESP (oder ASR? - dieses Warndreieck mit dem kreisenden Pfeil herum) leuchten. Nur ein Neustart hilft..
Da ich das meist aber erst nach einigen Metern bemerke, lasse ich es für diese Fahr so. Die Check-Diagnose bringt aber "OK". Kann das sein? Was prüft diese denn überhaupt bei den Bremsen?
Diagnosegerät bei AUDI hat auch nichts angezeigt.

kfh
24.05.2004, 18:21
Hatte ich nach Fahrwerkseinbau bei meinem B5 auch gehabt.

Bei mir war ein ABS Fühler auf der Führung gerutscht.
Als ich ihn wieder reingedrückt hatte und das nächste mal startete waren die beiden Anzeigen wieder aus. (ohne dass ich den Fehlerspeicher gelöscht hab)

Eventuell hängt es bei dir auch mit einem der ABS Fühler(Sensoren) zusammen.

mfg,
KFH

Julian
24.05.2004, 18:24
Sind die ABSfühler beim A4 nicht festgeschraubt?

Konstrolliere mal den Stand der Bremsflüssigkeit, ev. ist der zu niedrig und beim morgendlcihen EInkuppeln sinkt er auf einen zu geringen Wert. Hatte soetwas auch mal kurzzeitig am Golf4, Grund waren zu verschlissene Bermsbeläge und ein damit manchmal zu niedriger Fluid-Stand.

bauks
24.05.2004, 21:12
Nee, die Bremsflüssigkeit wurde erst Freitag gewechselt und das Problem war bereits vorher - wäre schon ein seltener Zufall.
Ausserdem tritt der Fehler auch auf, wenn das Auto erst kurz zuvor bewegt wurde. Dafür selten, wenn er eine Woche lang gestanden hat.

Kann man die Fühler irgendwie prüfen?

audi-turbo
24.05.2004, 21:18
Hi,

das hatte ich auch schon mal. Aber bis jetzt nur einmal. Hoffe das bleibt auch so. Wenn ich das hier lese, kann ich mich wohl in Zukunft auf häufigere Fehler einstellen.

Markus...

Ernst99
01.06.2004, 19:34
Hey Bauks,

wenn Du mit "dieses Warndreieck mit dem kreisenden Pfeil herum" die Bremsenwarnleuchte meinst, dann solltest Du nicht weiterfahren, denn dann dürfte Dein EBV nicht mehr gehen und das kann ja zu echt kritischen Situationen führen.
Wenn es häufiger auftritt, wenn der Wagen warm ist, könnte es auch ein zu hoher Widerstand bei den Steckern der Sensorleitung sein. Dann müßte aber ein Fehler abgelegt sein (weiß aber nicht wie es Bosch macht).

@kfh
das mit den Sensoren passiert häufig beim Fahrwerksumbau. Wenn der Sensorabstand auf der Hinterachse dann etwas zu groß ist, dann hat man das Gefühl der Wagen entbremst fast bei kleinen Geschwindigkeiten (liegt am select low). Merkt man aber meist nur beim leichten Anbremsen und etwa Schrittgeschwindigkeit.

Bis denne

Julian
01.06.2004, 20:25
Der 8E hat keinen mech. Bremskraftregler mehr, er regelt sich (Bremskraftverteilung) allein über ABSfunktion. Da die Abs-Fühler an den Achsen generell beim FW-Einbau unberührt bleiben, scheidet dieser Grund eigentlich vollkommen aus.
Vereinzelt kann auch das ABSfühlerrädchen (am Achslagergehäuse) etwas verdreckt sein, was zu Fehlmessungen führt.

bauks
01.06.2004, 23:30
Das Symbol ist lt. Anleitung das ESP.
Es tritt bei mir meist nur beim Kaltstart auf - ich habe aber fast nur Kaltstarts ;o)

Julian
01.06.2004, 23:38
Stell das Fahrzeug mal ohne eingelegtem Gang ab und prüfe beim morgendlichen Anlassen, ob der "Fehler" beim Treten des Kupplungspedals oder Brempedals erscheint oder von "alleine".

bauks
01.06.2004, 23:47
Hmmm... ich starte meist mit getretener Kupplung und Bremse.
Aber das tritt so selten auf... (alle 2 Wochen im Schnitt). Ich checke nun erstmal, ob die Lampen ausgehen vor dem Starten seit dem letzten Mal. Aber das mit getretener Kupplung/Bremse halte ich mal im Auge dabei und notiere es ebenfalls.
Was vermutest du dahinter?

Julian
01.06.2004, 23:51
Was vermutest du dahinter?


Entweder zu wenig Unterdruck für den Hauptbremszylinder, ein defekter Geber für den Bremsfluidstand (oder er hängt), Undichtigkeiten im Kupllungsgeberzylinder, Luftblasen im ABSsteuergerät (Pumpe), Wackler in einer Steckverbindung Geber/Steuergeräte, Marderverbiss diverser Kabel und das, was ich oben schon hingeschrieben habe. ;)

bauks
02.06.2004, 06:57
Oha... *g*. Ich werde auf jeden Fall alles protokolllieren!

Julian
02.06.2004, 12:23
Oder die Selbstüberprüfung in der ABS-Hydraulik stimmt nicht, wird ja beim ersten Anfahren nach einem Motorstart ab ~6km/h druchgeführt.

Ernst99
04.06.2004, 19:30
Also Luft ind er Hydraulik (Pumpe) kann nicht sein, denn das wird nicht überwacht, bzw. kann nicht überwacht werden. Ebenso werden Undichtigkeiten bei den Kupplungszylindern nicht überwacht. Mangelhafte Unterdrucksituation im Bremskraftverstärker, darf kann und darf nicht zum ESP Abschalter führen, da es als "normaler Betriebszustand" nach längeren Standphasen auftreten kann. Der selbsttest bei ca. 6km/h ist nur der Pumpentest, bzw. ist die Anfahrerkennung (Sensortest für nicht elektrisch beschädigte Sensoren). Dann geht die Lampe aber erst dann an und nicht schon beim Zündungsstart. Wenn es ein Sensorfehler wäre der nur sporadisch auftritt, dann müße beim nächste Zündungslauf (wenn der Sensor wieder ok ist) erst bei 20km/h ausgehen.
Ein Wackelkontakt kann natürlich sei, aber normalerweise muß dann was im Fehlerspeicher stehen.

Grüße aus Hessen

bauks
02.07.2004, 08:31
Hatte neulich wieder beim Starten Ausfall vom ESP, diesmal ohne ABS-Ausfall. Diese flackerte aber beim Starten (getretene Bremse).

Ernst99
02.07.2004, 17:45
Wenn nur das ESP aussteigt dann kann es nur die ESP-Sensorik sein. Also Querbeschleunigungssensor, Gierratensensor, Lenkwinkelsensor, oder THZ-Drucksensor(en). Alle anderen Fehler würden auch das ABS killen. Steigt das ABS aus ist auch das ESP auch aus.
Die ESP-Sensoren sind entweder aufgelöst im Auto, oder in einem Cluster zusammengefaßt (weiß nicht wie es bei Bosch ist).
Jetzt muß aber was im Fehlerspeicher stehen, oder?

bauks
03.07.2004, 00:19
Beim letzten mal war es kurz danach nicht der Fall und ich habe weder Lust, jedes mal 40km zu meinem Händler zu fahren oder bei einem anderen dafür Geld zu lassen. Zumal in der Anleitung bei "nur ESP" steht, dass ein Neustarten Abhilfe schafft...

Ernst99
03.07.2004, 07:11
Hey Bauks,

wenn es nach einem Zündungsneustart wieder geht, dann kannst Du ja bis zur nächsten Inspektion warten um den Fehlerspeicher auszulesen. Ist aber schon seltsam wenn da nichts drin steht :?

Normalerweise kann das nur Unter- oder Überspannung sein (wie ich schon geschrieben habe), aber dann müßte auch das ABS den Riemen von der Orgel werfen. Maul doch mal richtig rum, so das ein Ingenieur von Bosch sich die Sache mal ansieht. Es darf einfach nicht sein, dass stänig so ein Sicherheitssystem ausfällt. Kann ja auch mal sein das es ausfällt wenn Du es gerade brauchst :evil:


Grüße aus Hessen

vossybear
03.07.2004, 08:15
Hallo bauks !

Ich hatte mal ein ähnliches Problem während er Fahrt beim Anbremsen.
(s. http://7797.rapidforum.com/topic=101081613374)

Bei mir lag es aber lt. dem Freundlichen an den Kontrollleuchten.
Ist nur komisch, dass ABS und ESP wirklich nicht funktioniert haben. :?


Hast Du schon mal ausprobiert, ob ABS und ESP funktionieren, wenn die Leuchten an sind?
Der Freundliche meinte nämlich, daß es nicht funktionieren würde, so lange da was leuchtet ...
Bei mir hats wohl gestimmt - leider !!!

bauks
03.07.2004, 17:39
Der Freundliche meinte nämlich, daß es nicht funktionieren würde, so lange da was leuchtet ...

So soll es ja auch sein ;o)

vossybear
04.07.2004, 12:51
Ja schon ...

Was mich nur verwundert: Wenn nur die ANZEIGE defekt ist, warum die Funktion davon betroffen ist :?
:?
:?

bauks
06.07.2004, 19:46
Hmmm, also das mit der Niedrigspannung als Ursache (s. Beitrag von ERNST99) wäre sogar möglich, weil:
- Ich habe den Fehler bisher nur wenn ich "durchstarte"; bisher nie, wenn ich erst in Ruhe zünde und 2-5sek. später starte (was ich aber auch seltener mache).
- Das Fahrzeug steht meist 2-4 Tage am Stück unbewegt (Batterieentladung)
- Die Batterie ist messtechn. relativ leer (Säure), Starten ging aber auch problemlos bei niedrigsten Temperaturen (ggfs. wegen 70 statt 44Ah, beim Starten ist aber der Strom ja relevanter als die Spannung).

Bernd
06.07.2004, 22:38
Schmeiss doch mal die Bakterie raus !

Wenn die schon tot ist, wie sollen solche elektr. Systeme beim Start (ächz), richtig initialisieren ?? Der Anlasser würgt die Spannung doch unter einen safen Bereich.

Ausprobieren !

bauks
06.07.2004, 23:38
Nana, wer sagt denn was von "tot"? Solange das Auto auch nach mehreren Tagen und Kälte einwandfrei startet sehe ich keinen Grund zum Tausch, auch wenn's die Ursache für den ABS/ESP-Ausfall ist. Dann kann ich auch 2 Sek. beim Starten warten.
Ausserdem kann sich mit Hilfe des MEGAPULSE ja noch was tun... (s. Thread "Megapulse").

Ernst99
07.07.2004, 19:12
Also, wenn die Batterie nicht mehr so doll ist dann ist der Startvorgang wirklich das schlimmste für sie. Da springen dann noch Gebläse usw. an, da kann wirklich mal der Unterspannungsbereich erreicht werden. Wenn es aber nach kurzer Wartezeit alles geht, dann fahr die Batterie bis sie platt ist. Leider kündigt sich das bei heutigen Batterien nicht mehr mit schlechtem Anspringen an sondern passiert fast schlagartig :evil:

Hatte ich schon mehrmals, obwohl ich sie ordentlich gewartet habe.

Grüße
Ernst

bauks
08.07.2004, 08:58
Das Starten funzt wahrscheinlich auch deswegen problemlos, weil eine 70er statt 44er -Batterie drin ist. Gerade aber drum wundert es mich, dass sie nach 3 jahren schlapp machen sollte...

Ernst99
10.07.2004, 10:24
Na das mit den Batterien ist so ne Sache. Da steht zwar wartungsfrei drauf, aber wenn man kein Wasser nachfüllt, dann gehen sie recht schnell den Bach runter. Hast Du mal dei Batterie geprüft? Ist noch genug Wasser drin?

bauks
10.07.2004, 20:02
ja, natürlich - auch Säure gemessen.

mounty
10.07.2004, 20:10
bauks schrieb am 10.07.2004 19:02:
ja, natürlich - auch Säure gemessen.

Hallo
Und wie war die Säuredichte?? bei mehr als 0,2 Unterschied von einer Zelle zu anderen ist die batterie defekt bzw die entsprechende Zelle. Die zellen müssen eine gleichmäßig niedrige oder hohe Säuredichte haben.


gruß mounty

bauks
10.07.2004, 20:27
Naja, anfans waren sie gleich (schwach mit 1.4) - seltsamerweise haben die zwei äusseren Zellen (die ich aufgefüllt und nach 2 Wo. wieder leeren musste weil Füllstand zu hoch war) eine Erhöhung erfahren (0.4-0.5).
Habe seitdem auch den MEGAPULSE drin und möchte den ja erstmal "arbeiten" lassen.

bauks
13.07.2004, 19:08
So, heute habe ich mein Auto abgeholt. Wie erwartet konnte der Fehler nicht rekonstruiert werden (spradisch 1-2x monatlich).
Doch plötzlich...! Beim Starten auf dem Hof leuchten beide Lampen auf! Habe dann den Motor laufen lassen und den Meister geholt, der dann damit an das Diagnosegerät fuhr.
Ergebnis: "Bremslichtschalter unplausibles Signal".
Tausch war leider heute nicht mehr möglich, lasse ich nächte Woche machen, soll nur 1 Std. dauern.
Damit sollte (gerade direkt nach dem Löschen des Fehlerspeichers) die Ursache wohl eindeutig sein!

Zu meiner Überraschung war der ganze Werkstattbesuch (Handbremsseilaktion, Schaltung Grundeinstellung, Prüfung Undichtigkeit Fahrertür und obriges) völlig kostenlos. Habe zwar Gebrauchtwagengarantie aber die verlangt norm. auch mind. 50,-€ Eigenbeteiligung.

Ernst99
13.07.2004, 19:23
Hey Bauks,

klasse, dann hoffe ich nur das es das wirklich war. Im ABS wird der Bremslichtschalter normal nicht überwacht und warum sollte man das dann abschalten? Na ja, kann sein das Bosch da was gefummelt hat, kenn ich mich nicht so mit aus.
Ich drück die Daumen. Berichte mal ob es jetzt wirklich weg ist.

Grüße
Ernst

bauks
13.07.2004, 19:27
Ja, verstehe auch nicht das sowas überwacht wird. Scheint auch abhängig zu sein, ob Bremse beim Starten getreten ist oder nicht.
Aber es wäre ein zu großer Zufall, wenn es das NICHT wäre (wegen des "frisch" gelöschten Fehlerspeichers vor der Ausgabe).

mounty
13.07.2004, 21:48
Ernst99 schrieb am 13.07.2004 18:23:
Hey Bauks,

klasse, dann hoffe ich nur das es das wirklich war. Im ABS wird der Bremslichtschalter normal nicht überwacht und warum sollte man das dann abschalten? Na ja, kann sein das Bosch da was gefummelt hat, kenn ich mich nicht so mit aus.
Ich drück die Daumen. Berichte mal ob es jetzt wirklich weg ist.

Grüße
Ernst

Hallo

Das ist nich ganz Richtig! Als ich meinen Kurzschluß hatte der bei bestimmten Fahrzuständen auftauchte flog Immer die Sicherung für den Bremslichtschalter heraus und es gingen dann auch BEIDE Störungslampen vom ESP und ABS an. Im Fehlerspeicher war dann auch der bremslichtschalter abgespeichert.
Könnte also wirklich am Bremslichtschalter liegen.

gruß mounty

Ernst99
14.07.2004, 19:41
Aber warum werfen die denn dann das ABS ab wenn der BLS angeblich defekt ist? Verstehe ich einfach nicht. Bei Teves Systemen wäre das nicht der Fall :D .

bauks
22.07.2004, 19:23
Habe Bremslichtschalter heute getauscht (12,-) - mal abwarten, ob's hilft. Wenn nicht, zweifel ich die Diagnose (mal wieder) an.

Snow
23.07.2004, 10:38
@ bauks

sag mal... wie geht das eigentlich bei euch mit den nummernschildern. sind die so einfach zu kriegen? bei uns hättest du keine chance so en schild zu ergattern?!

bauks
23.07.2004, 11:00
Das D-M 1000 ist natürlich ein Fake! Die Nr. ist nur ähnlich simpel.
Vorreservierung geht online von daheim (Straßenverkehrsamt).

urs76
16.09.2004, 19:53
Hallo, ich hatte das selbe Problem auch mit dem leuchtenden ABS etc. Bei mir war es auch der Bremslichtschalter. Ist ca. 1 Jahr her und es ist Ruhe seiher.

Gruß Fidlebrickle

BCee
29.09.2004, 14:10
Hi!
Ich bringe meinen nachher auch zum Freundlichen :D
Hatte genau die gleichen Probleme.
Liegt auch am Bremslichtschalter, der wird nachher getauscht.

Grüße
Chris :D

bauks
29.09.2004, 14:37
Der ist doch selber einfach zu tauschen - der "größte" zeitl. Aufwand ist das Demontieren der Verkleidung. Und sowas mache ich lieber in Ruhe selbst.
Der Schalter kostet 10 bis 14,-€