PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Geräusche beim Bremsen



JoeFranz
25.06.2004, 19:23
Hallo,
habe seit einiger Zeit ein komisches Geräusch beim Bremsen. Und zwar hört es sich an, als wenn eine Tür knarrt, die Bremswirkung lässt dabei kurz nach und ich muss das Pedal etwas weiter durchtreten. Dieser Fehler tritt auch nur im Schritttempo und bei wenig Bremskraft auf. Bei stärkerem Bremsen oder Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ist alles völlig normal! Kein Ruckeln,Knarren ö.ä. Auch zieht der Wagen beim Bremsen nicht zur Seite.
Die hinteren Bremsen (Scheiben und Beläge) habe ich vor ein paar Wochen bei PitStop neu machen lassen. Die vorderen wollte ich selber machen, habe aber dabei gesehen das die noch ein paar hundert Kilometer halten. Die Achsmanschetten vorne hatte ich auch erneuern lassen. Da hatte sich dann auch etwas Fett am Rad angesammelt. Kann sein das davon auch was auf Beläge oder die Scheibe gelangt ist. Kann das daher kommen? Dieses Knarren habe ich jetzt aber schon seit ca 3 Wochen, wenn das vom Fett kommen sollte müsste es ja auch irgendwann mal weg sein,oder? Hat jemand eine Idee??

Gruß Jörg

Michael T.
26.06.2004, 00:36
Hallo,
dein Türenknarren ist dein ABS was gareade Aktiv ist. Habe das selbe Problem, weil ich letzte Woche auch meine hinteren Bremsen komplett neu gemacht habe.
Wahrscheinlich ist irgendetwas beim erneuern der Bremsen mit den ABS Sensoren hinten etwas schief gegangen.

Ich vermute ( lass es aber nächste Woch überprüfen ) , entweder sitzt der ABS-Ring nicht richtig auf der Bremsscheibe oder der Sensor hat einen weg bekommen.

Aber vieleicht kann uns da ja hier einer aus dem Forum mal weiterhelfen welches von den beiden die Ursache ist. :D

kfh
26.06.2004, 12:05
Ich vermute ( lass es aber nächste Woch überprüfen ) , entweder sitzt der ABS-Ring nicht richtig auf der Bremsscheibe oder der Sensor hat einen weg bekommen.


Der "ABS-Ring" sitzt nicht auf der Bremsscheibe sondern auf der Antriebswelle.

Wahrscheinlich ist ein ABS Fühler zu weit reingedrückt wurden, oder rausgerutscht...
Einfach die Fühler mal rausziehen und passend wieder reinstecken!

mfg,
KFH

JoeFranz
26.06.2004, 12:34
Danke erstmal für die Antworten!!

Wo sitzt dieser Ring denn genau?
Kann das beim wechseln der Achsmanschetten passiert sein? (Auch bei PitStop)

Gruß Jörg

Michael T.
26.06.2004, 18:54
Der "ABS-Ring" sitzt nicht auf der Bremsscheibe sondern auf der Antriebswelle.

@kfh

Ich wußte garnicht das wir hinten eine Atriebswelle haben. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif


Wir sprachen eigentlich von der Hinterachse und da hab ich keine!!!. ;)

Aber ich mußte gerade mit bedauern feststellen, das Joe Franz einen quattro besitzt.

JoeFranz
28.06.2004, 22:10
Sorry, aber ich habe keinen Quattro......

Wo sitzen diesen Dinger denn nun??

Gruß Jörg

spartakus46
01.07.2004, 15:47
Also bei mir sitzen die ABS-Ringe auf den Bremsscheiben

Gruß aus Oberbayern

Michael T.
09.07.2004, 02:03
Also bei Fronttrieblern sitzt der ABS Ring auf der Bremsscheibe, sehen tut man den erst wenn mann hinter diese schaut.

Aber woran das jetzt liegt, dass das ABS anspricht konnte hier wohl noch keiner sagen? :(

kfh
09.07.2004, 06:22
Bin halt von meinem ausgegangen! :p


@Michael T.:Schon mal die Drehzahlsensoren über die OnBoardDiagnose checken lassen?

mfg,
KFH

JoeFranz
04.09.2004, 09:05
Hallo,
hatte meinen Audi vor einiger Zeit zur Inspektion.
Dort wurde dann festgestellt, das ein Radlager hinten lose war. Zum Glück "nur" lose und nicht hinüber.... Wurde dann wieder festgezogen, seit dem sind die Geräusche weg! :)
Da soll mal einer drauf kommen, das es am Radlager liegt. Ist doch aber auch nicht normal, das sich plötzlich ein Radlager löst, oder?

Gruß Jörg

Ernst99
04.09.2004, 13:08
Also, wenn es wirklich das ABS Regelgeräusch ist, dann ist der Sensor zu weit vom Sensorrad entfernt (Schmutz sollte eigentlich keine große Rolle spielen).
Wenn Du langsam fährst, bringen die Sensoren immer schwächere Signale und verschwinden dann ganz, wenn der Sensor zu weit weg ist. Das heiß für das Steuergerät, das Rad steht und es versucht dies auszuregeln, sprich es läßt Druck ab. Das müßtest Du merken, da die Verzögerung etwas einbricht. Ist es die Hinterachse, die den zu großen Luftspalt hat, dann merkt man das sogar recht deutlich, da die nach Select Low geregelt wird und somit aus beiden Hinterradbremsen dier Druck abgelassen wird. Außerdem müßte sich ein hartes Pedalgefühl einstellen. Hast Du das alles, ist es wirklich der Sensorluftspalt. Versuch das Ding so etwa auf 0.7mm zu rücken dann funzt es wieder :)

Bis denne

JoeFranz
05.09.2004, 09:18
@Ernst99:
Sorry, aber hast Du meinen letzten Beitrag nicht gelesen??

Es war das RADLAGER!!

Trotzdem, schönen Dank für die Info.....

Gruß Jörg

Ernst99
06.09.2004, 08:49
Hey Jörg,

aber das Radlager kann den Sensorluftspalt vergrößert haben. Was soll das Radlager mit einem Verzögerungseinbruch zu tun haben (so wie Du beschrieben hast). Mit der Reparatur des Radlagers vergrößert sich der Luftspalt nicht mehr und das Problem ist dann auch weg. Ist aber egal, Hauptsache der Wagen funktioniert wieder wie er soll.

Grüße
aus Hessen