PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Sportbremsscheiben für 8E??? Empfehlung ?



tristan
19.06.2004, 13:06
Hallo an Alle!

Ich plane, mein Auto mit vernünftigen Bremsscheiben auszustatten. Allerdings muss ich von vornherein erwähnen, dass ich auf meine 15 Zoll Winterreifen nicht verzichten möchte. Daher kommt eine Umrüstung auf eine größere Bremsanlage nicht in Frage. ;)


Ich habe mir schon mal Gedanken über die Ferodo vom Typ S oder die wärmebehandelten vom Typ RS gemacht. Oder wie wäre es mit der Brembo Max, die mit dem Schlitzprofil?? Die soll jetzt auch als Brembo Max RS mit Löchern statt Schlitzen rauskommen. Wie sieht es mit den Zimmermannscheiben aus?

Ich hoffe, Ihr habt schon mehr Erfahrung, und könnt mir weiterhelfen. Wichtig ist nur, dass die ein Gutachten haben, oder ABE. Und natürlich sollten sie für vorne und hinten lieferbar sein.

Gruß
tristan

tristan
21.06.2004, 13:31
Ich hatte vor, die Bremsscheiben in kombi mit original Belägen nehmen.
Den finanziellen Rahmen können wir erstmal vergessen. Erst die Lösungen und dann die Kosten.

Gruß Tristan

Razor
04.08.2004, 01:54
Also firmenmäßig fällt mir da auch nur Zimmermann und Nordmann Bremsen ein....oder frag doch mal bei Oettinger nach...die können gelochte Scheiben besorgen..hatten damals auf Ihrem 270ps A4 sogar hinten gelochte ich orginalgröße...die habe ich sonst noch nie gesehen...können die aber besorgen und auch eintragen ;) Einfach mal anfragen

tristan
04.08.2004, 23:50
Die Ferodo/Sandler Sind teilweise mit ABE Lieferbar und auch für hinten. Währe ja schon nicht schlecht.
Die Frage die mich nun beschäftigt: soll man gelochte Scheiben, gelochte und geschlitzte Scheiben oder gar die Wärmebehandelten nehmen. Merkt man die Löcher/Schlitze im Pedal oder machen sie geräusche????????

Gruß Tristan

rosenkraut
05.08.2004, 00:01
Brembo bietet auch welche an , allerdings nur für vorne.
Hauptsächlich bietet gelochte Scheiben eine gute Optik, ansonsten merkt man wohl kaum eine Unterschied, zumindest nicht im "normalen" Einsatz.
Ich persönlich werde wohl auch mal "nur" gelochte probieren.

tristan
07.08.2004, 00:14
Ja! Das Problem hatte ich auch schon bei Brembo festgestellt, immer nur vorne.
Aber was ich noch wissen muß, bevor ich loslege ob ich die Löcher bzw die Rillen im Pedal merke oder gar geräusche macht.
Das währe mir ganz wichtig.

Gruß Tristan

Chris
10.08.2004, 07:59
Hallo!

Ich fahre zwar einen B5, habe aber auch mal die RS drinnen gehabt (in 288x25).War anfangs auch ganz toll, vor allem bei Nässe. Die Dinger fangen aber sehr schnell an, komische Geräusche zu machen. Zuerst ist es noch so ein lustiges pfeifen und irgendwann......nichtwisende haben mich immer gefragt, ob gleich die Bremsen versagen :D
Die Löcher waren regelmäßig dicht, mußte ich immer wieder säubern. Von der der Optik....eine Porschebremsanlage macht mehr her :)
Ich habe jetzt auf 312 umgerüstet und damit bin ihc wesentlich zufriedener.

ciao
Chris

TL;-)
10.08.2004, 12:03
Gelochte machen schon einen ganz schönen Radau beim Bremsen, hatte mal die Zimmermann. Auch merkt man es leicht im Pedal, kann ich mich erinnern... Ichwerde, wenn die Winterreifen runter sind und neue Scheiben fällig sind auf 312er umrüsten und das war's.

tristan
10.08.2004, 13:35
@ Chris

Danke für die Info!!! Dann kommen die nicht mehr in Frage.

@ Chris und TL;-)

Ja, das würde ich auch, aber ich möchte im Westerwald nicht auf meine 15 Zoll Winterbereifung verzichten.

Dann kommen nur noch ATE power Disc oder Brembo Max in Frage, beide mit so Rillen/Nuten

Gruß Tristan

TL;-)
10.08.2004, 14:12
Kenne das Problem mit dem Winterreifen ;) . 16-zöller reichen aber für die 312er aus und die sind als WR ja den 15-zöllern ebenbürtig.
TAZ hatte aml vor einiger ZEit und in einigen Postings die Vor- und Nachteile von glochten/ geschlitzen Bremsscheiben geschildert. Vielleicht findest du einiges über die Suche. Die geschlitzten sind auch nicht viel besser als glochte, kann ich mich erinnern...

A4-Avant-FSI
12.08.2004, 20:34
ich les immer auf 312 umrüsten...

mal anders gefragt...wie schwer sind eure Autos

denn meiner hat ja schon die 312er..

und ich find die ist überfordert mim Auto...

werd wohl über kurz oder lang was größeres reinmachen müssen

Chris
12.08.2004, 22:43
mach dir mal die 288er rein, dann weißt du was du an der 312er hast :D :D

Und ich denke mein V6 Tdi B5/8D hat schon einiges an Masse. Ist wirklich ein himmelweiter Unterschied zu der 288er. Eine Porsche wäre natürlich auch mein Traum.....

ciao
Chrís

A4-Avant-FSI
13.08.2004, 07:02
:D
na so wollma des au ned

aber meiner hat über 1.7to
das is schon ne menge....

mal schaun was sich ergibt ;)

TL;-)
13.08.2004, 09:34
Wow, über 200 Kilo mehr als meiner... :shock:

A4-Avant-FSI
16.08.2004, 07:33
ja die 2 Zylinder und der quattro....das bringt Gewicht... :D

muß mal auf ne Waage....interessiert mi selba was das Auto wirklich hat.....