PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Stahlflexleitungen für Bremsen VA



MischelS
08.02.2004, 13:33
Ich würde mir gerne Stahlflex für die Bremsanlage der VA zulegen, hab auch schon einmal im Net gestöbert.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich zu welchem Preis kaufen kann und auf was ich noch achten sollte.

mounty
08.02.2004, 19:53
Hallo

nehm lieber gleich einen Satz fürs GANZE Fahrzeug!, ich bezweifel auch das es NUR Leitungen für vorn gibt.
Also nur Vorn nehmen lohnt sich nicht da du ja dann den Vorteil der Stahlflexleitungen(kein Ausdehnen beim Bremsen) verschenkst, denn dadurch das du Hinten keine drinn hast geht dann dort der Pedaldruck wieder verloren .

Brauchst auf jeden Fall einen Satz mit Gutachten oder ABE denn das ganze muß eingetragen bzw der ordnugsgemäße Anbau abgenommen werden. Meist muß eine bescheinigung von der Werkstatt die die leitungen eingebaut hat ausgefüllt werden die du dann beim Abnehmen vorlegen mußt, is also meist nix mit Selber Einbauen.

Als Hersteller kann ich dir Fischer Hydraulik :http://www.fischer-hydraulik.de/Gesamtkatalog/BL-PKW/PBL-Audi/pbl-audi.html oder
Nordmann Bremsen: http://www.nordmannbremsen.de/index.php
empfehlen. Habe schon von Beiden Firmen bremsleitungen verbaut , die passform ist bestens und die beiliegenden Gutachten gestalten das Abnehmen lassen einfach.

Preis liegt bei den 6 teiligen Sets bei etwa 140€

gruß mounty

schwupp
18.06.2004, 16:58
Genannte Fischer-Hydraulik-Scheisse hätte mich ( oder andere) vor 2 Tagen beinahe ums Leben gebracht. Finger weg! Ich meld mich, wenn die Gesammtangelegenheit ausgestanden ist.

schwupp lässt das so nicht auf sich beruhen...

Vergesst ABT / Fischer besser.
Die Profis verwenden auch andere Leitungen.
Schnauze voll, auf dem Kriegspfad...

schwupp

Donbug
18.06.2004, 17:42
Kann verstehen, dass schwupp wegen der laufenden Geschichte keine Details posten will aber bei meinem S4 leisten die Stahlflex von Fischer bei 142.000 Km immer noch beanstandungslos ihre Dienste.

MfG

Donbug

Crashpilot
18.06.2004, 17:45
Ich habe meine vorderen Stahlflex von Goodrich .. da es die auch einzeln gibt ;)

VK-Preis war damals 44€.

Audili
08.07.2004, 12:51
Wozu Stahlflexleitungen???
Härterer Druckpunkt in einem A4 weil sich die Leitungen durch den hohen Hydraulischen Druck dehnen??

Hahahaaa. In unseren A4´s schwammt der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker so sehr das mit den Stahlflexleitungen so gut wie null spürbar sein wird.

Anders bei einem S3 hier hat man einen definierten harten Druckpunkt und das mit den originalleitungen. Also so schwammig können die kaum sein....

Donbug
08.07.2004, 15:23
Aufgrund schwupps Erfahrungen hab ich mir bei http://stahl-flex.de ein komplettes Set für den S4 bestellt. Die Alten haben jetzt 145.000 Km runter.

MfG

Donbug

mounty
08.07.2004, 21:20
Audili schrieb am 08.07.2004 11:51:
Wozu Stahlflexleitungen???
Härterer Druckpunkt in einem A4 weil sich die Leitungen durch den hohen Hydraulischen Druck dehnen??

Hahahaaa. In unseren A4´s schwammt der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker so sehr das mit den Stahlflexleitungen so gut wie null spürbar sein wird.

Anders bei einem S3 hier hat man einen definierten harten Druckpunkt und das mit den originalleitungen. Also so schwammig können die kaum sein....

Hi
Das sehe ich aber Anders, der Unterschied ist DEUTLICH zu spüren, jedenfalls bei meinem.
Ich merk jetzt sogar wieder ein schlechteren Bremsdruck weil ich im Moment leider noch die Original Leitungen an den hinteren RS4 Bremssätteln drann hab, da meine Stahlflex da nicht mehr passten.
Da du dir die RS4 Bremse eingebaut hast würde ich die Euros auch noch ausgeben und die Leitungen tauschen.

Ich empfehle jedem Stahlflexleitungen, allerdings NUR Komplett fürs GANZE Fahrzeug !

gruß mounty

Bruegen
12.07.2004, 13:39
hey,
meine bremsschläuche an der VA sind auch fällig.
nun habe ich grad bei stahl-flex geschaut aber leider blicke ich da garnicht durch was i da brauch. vielleicht ist einer so gütig und kann mir da helfen.
meiner ist ein 2,8l V6 142 KW BJ.97
danke für eure hilfe

mounty
12.07.2004, 23:00
Hallo

@Bruegen solltest eigentlich den 6 teiligen satz benötigen. Wenn du keinen Quattro hast dann sollte eigentlich der satz AU 101-6 bei dir passen. Ansonsten einfach ne Mail an Fischer mit den Fahrzeugdaten schicken und sie sagen dir was du brauchst.

gruß mounty

Audili
15.07.2004, 11:21
@ mounty

Gut mag sein das Du da ein Unteschied merkst. Aber fakt ist das mein Daddy in seinem S3 keine Stahlflexleitungen drin hat und einen sowas von knüppelharten Druckpunkt hat. Da frag ich mich doch wieso da nicht irgendwas "schwammt"?
Kenne auch das Stahlflex gerede aus dem Mountainbike bereich. Hab sowohl im Downhillbereich als auch beim Trialfahren die Stahlflexleitungen beim Training und im Wettbewerb ausprobiert. Ergebnis: Außer das die anfälliger waren, waren die null besser.
Aber find es Ok, das Du ne andere Meinung/Erfahrung damit hast. Bei mir ging es bei den Leitungen auch nicht ums Geld, im Gegenteil. Ich denke was die Originalleitungen gekostet haben, hätten die Stahlflex nicht gekostet. Unverschämte RS4 Preispolitik bei Audi *kopfschüttel*

Crashpilot
17.07.2004, 14:31
@audili

Weisste denn auch, warum der A3/S3 eine bessere Bremswirkung hat ????
Der hat nämlich eine separate Unterdruckpumpe, was der A4 nicht hat !!!

audi-turbo
17.07.2004, 14:34
Hi,

ich habe für meinen bei Nordmann nachgefragt. Hier die Antwort:

Hallo,
wir können nur einen 4-Teiligen Satz anbieten, da die hinteren Schläuche zum Sattel aus einer kobinierten Rohr/Schlauchleitung, welche z.Zt. nicht zu fertigen ist.
Der vierteilige Satz würde 99,00 Euro kosten und ein TÜV-GA liegt bei
MfG
Thomas Löwe
n o r d m a n n
Bremsen & Autoteile
Tel.:04103/4274
Fax:04103/4237


Wie teuer wird denn der Einbau? Macht das jede Werkstatt?

Markus...

kfh
20.07.2004, 23:15
Sollte eigentlich jede Werkstatt machen! Ist ja nix besonderes.

Könnte aber "teuer" werden da der Anbau ne weile dauert und
natürlich komplett entlüftet werden muss.
Die Werkstatt wird sicher die komplette Bremsflüssigkeit tauschen.

"teuer" ist relativ zu sehen. Einen Preis kann ich nicht nennen da
ich meine selber angebaut hat.
Am besten verschiedene Werkstätten anrufen und fragen was
es kostet die Bremsschläuche komplett zu wechseln wenn du das Material mitbringst.

mfg,
KFH

mounty
21.07.2004, 22:36
Hallo

Also bei nem 4 teiligen Set sollte es max 1 1/2 std dauern bis es eingebaut und entlüftet ist. eigentlich sollte es aber in 1 std zu schaffen sein. Kannst ja dann selber ausrechnen was du bezahlst, denke beim Freundlichen kostet ne std so um die 55€ und dann bremsflüssigkeit dazu für ca 10€ den liter und fertigt ists.

gruß mounty

TL;-)
21.07.2004, 23:54
Also ich habe incl. Flüssigkeit für den Bremsflüssigkeits-Wechsel knapp 80 Euro bezahlt. Billig ist was anderes...