PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: von 288 auf 312



wolle2101
10.01.2004, 19:42
hallo,
ich möchte mir eine 312mm bremsanlage einbauen(oreginal audi)in meinen A4 1,8t Bj. 3.96!! :? :?
mit 312 bremssattel
scheiben
träger
beläge
das ist doch möglich???? :?
wenn ja ,könnt ihr mir die oreginalen teile Nr.sagen? :shock: :shock: :shock:
************schon mal danke**********
mfg.
wolle2101

M.P.
10.01.2004, 19:46
Ja das ist möglich,
da ist TAZ der richtige Ansprechpartner.

Schau mal auf www.der-audi.de (http://www.der-audi.de)

wolle2101
10.01.2004, 19:54
möchte aber auch die 312mm sättel haben!
wie ist es mit dem TÜV?

QuattroWarrior
11.01.2004, 09:50
Ja, ist kein Problem, die 312er eintragen zu lassen.

Nur sind manche TÜV-Prüfer zu faul, inkompetent oder ignorant und machen dann auf blöd.

Mittlerweile haben da aber schon etliche aus dem Forum hier meine Hilfe in Anspruch genommen und haben es dann gebacken gekriegt.

Guckst du auch: http://7797.rapidforum.com/topic=100684300234



so long

QW

wolle2101
11.01.2004, 12:20
hallo,
aber wieso werden 312mm sättel passend für A4/A6und A8 angeboten ,
sind die alle gleich groß?? :?
mfg.
wolle

kfh
11.01.2004, 12:58
Die Sättel scheinen zu passen...

Aber die Teilenummer ist halt anders.

mfg,
KFH

tom79s4
12.01.2004, 11:44
Gibts ein NBL für die 288er Bremse oder muß mann da auf 312 umrüsten?

TL;-)
12.01.2004, 11:56
Gibt's auch für 288mm...

wolle2101
12.01.2004, 20:25
hallo,
ihr habt mir sehr geholfen (DANKE!!!!)
aber welche bremsscheibe würdet ihr mir empfehlen?
es wird hier oft von ZIMMERMANN gesprochen ,
gelochte oder die normalen!

die bremssattelhalter wo kann mann die günstig bekommen??
mfg.
wolle2101

QuattroWarrior
12.01.2004, 20:40
Schon mal an "taz" gemailt, was seine aktuellen Preise so sind?

Der kam da immer ganz günstig ran. Finden tust du ihn unter: www.der-audi.de (http://www.der-audi.de)

Die gelochten Zimmermann sind nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Die sprechen zwar vielleicht schneller an als Vollscheiben, aber dafür schruppst du dir deine Beläge im Zeitraffer runter und bei starker Beanspruchung werden sie auch schnell heiß, weil ihnen durch die Bohrungen ganz einfach Masse fehlt, die Wärme aufnehmen könnte.

Wenn du eine erprobte Kombination suchst, dann nimm die Teile vom 'taz'. Der weiss auch, welche Beläge zur 312er passen.
Außerdem ist laut seiner Aussage seine NBL zur 312er dringend zu empfehlen, weil mit den normalen Abdeckblechen das Nassbremsverhalten ggf. noch schlechter wird.



so long

QW

kfh
12.01.2004, 20:59
Für die gelochten 312er gibt es leider keine ABE. (jedenfalls keine für den A4, und es wird auch nie eine geben weil der A4 keine 312 Bremse hat).
Also lieber die Vollscheiben nehmen, besonders wenn die 312er nicht eingetragen ist sonst fällt das extrem auf!

mfg,
KFH

QuattroWarrior
12.01.2004, 21:09
Leute, lasst sie euch eintragen, wenn ihr sie verbaut. Ich helfe gerne.

Sie ist definitiv eintragungsfähig.

Ohne Eintragung erlischt die ABE des Fahrzeugs.

Natürlich fällt es kaum auf, aber wenn ihr an einem Unfall beteiligt seid, bei dem ein Mensch zum Krüppel gefahren oder gar getötet wird, dann beschlagnahmt erst mal der Staatsanwalt euer Auto.
Und der Sachverständige nimmt die Kiste dann ganz genau unter die Lupe. Die Bremsen wird er dabei ganz sicher nicht auslassen.

Zusätzlich zu den strafrechtlichen Folgen wird euch dann auch noch die Versicherung mit Regressansprüchen kommen.

Was sind dagegen die paar Euros für die Eintragung?



so long

QW

wolle2101
12.01.2004, 21:29
ja ,eitragen werde ich es auf jeden fall!!!!!
was muß ich denn alles haben oder was wollen die beim TÜV sehen?
ich werde dann auch die normalen 312mm nehmen!!

QuattroWarrior
12.01.2004, 21:56
Du kriegst alle Infos über die verbauten Teile vom 'taz'.

Eine Kopie der Eintragung und weitere Hilfe zum Eintrag kriegst du bei Bedarf von mir gemailt.



so long

QW

freak82
13.01.2004, 03:01
also wie jetzt? ein normaler a4 hat 288er verbaut man kann aber auf 312 wechseln ohne die zangen tauschen zu müssen? einfach die disc und die backen tauschen????

was ist eigentlich dann der vorteil von den gelochten wenn gesagt wird das sie die backen schnell abschrammen und die wärme nicht so gut aufnehmen?

QuattroWarrior
13.01.2004, 09:13
Der Vorteil von gelochten Scheiben ist ein schnelleres Ansprechen bei Nässe, weil ein eventuell auf der Scheibe befindlicher Wasser-/Schmutzfilm schneller zerrissen wird.

Das haut aber mit der NBL mindestens genausogut hin.

Die benötigten Teile für die Umrüstung von 288 auf 312 sind

- Scheiben
- Beläge
- Bremssattelhalter (= der Rahmen um den Sattel)

dazu noch die sehr empfehlenswerte NBL.


so long

QW

wolle2101
18.01.2004, 18:47
hallo,
erst einmal danke für eure mails!!!!
könnt mir aber nochmals sagen wie groß die bremsscheiben ,von dem 2,5tdi 2003 180PS sind??
mfg.
wolle

kfh
18.01.2004, 20:37
Manniv69@aol.com ist ein EBAY Verkaufer, der mir das Angebot gemacht hat. Scheiben und Klötze neu für 165?

Frag doch mal an!

Gruß

Manuel

Würde ich mir überlegen, da das sicher keine Originalteile sind...

taz
18.01.2004, 22:35
Mal meine Meinung dazu warum kauft ihr euch größere Bremsen, wenn ihr dann doch wieder Mist verbaut.

Wir haben mal E-Bay Teile an einem S3 getestet

1. Der eine Belag hatte keine Spange womit er in den Kolben gesteckt wird (nach Reklamation gab es einen neuen)
2. Die Teile haben auf dem S3 keine 5000 KM gehalten das waren die Scheiben und Beläge thermisch fertig, die Originaltiel haben es hingegen auf über 30000 Km gebracht.

Ihr fahrt ja auch keinen Skoda wenn ihr einen Audi wollt.

Also nicht an Teilen sparen, sondern am Einbau denn den Kann man selber machen.

MFG TAZ

Achso ich sagte schonmal das ich auch mit den original Teilen preislich 60 Euro spielen kann aber ich will nicht, ich verbaue lieber die die mehr Leistung bringen.

audio-gate
19.06.2004, 19:16
Hi


da ich selber vor dem Problem stehe auf 312er scheiben umzurüsten und hier auch einies zu dem Thema gelesen habe , aber leider noch nicht ganz schlau geworden bin .
Fahre einen b5 1.8T der spätermal noch ne leistungssteigerung bekommt , habe jetzt 18" die draufkommen sollen , wollte also gleich neue Scheiben draufmachen da diese auch bald fällig sind , jetz frage ich mich welche größe haben meine standartscheiben ,?kann ich meine bremssättel behalten (für312er) falls ich 288 draufhabe, oder sollte ich mir Porsche oder Audi Teile besorgen. Welche Erfahrungen habt ihr mit gemacht , wer hat diese Kombination auf seinem B5 verbaut und auch eingetragen ? ..würde mir echt weiterhelfen da in den nächsten Tagen zur Inspektion wollte und somit das Thema zum scheibenwechsel auch erledigt ist .

gruss@all

QuattroWarrior
19.06.2004, 22:09
Lesen kannst du aber schon, oder? :?


Alle technischen Fragen, die du stellst, wurden in diesem Thread bereits beantwortet. http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif




so long

QW

audi-turbo
20.06.2004, 00:17
Hi,

ich schieße mal ein wenig quer.

Gibt es eine Liste der Teile für den 8E? Kann mir die jemand mailen oder mir einen Link schicken?

Markus...

parabea
20.06.2004, 13:43
Hi,

ich schieße mal ein wenig quer.

Gibt es eine Liste der Teile für den 8E? Kann mir die jemand mailen oder mir einen Link schicken?

Markus...


Ne,ne .... setzt das mal hier rein. Möchte ich eventuell auch machen :shock:
:D



cu Ralf

taz
20.06.2004, 15:05
Nicht aufregen nur wundern.

MFG TAZ

audio-gate
20.06.2004, 16:43
HI

naja hab´s eilig gehabt , hab´s dann wohl überlesen , kann passieren :?

wollte eigentlich porschebremsättel Einbauen keine 8e teile , wie sieht es da mit dem Tüv aus ,
könnte es probleme geben ? und das der 1.8T B5 280scheiben draufhat ist sicher ?


Gruss

Ps: muss mich auch manchmal "wundern " welche Kompetenz gegenüber neulingen gezeigt wird .

audi-turbo
20.06.2004, 17:07
Was braucht Ihr den für einen Anleitung?????

Wenn Ihr eine 288mm Scheibe habt, kauft Ihr den bremssattelhalter von einem Audi 8E mit 312mm Scheibe, die beiden Scheiben und die Bremsklötze und dann baut Ihr das zusammen!!!

Kann dich nicht wirklich schwer sein!


Ist ja schön wenn Du weist welcher 8E 312er Scheiben hat. Ich weiß es nicht. Vielleicht kannst Du uns unwissende einfach kurz die Nummer posten anstatt so einen Kommentar abzugeben,
Nicht jeder hat zuhause einen kompletten Auditeilekatalog mit Daten und Bestellnummern.

Zumal ich auch immer der Meinung war, das der 8E, außer der S4, keine größeren Scheiben als 288 drauf hat.
Aber das kann uns ManuelA4TDI ja dann sofort genaustens beschreiben.

Markus...

audi-turbo
20.06.2004, 17:46
Alles klar. habe ja noch eine Woche Urlaub und werde die Tage mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Markus...

audi-turbo
20.06.2004, 18:19
Ich habe von einem Bekannten Nummern bekommen. Ist vom 8E-Katalog Bj. 2001.

Scheibe 288: 4A0 615 301 C
Scheibe 312: 4B0 615 301 A

Träger 288: 4B0 615 125 B
Träger 312: 4B0 615 125 C

Sattel 288: 8E0 615 123 A
Sattel 312: 4B0 615 123

Beläge sind identisch: 4B0 698 151 J

Da sich die Nummern unterscheiden, werde ich wohl mal beim Freundlichen extra nachfragen müssen. Oder hat einer von euch eine Ahnung ob sie trotzdem identisch sind? Scheiben und Träger müssen neu. Das ist klar. Aber der Sattel sollte doch gleich sein, trotz verschiedener Nummern.

Markus...

QuattroWarrior
20.06.2004, 21:38
HI

naja hab´s eilig gehabt , hab´s dann wohl überlesen , kann passieren :?
wollte eigentlich porschebremsättel Einbauen keine 8e teile , wie sieht es da mit dem Tüv aus ,
könnte es probleme geben ? und das der 1.8T B5 280scheiben draufhat ist sicher ?


Gruss


Ps: muss mich auch manchmal "wundern " welche Kompetenz gegenüber neulingen gezeigt wird.


Bitte!?!

Ist es zuviel verlangt, Informationen aus dem Thread herauszulesen, zu dem ich mich gerade äußere? :evil:

Geschweige denn, die Suche zu benutzen?

Ich denke schon, daß hier die User sehr viel Geduld mit Neulingen haben. Wir waren selber ja auch irgendwann mal welche und haben bestimmt auch manche Frage gestellt, die im Forum an anderer Stelle schon mal beantwortet wurde.

Dennoch kann es doch nicht sein, etwas zu fragen, das im gleichen Thread schon beantwortet wurde. Lest ihr die Threads überhaupt durch, bevor ihr euch dazu äußert? Und dann, wenn man bestimmt, aber sicher nicht unhöflich darauf hingewiesen wird, auch noch rummaulen?

Da brauchst du dich nicht wundern, wenn selbst der Geduldigste irgendwann pampig wird.

BTW:
Was du für eine Bremse drin hast, kann dir dein Freundlicher sagen. Oder du liest es selber aus deinen Ausstattungscodes auf dem Fahrzeugdatenträger (das ist der Aufkleber in der Reserveradmulde bzw. dem Serviceheft) heraus und gleichst es mit der Liste aus unseren FAQs ab.


so long

QW

taz
20.06.2004, 21:54
Qw rege dich nicht über den auf der ist etwas faul. Man gibt ihm Link für alles was er vorne braucht und er ist danach zu faul sich die Daten für die hinteren Scheiben selber zu suchen und fragt, als man sagt er solle es selber machen, ob man ein porblem mit ihm hat.

MFG TAZ

kfh
20.06.2004, 23:04
Ps: muss mich auch manchmal "wundern " welche Kompetenz gegenüber neulingen gezeigt wird.

Das hat ich glatt überlesen. :shock:

Gehts noch!? :o


Wenn es dir nicht passt dass du auch mal suchen musst dann lass es halt sein!

mfg,
KFH

audio-gate
21.06.2004, 20:10
HI


also das ihr so ein Trouble daraus macht versteh ich wirklich nicht ? , hab mich doch entschuldigt im letzten post das ich es elig gehabt habe an dem Tag war alles etas stressig ,
und wenn ihr euch wegen do nem Satz aufregt ;)
, hab es mehr als joke hingeschrieben sollte nicht ernst genommen werden wollte ich noch dazuschreiben , dachte mir dann aber das ihr es bestimmt versteht .und habe es gelassen . Aber ich fühle mich jetzt wie ein Krimineller , verdammt mein Gewissen plagt mich jetzt http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
...ne ne im ernst , neht die sachen etwas lockerer auf ...und Urteilt nicht zu schnell wie es meistens der Falls ist .

So hoffe damit ist alles geklärt und wir können den Tread im normalen Ton weiterführen.

...hätte bezüglich Scheiben noch ne frage : welche könnt ihr mir empfehlen Firma ? ,also gelocht normal usw. welche erfarungen habt ihr gemacht ... ?

was ich noch nicht verstehe wieso die 312er Bremsscheiben auf ne 288 anlage passen ? sind die Sättel da nicht zu klein ? vom 312er durchmesser gesehen ? ..klärt mich auf will nicht dumm sterben ..


Peace@all

kfh
21.06.2004, 22:08
...hätte bezüglich Scheiben noch ne frage : welche könnt ihr mir empfehlen Firma ? ,also gelocht normal usw. welche erfarungen habt ihr gemacht ... ?

was ich noch nicht verstehe wieso die 312er Bremsscheiben auf ne 288 anlage passen ? sind die Sättel da nicht zu klein ? vom 312er durchmesser gesehen ? ..klärt mich auf will nicht dumm sterben ..

Gruss

Zimmermann Scheiben sollen gut sein.
Gibts z.B. bei www.webteile24.de (http://www.webteile24.de)

Die Sättel passen weil der Kolben den gleichen Durchmesser hat.
Platz für die größere Scheibe entsteht dadurch dass die Sattelträger getauscht werden.

mfg,
KFH

Vanilly
23.06.2004, 13:36
:)


Hy Leute.

Nun hab ich auch mal ne Frage zum Thema 312.
Werd die mir nach dem Chippen auch drauf machen,wobei ich mit meinen 288 sehr zufrieden bin.
(War auch der Typ vom ADAC recht begeistert über die Bremsungen beim Sicherheitstraining)

Aber sicher ist sicher.

Kann also wie gelesein meine lackierten Sättel Gottseidank behalten.
Nur wie sieht es mit meine 16" Winterreifen aus ?
Kann ich mir da auch gleich neuen holen ? Hab die jetzt gerade mal 5 Monate gefahren und erst neu gekauft http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif



gruß
Vanilly

Razor
23.06.2004, 14:53
16" passt drauf :-)

Vanilly
23.06.2004, 15:44
Juhu http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif



Danke für die Info.

Dann ist es schon wieder ein Grund mehr für den Umbau.

gruß
Vanilly

Hoschi1
23.06.2004, 18:22
Hi!
Nochmal für mich!!
Wenn ich von 288 auf 312 gehen will ,brauch ich die Scheiben und die Halter für die Zangen!!
Das alles vom 8E oder !?

Wenn das alles ist Bau ich um.

Eine Frage hab ich aber dennoch! Die Sättel vom S4 könnten doch auch Verbaut werden oder?


Mfg.
Hoschi1

mounty
23.06.2004, 21:26
Hi!
Eine Frage hab ich aber dennoch! Die Sättel vom S4 könnten doch auch Verbaut werden oder?


Mfg.
Hoschi1

Hallo

NÖÖ können beim B5 A4 NICHT!! haben nen anderen Lochabstand als die kleineren Modelle, es sei denn du meinst die Bremsen vom B6 8E S4 Modell dort gehts, da sollte es passen.

gruß mounty

kfh
24.06.2004, 09:17
Hi!
Nochmal für mich!!
Wenn ich von 288 auf 312 gehen will ,brauch ich die Scheiben und die Halter für die Zangen!!
Das alles vom 8E oder !?

Wenn das alles ist Bau ich um.

Eine Frage hab ich aber dennoch! Die Sättel vom S4 könnten doch auch Verbaut werden oder?


Mfg.
Hoschi1

Du brauchst Scheiben, Halter und Beläge! (müsste alles vom A6 oder Passat sein)

@Mounty:
Hat der neue S4 den kleinen Lochabstand oder haben alle 8E (B6) den großen Lochabstand des alten S4?

mfg,
KFH

Vanilly
24.06.2004, 15:56
Hy

@KFH
Es gab hier schon einen Theard da hat es einer gemacht und gesagt das es Plug and Play ist da die "alte" S4 aufnahme genau mit allen 8E passt.
Und Charmin fährt an seinem vorne die RS4 Anlage.

Weis nur nicht mehr wer das mit der S4-Anlage war,ist aber nicht so lange her.

Gruß
Vanilly

kfh
24.06.2004, 15:59
Ja das hatte ich auch noch im Gedächtnis.

War mir nur nicht sicher wie rum.
Ob neue S4 Bremse an B5.
Oder B5 S4 Bremse an B6.

mfg,
KFH

HIL75
25.06.2004, 18:01
tach auch

wieso bei BOSCH?? 11.3541-8523.2 <-- das ist doch eine ATE nummern. bei BOSCH müsste dieses teil 0 986 471 923 heissen.

oder irre ich da jetzt?

grüsse

taz
29.06.2004, 15:24
@ KFH

So rum:

B5 S4 Bremse an B6

MFG TAZ

kfh
29.06.2004, 18:34
@ KFH

So rum:

B5 S4 Bremse an B6

MFG TAZ

Danek, alles klar!

Ist auch irgendwie logischer.

mfg,
KFH

wolle2101
14.07.2004, 19:36
hallo leute ,da bin ich wieder !
ich war heute beim TÜV NORD SH KIEL um mal zu fragen wie es mit der EINTRAGUNG der 312 ist! Ich war bei dem oberfuzi ,der mir gleich zur antwort gab ,es ginge nicht, es müßte eine EG prüfgenemigung vorhanden sein!!!!
somit war er fertig mit mir und ich konnte gehen http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

habe ihm aber auch gesagt dass es schon die 312 im A4 B5/8D gibt und ich eine kopie der fahrzeugscheines von
Quattro Warrior habe!

aber das interessiert dem tüvfuzi ebenso wenig!!!!!!!!! :evil:


jetzt mach ich dicke backen - was kann ich nun tun, um die eintragung doch noch zu bekommen - weiß einer einen rat , ich kann ja nicht nach bayern eiern!?!?!?!?! :?

mfg wolle2101

audi-turbo
14.07.2004, 20:03
Hi,

ich habe heute ein Brief an Audi geschickt. Möchte eine Bestätigung haben, das beim 3,0i bzw. 2,5TDI vom B6/8E eine 312er Anlage an der VA verbaut ist. Und zwar wegen der Eintragung. Damit hoffe ich wird es klappen.

Hat einer von euch schon beim B6/8E auf 312mm umgerüstet?

Markus...

QuattroWarrior
14.07.2004, 20:37
@ wolle:

So wie du das schreibst, hat sich das Ar***loch die Unterlagen also nicht mal angesehen, oder was? :?

Offenbar gibt es beim TÜV jede Menge inkompetenter, fauler und selbstgefälliger Idioten. :evil:

Gut nicht alle, aber doch viel zu viele. :(


Es sind ausschließlich nur Original-Audi-Teile, die verwendet werden, und in dieser Kombination auch bei etlichen VW/Audi ab Werk so verbaut sind. Wo liegt für die das Problem?

Wenn ich mir eine Porschebremse hole, krieg ich die doch auch eingetragen.



so long

QW

wolle2101
14.07.2004, 21:08
hi,Qwattro warrior, :D

super, du bist auch wieder online. das klappt ja prima mit dem mailing. ich habe dem tüvfuzi dein fahrzeugschein gezeigt oder gibt es da noch was anderes, was der sesselpupa sehen müßte? sind wir im norden das allerletzte oder warum ist es hier so schwierig - stur und brummig - natürlich nur in einzelfällen so wie dieser -

viele grüße
wolle 2101

QuattroWarrior
15.07.2004, 00:56
Die genauen Zusatzinfos über die verwendeten Teile solltest du denen schon noch geben.

Teilenummern, von welchem Fahrzeug sie stammen und mit welchen BKV und BZ sie verbaut sind. Dann sind die schon mal gezwungen, sich ein wenig damit auseinanderzusetzen.

Ich würde dir aber raten, nicht nochmal zur gleichen Prüfstelle zu gehen. Wenn der dich wieder sieht, dann er doch schon keine Lust mehr.

Telefonier mal ein wenig rum und frage bei denen vorab nach. Tu so, als ob du sie noch nicht eingebaut hättest. Es schmeichelt wohl jedem TÜVer, wenn er VOR einem Umbau um seinen Rat gefragt wird. Also lass ihm diese Illusion. ;)
Frag beim Anrufen, ob sie einen Spezialisten für Bremsenumbauten haben und sag dem dann, daß du auf eine 312er mit den besagten Originalteilen aufrüsten willst. Unter der Voraussetzung, daß sie dir diese auch eintragen. Gib denen im Vorfeld alle Infos und verhandle, ob sie dir's eintragen würden.

Normalerweise darf er meines Wissens Fahrversuche mit 10 Vollbremsungen machen. Was er aber nicht tun wird, wenn er sich auskennt. Spätestens nach 2 Bremsungen sollte jeder objektive Prüfer begriffen haben, daß dieser Umbau wirklich eine technische Verbesserung darstellt.

Lass dich nicht entmutigen. Ich habe auch erst nicht wenige Telefonate führen müssen, bis ich bei meinem äußerst kompetenten (das meine ich absolut ernst, solche gibt es zum Glück auch) Prüfer gelandet bin.

BTW: Wenn sie mit so einem Blödsinn kommen wie der Frage, ob die Radlager der höheren Belastung standhalten, dann weise darauf hin, daß es bei einer Porschebremse doch auch hält.



so long

QW

Chris
15.07.2004, 09:23
jaja, das kenne ich zu gut! Ware hier in Bremen und Umland bei einigen TÜV Stationen. Die meisten haben gleich die Hände überm Kopf zusmmengeschlagen und meinten an der Bremsanlagen dürfe man nichts verändern, sowas könnten die niemals abnehmen...bla bla bla. Die haben sich die Untelagen nichtmal angeschaut. Ich habe denen das auch erzählt. woher die Teile kommen etc. keine Chance!
Dann habe ich einen gefunden, der mir die eintragen wollte - halt mitdieser besgaten Probefahrt. Leider mußte ich spontan für 3 Monate ins Ausland und als ich wieder gekommen bin, war der Typ im Ruhestand :evil: und alle anderen konnten sich an nichts mehr erinnern :evil: so geht auch für mich das Suchen weiter......
ciao
Chris

cph
07.07.2009, 09:36
HAllo,

ich schreib hier nochmal weiter. Ich habe mir gerade die Bremsträger gekauft für meinen B5,4B0 615 125 A und nun sind die Teile hier bei mri, tragen aber keine Teilenummer. Wie kann ich herausfinden, ob es die richtigen sind? nur durch einen einbauversuch? Bei jedem der Träger war noch ein kleines Tütchen mit zwei Metallbolzen, zwei Gummi Hülsen und zwei Gummi stopfen dabei. Wo kommt das hin? Gibts hier noch irgendwo eine Anleitung dazu?
Die Bremsbeläge können ja von der größe her die alten bleiben afaik. Ich müsste also nur noch die EBC Green für meinen und 312er Scheiben für den A6 kaufen und könnte loslegen oder?
Welche Kombi ist besser:EBC Green / Brembo Max mit diesen Nuten (billiger, aber ich hab Angst vor rubbeln) oder EBC Green / EBC Standart Scheibe (teurer, aber evtl. schlechter bei Nässe?)

Gruß
cph

cph
07.07.2009, 10:51
Moin,

hier mal ein Bild von den Teilen...

HAt jemand die Teilenummern von den Schruaben für die Bremsträgerbefestigung?
Damit müsste ich dann ja alles haben bleibt die Frage wo der Plastik Kram hinkommt.
Hier mal ein Bild damit jeder sieht was ich meine.

cph

mounty
07.07.2009, 22:10
Hi

Hmm du bist dir Sicher das du schon mal deine Bremse gesehen hast im auseinander gebauten Zustand? Beim Umbau auf die 312er Bremse musst du auch die anderen Beläge verbauen wenn ich die ET Nummern richtig deute, denn die Scheiben werden ja auch größer und sie haben sich inzwischen in die vom A6 (4B0 615 301 A für 100,08€ Stck) geändert.Es werden einzig die Bremssättel vom A4 beibehalten.

Die Bolzen sind die Bremssattel Führungsbolzen, die langen Gummitüllen sind die Schutztüllen für die Führungsbolzen und die beiden Kappen sind die verschlußkappen für die Schutztüllen.

Die Befestigungsschrauben für den Halter sind die N 907 085 04 (Rippschraube) und kosten 2,14€ das Stck.

cph
08.07.2009, 07:44
Moin,

ja habe ich, ist aber schon 7 jhare oder so her da haben wir mitTaz den Wagen meines Vaters umgebaut.
Was genau meinst Du mit den Belägen? un d wie meinst haben sich die Scheiben geändert?
Werde wohl Brembo Max mit Ferodo Performance nehmen und haben noch nichts gekauft, nur Angebote eingeholt.

Gruß und Danke cph