PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 312er Bremsscheiben - gleiche Beläge wie 288er?



sYnergY
10.07.2004, 21:39
Hi!

Meine Bremsen melden sich langsam mit Verschleisserscheinungen zu Wort und daher brauche ich die gennanten Bremsscheiben für die Vorderachse (also 2 Stück http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
) und würde gerne wissen, woher ich welche kriege (möchte nicht zum Freundlichen), wieviel die kosten, welche Firma ihr empfiehlt und welche Beläge ich nehmen soll.

Felix

kfh
11.07.2004, 01:03
Du fährst 312er?
Nachgerüstet und schon platt?

mfg,
KFH

sYnergY
11.07.2004, 14:35
Nee, mache ich noch und suche die Komponenten :D


Aber ich will nicht zum Freundlichen, da die Preise dort immer etwas "über Niveau" liegen, um es mal so zu sagen.

Ich überlege noch, ob ich Standardscheiben oder gelochte nehmen soll...woher würde ich günstige Serienscheiben herkriegen, auch wieder da (kannte ich schon, trotzdem danke)?


Ich habe ja am Sonntag die 1000km-Gewalttour vor mir und ich befürchte, dass meine Bremsbeläge das nicht mehr mitmachen, wenn sie jetzt schon "runter" sein sollen...also muss ich neue kaufen, wollte aber eigentlich direkt die 312er-Anlage nachrüsten. Schaffe ich nicht mehr, also meine Frage: Wenn ich jetzt die Bremsbeläge wechseln lasse (V6-Bremse, 288*25-Scheiben, LK 5*112), kann ich die bei der Aufrüstung auf 312er-Scheiben dann weiterverwenden? Den Bremssattelträger muss ich ja auch neu kaufen...

Felix

kfh
14.07.2004, 01:35
Laut meinem Ersatzteilkatalog geht das leider nicht.

Sind deine Klötze wirklich so weit runter dass sie keine 1000km mehr mitmachen?
Hast du selbst schon mal geschaut wie viel noch drauf ist?
Wie merkst du dass sie runter sind.

mfg,
KFH

sYnergY
14.07.2004, 01:45
Die Symptome: Starkes Eiern bei Bremsungen aus Geschwindigkeiten über 100 km/h (war vorher nicht), "Rubbeln", wenn man stärker bremst (und es war nicht das ABS).

Meinste, dass die nochmal 1000km aushalten? Was soll ich machen, wenn nach 200 km auf der Autobahn schon die Lampe angeht? Kann ich dann noch weiterfahren und wie lange vor allem?

Lars hat ja an seiner Bremse rumgebastelt und meinte, dass ich die Beläge benutzen könnte...


Ach ja: Ein Mitarbeiter beim Unger legte mir eine Achsvermessung ans Herz und prophezeite alternativ einen Schlag in einer der Bremsscheiben. Was ist davon zu halten, wenn obige Symptome auftreten?


Felix

Chris
14.07.2004, 09:22
ich denke, daß die passen! Ist doch die gleich Bremszange (288er und 312er). Was halt anders ist, sind Bremssattelträger und Scheibe.
Bloß jetzt neue Beläge rauf, wenn die Scheiben einen weghaben :? dann kannst du danach auch gleich wieder neue Beläge zu deinen 312er kaufen.
und als bei mir die Bremswarnleuchte anging, bin ich noch einige tausend km gefahren....die meldet sich eigentlich sehr früh.

ciao
Chris

Vanilly
14.07.2004, 13:21
Mit den belägen würde ich versuchen noch die 1000km zu fahren,schau halt mal wieviele mm die noch drauf haben.
Habe vor zwei wochen beim freundlichen meine kundendienst gehabt und der meister hat auch gesagt das die verschleisanzeige sich sehr frühzeitig zu wort meldet.

Zu den belägen,wir hatten erst einen therd zum B6/8E wo es um die umrüstung von 288 -312 ging und dabei kam raus das die zangen die gleichen sind nur andere träger montiert werden müssen.

desweiteren wenn du ganz neue scheiben drauf machst würde ich in jedem fall auch ganz frische beläge drauf machen.

gruß
Vanilly

TL;-)
14.07.2004, 13:38
Wenn die Scheiben geändert werden dollte man nicht Beläge weiterverwenden, die erst auf einem anderen Durchmesser angeschliffen wurden. Also wenn der Wechsel auf 312 ansteht auch neue Beläge...

sYnergY
14.07.2004, 14:04
Ich glaube, ihr habt mich überzeugt - dann warte ich noch ab...

Kann man eigentlich diese "genialen" eBay-Scheiben empfehlen, die "Erstausrüsterqualität" haben sollen?

Felix

kfh
14.07.2004, 19:00
Also laut Teilekatalog haben die Beläge für die 312er Scheibe eine andere TLN. (Teilenummer)
Und auch von der logik her müssten es andere Beläge sein da die Reibfläche an
den größeren Scheiben einfach größer ist.
Dass der Sattel der selbe ist hat nichts zu sagen, das ist ja nur der Kolben drin der drückt...
dem ist es (fast) egal wie groß der Belag ist.

Ein zweiter Grund wäre, wie schon erwähnt wurde, dass sich die Beläge auf
die alten Scheiben einschleifen.
Das ist nicht empfehlenswert die weiter zu verwenden.

Miss einfach mal deine Bremsscheiben und Beläge nach.
Maße findest du hier: http://7797.rapidforum.com/topic=100686020571
Bei den Belägen musst du halt drauf achten dass bei ALLEN noch 1-2mm Reibfläche
drauf ist. Dann kommst du noch deine 1000km.
Musst aber wirklich alle kontrollieren weil die sich teilweise unterschiedlich und auch
"unregelmäßig" abnutzen.

Ebayteile würd ich nicht unbedingt kaufen. Lieber bei www.webteile24.de (http://www.webteile24.de) oder www.nordmannbremsen.de (http://www.nordmannbremsen.de)

mfg,
KFH

LarsSpotke
14.07.2004, 19:40
Hallo,

@kfh

Die Beläge bleiben definitiv die gleichen. Lese dir mal die FAQ durch. ;)

Zitat: Satz Bremsbeläge
Je nach Modell die original Beläge, mit oder ohne
Verschleißanzeige oder aus dem Zubehörhandel.

Gruß Lars :)

kfh
14.07.2004, 20:10
Sehr eigenartig...

Naja, ich kann nur danach gehen was im Teilekatalog steht.
Habe keine 312er Bremse.

mfg,
KFH