PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Scheiben beim B6/8E fertig?



TL;-)
08.07.2004, 10:10
Ein Werkstattfuzzi meinte, dass meine Scheiben vorne runter sind (Risse und schon recht dünn) und demnächst gewechselt werden müssten. Wie kann das denn sein, ich habe noch die ersten Beläge drauf und gerade mal 37000km runter. Seit wann überleben denn Beläge länger als die Scheiben?
Wie ist das bei Euch so, sind die B6-Scheiben bei Euch auch so schnell verschlissen, dass nicht mal mehr die Beläge hinterherkommen???

Razor
08.07.2004, 10:34
Hmm, also meine haben jetzt knapp 23.000km runter und schauen noch ganz gut aus...also der Rand der sich bei Abnutzung bildet ist noch relativ dünn. Naja in 14.000km kann das schon ganz anders aussehen. Stimmt aber die Beläge sind noch mindestens 50%. Scheinen also wirklich langsam zu verschleißen. :?

Julian
08.07.2004, 10:49
Hi!

Ich weiß zwar nicht, wie Du allgmein fährst, halte Dich aber für einen 99% Defensivfahrer. ;)Die Bremsanlage sollte daher schon länger als 50.000km halten.
Ich erreiche bald die 30.000km Marke und meine Scheiben sehen grad mal angefahren aus. Beläge nutzen sich immer schneller ab, als die Scheiben, außer die Belagoberfläche ist verglast durch extreme Bremsmanöver. Dann nutzen sich die Scheiben schneller als die Beläge ab, es bilden sich aber mitunter Riefen auf der Scheibe.

Da Du Dich in einem anderem Thread über Mahlgeräusche beschwerst, würde ich mal def. sagen, daß Deine Bremszylinder hängen oder der Sattel fest ist und er somit dauernd etwas schleift. Einmal auf die Hebebühe und Räder drehen lassen, gibt hierüber gleich Auskunft.

TL;-)
08.07.2004, 11:12
Verglast würde ich auch asschliessen, da ich keine extremen Bremsmanöver hatte. Und dazu zähle ich jetzt mal nicht hier oder da mal eine Starkbremsung oder Vollbremsung im Stadtverkehr...
In letzter Zeit rubbeln die Bremsen auch beim Abbremsen am Autobahnende oder Ausfahrt...

Julian
08.07.2004, 11:31
TL;-) schrieb am 08.07.2004 10:12:
Verglast würde ich auch asschliessen

Ganz so pauschal kann man das nicht ausschließen. Radlager wären auch in Betacht zu ziehen, aber bei 37.000km halte ich das für am Unwahrscheinlichsten. :?

bauks
08.07.2004, 12:05
Ich habe auch das Gefühl, dass die Scheiben heute im Verhältnis zu den Belägen nicht mehr so lange halten wie früher. Sind die Beläge härter geworden?
Ich würde lieber doppelt so oft die Beläge wechseln - ist einfacher und preiswerter ;o)