PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremspedal beim Starten hart



audi-turbo
19.06.2004, 22:59
Hi,

was mir in letzter Zeit aufgefallen ist. Das Bremspedal ist nach kurzer Standzeit sehr hart und man muss kräftig zutreten damit man bei getretener Kupplung beim Motorstarten nicht wegrollt.

War früher nicht. Da reichte es nur leicht das Pedal zu drücken und man konnte ohne Gefahr zu laufen den Motor starten ohne dabei wegzurollen.

Nach dem Start ist alles ok. Bremsflüssigkeit ist ca. 1 Jahr alt.

Voran kann das liegen?

Markus...

mounty
20.06.2004, 01:45
Hallo

das wird wohl dran liegen das dir der unterdruck im Bremskraftverstärker abhanden kommt, da hast du Keine Verstärkung mehr und mußt halt rein mit deiner Fußkraft bremsen. Vielleicht hat sich irgendwo die Leitung angescheuert oder der Schlauch ist etwas herausgerutscht aus der Gummibuchse welche die Durchführung in den Motorraum bewerkstelligt. Habe ich auch ab und an bei meinem.

gruß mounty

audi-turbo
20.06.2004, 01:48
Werde ich morgen früh mal nachsehen. Vielleicht entdecke ich ja was. Hatte heute keine Lust mehr, da ich heute früh erst aus Malle wiedergekommen bin.

Ist glaube ich, seit er bei Freundlichen zur Spurvermessung war.

Markus...

parabea
20.06.2004, 14:33
Wenn du bei ausgeschaltetem Motor das Pedal mehrmals trittst ist es genau so. Sobald der Motor läuft kommt das Pedal raus ---- oder? :)




cu Ralf

audi-turbo
20.06.2004, 14:41
Habe ich noch nicht getestet.

Allerdings, wenn ich bei getretener Bremse den Motor starte sackt das Pedal ein kleines Stück ab. Aber das hatte ich bei allen anderen Autos bisher auch.

Werde es mal testen.

Markus...

TheBigG
21.06.2004, 18:07
das kann ich nur bestätigen parabea. Seltsam allerdings das es von alleine hart wird...

schwupp
22.06.2004, 21:03
Hab ich auch gelegentlich, wenn ich nach dem Anlassen des "abgestandenen" Fahrzeugs sofort mit dem Rangieren anfange. Scheint aber kein wirklicher Fehler zu sein.

schwupp

mounty
22.06.2004, 21:42
Hallo

Das mit dem Absacken des Bremspedals ist NORMAL und hat etwas mit der Funktionsweise des Bremskraftverstärkers zu tun, da er nach Motorstart eben wieder zusätzlich bzw weiteren Unterdruck bekommt und somit die Verstärkende Wirkung einsetzt die das ganze Bremssystem eben in dem Moment noch Mehr unter Druck setzt als vorher.

gruß mounty

Ernst99
02.07.2004, 18:59
Mounty hat recht. Während der Standphase wird der Bremskraftverstärker (Booster) langsam belüftet, was weniger Verstärkung bedeutet. Wenn jetzt der Motor angelassen wird, zieht nun der Motor, respektive die Vakuumpumpe beim Start wieder die eingedrungene Luft aus dem Booster geht bei gleicher Betätigungskraft der Druck in der Bremse hoch und das Pedal geht langsam herunter. Unterdruckverlust ist nicht schön, kommt aber häufig vor, ist also fast al normal zu bezeichnen (habe ich auch). Wenn die Funktion während der Motor läuft normal ist (normales Pedalgefühl) dann weiterfahren. Schau nur mal ob der Unterdruckschlauch am Booster vielleicht nicht mehr richtig drin sitzt.

Bis denne
Ernst