PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremse hinten rechts bremst nicht



Tinman
22.06.2004, 21:08
Servus zusammen!

Hab da folgendes Problemchen:

hab entdeckt daß an meiner Bremsscheibe hinten rechts sich irgendwie kleine Rillen gebildet haben und die Scheibe im Vergleich zur anderen Seite kaum "blank" gefahren ist sondern eine Art Belag aus was auch immer hat.

Habe versucht sie durch leichten Handbremseinsatz blankzubremsen aber leider ist das Resultat daß die andere Seite zwar super aussieht die rechte aber nach wie vor kaum davon profitiert hat.
ebenfalss habe ich gemerkt daß durch die Handbremsung die rechte kaum warm war während die andere gute schon recht heiß wurde.

Sieht jemand ne andere Lösung als die Scheiben samt Belägen (die Scheiben haben noch nicht allzuviel km runter) zu tauschen ? Ich nehme mal an daß der ganze Mist durch den Vorbesitzer
(rentner - wenigfahrer ihr wisst was ich meine BJ 96 mit Original 61.000 km gekauft ) entstanden ist...

falls ich tauschen muss was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten !!! ;)

TheBigG
22.06.2004, 21:27
Hi

ich hab das selbe Problem wie du, bei mir ist auch auf beiden hinteren Bremsscheiben ein gammliger Belag, allerdings kann ich den Beidseitig mit der Handbremse runterschleifen. Der Belag kommt aber offenbar immer wieder. Die Bremskolben kommen allerdings hinten raus, also kann es nicht am Bremssystem an sich legen. Vielleicht ist da irgendwo auf der Scheibe oder den Belägen irgend ein Gammel, der sich nicht mehr runterschleifen lässt...

Tinman
22.06.2004, 21:36
hmm mich wunderts nur daß die scih so gar nicht abschleifen lassen - die scheibe wird auch kaum warm beim handbremsen und es sind richtige rillen auf der scheibe...bremst zwar noch ganz gut aber ich geh da lieber auf nummer sicher!
ich glaub fast auch daß da irgendwas auf den belägen ist so wie die scheibe aussieht....

Cheese
22.06.2004, 21:52
Ich würde mal behaupten dass die hinteren Belagträger in den Führungen festgegammelt sind. Nimm die Beläge raus, mach die Führungen wieder gängig und sieh Dir die Scheibe auch von innen genau an. Bei mir saß nämlich der innere fest, von aussen sah die Scheibe noch einwandfrei aus. Wenn die Belagstärke aller Beläge (innen/aussen sowie rechts/links) noch ungefähr gleich ist kann man sie weiterverwenden, wenn grössere Unterschiede zu sehen sind, raus damit. Je nach Zustand der Scheiben diese auch wechseln, dann ist erstmal wieder Ruhe.

Tinman
22.06.2004, 21:58
hmm
also nachdem ich mir die scheibe nochmal so genau angeschuat hab ewerde ich die wohl tauschen.
vorne wollte ich die scheiben zu gelochten zimmermann scheiben in etwa 10.000 km wechseln.
bringt das was wenn ich bei den hinteren jetzt schon auch die gelochten zimmermanns nehme oder ist die kombination gelocht hinten und (noch) nicht gelocht vorne kacke?

sorry für die blöden fragen ich kenn mich da nicht so besonders aus http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif

TheBigG
22.06.2004, 22:43
Ich hab den Bremssattel mal auseinandergenommen und diese Stife da rausgezogen, aber das geht alles recht leichgängig. Von innen sind die Bremsscheiben aber meines Wissens nach blank. Ich tip irgendwie auf Gammal auf den Belägen...

kfh
23.06.2004, 00:07
...oder ist die kombination gelocht hinten und (noch) nicht gelocht vorne kacke?

Macht nix.
Selbst WENN es dann hinten Stärker bremsen sollte regelt die EBV das.

mfg,
KFH

TheBigG
23.06.2004, 22:30
Mir ist heute zufällig die Rechnung vom TÜV in die Finger gekommen, als mein Fahrwerk und meine Felgen eingetragen wurden. Da steht als Bemerkung "Bremsscheiben hinten tauschen" drauf :p
*Pff* mein Auto bremst wie ne eins, die Schleif ich vorm nächsten TÜV nochmal mit der Handbremse schön blank und fertig...

Michael T.
24.06.2004, 02:03
Hallo,
bei Dir wird wohl auch das Teil kaputt sein, wo die Bremszange festgeschraubt wird. Komme jetzt nicht auf den Namen weil ich meine Rechnung nicht mehr finde. An diesem Teil sind zwei Führungsbolzen, damit die Bremszange beweglich bleibt. Ist davon eine fest geht die Bremszange nicht mehr in Ihre Position und Du fährst Dir die Beläge einseitig ab.( schu mal genauer hin). Ist übrigens auch so eine Audikrankheit. Sind auch nicht gerade billig.
Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben und Ihr kommt mit meinem Beitrag etwas weiter.
Übrigens wenn deine Bremsen hinten einseitig ziehen, wird 100 prozentig daran liegen.

Riskbreaker
24.06.2004, 14:07
Ich stehe auch vor dem selbem Problem. Hinten an der Beifahrerseite ist der innere Belag total runter. Hat schon auf Metall gebremst. Gelochte Zimmermann Scheiben und Beläge sind heute gekommen. Bei mir saß der untere Führungsbolzen fest. Hab ihn rausgezogen, schön sauber gemacht und dann wieder eingefettet, flutscht wieder prima! :D

Hab jetzt gerade nur das Problem das ich die 2 Imbusschrauben vom Bremssattelträger nich losbekomme. http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Zum Glück gibts bei uns ne Werkstatt wo ich um 14 Uhr zum Schrauben lösen sein soll. Hoffe es gibt dann keine weiteren Probleme!

Gruß

Riskbreaker

TheBigG
24.06.2004, 16:39
Ich hatte diese Führungsbolzen schon mal herausen, die gingen aber ganz leicht...

Tinman
24.06.2004, 21:03
Tja also ich hab an der bremsanlage selbst noch nie was gemacht - hab das immer spezialisten checken lassen auch noch keine klötze gewechselt oder so - deshlab hab ich nicht wirklich plan was das anbelangt...
falls hier wer in der nähe wohnt und mir helfen möchte sehr gerne!
sonst fahr ich eben zur werkstatt...

reiner
24.06.2004, 21:43
Wen man jetzt noch wüsste wo in der nähe wohnt wäre :D


Reiner

TheBigG
24.06.2004, 22:40
Beläge wechseln ist ja ein kinderspiel, aber die Scheibe :?

Riskbreaker
24.06.2004, 23:29
Scheiben wechseln ist auch net das Ding. Habs mir schwieriger vorgestellt! Jetzt bremst mein A4 auch wieder vernünftig ;)


Gruß

Riskbreaker

Tinman
25.06.2004, 01:10
Naja also in der Nähe heisst:
Stuttgart und Umgebung http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif


Siehe auch mein Small Talk Thread "wer kommt alles aus dem Raum Stuttgart"

Ach hey übrigens in ner Stunde hab ich Geburtstag http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif