PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Fast keine Bremswirkung bei Vollbremsung



Super Ingo
20.06.2004, 23:40
Hi Leute
Wahr heute mit Tacho ca. 270 Km/h auf der AB unterwegs ( Bergab ) und plötzlich Stau ich voll in die Eisen und fast nix passiert ,kaum Bremswirkung ich bin gerade noch zum stehen gekommen . Habe dann danach als der erste Schock überwunden war gleich noch mal eine Vollbremsung aus ca.100 Km/h gemacht und alles normal , ABS kam sofort . Das kann doch nicht normal sein ? Hat irgend jemand eine Idee was das gewesen ist ? Wäre für jede Antwort dankbar .

Gruss Super Ingo

mounty
21.06.2004, 00:47
Hallo

Tja damit wirst du wohl Leben müssen :(
Audi Bremsen sind leider bekannt dafür das sie bei Höheren Geschwindigkeiten Nicht allzu gut bremsen um nich zu sagen fast gar nicht. Hatte ich bei meiner Serienanlage auch öfters. Bei normalen tempo (100 bis 160) reichen die bremsen noch ganz gut , danach ists leider vorbei mit der Wirkung.

gruß mounty

audi-turbo
21.06.2004, 00:53
Hi Leute
Wahr heute mit Tacho ca. 270 Km/h auf der AB unterwegs ( Bergab ) und ...

Wie jetzt. Und bei mir ist bei 225km/h Ende. Ich will mehr Leistung. Ich hatte zum Glück bis jetzt noch keine Probleme. Allerdings ein wenig mehr Bremsleistung kann ja nie schaden.

Markus...

Crashpilot
21.06.2004, 00:55
Das kann auch ein Anzeichen für eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem sein, z.B. der Druckschlauch zum BKV.
Meist kann man 1mal bremsen und dann passiert erst mal nichts.

taz
21.06.2004, 12:53
Hallo Ingo

kannst du das mal bitte etwas eingrenzen, wann kam nichts?? Auf den ersten Metern muß was gekommen sein, wenn später nachläßt siehe Mounty.

MFG TAZ

bauks
21.06.2004, 13:10
Wie jetzt. Und bei mir ist bei 225km/h Ende. Ich will mehr Leistung.

Naja, selbst bei 140kW sind 270km/h eher unrelistisch. Bei mir ist lt. Tacho auch bei 220-225 Ende - lt. Leistungsprüfstand sind aber alle 110kW vorhanden (Tacho müsste mit Abweichung 230 anzeigen). Werde ich wohl mit leben müssen. Naja, das schon den Motor wenn man nicht an den roten Bereich kommt ;o)

TL;-)
21.06.2004, 14:58
Ist doch egal wie schnell, ob jetzt 270, 220 oder 320... :o
Eine Diskussion um Maximalgeschwindigkeit hilft bei dieser Problematik wohl kaum weiter.

@Ingo: War die Strasse trocken (wovon ich bei dieser Geschwindigkeit ausgehe!), d.h. auch die Scheiben waren trocken?
Waren die Bremsen kalt, d.h. der letzte Bremsvorgang war einige Zeit her?
Wieviel Kilometer hat die Bremse schon runter?

@all: Hat der B6 mit 140kW serienmäßig noch die 288er oder die größere 312er?

Super Ingo
21.06.2004, 21:28
Hi Leute
Also die Strasse war trocken und die letzte Bremsung war schon eine weile her ;Bremse war also kalt . Es war wirklich eine Vollbremsung das Pedal war einfach nur steinhart ist nicht durchgefallen . Die Verzögerung war kaum zu merken , kein ABS oder so bis zum Stillstand . Mein Baby ist jetzt drei Monate alt und hat ca.7200 Km runter . Die Bremsscheiben sehen eigentlich gut aus , keine Riefen und auch gleichmässig Abgenutzt . Danach war auf beiden Seiten vorn das oberste drittel der Scheibe blau hinten war garnix zu sehen . Bei Druckverlust wäre doch auch das Pedal durchgefallen oder ? Er bremst jetzt eigentlich wieder ganz normal bei normalen Geschwindigkeiten , wer will da auch noch über 200 fahren . Wenn das wirklich normal sein soll bei Audi dann ist das wirklich traurig :evil:
. Jetzt noch zu den 270 Km/h sind genau 6500 U/min (eben laut Tacho ) geht am Hegau Richtung Singen schon gut Bergab . :D
Zur Scheibengröße kann ich nicht viel sagen meine aber er hat die 312 wie der 3.0 Liter .
Gruss Super Ingo

TheBigG
21.06.2004, 21:43
Super Ingo! :D


Ne bei Druckverlust bleibt das Pedal doch hart!?

Teste das doch noch mal in der Nacht wenn keiner auf der Straße ist und wenn's immer noch ist dann ab zum freundlichen! Das hätt ich ja Angst um mein Leben!

Super Ingo
21.06.2004, 21:51
Mmh noch ne Testbremsung kann sicher nicht schaden, aber bei normalen Geschwindigkeiten (so um die 100 ) kommt sofort das ABS und die Verzögerung ist auch okay . Bei Audi wird man wahrscheinlich wieder als Depp hingestellt der nicht richtig Bremsen kann . Spetiell wenn es ein Garantiefall ist !!

TheBigG
21.06.2004, 21:56
Na dann nimm den Meister doch mal auf ne Testfahrt mit, aber leg was auf den Sitz, nit das er dir den vollkackt :D

Super Ingo
21.06.2004, 22:00
Wird wohl das beste sein , guter Tip mit dem Sitz Kacke bekommt man ja so schlecht raus :)

Razor
21.06.2004, 23:19
Hatte das gleiche Problem. mußte bei 200 in die Eisen und die Bremswirkung war bescheiden. Demnächst kommt vorne die Bremsanlage vom S4/8E rein :p


Was hast du mit deinem Auto gemacht, das es 270 läuft :?
:shock:

Super Ingo
21.06.2004, 23:34
S4 Anlage ist doch sicher heftig vom Preis her , heißt das echt das man bei Audi mit einem Bein im Grab steht mit einer Serienbremse ? 270 war richtig Bergab sonst laut Tacho 250 Km/h .

Gruß Super Ingo

Razor
21.06.2004, 23:44
Hmm, ja wenn du zu der Geschwindigkeit noch berab fährst...dann ist natürlich sense mit Bremsleistung. Ich bin halt der Meinung das die 312er für das Gewicht zu klein, bzw die Bremsen zu schwach sind. Und beim V6 der noch schwerer ist wird es noch heftiger sein.

Die S4 Anlage für die VA kostet rund 1000€ und hat sehr imposante 343er Scheiben ;)
Die billigste Nachrüstanlage wie Brembo oder Movit kostet mindestens das doppelte und das mit 322er Scheiben und ich denke nicht das die doppelt so gut sind wie die S4 Anlage

Hast du einen Fronttriebler? Weil ich bin mit meinem Quattro bei 255 Tacho schon bei fast 6500 U/min :?

pimpi
22.06.2004, 00:08
Die S4 Anlage für die VA kostet rund 1000€ und hat sehr imposante 343er Scheiben ;)

Kleine Korrektur: Die S4-Anlage (im 8E wohlbermekt!) hat vorne 345x30, hinten 300x22.

Razor
22.06.2004, 00:40
Die S4 Anlage für die VA kostet rund 1000€ und hat sehr imposante 343er Scheiben ;)

Kleine Korrektur: Die S4-Anlage (im 8E wohlbermekt!) hat vorne 345x30, hinten 300x22.

Ok ok http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif

um so besser http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

Andreas Köhler
22.06.2004, 20:42
@Razor

Demnächst kommt vorne die Bremsanlage vom S4/8E rein
Hallo,

passt denn die S4/8E-Bremse einfach so in einem normalen A4/8E 3.0?

gruss

Andreas

Super Ingo
22.06.2004, 20:46
Jo habe einen Frontkratzer der zeigt bei Tacho 255 ca. 6000 U/min , war bei den alten B4 schon so das der quattro etwas kürzer übersetzt war . Kann ich bei mir einfach nur die Bremsscheiben vom S4 verwenden ? Da müssen doch sicher die Bremssättel mit gewechselt werden und die Elektronik angepasst werden (ABS , Bremsassistent ) .Denke mal da reichen 1000 € nicht ! So war heute beim "Freundlichen " mit meinem Problem ! So wie ich es mir dachte nix im Fehlerspeicher ! Der Meister hat eine Probefahrt gemacht , bei 180 voll in die Eisen und ABS regelte sofort . Die Ausage wahr dann "naja die Bremse wahr wohl zu kalt und hat deshalb nicht richtig gebremst !" Super also wenn ich das nächste mal schnell fahren will laß ich am besten einen Fuß auf dem Bremspedal dann wird sie richtig schön warm . Wenigstens schicken sie den Sachverhalt nach Ingolstadt zur Prüfung . Wird sicher was bringen ! http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

:?


Gruss Super Ingo

TL;-)
22.06.2004, 21:44
Handelt sich wohl um einen Vollidioten??? :evil:
Seit wann ist eine Bremse denn zu kalt um bremsen zu können??? Oder hatte es bei Deiner Ausfahrt Temperaturen nahe am absoluten Nullpunkt?

Super Ingo
23.06.2004, 00:06
Alles Taktik dem Kunden Märchen erzählen oder am besten gleich für blöd erklären . Okay sie haben sich bemüht aber wie es aussieht haben selbst die aktuellen Audis ein Problem mit den Bremsen . Ich stehe total auf Audi der 1,8 T ist mein absoluter Traumwagen , aber sowas kann einen Zweifeln lassen ob man die richtige Marke fährt .

bauks
23.06.2004, 00:41
Bei mir sind es andere Gründe, die mich zweifeln lassen. Bremsenprobleme hatte ich noch nicht.