PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: RS Bremse



AudiRS4
12.04.2004, 10:09
@ all
fange diese Woche an meinen RS auf 380er Bremse umzubauen :D
Hat jemand interesse an der orginalen Bremse? Ist nicht mehr der Hit,wenn man jehnseits von 250 runterbremst rauscht sie ein wenig und die Scheiben werden blau :evil: :evil: Bei E-Bay habe ich keinen Bock drauf. Am besten selber testen bevor ich sie ausbaue ;) ;)


Gruß Michael

reiner
12.04.2004, 11:09
Am besten selber testen bevor ich sie ausbaue

Oh..Oh..ich denke mal jetzt werden sich einige melden die deine Bremse mal testen wollen :D :D :D

Gruß Reiner

kfh
12.04.2004, 11:24
Verdammt nun hab ich mir ne S4 Bremse gekauft...

Rüstest du auch hinten auf?

mfg,
KFH

AudiRS4
12.04.2004, 12:32
Hinten kommen nur gelochte Scheiben drauf :D

Gruß Michael

mounty
12.04.2004, 20:04
Verdammt nun hab ich mir ne S4 Bremse gekauft...

Rüstest du auch hinten auf?

mfg,
KFH


Hi

Sei Froh, du weißt doch was die Ersatzteile für ne RS4 bremse kosten oder? :shock:

gruß mounty

Donbug
12.04.2004, 20:16
Hi Michael,

dann bitte ich um deinen fachlichen Rat. Kommende Woche werd ich wohl Besitzer eines B5 S4. Der wird natürlich dank neuen Motors direkt gechipped auf 310 - 320 PS. Deine erwähnten 380er Scheiben, aus welcher Schmiede kommen die? Ist der Rest noch Original? Oder was würdest du generell empfehlen, für einen S4 mit der Leistung?

MfG

Donbug

AudiRS4
12.04.2004, 20:41
@ Donbug

das sind Scheiben von Porsche die einen geschraubten Topf haben.Der wird durch einen für nen RS4 ersetzt. Die 6 Kolben Zangen sind auch von Porsche ;) Hinten kommen nur die gelochten von der Quattro GmbH und fertig. Denke für nen S4 würde eine RS4 Bremse auf der Vorderachse reichen,die sollen von Audi angeblich jetzt bessere Scheiben gemacht haben.Die ich jetzt drauf habe sind nicht so toll.Eine Porsche Bremse ist natürlich besser,muß aber dann eine große sein sonst wirst mit Quitschgeräuschen leben müssen :evil: :evil:

Gruß Michael

kfh
12.04.2004, 23:08
Verdammt nun hab ich mir ne S4 Bremse gekauft...

Rüstest du auch hinten auf?

mfg,
KFH


Hi

Sei Froh, du weißt doch was die Ersatzteile für ne RS4 bremse kosten oder? :shock:

gruß mounty

Da hast du auch wieder recht :)

mfg,
KFH

Vanilly
12.04.2004, 23:34
Oh man.

Find ich schade das man für den 8E nix bekommt,oder bin ich nur zu dumm zu suchen ?

Hat da einer Infos für mich ?

gruß
matze

53freak
13.04.2004, 01:59
Vanilly:
Falls du unbedingt jetzt welche brauchst, frag mal bei Movit (http://www.movit.de). Der 8E steht zwar nicht in der Liste, per Einzelabnahme müsste das aber machbar sein.

reiner
13.04.2004, 11:29
Oder versuche es mal hier http://www.mbt-engineering.de/engineering/menu_d.htm ich bin nämlich gerade auch dabei. :D :D Ich hab schon die nötigen Teile und passe die ganze Sache (Adapter) im Moment mit den Leuten von mbt gerade an. :)

Gruß Reiner

mounty
13.04.2004, 21:11
Hallo

@AudiRS4 du weißt aber schon das du dann nur noch 19Zoll felgen fahren kannst wenn du den 6 Kolben sattel nimmst. Um 18 Zoll zu fahren nehmen die meisten die 4 Kolben Sättel, die haben auch eine etwas größere belagfläche, was zwar komischt ist aber wir habens nachgemessen. Hoffe du bekommst die Bremse problemlos angebaut, nen bekannter hat grad Probleme bei der 380er sie so hinzubekommen das sie Nicht rubbelt beim Bremsen. die Anlage ist übrigens von Movit.

@ Donbug die RS4 Bremse sollte eigentlich bei der von dir angepeilten leistung reichen, ich fahe bei mir noch die Serienbremse, welche aber völlig am ende ist. Die Bremse hat aber nun auch bei mir schon 45tsd gelaufen und war wahrscheinlich noch die erste also insgesamt dann 1330tsd runter. Is halt auch immer ne Frage wie aggressiv man Fährt, Schlagen oder Rubbeln tun meine Scheiben noch nicht, aber wie gesagt die bremsleistung is am ende genauso wie die Scheiben und beläge.

Ich baue auf RS6 Bremse um da ich sie so leicht eingetragen bekomme und keine Adapter brauch die man dann im falle des Falles Nicht einzelnd bekommt :evil:

gruß mounty

AudiRS4
13.04.2004, 21:26
@ Mounty
die 4 Kolben Sättel machen aber nur Probleme.Habe einen gefahren der quitschte wie verrückt. Am Ring vor 3 Wochen waren auch einige die diese Probleme am Porsche haben.Das Problem ist aber auch bekannt :evil: :evil: Habe auch noch 4 Kolben Sättel hier baue aber lieber die 6 Kolben Sättel ein ,da gibt es solche Probleme nicht. Fahre sowieso 19 Zoll,deswegen wird es da kein Hinderniss geben :D


Gruß Michael

S4_Biturbo
13.04.2004, 22:22
obwohl aber die beste bremse ohne kühlung nix bringt - auch keine 380er :D - sicher wirst du eine verbesserung spüren, aber sie wird relativ schnell rissig werden wenn du nicht aufpasst!

@donbug
i.d.r. sollte die RS4 reichen (habe ich bei mir auch drauf v.+h. - inkl. gelbe pagid) - aber werde wohl auch auf porsche oder brembo umrüsten (vorne) wenn die runter sind. es ist nun mal doch ein bisschen anders ;)

User gelöscht!
13.04.2004, 22:57
schade das du die HA nicht umbaust, sonst hätte ich die genommen!

will im sommer auf RS6 vorne umbauen und hinten auf RS4

passt die RS6 so ohne weiteres an die Radlagergehäuse des S4???

Es gibt laut AKTE und ASLE verbesserte Bremsscheiben für den RS4, die nicht mehr rubbeln sollen....

Vanilly
14.04.2004, 00:39
@ reiner

Hast Du in etwa schon ne Vorstellung was die Bresen für die Vorderachse dann kosen soll ?


Und noch ne Frage an die S4 - RS4 Fraktion.
Hab mal irgendwo gelesen das einer von Euch vorne 2 Kolbensättel in der Serie hat ?
Ist da was dran ?
Suche evtl. für meine einser Rally Golf (jetzt nicht ausbuhen,Audi ist zu schade und zu Teuer zum Rally fahren).

gruß
Matze

reiner
14.04.2004, 01:07
Rund 1900€, dazu kommt dann noch die Eintragung.
:D
Gruß Reiner

mounty
14.04.2004, 22:47
Hallo

@vaniliy Es haben beide RS4 und S4 2 Kolben Schwimmsättel in der Serie Vorn verbaut.

@audiman83 wozu brauchst du denn ne RS6 Bremse? Due weißt ja sicher was die Teile so Komplett kosten, vor allem die RS4 Sachen für hinten die fast so teuer sind wie vorn. Die RS6 Sättel passen Problemlos an die S4 Radlagergehäuse. Das mit dem Rubbeln vergess man ganz schnell wieder, wenn man den RS4 dementsprechend bewegt dann fangen auch die geänderten Scheiben an zu Rubbeln.



gruß mounty

AudiRS4
14.04.2004, 23:04
@mounty

Was rubbelt denn deiner Meinung nach nicht?

Gruß Michael

Vanilly
15.04.2004, 10:04
@ mounty


Danke

kfh
15.04.2004, 11:53
... beide RS4 und S4 2 Kolben Schwimmsättel in der Serie Vorn verbaut...

Meinst du nicht Faustbremssättel?
Schwimmsättel sind doch die Porsche, wie sie z.B. Chrashpilot drauf hat. :?

mfg,
KFH

mounty
15.04.2004, 22:29
@mounty

Was rubbelt denn deiner Meinung nach nicht?

Gruß Michael

Tja Michael

das ist das Große Problem bei unseren Autos :( Durch die Schlechte Belüftung der Radhäuser und die zusätzliche Zufuhr der warmen Luft von den Ladelüftkühlern hat jede Bremse bei Sportlicher Fahrweise ihre Probleme, die eine etwas mehr die andere etwas weniger. Das wichtige ist ab ner Gewissen Größe der Bremsscheiben auch eine Ausreichende Dicke denn die ist ausschlaggebend für die Wärmeaufnahme während der Durchmesser mehr für die Bremsleistung/Verzögerung zuständig ist.
Mit der 380er lösung wirst duch schon ganz gut unterwegs sein und wenig Probleme haben, zumindestens weniger als mit der Serienbremse. Bei meinem Kumpel hält die 380er Scheibe so etwa 30tsd km dann muß sie Überarbeitet werden, sprich neu Plangeschliffen und wieder neu Wärmebehandelt werden. Es liegt halt auch viel an der Fahrweise und somit kann man da sehr viele Unterschiedliche Meinungen zum Thema *Ausreichen der Serienbremse* bekommen.


gruß mounty

User gelöscht!
15.04.2004, 22:41
nein
die Porsche bremse ein Fester Sattel mit 4 Kolben

die RS4 bemse ist schwimmend, 2 kolben außen ziehen den sattel mit dem belag....

@ mounty! ja ich kenne die Preise :( für die VA biste ca 2000€ allein für dei bremse los.....
dazu dann der achsumbau (den audili grade macht, rs4 Bremse an V+H Achse an seinem Fronttriebler mit orginal Audi Teilen)

Die HA kann man sicher mal irgendwo anders her bekommen

es geht einfach um die geniale optik, besonders unter 19" dann...
aber das ist noch in weiter ferne....genauso wie der motorumbau auf 2,7BiT

taz
16.04.2004, 00:09
6 Kolben haben eine Bessere Verteilung der Kraft, Nachteil weniger Oberfläche zur Wärmeabstrahlung der Scheibe.

Quitschen ist vorwiegend auf Harte Beläge oder keine Porsche Teile zurückzuführen. er gibt sehr viele Nachgerüste Porschebremsen mit den Rs2 Qutischblechen welche quitschen, die mit den originalen Porsche Krallen aber nicht.

Problem gibt es mit jeder Bremse. Gecko hat es mit einen Serien S4 geschafft eine 322-er Porsche zu zerheizen. Sehen wir mal wie lange das Ding jetzt mit NBL2 hält, bis jetzt er ist er begeistert.

MFG TAZ

Vanilly
16.04.2004, 00:59
So jetzt hab ihr mich aber neugierig gemacht.

Passen jetzt die Seriensättel vom S4 B5 an den 1,8T 8E und wird die Bremsleistung damit etwas besser oder nicht ?
=> eigentlich schon,den 8E (glaube ich) Einkolbenbremse oder ? :?

Únd falls es klappt,welche Scheibengröße gehört zu der Serien S4 anlage ?
Waren doch 312 ??? :? :(

Und wenn es geht mit B5 an B6 wie ist das mit eintragen ?
=> S4 Exteriorpacket hat Audinummer drauf und muß nicht eingetragen werden :D .
S4 Bremsanlage mit Audi-Teilenummer von anderem Modell aber Audi. :? :? :?

Fragen über Fragen :p
Danke für Antworten.

kfh
16.04.2004, 01:14
So jetzt hab ihr mich aber neugierig gemacht.

Passen jetzt die Seriensättel vom S4 B5 an den 1,8T 8E und wird die Bremsleistung damit etwas besser oder nicht ?
=> eigentlich schon,den 8E (glaube ich) Einkolbenbremse oder ? :?

Únd falls es klappt,welche Scheibengröße gehört zu der Serien S4 anlage ?
Waren doch 312 ??? :? :(

Und wenn es geht mit B5 an B6 wie ist das mit eintragen ?
=> S4 Exteriorpacket hat Audinummer drauf und muß nicht eingetragen werden :D .
S4 Bremsanlage mit Audi-Teilenummer von anderem Modell aber Audi. :? :? :?

Fragen über Fragen :p
Danke für Antworten.

Kann dir nur ein paar einfache Frage beantworten:
Original ist die S4 Scheibe 321mm im Durchmesser.
Und die normalen A4 (B5 und B6) haben nur einen Kolben je Sattel.

Eintragung wird sehr schwierig, wenn überhaupt.

mfg,
KFH

Vanilly
16.04.2004, 09:46
Naja das Ist doch schonmal ein Anfang. :D

Jetzt stellt sich mir aber die Frage od die Seriensättel vom S4 B5 an den B6 passen.
Müsten ja für nen gechippten 1.8 T da die für 265 PS ausgelegt sind.

Bzw. was hat den eigentlich der S4-B6 vorne für welche ?

kfh
16.04.2004, 12:00
2 kolben außen ziehen den sattel mit dem belag....


Und das ist doch dann ein Faustsattel!? Nicht? :?

mfg,
KFH

A4-Avant-FSI
16.04.2004, 18:55
bzgl Bremsen für den B6...
da gibts doch jede Menge und jede Größe
schau mal auf der MTM Seite

Bremsen: MTM-Brembobremse 322x32mm VA Bestehend aus: Bremsscheiben gelocht, Stahlflexleitungen, Brembo-Bremssättel, Anbauteile 2500,00 2900,00 M-1A4BRE322V
Arbeitsaufwand ca. 3,5 Std. 227,59 264,00

Bremsen: MTM-Brembobremse 330x32mm VA Bestehend aus: Bremsscheiben gelocht, Stahlflexleitungen, Brembo-Bremssättel, Anbauteile 2730,17 3167,00 M-1A4BRE330V
Arbeitsaufwand ca. 3,5 Std. 227,59 264,00

Bremsen: MTM-Brembobremse 365x34mm VA Bestehend aus: Bremsscheiben gelocht, Stahlflexleitungen, 8-Kolben Brembo-Bremssättel, Anbauteile 3401,72 3946,00 M-1A4BRE365V
Arbeitsaufwand ca. 3,5 Std. 227,59 264,00

Bremsen: MTM-Brembobremse 380x34mm VA Bestehend aus: Bremsscheiben genutet, Stahlflexleitungen, 8-Kolben Brembo-Bremssättel, Anbauteile 4272,41 4956,00 M-1A4BRE380VN
Arbeitsaufwand ca. 3,5 Std. 227,59 264,00

ich denke da ist sicher was dabei für dich :D

User gelöscht!
16.04.2004, 20:20
@ kfh

NEIN, das ist ein SCHWIMMSATTEL! Er ist ja nicht fest so wie z.b. ein Porschesattel, sondern wird herübergezogen, er schwimmt also ;)

mounty
16.04.2004, 23:20
... beide RS4 und S4 2 Kolben Schwimmsättel in der Serie Vorn verbaut...
Meinst du nicht Faustbremssättel?
Schwimmsättel sind doch die Porsche, wie sie z.B. Chrashpilot drauf hat. :?
mfg,
KFH



Hi Nöö das sind Festsättel, die sind Fest mit dem Radlagergehäuse Verschraubt da bewegt sich Nix!

@Vanilly Also das mit der Bremse vom S4 B5 wird nix werden denke ich da sie beim Typ B5 schon Nicht an die kleineren Modelle passt wegen des Lochabstandes der bremssättel. Man kann sie vielleicht mit nem Befestigungsadapter verbauen, aber wer baut sowas und wer würde das Festigkeistgutachten dafür erstellen damit man es evtl eingetragen bekommt. Beim 8E würd ich mal schauen ob du da nich die bremse vom S4 8E irgendwo bekommst , ansonsten nehm ne 322x32 Bremboanlage die sollte völlig ausreichen es sei denn du willst noch extrem leistung nachschieben.

gruß mounty

Vanilly
17.04.2004, 09:00
Danke dan mach ich mich mal wegen de S4 8E schlau.

Gechipt wird Er in zwei Monaten wenn ich den 25000KM Kundendienst hinter habe,dann hat Er so ca 200 mehr nicht.

Soll ja Alltagstauglich bleiben.

Aber Danke nochmal. :D

reiner
17.04.2004, 13:22
Danke dan mach ich mich mal wegen de S4 8E schlau.

Gibt’s für ca. 1000€ komplett beim Freundlichen, hab mich auch mal dafür interessiert nur leider war die bisher nicht lieferbar. :(

Gruß Reiner

Vanilly
17.04.2004, 14:25
Hast Du Babsi auch mal gefragt ?

Ihr Mann hat ja ganz gute Konektions http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

gruß
Matze 8) 8)

reiner
17.04.2004, 17:42
Nein hab ich nicht, bin gerade dabei mir eine Porsche Anlage zusammen zu stellen. (fast fertig http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif )

Gruß Reiner

Vanilly
18.04.2004, 11:22
@ reiner

Respekt :p :p

Denkemal 6-Kolben vorne oder ?
wieviel kostet der Spaß dann in etwa ?

reiner
18.04.2004, 12:32
Ne 4 Kolben, http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif der Rest steht bereits weiter oben. ;)

Gruß Reiner

AudiRS4
18.04.2004, 12:50
@reiner
Was fehlt dir denn noch?
:?
Gruß Michael

reiner
18.04.2004, 13:21
Gekauft hab ich im Prinzip alles, http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif ich warte nur noch auf die passenden Adapter für die Zangen die müssten eigentlich nächste Woche kommen. Und dann müssten die auch passen, beim ersten Versuch haben wir erst mal an Hand von einem Rohling die genauen Masse ermittelt. :shock:

Gruß Reiner

S4_Biturbo
18.04.2004, 14:55
ich hatte an diesem wochenende den direkten vergleich meines S4 mit RS4-bremsanlage mit gelben pagid gegenüber einem gleichen S4 mit vorne auf porsche GT3 (322er bzw. 323er) umgerüsteten anlage mit blauen pagid (hinten serie).

mein kumpel meinte, dass er überrascht war wie bissig aber dennoch wohl dosierend die RS4 bereits in der stadt agiert, da die porsche doch erst noch ein wenig warm werden muss. in der stadt muss man schon wesentlich mehr aufs pedal drücken um die bremsleistung bei der porsche zu erhalten - ist aber dann natürlich ebenso super. im gegenzug bin ich dann mit seinem nach münchen gefahren um die warmen eigenschaften auf der autobahn zu testen - und da macht der bremse so schnell natürlich keine andere was vor. wenn ich mit meiner eine bremsung aus 250 mache, dürfte ich das max. noch ein zweites mal machen - wobei dann das pedal schon sehr weich wird. mit der porsche kein problem - und die greift immer noch brutal zu wie am anfang! da hat die aussage "anker werfen" wieder sinn :D

fazit:
ich bin vollkommen zufrieden mit meiner RS4 anlage - und würde mir die stadt- und vielleicht zum teil auch landstraßeneigenschaften bei der porsche wünschen. sobald es auf die bahn geht kann die RS4 nicht mehr mithalten. 1 bremsung ist ok - aber mehrmals auf keinen fall. um die leistung in zukunft auch im griff zu haben werde ich wohl auf eine 345er o.ä. umrüsten. eine 380er lohnt sich nicht und ist viel zu teuer.

Razor
19.05.2004, 23:34
Hab mich mal mit einem aus dem A4E Forum unterhalten. Der fährt einen 8E Avant Quattro 2,5 TDI und hat sich die S4/B5 Bremse draufgebaut. Laut seiner Aussage passen die Teile 1:1 :? Selbst die Bremsanlage vom RS4 würde ohne Probleme passen. Eingetragen ist es bei Ihm auch, allerdings hat er das über sein Tuner machen lassen. Also passen sollte die Bremsanlage dann wohl oder ;) So ne RS4 Anlage auf meinem Turbo wär schon gierisch :roll: aber ich denke die normale S4 Anlage tut es auch. Im Moment hat er ja "nur" 215PS aber ich habe schon gemerkt das die 1,7 Tonnen (mit mir) bei hoher Geschwindikkeit beim Bremsen ganz schön nach vorne schieben http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Audili
14.06.2004, 11:36
@ razor

kann normalerweise nicht sein das es auf einen A4 B5/B6 ohne weiteres passt. Habe selbst bei mir eine RS4 Bremse verbaut. Musste das Radlagergehäuse tauschen.
1. beim normalen A4 sind die Gewinde in den Radlagergehäusen, beim S4/RS4 ind den Bremssattelhaltern.
2. liegt beim S4/RS4 der Bremssattelhalter hinter dem Radlagergehäuse, beim normalen A4 allerdingsdavor. D.h. selbst wenn man Löcher aufbohren würde (wer macht schon sowas an solchen Teilen?!?!) würde es nicht passen.
3. Ist der Durchmesser der S4/RS4 Schrauben viel größer...
4. Lochabstand des Bremssattelhalters beim S4/RS4 ist 14,5 cm. Beim A4 unter 10 cm.

Ohne weiteres passt es nicht!

kfh
14.06.2004, 12:18
Habe aber auch schon sowas gehört!
Dass die aktuellen Modelle (B6) alle solche aufnahmen wie der "alte" (B5) S4 haben.

mfg,
KFH

Audili
14.06.2004, 12:30
Wenn es so ist, dann sollte es passen. Würde mcih aber schwer wundern...

Babsi
14.06.2004, 15:25
Was haltet Ihr von den KAMEI Bremsen in 346?
Die RS4 Bremse paßt an den 8E Charmin hat es vorgemacht. Nur andere Schläuche sind nötig.
cu Babsi

User gelöscht!
15.06.2004, 00:44
Audili, erinner dich doch mal
ich hatte dir ja eine ganz spezielle Hp empfohlen wo so ein geiles Bild drauf ist, ich hoffe du weißt was ich meine http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

Audili
15.06.2004, 12:14
@ audiman83

nö, keine Ahnung was Du meinst.... :?