PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 312er eingetragen?



JanOWL
30.05.2004, 22:14
Ich hab verschiedene Tüv Stationen im Norden angefragt, immer negativ. Musste dann nach Bayern reisen ... war nen netter Kurzurlaub :)

Habt Ihr ähnliches erlebt? Oder was habt Ihr gemacht?

312er eingetragen?


<form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0068140591318594086"><table><tr><td>Habt Ihr Eure 312er eintragen lassen?? </td><td><select name="Q:1"><option value="1">Ja</option><option value="3">Nein</option><option value="5">Muss/Will ich noch machen</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden">[/quote]</form></p>


Umfrage nur für registrierte User!

Antworten zu 'Habt Ihr Eure 312er eintragen lassen?? ':
Ja: 3
Nein: 1
Muss/Will ich noch machen: 2


Wenn ja bitte kurz angeben wo.

QuattroWarrior
30.05.2004, 22:51
Ich hab mal vorsichtshalber mit "Ja" gevotet... ;)


Warum sich die alle so anstellen, ist mir ein Rätsel. In Neumarkt klappt's doch auch.
Die anderen wollen wohl einfach nicht. Da müsste man sich ja mit der Materie auseinandersetzen. Oder fehlt ihnen die nötige Sachkompetenz?


so long

QW

kfh
30.05.2004, 22:54
Bei mir gäbe es leider auch probleme weil es keiner machen will...

Deshalb: nein.
Merkt eh keine Sau :D


mfg,
KFH

JanOWL
30.05.2004, 23:10
@ QW

das mit einarbeiten und Sachkompetenz im Zusammenhang mit Nachdenken hat mir der Herr von Deinem Tüv auch erzählt... hinter der Hand nannte er es auch so ähnlich wie viel Euro einstreichen.

@ kfh

stimmt, solange Du fährst merkt das keiner ... auch normale Kontrollen sind sicher kein Problem. Aber im Falle des Falles heisst es dann nachher mit "originalen" wär das nicht passiert - bitte selber zahlen!

Gruss Jan

kfh
30.05.2004, 23:54
So genau guckt selbst nach nem Unfall keiner!

Und dann muss erstmal bewiesen werden dass es daran lag...
Achso, und wenn der TÜV/Dekra was einträgt ist das auch noch keine Garantie dass das so passt... da kann es dann im Fall eines Falles auch Ärger geben.
Vielleicht sogar eher als wie nicht eingetragen weil man niemandem den Umbau im FZ Schein präsentiert.

mfg,
KFH

QuattroWarrior
31.05.2004, 15:30
So genau guckt selbst nach nem Unfall keiner!

Ach ja?

Lass da mal einen Unfall mit Personenschaden passieren. Wenn du einen zum Krüppel fährst oder gar tötest, dann interessiert sich der Staatsanwalt sehr wohl für dein Auto und mit Sicherheit auch für deine Bremsen. Und wenn der Sachverständige seinen Namen zu Recht trägt, dann findet er das vielleicht schon raus.

Fakt ist, daß man ohne Eintragung seine Betriebserlaubnis verliert. Mit allen Konsequenzen, auch strafrechtlich gesehen. Mir wäre das zu heiß.


so long

QW

kfh
31.05.2004, 16:25
Gut, an so einen Unfall mit größerem Personenschaden hab ich jetzt ehrlichgesagt nicht gedacht.
Eintragung ist natürlich schöner... man muss nur jemand finden der es macht.

mfg,
KFH

Hille 1,8T
31.05.2004, 16:29
Kann nicht jemand der sich das eintragen lassen hat oder eingetragen bekommen hat hier mal als Dokument posten

vieleicht hilfts ja bei anderen wenn man das dann vorzeigt?!

LarsSpotke
31.05.2004, 16:45
Hallo,


Kann nicht jemand der sich das eintragen lassen hat oder eingetragen bekommen hat hier mal als Dokument posten

vieleicht hilfts ja bei anderen wenn man das dann vorzeigt?!

Das wäre eine Super Idee. Da ich beim nächsten Service auch auf 312er umsteige. Fände ich es gut wenn man nicht mit leeren Händen beim TÜV vorfahren müßte.

Danke
Gruß Lars :)

QuattroWarrior
31.05.2004, 16:46
Weißt du, wie oft ich hier schon einen Scan meiner Eintragung und technische Informationen dazu an die Leute, die sich das eintragen lassen wollten, per email verschickt habe?

Das dürfte langsam so in Richtung 20x gehen. 10x langt nimmer. Trotzdem stellen sich die Prüfer immer wieder an. Siehst du ja am konkreten Fall von JanOWL.

Ich hatte es bei meiner Eintragung nochmal einen Tick schwieriger, weil ich nichtmal eine Mustereintragung auf den Tisch legen konnte. Da gingen unzählige Telefonate und email-Anfragen dafür drauf, bis ich endlich einen TÜVer gefunden hatte, der sich damit auskennt und auch Willens ist, das einzutragen.

@LarsSpotke:
Du hast ja noch Glück, daß du nicht so weit nach Neumarkt/Opf hast. Wenn sich der TÜV bei dir a bissl anstellt, dann gehst halt auch zu meinem.


so long

QW

Molly78
31.05.2004, 22:34
@QuattoWarrior

vielleicht kann man deinen Scan ja aber in einem Bremsen FAQ Beitrag ganz oben verlinken. Dann musst Du ihn nicht mehr so oft versenden.

So wie es aussieht ist der TÜV bei dir aber bis jetzt der einzige der es eingetragen hat??? Sobald meine Bremsen runter sind will ich auch umsteigen. Der 2.5TDI schiebt doch gewaltig.

LarsSpotke
31.05.2004, 23:04
Hallo,

@QuattroWarrior



@LarsSpotke:
Du hast ja noch Glück, daß du nicht so weit nach Neumarkt/Opf hast. Wenn sich der TÜV bei dir a bissl anstellt, dann gehst halt auch zu meinem.


Gut, werde evtl. drauf zurückkommen. ;)


Beim nächsten Service (ca.2Monate) wird die Brems umgerüstet und dann befasse ich mich mit dem Problem TÜV. Zumal ich da schon jemanden an der Hand habe........... mal schauen.

Eine Kopie deiner Eintragung hätte ich trotzdem gern, wenn du noch einmal so nett wärst. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

*liebguck*

Danke
Gruß Lars :)

QuattroWarrior
01.06.2004, 00:07
@LarsSpotke:
Ist schon unterwegs. Bin ja mal gespannt, ob dein Mann das einträgt.


so long

QW

kfh
01.06.2004, 01:11
Schickt sie dann mal jemand gleich an mich weiter?
Will zwar nicht mehr auf 312er umrüsten aber will doch mal schauen wie es ausgesehen HÄTTE :D


mfg,
KFH

LarsSpotke
02.06.2004, 17:56
Hi,

@QuattroWarrior

Herzlichsten Dank! :D


Gruß Lars :)

Julian
02.06.2004, 19:38
auch probleme weil es keiner machen will...


Geben die eigentlich auch ne Begründung an, warum die 312er nicht eintragen?

Audidaddy
02.06.2004, 20:56
Habe beim TUV in Celle nachgefragt und ihm die Bescheinigung vom QuattroWarrior gezeigt
bevor ich sie eingebaut habe und er sagte das es damit kein Problem gibt . Einbauen ,
abnehmen, eintragen fertig.

Hoffe er hat es bis dahin nicht vergessen.

Gruss Reiner

JanOWL
10.06.2004, 00:17
@Audidaddy

Na dann warte mal ab ... Celle ist TÜV Nord und in Hannover hat mir der "Prüfer" gesagt: EInbau ohne Fachwerkstatt?? Das ist heikel! Keine richtige ABE vom Hersteller?? Na dann EInzelabnahme inkl. Testfahrt auf abgesperrter Teststrecke (er wollte dafür zu VW auf den Testweg) ... wenn ich allein die Kosten summiere, da kann ich min zweimal nach Weiden fahren http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif


Viel Glück in Celle und berichte bitte, ob es wirklich so einfach war! ;)


@ QW

Du warst meine Rettung, ohne Dich hätte ich die 312er heute noch nicht eingetragen 8)

Dank Deiner Info und dem Kontakt zu Herrn Pfeiffer vom TÜV Neumarkt/Opf. hab ich auch annähernd verstanden, was die anderen für Probleme haben.

@ all

Herr Pfeiffer hat wohl recht gute Kontakte zu Audi bzw. der Quattro GmbH. Das Problem ist , das es diese Bremse eben nicht in dieser Form am B5 gegeben hat. Audi hat wohl Forschungen mit dieser Bremse am B5 durchgeführt, die Abnahme aber dann erst mit dem B6 durchgeführt. Daher gibt es auch von Audi offizell keine Dokumente auf die ander Tüv-Stationen zurückgreifen können. Herr Pfeiffer gibt seine Unterlagen natürlich auch nicht raus...zumal er wohl eine Menge Wissen zu diesem Thema in seinem Kopf spazieren trägt und nicht aufgeschrieben hat.
Meiner Meinung nach wollen sich viele Tüv-Prüfer aber auch gar nicht mit der Materie Bremsen so richtig beschäftigen. Ein Prüfer hat mir ernsthaft erzählt: "Die Bayern spinnen eh, was die machen muss weder richtig sein, noch hat sowas irgendwelche Auswirkungen." Naja und telefonieren mit nem "Bayern" wollte der natürlich erst Recht nicht...
Also entweder findet Ihr einen Kompetenten Prüfer anderswo, der es wohl nicht so genau nimmt. Oder Ihr fahrt nach Neumarkt zum Tüv.
Die Oberpfalz ist echt ganz schön! :D
Kann nen verlängertes WE da sehr empfehlen.

EDIT
Achja, nen weiteres Problem hatte einige dann mit der NBL... aber da wusste Herr Pfeiffer schon bescheid... er war davon sehr angetan.

Gruss Jan

parabea
11.06.2004, 19:48
Hallo Manuel,

da bin ich mal gespannt, was von Audi die antwort ist.
Du stellst das doch ein --- oder :)


cu Ralf

JanOWL
14.06.2004, 02:10
Die Bestätigung das es die gleichen Sättel sind hilft nicht viel, da es für die Kombination 312er Scheibe und B5 offiziell keine ABE von Audi gibt / geben soll. Es nützt laut Tüv Nord (Hannover) nichtmal der Hinweiss, das genau diese Bremse beim B6 und A6 verbaut wird. Die Autos wären nicht identisch mit dem Modelltyp B5 und deswegen gäbe es nur den Weg der Einzelabnahme.
Es sei denn man kann eine ABE vorlegen und genau die gibt Audi nicht raus oder hat Audi nicht.

Gruss Jan

kfh
14.06.2004, 13:25
Das heist mit einer S4 Bremse am B5 sollte es eigentlich keine Probleme geben da es das gleiche Modell ist?!

mfg,
KFH

JanOWL
15.06.2004, 00:42
@kfh

...jedenfalls sieht da der Tüv keine Probleme, weil für die Kombination Auto / Brmese eine ABE besteht.

Gruss Jan