PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wie ätzend ist Bremsflüssigkeit? (Felgenlack ist weggeät



bauks
30.05.2004, 18:39
Habe heute beim Säubern der Felgen folgendes entdeckt:

http://www.bauks.gmxhome.de/felge.JPG

Ich dachte zunächst, es wären fette Teerflecken aber beim Säubern stellte ich fest, dass es richtige Vertiefungen sind und dort gar kein Lack mehr ist.
Meine Bedenken, dass ich durch was ätzendes gefahren sein könnte, zerschlugen sich glücklicherweise, da auf dem Autolack keinerlei Spuren zu finden sind.

Vor ca. 1 Woche wurde Bremsflüssigkeit gewechselt aber ich wüsste nicht, wieso die so weit aussen der Felge rankommt.
Oder ein Materialfehler des Felgenlacks?

kfh
30.05.2004, 22:48
Mal langsam... wenn der Bremsflüssigkeitswechsel schuld war dann klar.
Aber wie beweisen?

mfg,
KFH

Julian
31.05.2004, 10:33
Sieht auch eher wie eingebrannter Bremsstaub aus....

bauks
31.05.2004, 12:18
Aber seit wann ätzt Bremsstaub den Lack richtig weg? Und dann binnen einer Woche? Ist auch hauptsächlich zwischen den beiden abgebildeten Speichen.
Ich frage mich nur, wie dort Bremsflüssigkeitspritzer hinkommen. Vom Entflüften?

kfh
31.05.2004, 14:50
...Ich frage mich nur, wie dort Bremsflüssigkeitspritzer hinkommen. Vom Entflüften?

Frag ich mich auch :?

Kann mir nur vorstellen das beim abziehen des Entlüftungsschlauches ein paar Spritzer entstehen. Aber da sind die Felgen ja nicht drauf!
Und wenn die Schutzkappe wieder auf dem Entlüftungsnippel(und dieser zugedreht) ist dann kann nichts mehr raus kommen.

mfg,
KFH

LarsSpotke
31.05.2004, 15:06
Hallo,



...Ich frage mich nur, wie dort Bremsflüssigkeitspritzer hinkommen. Vom Entflüften?

Frag ich mich auch :?

Kann mir nur vorstellen das beim abziehen des Entlüftungsschlauches ein paar Spritzer entstehen. Aber da sind die Felgen ja nicht drauf!
Und wenn die Schutzkappe wieder auf dem Entlüftungsnippel(und dieser zugedreht) ist dann kann nichts mehr raus kommen.

mfg,
KFH


Wer sagt das die Felgen beim entlüften nicht montiert waren??

Gruß Lars :)

kfh
31.05.2004, 15:28
hmm na gut, bin mal wieder von mir ausgegangen. http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif


Ich hab keine Hebebühne.

mfg,
KFH

DST
31.05.2004, 16:33
sry aber beim wechseln der bremsflüssigkeit sind die felgen immer demontiert , weil das viel zu umständlich ist mit schlüssel und dem schlauch von hinten in die felge zufassen.

ich tipp mal eher auf steinschläge oder sowas in der art .

mfg dirk

LarsSpotke
31.05.2004, 17:19
Hallo,


sry aber beim wechseln der bremsflüssigkeit sind die felgen immer demontiert , weil das viel zu umständlich ist mit schlüssel und dem schlauch von hinten in die felge zufassen.

ich tipp mal eher auf steinschläge oder sowas in der art .

mfg dirk

Nöö! Warum?

Wenn die Felge wie in dem Fall hier, genügend Raum zum arbeiten lässt, ist es durchaus machbar. Was aber nicht heisen soll, das ich es auch so praktizieren würde.

Gruß Lars :)

bauks
31.05.2004, 20:09
Habe bisher zwei Wechsel selber beobachtet an meinen Fahrzeugen - die Felgen wurden nie demontiert...

Steinschläge sind das keinesfalls - es sind auch längliche Vertiefungen dabei (von einer herunterlaufenden Flüssigkeit) und ausserdem ist der Übergang Lack/lacklos viel zu sauber und nahtlos für mech. Einwirkung.

bauks
01.06.2004, 23:34
Wie erwartet:
AUDI bzw. Schwab zieht sich den Schuh nicht an! :evil:

Der herangezogene Lackierer bestätigte aber zumindest, dass es kein Materialfehler od. durch mech. Einwirkung passiert sein kann.
Jetzt versuche ich eine passende Farbe zum Abtupfen zu finden. Möglichst dunkler als der Originallack damit's nicht so auffällt.

Auf jeden Fall war das mein letzter Besuch bei SCHWAB - wegen 150,-EUR stellen die sich so an, sollen froh sein, dass der Auto-Lack nichts abbekommen hat.

Im Nachhinein hatte lt. Bearbeiter die Bremsflüssigkeit auch nur einen niedrigen Siedepunkit weil anschließend eine Motorwäsche gemacht wurde... wer's versteht! :?

Bin echt am überlegen, ob ich Ingolstadt mal darüber informieren sollte - also über den verschusselten Flüssigkeitswechsel. Für die Felge interessieren die sich wohl weniger.